Die besten Filme der 1950er aus Polen

  1. PL (1958) | Politdrama, Drama
    Asche und Diamant
    7.5
    7.5
    223
    5
    Politdrama von Andrzej Wajda mit Zbigniew Cybulski und Ewa Krzyzewska.

    Der ehemalige Widerstandskämpfer Maciek soll in Andrzej Wajdas Asche und Diamant den Anführer der Kommunisten töten, doch er beginnt sich nach einem neuen Leben nach dem Krieg zu sehnen.

  2. PL (1958) | Drama
    ?
    2
  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. PL (1957) | Drama
  5. PL (1957) | Drama
  6. PL (1959) | Drama, Kriegsfilm
    6.9
    13
    1
    Drama von Andrzej Wajda mit Jerzy Pichelski und Adam Pawlikowski.

    Erzählung vom Untergang der polnischen Kavallerie zu Beginn des Zweiten Weltkriegs am Beispiel der Stute Lotna, die mehrfach den Besitzer wechselt, bevor sie selbst erschossen werden muß.

  7. PL (1957) | Drama
    7.5
    6.3
    10
    Drama von Andrzej Munk und Andrzej Munk mit Kazimierz Opalinski und Zygmunt Maciejewski.

    Bei einem Bahnunfall wird der ehemalige Lokomotivführer Orzechowski getötet. Eine Kommission soll die Hintergründe des Unglücks ermitteln und befragt dazu verschiedene Mitarbeiter des Betriebsgeländes. Zunächst sieht alles nach Sabotage aus, doch es gibt einige Unstimmigkeiten.

  8. PL (1955) | Drama, Kriegsfilm
    7
    7.5
    19
    1
    Drama von Andrzej Wajda mit Tadeusz Lomnicki und Urszula Modrzynska.

    Warschau 1944: Durch Zufall kommt der Tischlerlehrling Stach mit einer Widerstandsgruppe in Berührung, in deren Leiterin er sich verliebt. Als ein Mitglied der Gruppe einen deutschen Kommandanten erschießt und im Ghetto der Aufstand ausbricht, eskalieren die Ereignisse…

  9. PL (1958) | Drama, Kriegsfilm
    7.3
    7
    20
    Drama von Andrzej Munk und Andrzej Munk mit Edward Dziewonski und Barbara Polomska.

    In zwei Episoden zeigt der polnische Regisseur Andrzej Munk die Schrecken des Zweiten Weltkriegs.

  10. PL (1959) | Fantasyfilm, Drama
    6
    5.5
    14
    Fantasyfilm von Roman Polanski mit Roman Polanski.

    Als im Haus eines Puppenmachers die Kabel einer frisch installierten Glühlampe Feuer fangen, erwachen seine Puppen zum Leben.

  11. PL (1957)
    5.6
    6
    1
    von Roman Polanski mit Nikola Todorow.

    Ein Mann steigt eine Treppe hinunter. Angezogen vom Licht, das durch ein Fenster scheint, bleibt er stehen und sieht hindurch. Im Zimmer sieht er eine nackte Frau. Doch seine Freude ist nicht von Dauer…

  12. PL (1957)
    5
    9
    von Roman Polanski.

    Eine Tür öffnet sich. Ein Mann tritt ein. Er beugt sich über einen Schlafenden und zückt ein Rasiermesser. Er verrichtet sein blutiges Werk und verlässt das Zimmer wieder.

  13. PL (1959) | Thriller, Drama
    7.9
    6.5
    28
    1
    Thriller von Jerzy Kawalerowicz.

    Ein Arzt, dem die operative Rettung einer Selbstmörderin mißlang, und eine Frau, die einer erloschenen Liebe zu entfliehen versucht, teilen durch Zufall ein Schlafwagenabteil. Eine psychologische Verhaltensstudie mit pessimistischen Untertönen.

  14. PL (1957) | Kriegsfilm, Drama
    7.5
    8.2
    70
    6
    Kriegsfilm von Andrzej Wajda mit Teresa Izewska und Tadeusz Janczar.

    Nach dem Scheitern des Warschauer Aufstands 1944 führt ein Offizier eine Gruppe polnischer Widerstandskämpfer auf die ausweglose Flucht durch das Kanalisationssystem der Stadt.