Die besten Filme der 1950er - Avantgarde und Experimentalfilm

  1. FR (1950) | Drama, Fantasyfilm
    Orphée
    7.2
    7.3
    105
    5
    Drama von Jean Cocteau mit Jean Marais und François Périer.

    Orphée, ein begabter Poet, ist mit Eurydike verheiratet. Nachdem ein anderer Poet vor Orphées Augen zu Tode kommt, folgt er einer geheimnisvollen Prinzessin durch einen Spiegel hinab ins Totenreich. Ohne zu ahnen, dass es sich bei der Prinzessin um den verkörperten Tod selbst handelt, entwickelt sich eine Liebesgeschichte zwischen den beiden. Orphée ist fasziniert von der Unterwelt und entfernt sich immer mehr von der Realität, was seine Frau Eurydike schließlich mit dem Leben bezahlt... "Orphée" von Jean Cocteau ist nach "Das Blut eines Dichters" seine zweite Bearbeitung des Dramas um Orpheus und Eurydike, das er auch später nochmals in "Das Testament des Orpheus" aufgreift.

  2. FI (1952) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    6.7
    6.8
    72
    6
    Fantasyfilm von Erik Blomberg mit Mirjami Kuosmanen und Kalervo Nissilä.

    Mit der Verfilmung der Legende vom weißen Rentier aus Lappland gelang Regisseur Erik Blomberg ein poetisches, schamanistisch-feministisches Meisterwerk, das zu Finnlands erstem internationalen Nachkriegserfolg wurde. Im Mittelpunkt steht eine schöne junge Frau. Im Winter nach ihrer Hochzeit geschehen seltsame Dinge. Die Frauen haben viel zu weinen, wenn ihre Männer auf die Jagd gehen.

  3.  (1957) | Fantasyfilm
    6.3
    6.5
    39
    2
    Fantasyfilm von Alejandro Jodorowsky mit Denise Brossot und Alejandro Jodorowsky.

    Ein 20-minütiger Stummfilm, der auf “Die vertauschten Köpfe” von Thomas Mann basiert und lange Zeit als verloren galt.

  4. DE (1955) | Drama
    ?
    3
    Drama von Herbert Vesely mit Judith Folda und Xenia Hagman.

    Dieser Experimentalfilm versucht, die resignierte Stimmung der Menschen zwischen dem Zweiten Weltkrieg und dem angehenden Atomzeitalter einzufangen.

  5. US (1957) | Fantasyfilm
    ?
    19
    Fantasyfilm von Jean Cocteau und Hans Richter mit Marcel Duchamp und Jean Cocteau.

    Hans Richter beschreibt seinen Experimentalfilm als “halb Freud, halb Lewis Carroll”, ein Märchen fürs Unbewusste, das auf einer Partie Schach basiert.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1954) | Drama
    6.8
    7.5
    55
    3
    Drama von Kenneth Anger mit Samson De Brier und Marjorie Cameron.

    Inauguration of the Pleasure Dome ist ein in mehreren Versionen verfügbarer Experimentalfilm des Underground-Filmemachers Kenneth Anger. Er gilt als Schlüsselwerk der amerikanischen Experimentalfilms.

  8.  (1953)
    6.2
    7
    23
    5
    von Kenneth Anger mit Carmilla Salvatorelli.

    Avantgarde-Kurzfilm von Kenneth Anger, in dem eine Frau in Kleidung des 18. Jahrhunderts durch den Brunnengarten der Villa d'Este wandert, bis sie in einen Brunnen läuft und kurzzeitig verschwindet.

  9.  (1957) | Animationsfilm
    4.9
    9
    1
    Animationsfilm von Robert Breer.

    Ein abstrakter, dadaistischer Experimentalfilm von Robert Breer.

  10. US (1950) | Drama
    6.9
    7.5
    31
    3
    Drama von Kenneth Anger mit André Soubeyran und Claude Revenant.

    Der Kurzfilm Rabbit’s Moon ist eine poetische Geschichte über den Pantomimen Pierrot, der sich sowohl nach der Nähe nach dem Mond und der hübschen Columbine sehnt, beides aber unerreichbar fern ist. Erst durch das Entdecken einer "magischen Lampe" scheint die Hauptperson aus seiner kompletten Zerstörung gerettet zu sein.

    1972 und 1979 erschienen weitere Versionen des Kurzfilms, die jeweils mit anderer Musik unterlegt wurden.