Die besten Filme der 1980er - Planet

  1. Blade Runner
    7.6
    8.6
    1.077
    519
    Utopie & Dystopie von Ridley Scott mit Harrison Ford und Rutger Hauer.

    Im Science-Fiction-Klassiker Blade Runner macht Harrison Ford im Jahr 2019 Jagd auf Replikanten. Die menschenähnlichen Androiden suchen auf der Erde nach ihrem Schöpfer. Um ihre eingebaute Sterblichkeit zu reparieren gehen sie über Leichen.

  2. 8.1
    8.3
    274
    370
    Science Fiction-Film von Irvin Kershner mit Mark Hamill und Harrison Ford.

    Nach dem Krieg der Sterne und der siegreichen Zerstörung des Todessterns passiert, was passieren muss: Das Imperium schlägt zurück. Irvin Kershner übernahm dafür die Regie von George Lucas.

  3. 7.6
    8.2
    475
    442
    Alien-Horrorfilm von James Cameron mit Sigourney Weaver und Carrie Henn.

    In Aliens - Die Rückkehr, dem zweiten Teil der Alien-Reihe, muss Sigourney Weaver ihre Mitmenschen nach ihrem Kälteschlaf davon überzeugen, dass Aliens eine Kolonie bedrohen.

  4. US (1987) | Parodie, Satire
    7
    6.7
    238
    232
    Parodie von Mel Brooks mit Rick Moranis und Bill Pullman.

    Mit der Parodie Spaceballs zieht Mel Brooks nicht nur Krieg der Sterne durch den Kakao, wenn er Lone Starr und seinen Möter gegen Lord Helmchen antreten lässt.

  5. 6.6
    6.6
    372
    205
    Actionfilm von David Lynch mit Kyle MacLachlan und Jürgen Prochnow.

    Dune – Der Wüstenplanet ist die Verfilmung des gleichnamigen 1965 geschriebenen Kult-Science-Fiction-Epos von Frank Herbert durch den ebenfalls kultisch verehrten Regisseur David Lynch aus dem Jahre 1984.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1981) | Actionfilm, Thriller
    6.6
    6.8
    170
    62
    Actionfilm von Peter Hyams mit Sean Connery und Steven Berkoff.

    In einer fernen Zukunft: In einer Bergwergskolonie auf dem Jupitermond Io schürfen galaktische Kumpel nach Titan. Die Arbeitsbedingungen sind grausam. Die Bergleute müssen im Inneren des Planeten in speziell geheizten Raumanzügen schuften. Nur innerhalb der Station kann man sich ohne Anzug bewegen. Einmal wöchentlich fliegt eine Raumfähre zur Basis-Raumstation, die 70 Stunden entfernt ist. In letzter Zeit häufen sich die Todesfälle unter den Arbeitern. Der neue Polizeichef O'Neil soll die Vorfälle untersuchen.

  8. 6.4
    6.2
    61
    66
    Science Fiction-Film von Leonard Nimoy mit William Shatner und DeForest Kelley.

    In Leonard Nimoys Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock macht sich die Enterprise-Crew auf, einen alten Freund wiederzufinden. 

  9. 7
    6.3
    189
    71
    Drama von Wolfgang Petersen mit Dennis Quaid und Louis Gossett Jr..

    Dennis Quaid und Louis Gossett Jr. stehen sich in dem Sci-Fi-Abenteuer Enemy Mine – Geliebter Feind, inszeniert von Wolfgang Petersen, zunächst als erbitterte Feinde gegenüber, die sich in einer noch feindlicheren Umwelt arrangieren müssen.

  10. GB (1980) | Komödie, Actionfilm
    6.2
    6.6
    131
    116
    Komödie von Mike Hodges mit Sam J. Jones und Timothy Dalton.

    In der Comic-Verfilmung mit Queen-Soundtrack Flash Gordon muss Sam J. Jones als heldenhafter Footballspieler gegen Max von Sydow als Kaiser Ming kämpfen, um die Erde zu retten.

  11. 6.7
    6.1
    63
    67
    Science Fiction-Film von Jean Girault mit Louis de Funès und Jean Carmet.

    Die beiden betagten Bauern Claude und Francis genießen ihren Lebensabend in einem kleinen Dorf und verbringen die meiste Zeit damit, eine Kohlsuppe nach eigenem Rezept zu brauen und dem ein oder anderen Fläschchen Rotwein zuzusprechen. Ihr idyllisches Landleben wird jedoch eines Tages von einer fliegenden Untertasse gestört, die auf einem Kohlfeld landet und Claude einen außerirdischen Besucher ins Haus schickt. Dieser verlangt nach seiner Kohlsuppe, nach der die Wesen vom anderen Stern offensichtlich ganz verrückt sind.

  12. 6.7
    6.8
    129
    47
    Abenteuerfilm von Randal Kleiser mit Joey Cramer und Sarah Jessica Parker.

    Sommer 1978, der kleine David wird nach einem Sturz bewußtlos. Als er wieder erwacht, sind acht Jahre vergangen, aber David ist nicht mitgealtert. Die NASA nimmt sich des Phänomens an, sieht Zusammenhänge zwischen einem notgelandeten UFO und dem sonderbaren Jungen. David wird zum Untersuchungsobjekt, empfängt aber auch einen Notruf des UFOs. Die Außerirdischen nahmen damals David an Bord, speicherten in seinem Gehirn kosmische Sternenkarten, mit deren Hilfe sie nun zu ihrem Heimatplaneten zurückkehren wollen. Verfolgt von NASA-Wissenschaftlern flieht David mit dem UFO, das ihn als neuen “Navigator” freudig begrüßt.

  13. US (1984) | Hard SF, Thriller
    6.7
    5.9
    265
    58
    Hard SF von Peter Hyams mit Roy Scheider und John Lithgow.

    In der Fortsetzung des Kultfilms "2001 - Odyssee im Weltraum" fliegen Amerikaner und Russen gemeinsam ins All. Sie suchen Kontakt mit intelligentem Leben, um das größte Geheimnis der Menscheit zu lüften. Was liegt hinter den Sternen?

  14. 7.4
    6.3
    302
    13
    Science Fiction-Film von Andrzej Zulawski mit Andrzej Seweryn und Jerzy Trela.

    Der silberne Planet vom Polen Andrzej Żuławski nutzt das Genre des Sci-Fi-Films als Parabel auf totalitäre Tendenzen, die Suche nach Freiheit und somit auch auf die Zustände im eigenen Land.

  15. 6.3
    5
    97
    43
    Abenteuerfilm von Stewart Raffill mit Robert Urich und Mary Crosby.

    Krieg der Eispiraten ist eine Space Opera aus dem Jahre 1984 (ein Jahr nach Rückkehr der Jedi-Ritter), die Science Fiction mit Swashbuckler-Elementen versetzt.

  16. 7.4
    6.6
    86
    6
    Science Fiction-Film von Georgiy Daneliya mit Stanislav Lyubshin und Levan Gabriadze.

    In der russischen Science-Fiction-Komödie Kin-dza-dza! pressen zwei Männer den falschen Knopf und landen daraufhin auf einem telepathischen Planeten mit seltsamen sozialen Umgangsformen.

  17. US (1981) | Actionfilm, Horrorfilm
    5.5
    6.1
    77
    26
    Actionfilm von Bruce D. Clark mit Edward Albert und Erin Moran.

    Eine Raumschiffbesatzung erleidet auf einem rätselhaften Planeten Schiffbruch und gerät in Gefahr, von grausamen Monstern ausgelöscht zu werden. Sie suchen im Inneren einer gigantischen Pyramide Zuflucht. Hier erwartet die Überlebenden auch eine Erklärung für das mörderische Treiben...

  18. ?
    1
    Science Fiction-Film von James L. Conway mit Burl Ives und Christopher Connelly.

    Der kleine Tommy, dessen Eltern erst kürzlich bei einem Unfall ums Leben kamen, lebt bei seinem Großvater Ned Anderson. Ned versucht was in seinen Kräften steht, dem Enkelsohn über den Tod seiner Eltern hinwegzuhelfen. Um den Jungen aufzuheitern, geht er mit ihm zu einem Volksfest. Und als alle ausgelassen und fröhlich sind, passiert es. Alarm! Ein Raumschiff mit fremden Wesen soll gelandet sein. Panik bricht aus. Polizei, Nationalgarde und NASA-Spezialist Conrad werden eingesetzt, um die fremden Wesen zur Strecke zu bringen, schließlich könnten sie gefährlich sein. Vielleicht greifen sie an? Vielleicht sind sie giftig? Allgemeine Panik greift um sich. Aber ausgerechnet Tommy und sein Großvater Ned entdecken die fremden Wesen, die ein Sturm im Kosmos zur Notlandung auf dem Planet Erde gezwungen hat...

  19. ?
    Science Fiction-Film von Lin Sten mit Jeff Munson und David O'Hara.

    Jessup, gezwungen, seine wahre Identität zu verbergen, wird auf einem tödlichen und öden Planeten inhaftiert. Dort müssen er und seine Mitgefangenen Edelsteine für die Herrscher schürfen und sich allerhand Gefahren erwehren, die auf dem unwirtlichen Planeten lauern.

  20. ?
    3
    1
    Science Fiction-Film von Ken Turner und Robert Lynn mit Francis Matthews und Ed Bishop.

    Captain Scarlet und seine Freunde kämpfen gegen die Mysterons vom Mars.

  21. ?
    2
    Western von Conrad E. Palmisano mit Richard Farnsworth und Michael Paré.

    Verbrecher Grange wird nach einem Banküberfall zu lebenlanger Haft in der Gefängniskolonie Botony Bay auf dem Wüstenplaneten Proxima Centauri III verurteilt. Mit Unterstützung anderer Häftlinge zettelt er eine Revolution an, die den Planeten zerstören könnte. Die Tracker, eine Gruppe kampferprobter Waffenexperten, und der Colonel, ein Ex-Cop, wollen dies jedoch verhindern...

  22.  (1987) | Horrorfilm, Musical
    3.3
    11
    3
    Horrorfilm von Albert Pyun mit Ann Perry und Gina Calabrese.

    Irgendwann in ferner Zukunft: Die Frauen-Rockgruppe "Vicious Lips" und ihr überdrehter Manager erhalten die Möglichkeit zu einem sensationellen Gig auf dem "Planeten des Grauens". Doch der Flug durch das Sonnensystem mit einem ausgeleierten Raumgleiter ist nicht ohne Tücke. Zumal sich dort ein frauenkillendes Monster versteckt hält.

  23. ?
    5
    1
    Monsterfilm von Stanley Sheff mit Tony Curtis und Patrick Macnee.

    Höchste Alarmstufe auf dem Mars: Den Bewohnern geht die Luft aus. Deshalb soll der schreckliche Lobster Mann Atmosphäre klauen gehen. Die Untertassen vollbringen eine Bruchlandung, die nicht unbeobachtet bleibt. Ahnungslos, dass sie das Schalentier-Monster vom Roten Planeten nun im Kofferraum haben, düsen Mary und John in die Stadt. Doch Professor Plocostmos weiß sofort Rat.

  24. ?
    5
    1
    Science Fiction-Film von Koji Hashimoto mit Akihiko Hirata und Tomokazu Miura.

    Die Menschheit entziffert Jupiters uraltes Rätsel: Im "Roten Fleck" dieses Planeten liegt ein gigantisches Raumschiff begraben, von Wesen, die vor huntertausenden von Jahren die Erde besuchten. Doch an eine Ausgrabung auf Jupiter ist nicht mehr zu denken. Ein schwarzes Loch rast auf unser Sonnensystem zu. Das Schicksal der Sonne, der Erde, der Menschheit scheint endgültig besiegelt.

  25. ?
    3
    Drama von Arnold Laven und Don Weis mit Roddy McDowall und James Naughton.

    Der in Deutschland auch unter dem Namen Zurück zum Planet der Affen bekannte Film ist ein Zusammenschnitt der beiden Episoden “Zurück in die Zukunft” und “Das Erdbeben” der kurzlebigen TV-Serie Planet der Affen.