Die besten Filme der 1960er aus Griechenland

  1. US (1964) | Drama, Schicksalsdrama
    Alexis Sorbas
    7.4
    7.2
    167
    27
    Drama von Mihalis Kakogiannis mit Anthony Quinn und Alan Bates.

    Im Hafen von Piräus treffen zwei grundverschiedene Charaktere zufällig aufeinander: der sensible englische Schriftsteller Basil und der impulsive Makedonier Alexis Sorbas. Basil, der auf Kreta eine Braunkohlenmine geerbt hat, heuert den vitalen Griechen als Werkleiter an. Sorbas stürzt sich mit Eifer in die Arbeit. Basil überläßt ihm völlig die Initiative, trägt unbekümmert das finanzielle Risiko. Um das Material für eine Drahtseilbahn zu kaufen reist Sorbas eines Tages in die Stadt, verlebt Basils Geld jedoch dort mit einem Mädchen. Basil erschüttert das nicht, seine Liebe zu einer attraktiven Witwe nimmt ihn völlig in Anspruch...

  2. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  3. GR (1963)
    ?
  4. GR (1967) | Drama
  5. GR (1965) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    2
    Drama von Vasilis Georgiadis mit Nikos Kourkoulos und Mairi Hronopoulou.

    Die Handlung dreht sich um einen Sohn aus besserem Hause, der sich bei einem Aufstand der Bauern auf deren Seite schlägt und für sie kämpft. Nachdem sich die Wogen geglättet haben, ist sein Vater bereit, ihm zu verzeihen und ihn wieder bei sich aufzunehmen, allerdings sieht der ein anderer Teil der Familie dies nicht so tolerant.

  6. GR (1960) | Komödie, Drama
    6.6
    19
    1
    Komödie von Jules Dassin mit Melina Mercouri und Jules Dassin.

    Der amerikanische Tourist und Amateurphilosoph Homer Thrace will in Piräus die herzensgute und lebensfrohe Prostituierte Illya zum ordentlichen Leben bekehren. Doch die liebt die Männer und ist in ihrem Element, wenn sie ihr bis in den Hafen folgen, wo sie nackt ins Wasser Springt. Homers Mission scheitert, aber Illya sorgt für den Streik der Huren, die gegen ihren Zuhälter aufbegehren und Matrosen mit Matratzen und Bettgestellen in die Flucht schlagen. Illya kehrt in den Kreis ihrer Freunde zurück, Homer in die Staaten.

  7. GR (1962) | Drama
    7.1
    5
    1
    Drama von Mihalis Kakogiannis mit Irene Papas und Giannis Fertis.

    Verfilmung der klassischen Geschichte von Euripides um elektra, Tochter des Königs Agamemnon.

  8. GR (1966) | Drama
    ?
    2
    Drama von Giorgos Papakostas mit Eleni Prokopiou und Yorgos Moutsios.

    Im Drama Syrtaki - Erotik ohne Maske fällt die junge Maro ihrem eigenen Schwager zum Opfer und wird fortan von ihrer konservativen Familie geächtet. Eines Nachts landet die junge Frau auf Verdacht der Prostitution in einer Gefängniszelle in Athen. Sie erzählt ihre Geschichte, doch das ist nur der Beginn eines Leidensweges zu Händen betrügerischer Männer und von ihrer Marginalisierung verblendeter Frauen.

  9. GR (1963) | Drama
    ?
    3
    Drama von Vasilis Georgiadis mit Jenny Karezi und Mairi Hronopoulou.

    Die Handlung dreht sich um die Einwohner eines Armenviertels in Piräus, die wegen Modernisierungsarbeiten in ihrem Viertel dazu gezwungen werden, ihre Heimat zu verlassen und sich eine neue Heimat zu suchen.

  10. GR (1962) | Drama
    ?
    6
    2
    Drama von Jules Dassin mit Melina Mercouri und Anthony Perkins.

    Frei nach der griechischen Tragödie dreht sich die Handlung um eine Millionärsfrau, die sich in ihren Stiefsohn verliebt.