Die besten Filme der 1990er aus Argentinien

  1. AR (1999) | Drama
    Junta
    7.1
    7.1
    44
    4
    Drama von Marco Bechis mit Dominique Sanda und Chiara Caselli.

    Buenos Aires zur Zeit der Militärdiktatur: die Studentin Maria wird von der Geheimpolizei in eine stillgelegte Autowerkstatt verschleppt. Dort trifft sie auf Felix, ihren verschlossenen und in sie verliebten Mitbewohner: er ist der "Verhör"-Spezialist. Während sich daraus eine kaum vorstellbare Beziehung aus Macht, Zuneigung, Folter und Überlebenswillen entwickelt, versucht Marias Mutter mit allen Mitteln, ihre Tochter zu finden.

  2. US (1994) | Drama, Melodram
    6.3
    5.2
    36
    12
    Drama von Luis Mandoki mit Meg Ryan und Andy Garcia.

    In When a Man Loves a Woman wenden sich Meg Ryan und Andy Garcia den Problemen einer Ehe zu.

  3. GB (1991) | Fantasyfilm, Actionfilm
    4.4
    3
    33
    77
    Fantasyfilm von Russell Mulcahy mit Christopher Lambert und Sean Connery.

    Conner Macleod - der Highlander - ist nicht seiner Bestimmung gefolgt und auf den Planeten Zeist zurückgekehrt. Er hat mit seiner Kraft einen künstlichen Schutzpanzer um die Erde erbaut, der die Menschheit vor den tödlichen Strahlen der Sonne schützt, denn die natürliche Ozonschicht ist durch Umwelteinflüsse zerstört. Im Jahr 2024 macht Louise Marcus eine folgenschwere Entdeckung: Die Ozonschicht hat sich inzwischen regeneriert. Blake, der Chef der Schutzschild-Betreiberfirma, hält diese Erkenntnis aber geheim, um weiter die Menschheit unter seiner Kontrolle zu halten. Mit Hilfe seines alten Freundes Juan Villa-Lobos Ramirez will Macleod Blake das Handwerk legen. Doch da taucht Katana, der Erzfeind des Highlanders auf, und fordert ihn zum letzten, entscheidenden Kampf...

  4. AR (1996) | Drama
    ?
    4
  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. AR (1997) | Actionfilm, Thriller
    ?
    1
    Actionfilm von Jorge Nisco mit Víctor Laplace und Adrian Suar.

    Zwei Polizisten, einer steht kurz vor seiner Pensionierung, und ein junger, der seine Karriere in der Uniform um jeden Preis vorantreiben will, müssen gemeinsam gegen einen Drogenringf ankämpfen, und das, obwohl die beiden sich nicht riechen können.

  7. AR (1998) | Drama
    ?
    Drama von Betty Kaplan mit Esther Goris und Jorge Perugorría.

    Arauca kennt keine Gnade. Nur die Stärksten können hier überleben. Anfang des 20. Jahrhunderts kehrt der junge Anwalt Santos in diese wilde, feindselige Region auf die Ranch seiner Vorfahren zurück. Was er dort vorfindet, sind blutige Familienfehden und verbissene Kriege zwischen Nachbarn. Inmitten dieses Chaos verliebt er sich in die schöne Marisela - und ist schon bald hin- und hergerissen zwischen ihr und ihrer skrupellosen, verführerischen und gefährlichen Mutter Dona Barbara. Und Santos versinkt in einem Strudel aus Leidenschaft, Gier, Gewalt und Verlangen.

  8. AR (1999) | Thriller
    ?
    2
    2
    Thriller von Antonio Hernández mit Sergi López und Carmen Maura.

    Der portugiesische Handlungsreisende João verkauft Pornovideos an Tankstellen. Nur widerwillig nimmt der Einzelgänger die elegant gekleidete, ängstlich wirkende Anhalterin Berta mit, die auf dem Weg nach Lissabon ist. Als João einen Revolver in ihrer Handtasche entdeckt, versucht er, seine mysteriöse Begleiterin schnellstens wieder loszuwerden, und verständigt ihre Familie. Ein fataler Fehler, denn nun erfährt João warum Berta vor ihrem Mann, dem nicht gerade zimperlichen Mafioso José Luis, flüchtete.

  9. ES (1997) | Drama
    ?
    9
    1
    Drama von Adolfo Aristarain mit Federico Luppi und Juan Diego Botto.

    Martin, der Sohn, hat in Argentinien einen vermeintlichen Selbstmordversuch mit Drogen unternommen. Da die Mutter keinen Platz mehr für ihn hat, holt ihn sein erfolgreicher Vater nach Madrid. Das gemeinsame Leben in einer Wohnung führt immer wieder zu Spannungen zwischen den beiden. Die Geliebte Alicia und der beste Freund des Vaters Dante versuchen die Sprachlosigkeit zu überbrücken und Martin H. ihre Lebensweisheiten zu vermitteln. Konfrontiert mit dieser schwierigen Realität muss Martin H. sich erstmal selber finden.

  10. ?
    1
    1
    Coming of Age-Film von André Mélançon mit Héctor Alterio und China Zorrilla.

    Endlich Ferien! Auf Großvaters Farm in der Steppe Argentiniens warten wie jedes Jahr ausgelassene Spiele und lustige Streiche auf die Geschwister Laura, Daniel und Federico. Doch das Wichtigste sind und bleiben Jahr für Jahr die Pferde! Aber dann geraten Daniel und sein Freund Martin, der Sohn des Verwalters, völlig unerwartet wegen ihres Lieblingspferdes in Streit. Bis die verzwickten Geheimnisse dieses Sommers aufgeklärt sind, steht den Freunden noch so manche Aufregung bevor.

  11. AR (1999) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Tristán Bauer.

    literarischen Themen zugewandt hat, nutzte den 100. Geburtstag von Jorge Luis Borges, um den vielfältigen Kosmos dieses Weltgeistes filmisch zu erschließen. Dabei unternimmt er eine schwierige Gratwanderung zwischen fiktiver Rekonstruktion und Dokumentation. Es gelingt ihm, mit seltenem Archivmaterial das Leben eines der größten lateinamerikanischen Schriftsteller zu beleuchten, der gerade in dem Moment erblindete, als er zum Direktor der Nationalbibliothek ernannt wurde, man ihm "die Bücher und die Nacht zu leben gab". In zahlreichen filmischen Zeugnissen und literarischen Zitaten belegt er das reiche poetische und erzählerische Schaffen des Autors und die ihm zugrunde liegende Philosophie. Aber er wagt sich auch daran, einzelne Lebensstationen und Metaphern von Borges Werk zu fiktionalisieren, und findet dabei mitunter atemberaubende Bilder, z.B. für das Labyrinth der Bibliothek, das zentrale Synonym für Borges' eigene Existenz und das Universum schlechthin. In "Los libros" y la noche hat Tristán Bauer eine kongeniale filmische Umsetzung für den faszinierenden literarischen Kosmos dieser eindrucksvollen Gestalt der Weltliteratur geschaffen.

  12. AR (1996) | Drama, Komödie
  13. AR (1994) | Dokumentarfilm
    ?
    1