Die besten Filme der 1930er aus Deutschland bei - Im Stream

  1. M - Eine Stadt sucht einen Mörder
    7.6
    8.7
    994
    185
    Psychothriller von Fritz Lang mit Peter Lorre und Gustaf Gründgens.

    Fritz Lang lässt in ‘M – Eine Stadt sucht einen Mörder’ Peter Lorre als pfeifenden Triebtäter auf die Berliner Kinder der 1930er Jahre los.

  2. 7.1
    8.3
    281
    22
    Mysterythriller von Fritz Lang mit Rudolf Klein-Rogge und Oscar Beregi Sr..

    Nervenklinik des Dr. Baum. Mabuse ist besessen von der Idee, die Menschheit zu vernichten. Dazu verfasst er ein wahres Horrorszenario. Mit hypnotischen Kräften zwingt er Dr. Baum, seine Hirngespinste von einer Verbrecherbande ausführen zu lassen. Die Terroranschläge und Verbrechen verängstigen die Menschen. Die Polizei und Kommissar Lohmann sind zunächst ratlos. Gerade als die ersten Spuren auf Mabuse hinweisen, stirbt der Verbrecher, ohne dass die Verbrechen aufhören. Dr. Baum hält sich inzwischen für die Reinkarnation des Toten und für den Vollstrecker seines Testamentes. Aber schließlich kommt ihm die Polizei auf die Spur, sie findet ihn in Mabuses Zelle - wahnsinnig.

  3. 7.2
    7.4
    101
    13
    Sozialstudie von Curt Siodmak und Robert Siodmak mit Erwin Splettstößer und Brigitte Borchert.

    Ein Berliner Wochenende. Weinvertreter Wolf, Grammophon-Verkäuferin Brigitte, Taxifahrer Erwin und Mannequin Christel verabreden sich und fahren am Sonntag zum Strandbad Wannsee und verbringen ihre Freizeit mit Tretbootfahren, Picknick, Spaziergängen, Grammophonhören und Flirten. Brigitte und Wolf lieben sich im Grünen. Bei der Bezahlung des Tretbootes muss Christel aushelfen. Beim Abschied verabredet man sich für nächsten Sonntag. Als Erwin nach Hause kommt, schläft Freundin Annie, der er eine Nachricht mit Treffpunkt hinterlassen hatte.

  4. DE (1931) | Liebesfilm, Drama
    7
    7.1
    92
    11
    Liebesfilm von Carl Froelich und Leontine Sagan mit Emilia Unda und Dorothea Wieck.

    Deutschland, Anfang der 20er Jahre. Die vierzehnjährige Offizierstocher Manuela von Meinhardis wird nach dem Tod ihrer Mutter auf ein Mädcheninternat nach Potsdam geschickt. Der strenge preußische Drill und das Fehlen jeglicher Wärme und Zuneigung machen es dem sensiblen Mädchen schwer, sich unterzuordnen. Einziger Lichtblick ist die verständnisvolle und bei allen beliebte Lehrerin Fräulein von Bernburg. Als sich Manuela in die junge Frau verliebt und ihre Zuneigung nach einer Theaterführung offen ausspricht, löst sie einen Skandal aus, der bittere Konsequenzen zur Folge hat.

  5. DE (1930) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    6.2
    6.3
    52
    8
    Anti-Kriegsfilm von Georg Wilhelm Pabst mit Gustav Diessl und Fritz Kampers.

    G.W. Pabsts Antikriegsfilm-Klassiker erzählt die Geschichte vierer deutscher Soldaten an der französischen Front im letzten Jahr des Ersten Weltkriegs. Frankreich 1918: Vier deutsche Soldaten, der Bayer, der Student, Karl und der Leutnant liegen während einer Etappenpause bei einem französischen Bauern hinter der Frontlinie in Quartier. Die Soldaten machen Yvette, der Tochter des Bauern den Hof, doch sie wendet nur einem, dem schüchternen, blonden Studenten ihr Herz zu. Bald bricht der Alltag des Grabenkrieges, der Gas-, Artillerie- und Panzerangriffe wieder auf sie herein. In erschütternd harten und realistischen Bildern wird durch das zerstörte Schicksal der vier Menschen die Grausamkeit des Krieges offenbar.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1931) | Musikfilm, Drama
    6.7
    5.8
    45
    3
    Musikfilm von Georg Wilhelm Pabst mit Rudolf Forster und Carola Neher.

    Die Dreigroschenoper von Kurt Weill und Bertolt Brecht, 1928 in Berlin uraufgeführt, wurde zum erfolgreichsten Bühnenstück der Weimarer Republik und bis 1933 über 100.000 mal aufgeführt. Als die Nero-Film für Warner Bros. und Tobis das Erfolgsstück verfilmen wollte, hatte Brecht begonnen, sich mit marxistischen Ideen auseinanderzusetzen und entwarf das Szenarium “Die Beule”. Regisseur Pabst und die Autoren Leo Lania, Ladislaus Vajda und Béla Bálazs übernahmen eine Anzahl der Ideen aus diesem Entwurf. Dennoch klagte Brecht wie auch Weill gegen die Bearbeitung. Während Weill den Prozess gewann, verlor Brecht. Seine Niederlage versuchte er im Text “Der Dreigroschenprozess” in einen moralischen Sieg umzudeuten. Der Film, 1933 von den Nazis verboten, gilt inzwischen als ein Meisterwerk des frühen Tonfilms in Deutschland.

  8. DE (1930) | Mysterythriller
    3.3
    5
    Mysterythriller von Mario Bonnard und Luis Trenker mit Luis Trenker und Maria Matray.

    Der Skilehrer und Bergführer Turri ahnt nicht, was auf ihn zukommt, als er sich von dem Touristen Milacz für einen Aufstieg engagieren lässt. Als sich das Wetter verschlechtert, schickt dieser ihn ins Dorf zurück, angeblich will er allein zu einer nahen Schutzhütte gehen. Dort trifft er jedoch nicht ein, sondern verschwindet spurlos. Es kommt der Verdacht auf, Turri könnte ihn umgebracht haben, weil er auf Milacz' Beziehungen zu der hübschen Mary, Tochter eines reichen Kurgastes, eifersüchtig sei. Obwohl Turri seine Unschuld beteuert, wird er festgenommen. Nur seine Braut Anni und seine Skikameraden glauben ihm, dass er mit dem mysteriösen Verschwinden Milacz' nichts zu tun hat. Darum lässt auch der Ortsgendarm stillschweigend zu, dass Turri aus dem Gemeindegefängnis flieht und sich auf die Suche nach dem Verschwundenen macht.

  9. AT (1935) | Drama
    ?
    1
    Drama von Johannes Riemann mit Magda Schneider und Heinz Rühmann.

    Der passionierte Rennfahrer Georg von Hochheim muss auf Betreiben der energischen Großmutter die Leitung der geerbten Porzellanfabrik übernehmen. Unerkannt läßt er sich als Arbeiter einstellen, woraus sich nichts anderes als eine Liebesgeschichte mit der Arbeiterin Eva ergibt, die nach einigen Zwischenfällen dann doch ins Happy-End führt.

  10. DE (1932) | Komödie, Kriminalfilm
    ?
    3
    1
    Komödie von Frederic Zelnik mit Alfred Abel und Reinhold Bernt.

    Mysteriöse Ereignisse im Savoy Hotel: Während einer Rundfunkübertragung mit den "Comedian Harmonists" und der Clown-Truppe "Die Fratellinis" erscheint ein geheimnisvoller Mann im Büro des Hoteldirektors und bittet um Arbeit. Als dieser das Ersuchen zurückweist, zieht der Mann eine Pistole und erschießt sich. Der Direktor verlässt in Panik sein Büro um Hilfe zu holen. Als er wenig später in Begleitung zurückkehrt, ist nicht nur die Leiche verschwunden, sondern auch der Hotelsafe geöffnet. Wichtige Dokumente des englischen Diplomaten Palmer wurden gestohlen. Alfred Braun, der rasende Rundfunkreporter der Berliner Funkstunde, setzt sich auf die Spur des verschwundenen Toten und macht dabei eine erstaunliche wie beunruhigende Entdeckung.

  11. DE (1932) | Thriller
    5.5
    5
    1
    Thriller von Carl Lamac mit Paul Richter und Maria Matray.

    Gwenda Milton ist tot. Sie war dabei, die Machenschaften des dubiosen Rechtsanwalts Meister aufzudecken. Erst jetzt erfährt Meister, dass sie die Schwester des "Hexers" war - eines in der Unterwelt gefürchteten Mannes, der an Verbrechern Selbstjustiz verübt. Mit der Bearbeitung des angeblichen Selbstmordes wird Chefinspektor Wenbury von Scotland Yard beauftragt. Er erfährt, dass sich Cora Ann Milton, die Witwe des "Hexers" auf dem Weg nach London befindet. Gleichzeitig mehren sich die Anzeichen dafür, dass der Tod des gesuchten Verbrechers nur vorgetäuscht war. Während sich Rechtsanwalt Meister immer weiter in seinem eigenen Lügengewebe verstrickt wird eines bald klar: Der "Hexer" lebt! Aber hinter welcher Maske verbirgt er sich?

  12. DE (1932) | Drama, Thriller
    ?
    1
    Drama von Harry Piel mit Alfred Abel und Carl Balhaus.

    Jonny Burck ist ein junger, hoch verschuldeter Sportsmann, der nur sein Rennpferd "Europa" vor dem Zugriff des Gerichtsvollziehers schützen konnte. An einem geheimen Ort trainiert er mit "Europa" - er will das Pferd als Außenseiter um den "Großen Preis von Nizza" ins Rennen zu schicken. Doch das ruft eine Bande heimtückischer Rennschieber auf den Plan, denen es tatsächlich mit Hilfe eines Winkeladvokaten gelingt, "Europa" pfänden zu lassen. Mit Hilfe der jungen Amerikanerin Ursel Mattig, die nicht nur Gefallen an dem Pferd, sondern vielmehr an seinem Besitzer, gefunden hat, nimmt Jonny den Kampf auf - eine rasante Verfolgungsjagd beginnt.

  13. DE (1937) | Kriminalfilm
    ?
    3
    Kriminalfilm von Harry Piel mit Harry Piel und Edna Greyff.

    Bei strömendem Regen läuft dem Kriminalassistenten Harry Peter ein scheinbar herrenloser, junger Schäferhund zu. Harry macht den Besitzer ausfindig und kauft ihm den Hund, den er fortan "Greif" nennt, ab. Die beiden werden schnell unzertrennliche Freunde, denn Harry bildet "Greif" als Polizeihund aus, der erstklassige Arbeit leistet. Doch dann geschieht etwas Merkwürdiges: Bei der Verfolgung eines Schwerverbrechers versagt "Greif", indem er den Einbrecher nicht wie sonst stellt, sondern scheinbar absichtlich entkommen lässt und auch noch einen Polizisten anfällt.

  14. DE (1936) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Jacob Geis mit Liesl Karlstadt und Karl Valentin.

    Die Erbschaft ist ein Kurzfilm von und mit Karl Valentin. Der 1882 geborene Karl Valentin (eigentlich Valentin Ludwig Fey) ist bekannt für seinen dialektischen Humor, insbesondere seine Sprachkunst. Er beeinflusste zahlreiche Künstler nach ihm wie Bertolt Brecht, Samuel Beckett, Loriot, Gerhard Polt und Helge Schneider. Seine Stücke scheinen dem Dadaismus und dem Expressionimus nahe zu stehen.

  15. DE (1936) | Abenteuerfilm
    ?
    1
    Abenteuerfilm von Gustav Ucicky mit Hans Albers und Lotte Lang.

    Kapitän Kellersperg scheint vom Pech verfolgt zu sein: in Griechenland bekommt er seine Kapitäns-Lizenz aberkannt, weil er einen kranken Freund nach einer abenteuerlichen Überfahrt an Land gebracht und damit gegen Quarantäne-Vorschriften verstoßen hat. Und nun hat ihn ein dubioser Konsul engagiert, eine Schiffsladung Klaviere von Athen nach Afrika zu transportieren. Irgendwie kommt Kellersperg die Sache seltsam vor, aber er nimmt den Auftrag an. Zunächst verläuft die Reise problemlos, auch wenn der Konsul die Schauspielerin Rosa, die Frau seines verstorbenen Freundes, an Bord gebracht hat, angeblich weil er ihr ein Engagement in Afrika verschaffen kann. In der Nacht ertönt plötzlich lautes Geschrei aus dem Laderaum. Ein paar Passagiere haben eine der Klavierkisten geöffnet und eine schreckliche Entdeckung gemacht. Nicht Klaviere befinden sich darin, sondern schwere Waffen! Ehe Kellersperg entscheiden kann, was zu tun ist, sprengt ein Verbündeter des verbrecherischen Konsuls ein Leck in die Bordwand. Rasend schnell füllt sich das Schiff mit Wasser - nur durch besonnenes Handeln kann Kellersperg die Menschen an Bord noch retten.

  16. DE (1937) | Drama
    ?
    3
    1
    Drama von Arnold Fanck mit Setsuko Hara und Ruth Eweler.

    Diese deutsch-japanische Gemeinschaftsproduktion, eine Mischung aus Spielfilm und Dokumentation, bietet einen seltenen Einblick in das Japan der 30er Jahre - zwischen Tradition und Moderne, zwischen Ost und West.

  17. DE (1934) | Musikfilm
    ?
    1
  18. DE (1939) | Drama
    ?
    5
    1
    Drama von Veit Harlan mit Kristina Söderbaum und Anna Dammann.

    Endrik und seine Ehefrau Elske haben ein gutes, geregeltes Leben als Fischer in Ostpreußen. Als eines Tages die schöne und verführerische Polin Madlyn Sapierska auftaucht, gerät die Ehe jedoch in Gefahr, da Endrik sich in sie verliebt. Es kommt zu schicksalhaften Verwicklungen, die schließlich in einer turbulenten Bootsfahrt kulminieren.

    Die Reise nach Tilsit ist ein Remake des Murnau-Klassikers Sonnenaufgang – Lied von zwei Menschen (1927), das bei Veit Harlan, anders als in der Vorlage, zugunsten der Goebbels-Propaganda-Maschinerie ein positiveres Ende erhielt.

  19. DE (1936) | Komödie
    6.2
    7
    3
    Komödie von Erich Engels mit Karl Valentin und Liesl Karlstadt.

    Der Grinzinger Bauer prellt den Schneidermeister Huckebein. Er luchst dem Einfältigen raffiniert ein wertvolles Grundstück ab. Das führt zu heilloser Verwirrung, deftigen Aktionen, Liebeshändeln und gespenstisch-komischen Tanznummern.

  20. DE (1933) | Drama, Fantasyfilm
    ?
    2
    Drama von Harry Piel mit Harry Piel und Fritz Odemar.

    Taxichauffeur Harry entdeckt einen Koffer in seinem Fahrzeug, den ein mysteriöser Fahrgast, der auf der Flucht vor der Polizei zu sein scheint, dort zurückgelassen hat. Als er den Inhalt genauer unter die Lupe nimmt, findet er einen seltsamen Helm sowie eine dazugehörige Apparatur. Mit Hilfe dieser Maschine, so findet Harry schnell heraus, wird der Träger des Helms unsichtbar. Sollte dies ein Wink des Schicksals sein, um endlich an das ganz große Geld zu kommen?

  21. DE (1930) | Bergfilm, Abenteuerfilm
    5.5
    7.8
    15
    1
    Bergfilm von Arnold Fanck mit Leni Riefenstahl und Sepp Rist.

    Hannes (Sepp Rist) betreut eine Wetterstation auf dem Montblanc. Verliebt ist er in seine Morse-Partnerin Hella (Leni Riefenstahl). Als er, vom Schneesturm überrascht, zu erfrieren droht, ist sie seine einzige Hoffnung…

  22. DE (1930) | Drama, Komödie
    ?
    5.5
    8
    1
    Drama von Robert Siodmak mit Brigitte Horney und Aribert Mog.

    Hella lebt mit ihrem Verlobten in einer Pension, in der vor allem vom Leben schwer Enttäuschte wohnen. Für die Hochzeit fehlt es an Geld. Als der Mann eine Beförderung verschweigt, um sie später damit zu überraschen, führt dies zu fortlaufenden Missverständnissen.

  23. DE (1932) | Drama
    ?
    3
    1
    Drama von Curtis Bernhardt und Edwin H. Knopf mit Luis Trenker und Luise Ullrich.

    Tirol im Sommer 1809. Napoleons Truppen und die mit ihm verbündeten Bayern halten das Land besetzt. Als Severin Anderlan vom Studium in sein Heimatdorf zurückkehrt, ist der väterliche Hof niedergebrannt. Seine Mutter und seine Schwester starben durch die hand der Franzosen. Severin wird selber zum Verfolgten, und sucht Zuflucht in den Bergen.

  24. ?
    4
    Dokumentarfilm von Heinz Paul.

    Das Dokudrama Douaumont widmet sich dem französische Fort Douaumont, das 1916 ein stark umkämpfter Schauplatz im Ersten Weltkrieg war und von General Herr befehligt wurde.