Die besten Filme der 1970er - Schule

  1. Suspiria
    7.4
    8.1
    665
    159
    Horrorfilm von Dario Argento mit Jessica Harper und Stefania Casini.

    An einer deutschen Ballettschule geht die Schülerin Suzy in Suspiria einem dämonischen Geheimnis auf den Grund.

  2. US (1976) | Horrorfilm, Thriller
    7
    7.2
    341
    184
    Horrorfilm von Brian De Palma mit Sissy Spacek und Piper Laurie.

    Carrie wird von einer fundemental-christlichen Mutter erzogen und in der Schule gehänselt. Der Schock der eigenen Pubertät setzt bei ihr schließlich telekinetische Fähigkeiten frei.

  3. US (1973) | Komödie, Drama
    6.8
    7.1
    337
    34
    Komödie von George Lucas mit Harrison Ford und Richard Dreyfuss.

    "American Graffiti" ist die Geschichte von vier Teenagern an der Schwelle zum Erwachsenwerden und ihrem letzten Sommerabend vor Beginn der Collegezeit. Entdecken Sie in diesem nostalgischen Rückblick auf die frühen Sechziger die Dragster-Rennen, Drive-Ins und den kleinen Ort Inspiration Point aufs Neue. Der unvergessliche Soundtrack erweckt die zeitlosen Rock'n'Roll-Hits jener Ära erneut zum Leben. Erleben Sie - mit Harrison Ford, Richard Dreyfuss, Ron Howard und Charlie Martin Smith in den Hauptrollen - in "American Graffiti" noch einmal das Lebensgefühl und den Geist der letzten Unschuldstage Amerikas! George Lucas drehte diese Komödie vier Jahre bevor ihm mit Star Wars der ganz große Wurf gelang. In einer kleinen Nebenrolle gab Harrison Ford sein Kinodebut.

  4. US (1978) | Komödie, Tanzfilm
    6.4
    6
    125
    83
    Komödie von Randal Kleiser mit John Travolta und Olivia Newton-John.

    In dem Musical-Klassiker Grease singen sich John Travolta und Olivia Newton-John durch die 50er Jahre.

  5. 6.8
    7.3
    54
    14
    Musikfilm von Joe Dante und Jerry Zucker mit P.J. Soles und Vincent van Patten.

    Im Punk-Musical Rock ‘n’ Roll High School übernehmen die Ramones eine High School und errichten ein Chaos-Regime, nachdem die Lehrer Rock n’ Roll verbieten wollen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.8
    5.6
    10
    8
    Teenie-Komödie von Harald Reinl mit Hans Kraus und Uschi Glas.

    Oberstudiendirektor Taft steckt in der Bredouille: Der letzte Wille seines Zwillingsbruders besagt, dass das Mommsen-Gymnasium 1 Mio. Mark erhält, jedoch nur unter gewissen Bedingungen. So darf im Jahr der Ausfolgung kein Schüler durchfallen, Taft muss eine Straftat begehen, die ihn drei Wochen hinter Gitter bringt und er muss für ein afrikanisches Pflegekind sorgen.

  8.  (1970) | Drama
    ?
    3
    Drama von Paul Bogart mit Calvin Lockhart und Janet MacLachlan.

    Ein schwarzer Ex-Basketballer, der jetzt stellvertretender Schulleiter an einer Ghetto-Schule in seiner Heimatstadt ist, muss sich mit den inhärenten Problemen der Aufhebung der Rassentrennung auseinandersetzen.

  9.  (1971) | Drama
    ?
    3
    Drama von Peter Lilienthal mit Hanna Schygulla und Alexander May.

    Jakob von Gunten schildert die Zeit, die er in einer Dienerschule, dem Institut Benjamenta, verbringt. Hinter den Toren des Instituts erwartet Jakob eine völlig neue Welt, die seine Persönlichkeit nachhaltig prägt und sein Leben grundlegend verändert.

  10. ?
    1
    Erotikkomödie von John Hilbard mit Ole Søltoft und Axel Strøbye.

    Max, ein beliebter Lehrer, muss heiraten, um die Beförderung zum Rektor eines erzkonservativen Internats zu bekommen. Mit Hilfe seines Vorgängers und seiner Schüler entdeckt er das weibliche Geschlecht.

    Alternativtitel: Unser Pauker kanns am besten im Bett und Wo sind die süßen Däninnen?

  11. ?
    2
    Martial-Arts-Film von Godfrey Ho mit Dragon Lee und Adam Cheng.

    Zwei erstklassige Martial-Arts-Schulen in China rivalisieren schon seit einiger Zeit. Wer hat die beste Snake-Fist-Technik? Sie wollen es herausfinden, und nur die Sieger werden weiterleben!

  12. US (1976) | Sportfilm, Komödie
    ?
    2
    2
    Sportfilm von Richard Lerner und Richard Lerner mit Jerii Woods und Jerii Woods.

    Ein paar Teenies übernehmen die Schule und propagieren freie Liebe. Die Lehrerschaft schließt sich, im berauschten Zustand, diesem Motto an. Aber die Stadtverwaltung kann diesen Zustand nicht akzeptieren und versucht, das College wieder zurückzuerobern…

  13. FR (1978) | Komödie, Drama
    ?
    2
    1
    Komödie von Christian Gion mit Henri Guybet und Claude Jade.

    Die Handlung dreht sich um einen jungen Lehrer aus der französischen Provinz, der von der Mutter eines seiner Schüler ermutigt wird, seine ersten Gehversuche als Autor zu veröffentlichen. Es stellt sich heraus, daß er ein begabter Schriftsteller ist, und er verdient sich so den Respekt seiner Kollegen und anderer Menschen im Ort.

    Handlung

    Bertrand Barabi (Henri Guybet) ist ein gütiger Aushilfslehrer. Die Schüler mögen ihn, von Kollegen wird er belächelt. Seine Nachbarin Dominique Benech (Claude Jade), die verwitwete Mutter seines Schülers Michel (Mathieu Vermesh), erteilt Klavierunterricht. Die schüchterne junge Frau ist in Bertrand verliebt, doch der schwärmt für seine arrogante Kollegin, Mademoiselle Thuillier (Maureen Kerwin). Als Dominique das Manuskript seines Romans "Le jouer d’échecs" (Der Schachspieler) liest, ermutigt sie ihn, es als "Le Pion" (sowohl "Der Bauer im Schachspiel" als auch "Aushilfslehrer") zu veröffentlichen. Bertrand tut es unter dem Pseudonym "Bergerac" und erhält den "Prix Goncourt". In der Schule ahnt niemand, dass Bertrand der Autor ist. Er wird von Thuillier und Kollegen weiterhin ignoriert. Als die Schüler seine Identität lüften, schmeißt sich Thuillier an ihn heran. Bertrand jedoch hat sich inzwischen für Dominique entschieden.

  14. 5.6
    6.3
    11
    Sportfilm von Bo Widerberg mit Johan Bergman und Magnus Härenstam.

    Der sechsjährige Fimpen wurde eben erst eingeschult, spielt aber lieber Fußball. Als Fimpen eines Tages den Torjäger der schwedischen Nationalmannschaft austrickst, fällt der in eine tiefe Depression. Fimpen soll daraufhin für den Club Hammarby IF spielen und sorgt schnell für Furore in der ersten schwedischen Liga. Und auch der Trainer der Nationalelf hat den Kleinen schnell auf dem Zettel…

  15. ?
    11
    1
    Erotikkomödie von Nando Cicero mit Edwige Fenech und Vittorio Caprioli.

    Franco, La Rosa und Tatuzzo haben nur Sex im Kopf, allerdings keine Chnace bei den Mädchen. Aber ein bisschen Voyeurismus darf ja wohl sein… Die Beschwerden häufen sich jedoch, was Francos Vater dazu veranlasst, eine Privatlehrerin für seinen Junior einzustellen. Die attraktive Giovanna ist ganz nach Francis Geschmack…

  16. 5.8
    8
    1
    Highschool Komödie von Ertem Eğilmez mit Sener Sen und Münir Özkul.

    Türkischer Film von 1977.

  17. DE (1971) | Komödie
    ?
    4
    2
    Komödie von Werner Jacobs mit Gerhart Lippert und Balduin Baas.

    Die attraktive Schülerin Trixi terrorisiert ihre Pauker, um von der Schule zu fliegen und Schauspielerin zu werden. Doch der Plan misslingt, als sie auf die Schule ihres Onkels verwiesen wird.

  18. 7
    22
    4
    Highschool Komödie von Ertem Eğilmez mit Sener Sen und Tarik Akan.

    Türkische Komödie aus dem Jahre 1975.

  19. IT (1978) | Drama, Historienfilm
    7.5
    6.8
    76
    4
    Drama von Ermanno Olmi mit Luigi Ornaghi und Francesca Moriggi.

    In einer fast dokumentarischen Chronik des bäuerlichen Alltags schildert der Film das Leben bergamaskischer Pächter zu Ende des letzten Jahrhunderts. In geduldiger und einfühlsamer Rekonstruktion mit Laiendarstellern entfaltet er das Bild eines ärmlichen, unter der Last sozialer Ungerechtigkeit leidenden Daseins, das aber in Naturverbundenheit und Glaubensüberzeugung gehalten wird. Er beeindruckt sowohl durch seine herbe Poesie als auch durch sein unaufdringliches christliches Lebensverständnis.

  20. CZ (1972) | Märchenfilm
    6.9
    11
    4
    Märchenfilm von Oldrich Lipský mit Jirí Sovák und Lubomír Lipský.

    Der Clown Zwiebel ist mit seinen sechs Bären der Liebling der Kinder im Zirkus Bonifax. Als er entlassen wird helfen die Kinder ihm an der Schule als Köchin verkleidet zu arbeiten. Unterdessen brechen die Bären aus dem Zirkus aus und machen sich auf die suche nach ihrem Herrchen. Es dauert nicht lange und die ganze Schule steht Kopf.

  21.  (1973) | Liebesfilm
    ?
    6
    Liebesfilm von Arthur Barron mit Robby Benson und Glynnis O'Connor.

    Jeremy Jones besucht die 10. Klasse an der High School of Music and Art. Der leidenschaftliche Cello-Spieler verliebt sich in die attraktive Balletttänzerin Susan Rollins. Jeremys kluger Cellolehrer steht dem Jungen mit Rat und Tat zur Seite, und tatsächlich beginnt Susan die Gefühle zu erwidern. Als Susan aber mit ihrem Vater nach Detroit umziehen soll, droht die junge Liebe zu zerbrechen.

  22. DE (1971) | Erotikfilm, Report-Film
    3.9
    3.5
    8
    5
    Erotikfilm von Ernst Hofbauer mit Friedrich von Thun und Michael von Harbach.

    Nach den Enthüllungen über das Sexualverhalten junger Mädchen des legendären Schulmädchenreports reagieren Schüler, Lehrer und Eltern recht unterschiedlich auf die dargestellten Ergebnisse. Von Nachahmungstätern bis hin zu kleinen Erpresserinnen findet sich dabei viel neues "Anschauungsmaterial".

  23. DE (1970) | Musical, Musikfilm
    3.4
    7
    11
    Musical von Franz Antel mit Hans Kraus und Ilja Richter.

    Siggi, Sohn des Unterrichtsministers, soll sich auf Wunsch seines Vaters in ein Internat einschreiben, um in Ruhe für's Abitur zu lernen. Da Siggi aber nicht von den Proben eines Musicals lassen will, schleust er seine Freunde mit in das Internat ein, das wunderschön am Traunsee liegt. Schon bald fällt eine Reihe von "Paukern" in die Lehranstalt ein, um den Hippies Zucht und Ordnung beizubringen..

  24. 6.4
    5.5
    17
    6
    Kampfsportfilm von Han Hsiang Li mit Jackie Chan und Dean Shek.

    Lung (Jackie Chan) wird von Chen zu Hilfe gerufen, um bei der Verteidigung der Ching Wu Schule zu helfen, die von Japanern besetzt wurde. Lung ist nicht bereit, die japanische Unterdrückung hinzunehmen und organisiert den Widerstand. Unerbittlich kämpft er gegen seine Feinde. Mit seiner einmaligen Kampftechnik schaltet er einen Gegner nach dem anderen aus, bis er auf den Anführer der Japaner trifft. Ein dramatischer Endkampf auf Leben und Tod beginnt ...