Die besten Filme der 1950er aus Serbien und Montenegro

  1. CS (1956) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    Drama von France Stiglic mit John Kitzmiller und Evelyne Wohlfeiler.

    Nachdem ein Junge und ein Mädchen bei einem Luftangriff ihre Eltern verloren haben, machen sie sich auf die Suche nach einem Platz, von dem sie gehört haben und wo ständig Frieden herreschen soll. An diesem Ort in einem abgelegenen Tal soll ein Onkel von ihnen leben. Während ihrer Suche wird ein amerikanisches Flugzeug abgeschossen, der Pilot kann sich mit einem Fallschirm retten. Als die Kleine den Mann erblickt, steht sie gerade mitten in einem Fluss. Das Mädchen ist vor Schreck erstarrt und der Pilot rettet sie. Gemeinsam setzen sie ihre Suche fort und finden auch bald den ominösen Ort, doch sowohl die Deutschen und auch die Partisanen sind ihnen auf den Fersen, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie entdeckt werden. Es ist nur unklar, wer sie zuerst aufspüren wird.

  2. FR (1957) | Liebesfilm, Drama
    6.8
    24
    6
    Liebesfilm von Gillo Pontecorvo mit Yves Montand und Alida Valli.

    In Das Leben kennt keine Gnade spielt Yves Montand einen Fischer, der zu brutalen Methoden greift, um seine Konkurrenten auszustechen.

  3. CS (1958) | Drama
    ?
    2
    Drama von Giuseppe De Santis mit Silvana Pampanini und Eleonora Rossi Drago.

    Die Handlung dreht sich um die Einwohner eines Dorfes, die gegen den Willen der Regierung eine Straße bauen, um somit die Situation ihrer Infrastruktur zu verbessern.

  4. DE (1957) | Drama, Thriller
    ?
    1
    Drama von Frantisek Cáp mit Isabelle Corey und Marcello Mastroianni.

    Im Adriastädtchen Portoroz kümmert sich die elternlose Marina um ihre Geschwister. Sie ist der Traum aller Männer der Stadt, ohne sich dessen so richtig bewusst zu sein. Wider besseres Wissen und unter Missachtung strenger Verbote geht sie im Revier der vor Portoroz gelegenen Insel auf Fischfang - zwischen den Küstenbewohnern und den Insulanern herrscht eine jahrelange tiefe Feindschaft. Im Sturm kentert Marinas Boot, und sie wird von Piero, dem tollkühnsten Burschen der Insel, gerettet - in der Folge gibt es natürlich einen neues "Streitobjekt" zwischen den jungen Männern der Insel und denen vom Festland.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. IT (1959) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    8
    3
    Drama von Guido Brignone mit Anita Ekberg und Georges Marchal.

    Zur Zeit des Kaisers Aurelian kommt es in den vorderasiatischen Provinzen zur Rebellion und der Kaiser entsendet Truppen. Die schöne Zenobia, Regentin in Palmira, steht völlig unter dem Einfluß ihres erfolgreichen Feldherrn, dem es zunächste gelingt, die Römer zu schlagen. Unter den Gefangenen ist der Feldherr Marcus Valerius, der zu Lebenslanger Fron in den Steinbrüchen verurteilt wird. Doch das Blatt wendet sich. In einem Spiel von Intrigen, Liebe und dramatischen Kämpfen verknüpfen sich die Schicksale von Zenobia und Marcus Valerius.

  7. AT (1954) | Kriegsfilm, Drama
    6.3
    7.3
    16
    2
    Kriegsfilm von Helmut Käutner mit Maria Schell und Bernhard Wicki.

    Kinderärztin Helga Reinbeck arbeitet im Jahr 1943 in Jugoslawien für das Rote Kreuz. Eines Tages ändert sich ihr Leben schlagartig: Sie wird von Partisanen entführt und muß ihnen medizinische Betreuung leisten. Zunächst tut sie es unter Zwang – doch nach und nach erkennt sie, daß auch diese Männer ihre Unterstützung brauchen und hoch schätzen. Unter Einsatz ihres Lebens versucht sie nun sogar, zwischen den feindlichen Lagern Medikamente weiterzuleiten.

  8. CS (1953) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Géza von Bolváry mit Paul Dahlke und Adelheid Seeck.

    Eine imposante Hochseejacht ankert vor der dalmatinischen Küste. Sie gehört dem amerikanischen Industriellen John Rick. John hat Dubrovnik vor 25 Jahren verlassen - damals hieß er noch Ivo Marritsch, war bettelarm und unglücklich verliebt. Standesdünkel verhinderten ein Happy End. Nun hat er Geld und möchte die Frau, die ihm vor langer Zeit das Herz gebrochen hat, wiedersehen. Es handelt sich um die schöne Gräfin Stella Monti, die, mittlerweile geschieden, mit ihrem Sohn Pero im Palast der Stadt wohnt. John beziehungsweise Ivo beschließt, seine wahre Identität zunächst zu verheimlichen und geht als "Hilfsmaschinist Marritsch" an Land. Seine alten Freunde, die er vor langer Zeit zurücklassen musste, begrüßen ihn voller Freude, und auch Stella ist begeistert von dem unverhofften Wiedersehen. Auf der Jacht hat John/Ivo seine Tochter Gloria zurückgelassen, aber schon bald macht auch sie Dubrovnik unsicher - und verliebt sich ausgerechnet in Pero. Finanziell ist es um Pero und seine Familie gar nicht gut gestellt - der Gräfin sitzen die Gläubiger im Nacken. Um diese loszuwerden, will die Familie Monti ihnen ein Märchen auftischen: Angeblich soll es einen Kaufinteressenten für das Schloss geben - einen US-Industriellen, den der "Hilfsmaschinist Marritsch" kurzerhand darstellen soll. Eine leichte Übung für den echten Millionär, einen Millionär zu spielen. Besonders überzeugend ist er an jener Stelle, als er sein Scheckbuch zückt und die Bande auszahlt. Doch ewig kann John/Ivo die Mär vom Hilfsmaschinisten ohnehin nicht spielen - und wie schön ist es da zu hören, dass Stella den Heizer Ivo noch immer liebt .