Die besten gruseligen Filme der 1950er

  1. US (1955) | Drama, Thriller
    Die Nacht des Jägers
    6.7
    8.1
    419
    83
    Drama von Robert Mitchum und Charles Laughton mit Robert Mitchum und Shelley Winters.

    Robert Mitchum sorgt als mörderischer Wanderprediger in Charles Laughtons atmosphärischem Thriller Die Nacht des Jägers für Gänsehaut.

  2. 5.5
    5.8
    190
    94
    Science Fiction-Film von Edward D. Wood Jr. mit Gregory Walcott und Mona McKinnon.

    Das Schicksal der Erde ist durch den "Plan 9" einer außerirdischen Macht bedroht. Die Extraterrestrischen versuchen - nachdem die ersten acht Pläne gescheitert sind - mittels der elektrischen Wiederbelebung Toter eine Invasion des blauen Planeten. Die Un-Toten stehen aus ihren Gräbern auf und verbreiten Angst und Schrecken unter den Lebenden. Doch ein überaus heldenhafter Pilot kann die Katastrophe verhindern und die Erde und ihre Bewohner retten.

  3. US (1953) | Thriller, Horrorfilm
    6.6
    6.4
    72
    14
    Thriller von André De Toth mit Angela Clarke und Phyllis Kirk.

    Beim Brand seines historischen Wachsfigurenkabinetts wird das gesamte Werk des Bildhauers Professors Bondi zerstört, er selber entkommt knapp dem Flammentod. Fortan hat der grausam entstellte Bondi nur ein Ziel: blutige Rache an den Brandstiftern, seinem ehemaligen Geschäftsparter und dessen Braut, zu nehmen. Er ersinnt einen neuen - und mörderischen - Weg, sein Wachsfigurenkabinett wieder zu erneuern...

  4. US (1959) | Thriller, Gruselfilm
    6.5
    6.2
    103
    23
    Thriller von William Castle mit Vincent Price und Carolyn Craig.

    Vincent Price lockt fünf Personen in Das Haus auf dem Geisterhügel. Sie sollen Geld dafür bekommen, dass sie eine Nacht dort verbringen.

  5. GB (1959) | Monsterfilm, Horrorfilm
    6.2
    6.7
    57
    17
    Monsterfilm von Terence Fisher mit Peter Cushing und Christopher Lee.

    Nach 20 Jahren Suche findet eine Gruppe britischer Archäologen endlich das Grab der Prinzessin Ananka. Trotz der eindringlichen Warnungen durch die ägyptischen Arbeiter betreten sie die Gruft. Dabei wecken sie den Hohepriester Kharis, der über die Totenruhe der Prinzessin wacht. Seine gequälte Seele will nur eins: blutige Vergeltung üben an denen, die das Grab seiner Geliebten ausraubten und schändeten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1959) | Drama, Monsterfilm
    5.5
    7.3
    34
    9
    Drama von Edward Bernds mit Vincent Price und Brett Halsey.

    Was im legendären Horror- Klassiker "Die Fliege" begann, wird im zweiten Teil gnadenlos fortgesetzt! Phillipe, der Sohn des genialen Wissenschaftlers André, tritt in die Fußstapfen seines Vaters, denn auch er experimentiert mit der Transferierung von Materie - und genau das wird ihm zum Verhängnis: Während eines Selbstversuches vermischen sich seine Körperatome mit denen einer Fliege! Halb Mensch - halb Insekt beginnt für ihn ein Wettlauf gegen die Zeit, denn die grauenvolle Mutation schreitet voran und es gibt nur eine Chance sie rückgängig zu machen.

  8.  (1958) | Horrorfilm, Thriller
    6.6
    6.2
    23
    4
    Horrorfilm von William Castle mit William Prince und Dorothy Morris.

    Die Tochter eines Arztes wird entführt und lebendig begraben. Dem Vater bleiben nur fünf Stunden, um sie zu finden und zu retten.

  9. IT (1957) | Horrorfilm
    6.6
    5.7
    27
    3
    Horrorfilm von Mario Bava und Riccardo Freda mit Gianna Maria Canale und Dario Michaelis.

    Die Gendarmerie birgt wiederholt Frauenleichen aus der Seine. Ein unheimlicher
    Killer mordet in Serie. Der gewiefte Reporter Lantin begibt sich auf die Suche nach dem Mörder. Im Zuge seiner Ermittlungen lernt er die Herzogin DuGrand kennen und diese ihn lieben. Zu ihrem Leidwesen gehört das Herz des Reporters einer Anderen. Bald schon verschwindet Lantins Freundin auf mysteriöse Weise.

  10.  (1956) | Fantasyfilm, Komödie
    ?
    Fantasyfilm von Charles Lamont mit Mickey Rooney und Virginia Welles.

    Das sprechende Maultier Francis und sein neuer Kumpel David Prescott versuchen, eine Bande Kunsträuber zu fassen. Während dieses Vorhabens werden sie mit einer unechten Erbin, einer Reihe von Morden und, natürlich, einem gespenstischen alten Haus konfrontiert.

  11. DE (1957) | Märchenfilm
    ?
    4
    Märchenfilm von Walter Oehmichen mit Mathias Wiemann.

    Nahe eines dunklen Waldes wohnt der kleine Peter gemeinsam mit seinem Großvater. Obwohl es ihm der Großvater verbietet, beschließt Peter gemeinsam mit seinem Freund, dem kleinen Vogel, den Wolf zu fangen, der die ganze Umgebung in Angst und Schrecken versetzt und den die Jäger bisher noch nicht vor ihre Flinten bekamen.

  12. ?
    4
    1
    Kriminalfilm von Guy Hamilton mit Herbert Lom und Donald Wolfit.

    Ein krimineller Rechtsanwalt wird von einem geheimnisvollen Mann verfolgt, der sich als sein früherer Partner herausstellt. Dieser hält ihn für schuldig am Selbstmord seiner Schwester und will sich rächen.

  13.  (1958) | Thriller, Drama
    ?
    4
    2
    Thriller von Robert Day mit Boris Karloff und Betta St. John.

    Dr. Thomas Bolton, ein eigentlich wohlmeinender Arzt, begibt sich in zwielichte Kreise, als er von einem selbstentwickelten Betäubungsmittel so süchtig wird, dass er auf Beschaffungskriminalität angewiesen ist. Als Gegenleistung für die Gangster, die ihn mit Drogen versorgen, lässt er deren Leichen verschwinden.

  14. ?
    5
    4
    Thriller von Herbert Tevos und Ron Ormond mit Jackie Coogan und Allan Nixon.

    Ein verrückter Wissenschaftler namens Aranya erschafft in seinem Labor in Mexiko Zwerge und riesige Spinnen. Durch Spinnengiftinjektionen, die er seinen weiblichen Probanden verabreicht, will er eine übermenschliche Herrenrasse kreieren.

  15. US (1959) | Horrorfilm
    5.7
    5.5
    13
    9
    Horrorfilm von Crane Wilbur mit Vincent Price und Agnes Moorehead.

    Schriftstellerin Cornelia Van Gorder hat sich ein altes Herrenhaus für den Sommer gemietet. Als bekannt wird, dass im dem gothischen Gemäuer 1 Million Dollar versteckt sind, machen sich die Hausgäste auf die Suche nach dem Geld. Aber auf dem entlegenen Landsitz treibt auch ein verrückter Mörder mit Krallenhand sein Unwesen und schon bald tauchen die ersten Leichen mit durchtrennten Kehlen auf…

  16. US (1959) | Horrorfilm
    4.5
    6
    5
    Horrorfilm von Edward D. Wood Jr. mit Kenne Duncan und Duke Moore.

    Ein Betrüger behauptet, Geister beschwören zu können und erleichtert so die Menschen um ihr Geld. Allerdings werden bald schon tatsächlich Geistererscheinungen in der Nähe seines Hauses beobachtet. Das Haus gehörte zuvor einem verrückten Wissenschaftler und hat somit schon eine seltsame Vorgeschichte, was die Polizei dann auch in Alarmbereitschaft versetzt…

  17. ?
    8
    1
    Mysterythriller von Robert Day mit Boris Karloff und Jean Kent.

    Ein Schriftsteller untersucht die Hinrichtung eines Serienmörders, der als "The Haymarket Strangler" bekannt geworden ist. Er beginnt zu ahnen, dass es der falsche Mann gewesen sein könnte, der gehängt wurde. Doch als der Schriftsteller ein Skalpell des Mörders benutzt, wird er von dessem Geist erfasst und begeht ähnliche Morde.

  18. 5.5
    5
    3
    Mysterythriller von Edward L. Cahn mit Henry Daniell und Valerie French.

    Auf den männlichen Mitgliedern der Familie Drake scheint seit Jahren ein schrecklicher Fluch zu lasten, den einer der Vorfahren im Amazonasgebiet verursacht hat. Dr. Bradford, der Arzt der Familie, glaubt daran nicht, aber als Jonathan Drake den Sarg seines Bruders Kenneth, der kurz zuvor verstorben ist, öffnet, fehlt der Kopf des Leichnams! Kommissar Rowan beginnt zu ermitteln...

  19.  (1958) | Horrorfilm
    ?
    3
    1
    Horrorfilm von Will Cowan mit Andra Martin und William Reynolds.

    Eine übernatürlich begabte junge Frau findet eine uralte vergrabene Kiste auf der Ranch ihrer Tante. Nach der Öffnung entdeckt ihre Familie den lebenden Kopf des Gideon Drew, einem Teufelsverehrer aus dem 16. Jahrhundert, der von Sir Francis Drake enthauptet wurde.

  20. 3.2
    10
    4
    Horrorfilm von Rafael Portillo mit Ramón Gay und Luis Aceves Castañeda.

    Der böse Dr. Krupp plant, einen Azteken-Schatz aus dem Grab eines Jahrhunderte alten lebendige Mumie zu stehlen. Krupp baut einen Roboter, um die Mumie zu besiegen. Krupps ehemaliger Kollege Dr. Almada und seine Mitarbeiter arbeiten daran, den verrückten Wissenschaftler zu stoppen.

  21. 5.9
    13
    3
    Horrorfilm mit Richard Denning und Mara Corday.

    Durch einen Vulkanausbruch in Mexiko entkommen einige Riesenskorpione aus einer Felsspalte und terrorisieren die Bevölkerung. Ein Team aus Wissenschaftlern steigt die Öffnung herab, um dem Phänomen auf die Spur zu kommen. Im Untergrund stoßen sie jedoch auf allerhand monströse Tiere…

  22.  (1959) | Monsterfilm
    3.6
    10
    1
    Monsterfilm von Ray Kellogg mit Don Sullivan und Lisa Simone.

    In den Weiten Texas' ist eine Echse von gigantischem Ausmaß herangewachsen, die Menschen tötet und eine Kleinstadt bedroht. Mit Hilfe von ein paar Jugendlichen nimmt der Sheriff den Kampf gegen das Monster auf.

  23. 5.7
    4
    4
    Horrorfilm von Roy Del Ruth mit Beverly Garland und Bruce Bennett.

    Eine Frau sucht monatelang nach ihrem Mann, der nach dem Erhalt eines Telegramms verschwunden ist. Sie versucht es in seinem Heimatort, doch dort wird sie nicht freundlich empfangen. Die Einwohner belügen sie, wollen kaum etwas von dem Mann wissen. Als die Frau eines nachts einen vermummten Mann sieht, ist sie überzeugt, dass es ihr Gatte war. Doch warum weicht er ihr aus & verdeckt sein Gesicht?

  24.  (1954) | Thriller, Horrorfilm
    ?
    6
    1
    Thriller von W. Lee Wilder mit Peter Graves und James Seay.

    Ein Wissenschaftler, der Atomtest überwacht, kommt bei einem Flugzeugunglück um. Aliens erwecken ihn aber wieder zum Leben, damit er für sie spioniert und ihnen behilflich ist, die Welt zu erobern.

  25.  (1958) | Monsterfilm, Drama
    ?
    2
    Monsterfilm von Gilbert Gunn mit Forrest Tucker und Gaby André.

    In einem kleinen britischen Labor erstellen der exzentrische Dr. Laird und seine Mitarbeiter ultra-starke Magnetfelder. Die Arbeit scheint jedoch Einfluss auf das entfernte Dorf zu haben, aber Laird beendet seine Forschung nicht. Plötzlich taucht ein Fremder namens Mr. Smith auf, um eine Lösung für die aufkommenden Probleme zu finden. Das ist dringend nötig, denn Rieseninsekten greifen an...

  26. ?
    4
    2
    Science Fiction-Film von Ronald V. Ashcroft mit Robert Clarke und Kenne Duncan.

    Eine Gruppe von Kriminellen entführt eine Erbin und versteckt sich im einem im tiefen Wald gelegenen Haus eines Geologen. Doch dann stürzt ein UFO in der Nähe ab. Aus dem Inneren entsteigt eine schöne Alien-Frau, die aber hochradioaktiv ist und mit bloßer Berührung töten kann...