Die besten Filme der 1960er aus Dänemark

  1. DE (1960) | Thriller
    Der Rote Kreis
    6.2
    5.3
    9
    16
    Thriller von Jürgen Roland mit Renate Ewert und Klausjürgen Wussow.

    Eine brutale Bande, die sich “Roter Kreis” nennt, erpresst die Reichen Londons. Wer auf ihre Forderungen nicht eingeht, wird ermordet. Inspektor Parr tappt im Dunkeln, weshalb ihm der berühmte Detektiv Derrick Yale zur Seite gestellt wird, der für seinen Spürsinn bekannt ist und mit dessen hervorragendem Ruf die aufgebrachte Öffentlichkeit beruhigt werden soll. Tatsächlich gelingt es den beiden Ermittlern denn auch, eine erste Spur aufzunehmen. Diese führt nach Paris, wo Folgendes geschehen ist: Ein zum Tode verurteilter Mörder sollte hingerichtet werden. Die Guillotine fiel – doch kurz bevor sie den Kopf vom Hals des Delinquenten trennen konnte, blieb sie an einem Nagel hängen. Sie verletzte den Mörder lediglich an der Kehle, weshalb sich eine Art roter Blutkreis um seinen Hals bildete. Der Mörder wurde begnadigt und verließ Paris. Und ohne Zweifel ist er der Anführer des “Roten Kreises”. Doch wie sieht er aus? Wo hält er sich versteckt?

  2. DK (1967) | Animationsfilm
    4.5
    4.8
    8
    2
    Animationsfilm von Lars von Trier.

    Lars von Triers erster animierter Film ist lediglich eine Minute lang. Er handelt von drei Häschen, die vor ihrem Haus tanzen, bis plötzlich eines von ihnen entführt wird. Doch Hilfe naht in Form eines Superhelden, der auf einem Wal reitet.

  3. DK (1966) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Jørgen Roos.

    Eine Annäherung an den großen Polarforscher Knud Rasmussen, der sich um die Erforschung des Lebens und der Mythen der in der Polarregion lebenden Inughuit verdient gemacht hat.
    (Goldener Bär 1966)
    (Text: Berlinale)

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. DK (1968) | Liebesfilm, Drama
  6. DK (1968) | Drama
    ?
    1
  7. DK (1961) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Bent Christensen mit Osvald Helmuth und Ebbe Rode.

    Harry, Angestellter auf einer Mülllippe, gewinnt den ersten Preis in der Lotterie.

  8. DK (1966) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    3
    Kriegsfilm von Palle Kjærulff-Schmidt mit Ole Busck und Kjeld Jacobsen.

    Dänemark ist in den Jahren 1940 bis 1945 von deutschen Truppen besetzt, die Regierung kollaboriert. Vor diesem Hintergrund wird die Geschichte eines 15-jährigen Jungen erzählt, der in Kopenhagen lebt, und sich unsterblich in eine der Freundinnen seiner älteren Schwester verliebt hat. Für sie ist er jedoch nur ein Junge, für ihn ist sie der Mittelpunkt seines Lebens und all seiner Träume. Wie ein jeder junge Mann sehnt auch dieser Jugendliche sich nach Aufregung doch die kommt mit größerer Wucht denn gedacht, als Dänemark in den Wirren des Kriegs versinkt, Helden fallen und Ideale zerbröckeln...

  9. IS (1967) | Drama
    ?
    2
    Drama von Gabriel Axel mit Oleg Vidov und Gitte Hænning.

    Das skandinavische Historiendrama Hagbard und Signe greift eine alte nordischen Legende auf und erzählt von der Liebe zweier Königskinder im mittelalterlichen Island.

  10. DK (1960) | Komödie
    ?
    2
    2
    Komödie von Annelise Reenberg mit Maria Garland und Ghita Nørby.

    Eine strenge Baronin versucht, die uneheliche Tochter ihres verstorbenen Sohnes von einer Automechanikerin zur Baronesse umzuerziehen, damit das Schloss nicht in die Hände unliebsamer Verwandter fällt.

  11. DK (1965) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Erik Balling mit Essy Persson und Morten Grunwald.

    Auf einer Fähre nach Stockholm unterhält der junge Vertreter Freddy Hansen seine Tischnachbarn bestens mit seinem unerschöpflichen Vorrat an Scherzartikeln. Währenddessen tauscht ein von Verfolgern in die Enge getriebener Spion Freddys Koffer gegen seinen identisch aussehenden aus. Ein Tausch, der fatale Folgen hat. Man hält Freddy wegen dieses Koffers für einen Agenten. Die "Guten", vertreten durch einen gewissen Mr. Smith, setzen sich dem Ahnungslosen ebenso auf die Fersen wie die "Bösen", vertreten durch den cholerischen Amerikaner Mr. Kolick. Nach einer wilden Verfolgungsjagd landet Freddy völlig verwirrt bei dem "guten" Mr. Smith. Dieser verlangt, er solle weiter die Rolle des Agenten spielen, die "Bösen" auf sich lenken und so dem Vaterland dienen. Freddy fügt sich in Kaliber 7,65 - Diebesgrüße aus Kopenhagen in sein Schicksal - ein Schicksal, das ihm in Sonja die aufregendste Frau seines Lebens zuführt.

  12. NO (1966) | Drama
    7.1
    51
    1
    Drama von Henning Carlsen mit Per Oscarsson und Gunnel Lindblom.

    Pontus, ein erfolgloser Schriftsteller, durchwandert 1890 hungernd die Straßen von Christiania (Kopenhagen), auf der Suche nach Anerkennung, einer Veröffentlichung seiner Arbeit, nach Liebe. Doch er erfährt nur Zurückweisung. Allmählich verliert er den Bezug zur realität. Hauptdarsteller Per Oscarsson gewann für seine Darstellung 1966 den Prix d'interprétation masculine.

  13. DK (1967)
    6.9
    5.5
    14
    1

    The Perfect Human (OT: Det perfekte menneske) ist ein dänischer Kurzfilm aus dem Jahre 1967.

  14. DK (1964) | Drama
    7
    6.3
    77
    4
    Drama von Carl Theodor Dreyer mit Nina Pens Rode und Bendt Rothe.

    Um 1910: Das Eheversprechen zwischen der Sängerin Gertrud und dem Anwalt Gustav Kanning enthält eine ganz besondere Klausel. Statt sich ewige Treue zu schwören, geloben sie sich gegenseitige Freiheit, sollte ihre Liebe eines Tages verblassen. Jahre später fordert Gertrud ihr Recht auf eine neue Liebe ein ... Die Geschichte des Scheiterns einer Frau an ihrem Wunsch nach der vollkommenen Liebe enthüllt die gesellschaftlichen Zwänge des beginnenden 20. Jahrhunderts. Die Konzentration auf das Wesentliche und das zurückgenommene Spiel der Darsteller verliehen Dreyers Werk seinerzeit eine radikale Modernität, die erst die Vertreter der Nouvelle Vague würdigten.

  15. 6.9
    7
    34
    15
    Gaunerkomödie von Erik Balling mit Ove Sprogøe und Poul Bundgaard.

    Die "Olsenbande" hat ihren Namen von Egon Olsen, der der Anführer und der "Kopf" der Bande ist. Die Eleganz seiner Erscheinung ist vielleicht schon etwas verblasst, doch sein Talent für strategische Überlegungen, seine Energie und sein Enthusiasmus machen ihn zum geborenen Menschenführer. Benny ist der Jüngste. Er ist ein schlauer Kopf und manchmal sticht ihn der Hafer. Er hagt eine große Bewunderung für Egon. Kjeld passt scheinbar nicht so ganz zu den beiden anderen. Er ist mit einer Ehefrau geschlagen, die nur ihre Hausfrauensorgen im Kopf hat und einen kleinbürgerlichen Ehrgeiz an den Tag legt. Sie alle sind Helden. Sie sind voller Träume und beim Bau ihrer Luftschlösser stolpern sie ständig über Hindernisse, einschließlich der eigenen Beine. Sie kämpfen gegen Behörden und Verordnungen, gegen ihre eigenen Schwächen und gegen das Unverständnis anderer Menschen. Mit anderen Worten: sie haben keinerlei Beziehung zur Realität.

  16. 6.2
    6.8
    11
    7
    Gaunerkomödie von Erik Balling mit Ove Sprogøe und Poul Bundgaard.

    Unsere drei kleinen Gangster sind schwer in der Klemme. Egon, ihr Kopf wurde bei einem ihrer Raubzüge gefangen genommen und landet im Knast. Nach seiner Entlassung wird er in die Obhut einer hübschen Sozialarbeiterin überstellt, die ihn unbedingt gesellschaftlich rehabilitieren will. Die drei müssen schließlich in einer Spielzeugfabrik arbeiten, wo sie sich allerdings damit vergnügen, Gummibälle zu testen...