Die besten Filme der 1960er - Südfrankreich

  1. FR (1969) | Thriller, Drama
    Der Swimmingpool
    6.8
    6.7
    133
    40
    Thriller von Jacques Deray mit Alain Delon und Romy Schneider.

    Marianne und Jean-Paul verleben ihre Ferien im Landhaus eines verreisten Freundes bei St. Tropez. In malerischer Abgeschiedenheit frönen sie ihrer Liebe und Leidenschaft. Doch dann kündigt sich unerwartet ein alter Freund der beiden an und taucht wenig später mit seiner schönen 18-jährigen Tochter Penelope bei ihnen auf. Henry, ein Plattenproduzent, ist mit Jean-Paul seit Jugendjahren befreundet und Marianne war einst seine Geliebte. Von der Existenz seiner Tochter wussten beide bislang nichts, "eine Jugendsünde" - so klärt Henry sie auf. Spontan lädt Marianne beide ein, ein paar Tage zu bleiben. Doch schnell stellen sich Spannungen ein. Henry lässt Jean-Paul, der als Schriftsteller gescheitert ist, seine unverhohlene Verachtung spüren, gleichzeitig flirtet er mit Marianne. Jean-Paul beobachtet das verunsichert, Penelope scheint alles nicht zu interessieren. Als Henry nach einem Ausflug nach St. Tropez mit einer Horde von Freunden zu einer Spontanparty ins Sommerhaus einfällt, lassen er und Marianne ihre Beziehung sichtbar wieder aufleben. Penelope registriert das ebenso wie Jean-Paul. Die Stimmung am Morgen danach ist gereizt. Als Marianne dann auch noch mit Henry zum Einkauf aufbricht, bleiben Penelope und Jean-Paul irritiert zurück. Eine Situation, die Marianne offenbar bezweckt hat und die sich für Jean-Paul ins Schmerzliche steigert, als ihm Penelope erzählt, wie wenig ihr Vater von Jean-Paul und seiner Beziehung zu Marianne hält. Nun verlassen auch die beiden das Haus, um spätabends zurückzukehren. Aus dem Spiel mit Gefühlen ist - wenn auch immer noch unterschwellig - bitterer Ernst geworden. Henry kündigt seine Abreise am nächsten Tag an, auch Jean-Paul will das Landhaus verlassen.

  2. FR (1967) | Drama, Liebesfilm
    7.1
    6.3
    61
    5
    Drama von Eric Rohmer mit Patrick Bauchau und Haydée Politoff.

    In Eric Rohmers Die Sammlerin treffen zwei intellektuelle Freunde in einem Ferienhaus auf die sinnliche Haydée. Trotz ihrer Verachtung für vermeintliche Nymphomanin verfallen ihr die beiden.

  3. ?
    Musical mit Johnny Hallyday.

    Johnny (Johnny Hallyday) ist ein junger Pariser Rock n’ Roll-Musiker, der das Herz auf dem rechten Fleck hat. Als Proberaum dient ihm der Keller einer Bar. Im Gegenzug für die Nutzung des Kellers erledigt er für seinen Boss M. Franck kleinere Gefälligkeiten. Als er herausfindet, dass er auf seinen kleinen Botengängen in Wahrheit Drogen schmuggelt, wirft er eine komplette Ladung in die Seine. Um sich vor seinen Ehemaligen Arbeitgeben zu verstecken, die ihm jetzt nach dem Leben trachten, versteckt er sich bei seiner Familie in der Camargue. Hier lernt er die schöne Gigi (Sylvie Vartan) kennen.

    D’où viens-tu Johnny zeigt den jungen Johnny Hallyday in seiner ersten Hauptrolle. Ähnlich wie in den Filmen mit Elvis Presley sollte auch diese Film vor allem dem aufstrebenden Rock-Star als Musikplatform dienen, weshalb Johnny Hallyday auch den kompletten Soundtrack beisteuerte. Doch auch visuell ist der Film auffällig: Während der erste Abschnitt des Filmes, der noch in Paris spielt, in Schwarz-Weiß gehalten ist, wird D’où viens-tu Johnny mit Johnny Ankunft in der süd-französischen Camargue farbig.

  4. US (1966) | Komödie, Agentenfilm
    5.4
    10
    2
    Komödie von Henry Levin mit Dean Martin und Ann-Margret .

    Die Frauenwelt trauert: Matt Helm ist bei einem tragischen Unfall in seiner Nadewanne ums Leben gekommen. Doch er ist nicht wirklich tot, vielmehr handelt es sich um ein Ablenkungsmanöver, das ihm seine Arbeit erleichtern soll. Er muß nämlich Dr. Solaris ausfindig machen, der einen Heliumlaser erfunden hat, mit dem er ganze Kontinente auslöschen kann. Die Spur führt nach Südfrankreich, wohin eine Verbrecherorganisation den Wissenschaftler scheinbar entführt hat.