Die besten Filme der 1920er - Avantgarde und Experimentalfilm

  1. FR (1929) | Fantasyfilm
    Ein andalusischer Hund
    7.3
    7.9
    396
    102
    Fantasyfilm von Luis Buñuel mit Simone Mareuil und Pierre Batcheff.

    Am Anfang von Luis Buñuels Ein andalusischer Hund steht eine der berühmtesten Schocksequenzen der Filmgeschichte: Ein Rasiermesser schneidet durch das Auge einer jungen Frau. Später sieht man eine von Ameisen wimmelnde Menschenhand, Priesterseminaristen, die an Glockenseilen baumeln, und den Kadaver eines Esels, der aus einem Pianoflügel quillt. Einige Szenen sind bewusst als anarchische Provokation gedacht, andere lassen sich als poetische Metaphern deuten – insgesamt attackieren die vieldeutigen Bilder nachhaltig die herkömmlichen Vorstellungen von Ratio und Normalität. An deren Stelle tritt die Logik des Traums, die auflösende Kraft der Fantasie.

    Hintergrund & Infos zu Ein andalusischer Hund
    Ein andalusischer Hund ist ein formal hervorragender Experimental-Stummfilm der surrealistischen Avantgarde, den der damals 28-jährige Luis Buñuel gemeinsam mit dem Maler Salvador Dalí inszenierte. Der Film, der bei seiner Pariser Uraufführung einen Skandal auslöste, ist heute konsumierbar geworden. Der gleitende Übergang zwischen äußerer Realität und der Realität des Bewusstseins sowie der respektlose Blick auf die Werte der bürgerlichen Kultur finden sich auch in den späteren Werken Buñuels wieder.

  2. FR (1928) | Drama, Biopic
    7.9
    8.2
    269
    29
    Drama von Carl Theodor Dreyer mit Maria Falconetti und Eugene Silvain.

    In Carl Theodor Dreyers Klassiker Die Passion der Jungfrau von Orléans beschreibt er den Untergang der französische Märtyrerin.

  3. FR (1924)
    6.9
    6.7
    38
    2
    von René Clair mit Jean Börlin und Inge Frïss.

    Réne Clair, Schüler Feuillades, drehte 1924 nach einem Drehbuch des französischen Grafikers, Schriftstellers und Malers Francis Picabia einen ursprünglich für einen Zwischenakt des Balletts "Relâche" vorgesehenen Experimentalfilm. Der weitestgehende Verzicht auf Handlung, das Experiment mit Laufgeschwindigkeit und Montage sowie die collageartige Überlagerung der Filmbilder lassen einen starken Bezug zum Dadaismus erkennen. Duchamp, Ray sowie Satie - der auch als Komponist für den Film wirkte - sind nur einige Künstler, die Clair vor der Kamera vereint.

  4. DE (1926)
    6.5
    7
    1

    Der Zeitrafferfilm Das Blumenwunder wurde ursprünglich für die BASF als Werbefilm für Dünger produziert. Der Stummfilm zeigt, wie Pflanzen wie beispielsweise Flieder, Orchideen oder Bohnen wachsen. Eduard Künneke komponierte die Filmmusik. Die von der Unterrichts-Film-Gesellschaft hinzugefügten Tanzeinlagen stammen von Tänzern und Tänzerinnen der Staatsoper Berlin.

  5. 5.9
    5.3
    11
    1
    Stop Motion Film von Marcel Duchamp.

    Der siebenminütige Experimentalfilm Anémic cinéma von 1926 zeigt eine Abfolge rotierender Scheiben, die abwechselnd Spiralen oder von Reimen und Wortspielen geprägte Beschriftungen tragen. Die Scheiben erwecken die Illusion von Dreidimensionalität, während deren spielerische Feierlichkeit noch zusätzlich durch dadaistischen Wortwitz untergraben wird.

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  7. FR (1928) | Drama
    7.2
    7
    45
    2
    Drama von Germaine Dulac mit Alex Allin und Lucien Bataille.

    Das erste surrealistische Werk der Filmgeschichte und sein berüchtigter "Anti-Klassiker" - nach dem Drehbuch von Antonin Artaud.

  8. US (1928) | Spukhausfilm, Horrorfilm
    6.3
    6
    24
    1
    Spukhausfilm von Melville Webber und James Sibley Watson mit Hildegarde Watson und Melville Webber.

    Ein Reisender erreicht das Herrenhaus Usher und muss feststellen, dass die Bewohner, die Geschwister Roderick und Madeline Usher, unter einem mysteriösen Familienfluch stehen: Rodericks Sinne sind quälend scharf geworden, während Madeline fast katatonisch geworden ist. Als der Aufenthalt des Besuchers im Herrenhaus andauert, erreichen die Folgen des Fluches ihren erschreckenden Höhepunkt.