Die besten Filme der 1970er aus Taiwan

  1. Ein Hauch von Zen
    7
    7.5
    124
    13
    Martial-Arts-Film von King Hu mit Feng Hsu und Chun Shih.

    Im historischen Action-Epos Ein Hauch von Zen setzen sich eine Dame auf der Flucht, ein Maler und ein paar begabte buddhistische Mönche kämpferisch gegen einen bösen Eunuchen zur Wehr.

  2. TW (1973) | Drama
    ?
    3
  3. TW (1970) | Liebesfilm
  4. TW (1979) | Drama
    ?
    1
  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. TW (1977) | Actionfilm
    ?
    1
  7. TW (1976) | Drama, Martial-Arts-Film
    4.4
    4.8
    3
    2
    Drama von Teng Hung Hsu und Teng Hung Hsu mit Hung Lieh Chen und Lung Chin.

    General Hou Puning hat es sich zur Aufgabe gemacht, China gegen die Japaner zu verteidigen. Dazu ist ihm jedes Mittel recht, sogar ein Putsch gegen den Herrscher der Provinz, Chu Chiochi. Unter seinen Männern hat sich einer durch besondere Tapferkeit als Kung Fu Kämpfer hervorgetan. Seine gesamte Familie wurde von den Japanern ermordet und nur er konnte dem Massaker entkommen. Lyn Yishon hat selbst beim Kampf gegen die Japaner seinen Arm verloren und nennt sich "Der einarmige Killer". Chu Chiochi vermutet den Beginn einer Verschwörung und setzt eine hohe Belohnung aus. Da erreicht ihn die Nachricht, dass der letzte Ritter der Dynastie Mi Yong auf dem Weg ist, um ihn zu töten. Gnadenlos übt Lyn Yishon Rache, bis er endlich im Foltergarten der gelben Schlange dem Urheber allen Übels gegenübersteht. Es beginnt ein Kampf auf Leben und Tod.

  8. TW (1976) | Actionfilm, Kriegsfilm
    5.8
    6
    2
    Actionfilm von Joseph Kuo mit Lingfeng Shangguan und Tin Peng.

    Nachdem die Manchurei von China erobert wurde, will auch der Kaiser ein Meister des Kung Fu werden. Daher geht er als Schüler in ein Kloster der Shaolin, um sich hier ausbilden zu lassen. Doch um wirklich als unbesiegbar zu gelten, muß er die 18 Bronzekämpfer besiegen.

  9. TW (1979) | Drama, Actionfilm
    ?
    3
    Drama von Hsin Yi Chang mit Yu-ching Chang und Ching Cheng.

    Nachdem ein chinesischer Widerstandskämpfer festgenommen wurde, versuchen seine Mitstreiter alles um ihn wieder freizukaufen - vergebens! Daher entschließt ein Kung-Fu-Meister, eine handvoll Kämpfer loszuschicken, die den Gefangenen befreien sollen. Jeder der Kämpfer ist sich bewusst, dass diese Mission mit einem großen Risiko behaftet ist.

  10. HK (1979) | Drama, Actionfilm
    4.8
    5
    3
    Drama von Joseph Kuo mit Pai Ah und Jeanie Chang.

    In einer Welt aus Taumelei und Halluzinationen, in einer Welt des Kampfes um und gegen Drogen, in einer Welt der Körperbeherrschung und des täglichen Trainingspensums ist kaum noch Platz für eine gesunde, realistische Selbsteinschätzung, und so sind So Hai-Yi, den sie nur noch den "Drunken Master" nennen, Alkoholprobleme letztlich fremd. Dennoch lässt er sich nicht allzu gerne von den Schurken, die Land und Leute verunsichern, an seiner roten Nase herumführen.

  11. HK (1977) | Actionfilm
    ?
    1
    Actionfilm von Chung Ting mit Li-pao Au und Yi Chang.

    Die machtgierige, schöne Bordellbesitzerin Yu Shan engagiert den berüchtigten Karate-Schlächter Kwan. Er soll rücksichtslos jeden ausschalten, der ihr bei ihren ehrgeizigen Plänen im Wege steht. Doch Kwan versagt und steht nun selbst auf der Todesliste. Bei einem mörderischen Kampf rettet ihm Singh Fei das Leben, ein gefährlicher Kämpfer der weder Tot noch Teufel fürchtet. Die Bordellbesitzerin versucht, Singh Fei mit ihren weiblichen Reizen zu umgarnen und für sich zu gewinnen, doch er durchschaut das tückische Weib. Ab diesem Moment hat er in Yu Shan eine tödliche Feindin. Die zwei "Höllenhunde" Kwan und Singh Fei müssen sich in vielen harten Kämpfen durchschlagen. Gemeinsam versuchen sie den geheimnisvollen "Clan der Weisen" ausfindig zu machen, um ein wertvolles Jadepferd zurückzugewinnen. Singh Fei erfährt von einem Mönch, der früher selbst ein Mitglied des verbrecherischen Clans war, dass damals sein Vater ermordet wurde. Nun kennt er nur noch ein Ziel, die Mörder seines Vaters zur Strecke zu bringen.

  12. US (1977) | Actionfilm, Eastern
    4.9
    3.5
    3
    1
    Actionfilm von Cheng Hou mit Carter Wong und Ling Chia.

    Der Anlass war ein Nichts, und dennoch hat der Kaiser von China ihre ganze Sippe massakrieren lassen. Nur die Cousinen Yu Liang und Lu Szu Liang können mithilfe eines Mönchs in ein Kloster flüchten, wo sie die Kampfkunst der Shaolin erlernen. Nun scheint die Zeit der Rache gekommen. Doch der Kaiserliche Palast ist mit Fallen gespickt. Zudem beschäftigt der Potentat Gorillas als Leibwächter.

  13. ?
    2
    Martial-Arts-Film von Lung Chien mit Pin Chiang und Ching Ching Chang.

    Die junge Yu Shen verlässt ihren alten Lehrer und erhofft sich bei dem Kung Fu-Meister Tan Lung Jong Informationen über den Aufenthaltsort von Kao, der einst ihren Vater ermordete, zu erhalten. Bei ihrer Ankunft stellt sie fest, dass der Meister ermordet wurde. Gemeinsam mit dem großen Kämpfer Tai Pan, der ebenfalls den Meister aufsuchen wollte, beschließt sie Kao zu finden und zu töten. Was Yu Shen nicht wissen kann, ist, dass ihre Mutter mittlerweile auf dem Weg ist, sie zu warnen. Denn in Wahrheit ist Kao der Vater von Yu Shen. Der Kämpfer Tai Pan verabredet sich mit Kao zum Kampf in zehn Tagen. Es kommt zum verabredeten Showdown, bei dem auch Yu Shens Mutter auftaucht.

  14. TW (1978) | Actionfilm, Drama
    5.4
    5
    1
    Actionfilm von Jimmy Shaw mit Han Chang Hu und Don Wong.

    Vollstrecker der Gerechtigkeit, so wird Loshan genannt. China leidet unter der Korruption und Ausbeutung. Die Ching-Dynastie schreckt vor keiner Grausamkeit zurück. Hand in Hand arbeitet sie mit den Rebellen, die das ganze Land terrorisieren. Als Lohan und seine getreuen Helfer von den Rebellen immer in die Enge gedrängt wird, ruft er aus Verzweiflung den Kung-Fu Meister Chiangho zu Hilfe. Der Meister erklärt sich bereit zu helfen und entwickelt einen Plan, den er im Shaolin-Kloster gelernt hat. Ein tödlicher Kampf Mann gegen Mann nimmt seinen Lauf.

  15. HK (1971) | Actionfilm
    ?
    4
    1
    Actionfilm von Pao-Shu Kao mit Yu Wang und Chiao Chiao.

    Ein schwer verletzter Kämpfer kommt in eine Stadt. Mit letzter Kraft übergibt er ein Stück Bambusrohr einem kleinen bettelnden Jungen und bittet diesen, das Rohr einem bestimmten Mann zu bringen. Kurz darauf stirbt er. Der Junge macht sich mit einem Speerkämpfer auf den Weg, den Auftrag des Mannes zu Ende zu bringen. In dem Rohr befindet sich eine äußerst wichtige Liste mit Rebellen und es darf keinesfalls in falsche Hände gelangen. Aber Kämpfer der Mandarin sind ihnen bereits auf den Fersen...

  16. TW (1973) | Actionfilm
    ?
    1
    Actionfilm von Shan-hsi Ting mit Yu Wang und Yasuaki Kurata.

    Um seine Ehre zu retten, begeht der Kommandant eines japanischen Kriegsgefangenenlagers Selbstmord. Ein Gefangener hat das Vertrauen des Kommandanten ausgenutzt und ist geflohen. 30 Jahre später jagen die drei Söhne des toten Kommandanten den Verräter des Vaters und alle, die an dessen Tod mitschuldig sind...

  17. TW (1974) | Actionfilm
    ?
    2
    1
    Actionfilm von Yu Wang mit Yi Chang und Sing Chen.

    Ein kleines Dorf wird von einer Bande von Kung Fu Kmpfern terrorisiert und niemand ist in der Lage, die Angriffe zu verhindern. Da erscheinen vier Karatemeister auf der Bildflche und stellen sich der Horde Gesetzesbrecher in den Weg, um die Bewohner des Dorfes ein fr allemal vom Terror zu befreien. Es kommt zu einer unerbittlichen Schlacht, die von beiden Seiten aufs Hrteste ausgetragen wird. Am Ende kann es jedoch nur einen Sieger geben die stahlharten Vier!

  18. HK (1977) | Drama, Actionfilm
    5.5
    4
    1
    Drama von Tso Nam Lee und Iksan Lahardi mit Bruce Li und Lieh Lo.

    Nach Chen Zens Hinrichtung in Shanghai fürchten die Japaner, dass sein Tod die chinesischen Kung-Fu-Schulen vereinen könnte. Die Schüler der Ching Wu sollen ihre Schule verlassen. Als sie sich weigern, zerstören die Japaner die Schule. Doch das kommt Chen Zens Bruder Chen Shen (Bruce Li) zu Ohren und setzt eine Reihe von Ereignissen in Gang.

  19. TW (1977) | Actionfilm, Drama
    6.6
    3
    2
    Actionfilm von Ting Mei Sung mit Yi Chang und Sing Chen.

    Lung Fei Jung, der silberne Einsiedler, nimmt an einem Wettkampf teil, der ihm das Herz der Tochter der härtesten Kämpferin in China sichern soll. Doch stattdessen wird ihm Betrug und der Mord an dreien seiner Widersacher vorgeworfen. So zieht er mit zwei weiteren Streitern - einer mysteriösen Kämpferin und dem mächtigen Krieger Eisenaxt - los, um seine Unschuld zu beweisen. Dabei ahnt er nicht, dass er in einen Zwist zwischen der Jade Lady und dem blutrünstigen Provinzgouverneur geraten ist, der schon seit sehr langer Zeit besteht.

  20. HK (1978)
    ?
    6
    von Sum Cheung mit Yu An An und Hung-yi Chang.

    Yüh-Ling, genannt Samtpfötchen, ist ein bezauberndes Mädchen von 19 Jahren. Sie lebt mit ihren Eltern in einem Vorort von Hongkong und ist eine ebenso begeisterte Anhängerin des Kung-Fu wie der Untermieter Li, der sich eines Tages über ihre morgendlichen Übungen lustig macht. Nach einer kleineren Auseinandersetzung entscheidet sich Samtpfötchen, Li in ihre Kung-Fu-Schule mitzunehmen, die von dem bekannten Drunken-Master geleitet wird. Durch eine Verwechslung gerät Li jedoch in den Verdacht, gestohlen zu haben. Arbeitet er mit Schmugglern zusammen?

  21. TW (1973) | Actionfilm
    ?
    4
    Actionfilm von Sheng-en Chin mit Peng Tien und Nancy Yen.

    Karate-Kämpferin Szu Chen schwört Rache: Ihr Verlobter ist auf niederträchtige Weise getötet worden. Hinter dem Mord steckt der Chef einer Militärkampfschule. Gemeinsam mit dem jungen Kämpfer Kung Fu zieht Szu Chen los, um die Akademie dem Erdboden gleich zu machen.

  22. TW (1972) | Martial-Arts-Film, Drama
    ?
    6
    2
    2
    Martial-Arts-Film von Fung-chi Yue mit Ling Chia und Kwan Yeung.

    Zwei Hinterbliebene ermordeter Opfer des Organisierten Verbrechens suchen Rache an denen, die ihr Familienleben zerstört haben. Ganz oben auf ihrer Liste steht ein mächtiger Mafiaboss aus Shanghai.

  23. TW (1978) | Drama, Actionfilm
    ?
    2
    Drama von Tso Nam Lee mit Don Wong und Kuan-Chun Chi.

    Nachdem die Mantis den Lehrer und Meister der "Adlerklaue" getötet haben, macht sich Chen auf, den heimtückischen Mord an seinem Lehrer zu rächen. Nur mit Hilfe der Kampftechniken und der Tricks des Mantis - Kung Fu sowie durch unermüdliches Training gelingt es ihm, nach unbarmherzigen und gnadenlosen Kämpfen, die Mantis zu besiegen und das Geheimnis des Mantis-Kung Fu zu lüften.

  24. 6.7
    6
    2
    Martial-Arts-Film von Cheh Chang mit Sheng Fu und Kuan-Chun Chi.

    China - Ende des 17. Jahrhunderts: Die Mandschuren, ein Tungusenvolk aus dem nördlichen Asien, vom Befehlshaber der kaiserlichen Truppen an der Nordostgrenze ins Land gerufen, um den Bauernaufstand niederzuwerfen, haben ganz China besetzt und die Macht übernommen. Um ihre Herrschaft zu festigen, spielen sie die verschiedenen politischen Strömungen in der chinesischen Bevölkerung gegeneinander aus. Der Widerstand gegen die Unterdrücker wird vor allem von den Resten der Shaolin-Bruderschaft getragen, deren Klöster zerstört wurden und deren Führer in die Berge geflohen sind. Zwischen ihnen und den Verrätern aus den eigenen Reihen spielt sich ein blutiger Kleinkrieg ab...