Die besten Filme der 1990er aus Norwegen

  1. NO (1997) | Thriller, Kriminalfilm
    Todesschlaf
    6.7
    7.3
    147
    13
    Thriller von Erik Skjoldbjærg mit Maria Mathiesen und Stellan Skarsgård.

    Kommissar Engström hat schon viele Leichen gesehen. So schockiert ihn auch der Mord an einer Schülerin nicht, den er im Norden Norwegens zusammen mit seinem Kollegen Erik Vik aufklären soll. Viel mehr macht ihm die unablässig scheinende Sonne zu schaffen, die ihn buchstäblich um den Schlaf bringt. Engström erkennt, dass er es mit einem gerissenen Killer zu tun hat. Trotzdem gelingt es ihm, dem Mörder eine Falle zu stellen. Doch die Scheune, in der er umstellt wird, hat einen geheimen Ausgang. Im dichten Nebel machen sich die Polizisten an die Verfolgung. Dabei erschießt Engström aus Versehen seinen Partner Vik. Kurz entschlossen fälscht er Beweise und erweckt den Eindruck, auch Vik sei dem Killer zum Opfer gefallen. Unterdessen hat eine Mitschülerin der Toten Engström auf die Spur des Schriftstellers Jon Holt geführt. Der gibt dem Kommissar gegenüber zu, der Täter zu sein, weil er glaubt, ihn in der Hand zu haben. Denn Holt hat gesehen, wie Engström seinen Partner erschoss. Während die Müdigkeit ihn zusehends überwältigt, versucht Engström, Holt vor der Polizei zu schützen, um seine eigene Haut zu retten. Doch die Konfrontation mit dem Killer ist unausweichlich.

  2. NO (1999) | Drama, Liebesfilm
    ?
  3. IS (1999) | Drama
    6.3
    6
    Drama von Ella Lemhagen mit Sam Kessel und Samuel Haus.

    Der kleine Tobias, besser bekannt als "Tsatsiki" hat seinen Vater noch nie gesehen, und der weiß noch nicht einmal von der Existenz seines Sohnes. Dennoch will der Kleine ihn um jeden Preis kennenlernen, was seiner Mutter gar nicht recht ist. Doch irgendwann hat er sie so weit, daß sie mit ihrem Sohn aus Schweden nach Griechenland fährt, wo der Vater wohnt.

  4. NO (1997) | Kriminalfilm
    7
    2
    3
    Kriminalfilm von Pelle Seth mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Der gewaltsame Tod eines 14-jährigen Einwandererjungen stellt Kommissar Beck vor ein Rätsel. Es gibt weder ein Motiv noch Zeugen oder sonstige Hinweise. Als ein zweiter Junge aus Uganda ertrunken aus einem See gefischt wird, spekulieren die Medien über rassistisch motivierte Morde einer Neonazi-Splittergruppe. Für einen Zusammenhang zwischen den Gewalttaten findet der Gerichtsmediziner Oljelund jedoch keine Hinweise. Eine Verbindung zwischen den beiden Verbrechen scheint dennoch zu bestehen, denn das anzügliche Foto auf einer Homepage für Pädophile, das die EDV-Expertin Lena Klingström im Internet findet, zeigt die beiden Toten zusammen mit einem unbekannten dritten Jungen in einschlägiger Pose. Obwohl die Fotodateien anonym ins Netz eingespeist werden, kann Lena den Absender durch einen Trick lokalisieren. Es ist Keith Karlsson, der Manager einer Spielhalle. Als Beck den Hightech-Kuppler verhören will, findet er ihn ermordet in seinem Büro vor - die Festplatte seines Computers wurde gelöscht. Becks Mitarbeiter Gunvald Larsson spürt indes den dritten Jungen Aron auf. Von ihm erfährt Beck, dass Karlsson verwahrloste Straßenkids aufgegriffen und via Internet-Pornografie an zahlungskräftige Kunden vermittelt hat, um so seine enormen Spielschulden zu finanzieren. Beck vermutet, dass der Mörder ein Kunde ist, der von Karlsson erpresst wurde und unter allen Umständen seine Identität schützen will. Mehr als eine verschlüsselte E-mail-Adresse steht der Polizei aber nicht zur Verfügung. Eine waghalsige Operation, bei der Aron als Lockvogel eingesetzt wird, gerät zum Desaster. Der Mörder kann unerkannt entkommen, und auch Aron verschwindet. Beck hat nichts mehr in der Hand.

  5. NO (1997) | Kriminalfilm
    6.1
    2
    1
    Kriminalfilm von Pelle Seth mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Eine schwedische Staatssekretärin wird aufgrund ihrer heimlichen Affäre mit einem russischen Botschaftsmitglied zum Sicherheitsrisiko. Um den Diplomaten zur Ausreise zu zwingen, wollen schwedische Staatsschutzbeamte ihm einen Mord anhängen, den er nicht begangen hat. Erst als Kommissar Beck den eigentlichen Mörder entlarvt, kommt die Intrige ans Licht.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. NO (1996)
    ?
    1
    von Lars Berg mit May-Thali Magnussen-Liberman und Laila Goody.

    Wehe dem, der einen Indianer verrät! Mit diesem Motto und ihrer gefürchteten Grimasse, dem "steinernen Gesicht", hat Maja bisher noch jeden Feind in die Flucht geschlagen. Kein Wunder, denn für die kesse Elfjährige steht fest, dass sie über magische Kräfte verfügt. Als sie aber eines Tages herausfindet, dass ihr Vater eine Freundin hat, helfen selbst Zaubertricks nicht weiter. Der Haussegen hängt gewaltig schief, und für Maja geht's fortan drunter und drüber: Familienausflüge enden im Chaos, die Eltern streiten ständig und wollen sich sogar scheiden lassen. Und nachdem ihr kleiner Bruder auf die Welt kommt, hat ihre Mutter obendrein kaum mehr Zeit für sie. So kann's nicht weitergehen. Kurzerhand heckt Maja mit ihrer Freundin Gloria einen Plan aus, um ihre Eltern wieder zusammenzubringen.

  8. NO (1993) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama von Berit Nesheim mit Inger Lise Winjevoll und Harriet Andersson.

    Mari (12) ist mit sich und der Welt sehr unzufrieden. Sogar ihre Klassenkameradinnen öden sie nur an. Allein Fräulein Kjaer findet Gnade vor Maris Augen. Maris ehemalige Lehrerin ist ebenfalls immer schlecht gelaunt, und niemand kann sie leiden. Zusammen mit Mari feiert Fräulein Kjaer ihren Geburtstag und erzählt ihr dabei von ihrer großen Liebe, die sie nie vergessen konnte. Obwohl Aleksander Larsen seit über 40 Jahren aus Oslo verschwunden ist, macht sich Mari auf die Suche nach ihm.

  9. NO (1998) | Thriller, Kriminalfilm
    4.9
    3
    1
    Thriller von Kjell Sundvall mit Mikael Persbrandt und Michael Kitchen.

    Der Familie zuliebe quittiert der Polizist Roger Nyman nach über 15 Jahren seinen gefährlichen Straßendienst und übernimmt einen ruhigen Job in der Verwaltung. Hier wird er mit einem Fall betraut, der zunächst nach reiner Routine aussieht. Er soll einen Verdächtigen beschatten, der sich schon bald als Profikiller entpuppt. Als er sich über die Absichten des Mannes ein Bild zu verschaffen versucht, wird er von dem Fall entbunden. Wenige Wochen später wird sein Verdacht, auf wen es der Auftragsmörder abgesehen hat, auf tragische Weise bestätigt.

  10. NO (1991) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Berit Nesheim mit Maria Kvalheim und Elsa Lystad.

    Die 13-jährige Frida leidet noch immer unter der Trennung ihrer Eltern und auch über ihre eigenen Gefühle in Bezug auf das andere Geschlecht ist sie sich alles andere als sicher. Nachdem sie jedoch Erich Fromms "Die Kunst des Liebens" gelesen hat, glaubt sie, Experte für Herzensangelegenheiten geworden zu sein. Sie beginnt, Fromms Gedanken nicht nur auf ihr eigenes Liebesleben anzuwenden, sondern auch ihre Mitmenschen mit weisen Ratschlägen zu behelligen. Darunter leidet vor allem ihre Mutter, für die das Mädchen kurzerhand eine Kontaktanzeige aufgibt. Doch bald muss Frida erkennen, dass sich die Liebe nicht nach der Theorie eines Buches meistern lässt. Die sensibel-humorvolle Literaturverfilmung aus Norwegen nach Torun Lians berühmten Jugendbuch über die Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens besticht neben der witzig-authentischen Geschichte vor allem durch ihre entwaffnend charmante Hauptdarstellerin!

  11. NO (1997) | Kriminalfilm
    7.3
    2
    1
    Kriminalfilm von Morten Arnfred mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Eine makabre Mordserie legt den Stockholmer U-Bahnverkehr lahm. Kommissar Beck kommt einer Gruppe im Untergrund lebender Computerkids auf die Spur, die brutale Videospiele ins wirkliche Leben verlegen. Mit Nachtsichtgeräten ausgerüstet, stellen sie zunächst den Strom auf den Bahnsteigen ab, schleichen sich dann an ihre wehrlosen Opfer an und richten diese förmlich hin.

  12. SE (1991) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    1
    Abenteuerfilm von Hrafn Gunnlaugsson mit Gotti Sigurdarson und Maria Bonnevie.

    Es ist eine Zeit des Umbruchs und des Wandels in den skandinavischen Ländern. Während große Teile der Bevölkerung noch zu den alten Göttern beten und heidnische Bräuche feiern, wollen die Mächtigen, besessen vom Christentum, ihre Untertanen bekehren - koste es was es wolle. In diesen unruhigen Zeiten heiraten Askur, Sohn des mächtigen Jarls Thorgeir, und Embla. Sehr zum Missfallen des fanatischen Christen, König Olaf II., werden heidnische Rituale zelebriert. Um den Einfluss Askurs auf das einfache Volk für sich auszunutzen, lässt der Monarch die Braut entführen und zwingt Askur dazu, den Pöbel zu missionieren und zum Christentum zu bekehren, denn nur dann gibt der König Embla wieder frei.

  13. NO (1998) | Drama
  14. NO (1998) | Dokumentarfilm
    ?
    2
  15. DK (1992) | Drama, Komödie