Die besten Filme der 2000er aus Russland

  1. RU (2004) | Fantasyfilm, Actionfilm
    Wächter der Nacht
    5.8
    6
    150
    139
    Fantasyfilm von Timur Bekmambetov mit Konstantin Khabenskiy und Aleksey Chadov.

    Im erfolgreichen russischen Fantasy-Spektakel Wächer der Nacht droht in Moskau der Krieg zwischen Gut und Böse nach Jahrhunderten der friedlichen Koexistenz neu zu entbrennen.

  2. RU (2007) | Biopic, Drama
    6.7
    6.7
    120
    43
    Biopic von Sergei Bodrov mit Tadanobu Asano und Khulan Chuluun.

    Das oscarnominierte Drama Der Mongole zeigt die frühen Tage von Dschingis Khan.

  3. 7.7
    6.9
    307
    26
    Familiendrama von Andrey Zvyagintsev mit Vladimir Garin und Ivan Dobronravov.

    The Return – Die Rückkehr ist der Debütfilm von Andrei Zvyagintsev, in demes um einen lange verschollenen Vater geht, der seine Söhne nach seiner Rückkehr auf eine Reise mitnimmt.

  4. RU (2006) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    5.9
    5.3
    119
    56
    Fantasyfilm von Timur Bekmambetov mit Konstantin Khabenskiy und Mariya Poroshina.

    Der russische Fantasy-Actionfilm Wächter des Tages schließt den Kreis des Kampfes zwischen Gut und Böse, der in Wächter der Nacht begann, ab.

  5. 6.3
    6
    282
    23
    Historienfilm von Aleksandr Sokurov mit Leonid Mozgovoy und Sergei Dontsov.

    Auf wundersame Weise findet sich ein zeitgenössischer russischer Filmemacher in der St. Petersburger Eremitage des frühen 18. Jahrhunderts wieder. Er trifft auf einen zynischen französischen Diplomaten aus dem 19. Jahrhundert, mit dem er sich auf eine aufregende Reise durch den Palast und die turbulente Geschichte Russlands begibt. Während der Marquis (Sergey Dreiden) und der Filmemacher die prachtvollen Korridore und Salons der Eremitage erkunden, sind sie Zeuge erstaunlicher Szenen aus 300 Jahren zaristischem Russland: Peter der Große peitscht einen seiner Generäle aus; Katharina die Große (Maria Kuznetsova) hetzt während der Proben zu ihrem eigenen Theaterstück umher; die Familie des letzten Zaren sitzt unbeirrt von der heranrollenden Revolution gemeinsam am Tisch und diniert; Hunderte von Gästen tanzen Walzer beim letzten großen königlichen Ball von 1913? Der ununterbrochene Zug durch die Räume der Eremitage entfaltet sich zu einer einzigartigen Zeitreise, während sich gleichzeitig ein leidenschaftlicher Disput zwischen den beiden Männern aus unterschiedlichen Epochen entwickelt. Den französischen Marquis verbindet eine westliche Hass-Liebe mit Russland. Der moderne russische Filmemacher hinterfragt die wechselvolle Vergangenheit seines Landes und dessen Beziehungen zum heutigen Europa. Die beiden sticheln sich gegenseitig und teilen gleichzeitig ihr Erstaunen über die wundersamen Begegnungen während ihrer Reise durch die Geschichte. Die Eremitage ist wie eine Arche, die auf liebevolle Weise Russlands Kunst und Geschichte bewahrt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GR (2008) | Drama
    4.9
    5.1
    33
    11
    Drama von Theodoros Angelopoulos mit Willem Dafoe und Bruno Ganz.

    A., ein amerikanischer Filmregisseur griechischer Abstammung kehrt in die römischen Filmstudios zurück, um den Dreh an einem Film fortzusetzen, den er aus unbekannten Gründen abgebrochen hat. Der Film handelt von der Liebe einer Frau - seiner Mutter - zu zwei Männern, die sie ein Leben lang liebte, von denen sie bis zum Ende wiedergeliebt wurde. Die Liebenden verlieren sich und finden sich wieder, sie suchen einander auf einer Reise durch den Raum und die Zeit, vorbei an den bedeutenden Ereignissen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Sibirien, Nordkasachstan, Italien, Deutschland, Amerika. Der historische Bogen spannt sich über Exil, Trennung und Aufenthalte in der Fremde bis zum Zusammenbruch von Ideologien - von Stalins Tod, dem Watergate-Skandal und dem Vietnamkrieg bis zum Fall der Berliner Mauer und dem noch nicht eingelösten Traum von einer besseren Welt im 21. Jahrhundert. Wie im Traum erinnert sich A. an die Menschen und Ereignisse seiner Vergangenheit, die er in der Gegenwart noch einmal erlebt. In einem menschenleeren Berlin, in der Dämmerung des 21. Jahrhunderts, fällt leise der Schnee auf vergangene Zeiten und vergehende Zeit, auf das Universum.

  8. 5
    3
    21
    29
    Musikfilm von Darrell Rooney und Lynne Southerland mit Ming-Na Wen und BD Wong.

    Die temperamentvolle Mulan erlebt den schönsten Moment ihres Lebens, weil General Shang um ihre Hand anhält! Doch bevor sie heiraten können, müssen sie gemeinsam noch einige Herausforderungen meistern. Da ist zum einen der freche Mushu, der seinen Job als Wächter der Familie ziemlich ernst nimmt und so für erhebliche Turbulenzen sorgt. Dazu kommt ein neuer Auftrag vom Kaiser persönlich: Mulan und Shang sollen drei Prinzessinnen auf dem gefährlichen Weg zu ihren eigenen Hochzeiten quer durch China eskortieren. Als Mulan erkennt, daß die drei gegen ihren Willen verheiratet werden sollen, fällt sie eine kühne Entscheidung, die den Lauf der Geschichte ändern wird.

  9. FI (2004) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Anastasia Lapsui und Markku Lehmuskallio.

    Der finnisch-russische Dokumentarfilm Fata Morgana von Anastasia Lapsui und Markku Lehmuskallio behandelt das Volk der Tschuktschen und deren jahrtausendalte Geschichte. Vor allem werden dabei die Folgen der russischen Kolonialisierung beleuchtet.

    Fata Morgana wurde im Februar 2018 auf der 68. Berlinale im Rahmen der Sonderreihe NATIVe − A Journey into Indigenous gezeigt.

  10. RU (2007) | Drama
    ?
    1
  11. RU (2000) | Drama
    4.2
    2
    1
    Drama von Pavel Lungin mit Marat Bacharov und Maria Mironova.

    In einem kleinen Bergarbeiterdorf nahe Moskau laufen die Hochzeisvorbereitungen für Mishka und Tania auf Hochtouren. Doch nicht jeder in der Verwandtschaft der beiden ist von ihrer bevorstehenden Ehe begeistert, und bei der Trauung fehlt plötzlich der Bräutigam ...

  12. RU (2005) | Actionfilm, Drama
    5.6
    2
    Actionfilm von Aleksei Sidorov mit Denis Nikiforov und Andrei Panin.

    Artiom ist auf dem harten Moskauer Pflaster in einer Straßengang aufgewachsen. Er hat seine Fäuste benutzt, um nach oben zu kommen und jetzt steht der Boxer kurz vor dem Höhepunkt seiner Karriere. Als ihm jedoch nahe gelegt wird, den nächsten Kampf zu verlieren, weigert er sich und steht plötzlich einem ganz anderen Gegner gegenüber: seinem Schicksal. Denn bei dem Kampf wird er schwer getroffen und verliert vorübergehend sein Augenlicht. Trotz der Gefahr, für immer zu erblinden, kehrt er dorthin zurück, woher er kam - auf die Straße. Drei Tage hat er Zeit, seine Verräter aufzuspüren, seine große Liebe vor einem Auftragskiller zu retten und eine riesige Geldsumme in Sicherheit zu bringen.

  13. RU (2000) | Drama
    ?
    Drama von Dmitri Astrakhan mit Valeria Valeeva und Tanja Szewczenko.

    Eigentlich hat der Berliner Danny Bach, Single und Leadsänger einer Garagenband, etwas Besseres zu tun, als sich um seine verwaiste, vierzehnjährige Cousine aus Kasachstan zu kümmern. Aber bald gehört die patente, charmante Jekaterina zur Familie. Und es trifft Danny mit aller Härte, als er erfährt, dass das Mädchen unheilbar krank ist. Der ebenso komische wie gefühlvolle Weihnachtsfilm ist ein sensibles Plädoyer für die "One World": die Möglichkeit der Verständigung jenseits von nationalen und kulturellen Differenzen.

  14. RU (2008)
    ?
    1
    von Olga Popova.

    Ein junges Ehepaar feiert seinen ersten Hochzeitstag. Die beiden haben Überraschungen füreinander vorbereitet, trinken eine Flasche Cham­pa­gner, zeigen einander stolz ihre Eheringe und lassen ihre Beziehung Revue passieren. Zur Musik von Frida Selander stellen sie sich Fragen zu Ehe­krä­chen, Auseinandersetzungen mit Gleichaltrigen, Kinderwunsch und ihrem Alltag "in the theme".

  15. RU (2004) | Actionfilm, Thriller
    3.6
    Actionfilm von Jeff Celentano mit Michael York und Alexander Nevsky.

    Ein amerikanischer Diplomat und ein Detective des NYPD verfolgen einen gefährlichen Waffenhändler bis nach Moskau. Auf der Jagd wird der Polizist schwer verwundet, während der Diplomat in eine Falle gerät und im Gefängnis landet. Als die beiden aus dem Land verwiesen werden sollen, erhalten sie plötzlich unerwartete Hilfe von einem russischen Polizei-Captain, der mit dem Verbrecher ebenfalls noch eine Rechnung offen hat. Gemeinsam versuchen sie nun, ein internationales Geschäft mit Nuklearraketen zu verhindern.

  16. BR (2006) | Drama
  17. RU (2008) | Actionfilm
    ?
    2
    1
    Actionfilm von Oleg Fomin mit Anna Azarova und Marat Basharov.

    Ein Action-Abenteuer, basierend auf historisch belegten Ereignissen in einer dramatischen Zeit der russischen Geschichte - den ersten Jahren der Bolschewisten, der Oktoberrevolution und der sowjetischen Machtergreifung. Eine Gruppe mutiger, beherzter Offiziere der "Weißen Garde" hatte einen Pakt geschlossen, sich nicht mehr knechten zu lassen, wie unter Zar Nicholas II. , sondern für die Freiheit zu kämpfen, notfalls bis zum Tod! Aber Zerstrittenheit und Missgunst unter den Soldaten führte dazu, dass Treue, Ehre und Freundschaft nichts mehr galten. Durch Verrat sahen sie sich auf einmal den ehemaligen Mitkämpfern als Feinde gegenüber. Auf ihrem Marsch gegen Moskau steigerte sich die Streitmacht der "Weißen Garde" in einen Blutrausch mit tausenden von Toten. Jeder einzelne von ihnen hatte die Chance, die Ziele zu verfolgen - und zu erreichen. Aber das Misstrauen, die Angst vor früheren Freunden und die Macht der "Roten Armee", macht all ihre Hoffnungen zunichte, bis hin zur völligen Vernichtung.

  18. CH (2007) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Antoine Cattin und Pavel Kostomarov.

    Liouba, die in Südrussland lebte, ist mit ihren neun Kindern vor ihrem gewalttätigen Mann geflüchtet. Sie lebt nun im Norden des Landes, in einem russischen Dorf. Mit der Unterstützung ihrer ältesten Tochter Alesia zieht sie ihre Kinder allein auf. Die beiden Frauen arbeiten auf dem Bauernhof, und ihre ganze Liebe gilt ihren Kindern. Vom Mutterinstinkt getrieben, nehmen sie ein zehntes Kind, den dreijährigen Sacha, in ihre Obhut. Weil Sacha sich selbst überlassen ist, seit ihn seine Mutter verstossen hat, und weil Liouba zu den Menschen gehört, die sich in Liebe aufopfern.

  19. RU (2005) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Valeri Solomin.

    Natalia und Yuri haben sich auf der Insel Olthon im Baikal-See niedergelassen, um dort in der Abgeschiedenheit Glück und eine unberührte Atmosphäre für die Erziehung ihrer Kinder zu finden. Doch das Leben in der Natur verläuft nicht so einfach und problemlos wie erwartet.

  20. RU (2009) | Actionfilm
    ?
    4
    1
    Actionfilm von Vladimir Pasichnik mit Nikolay Valuev und Michael Madsen.

    Russland: Aleksey ist ein ganz gewöhnlicher junger Mann ohne Perspektive, aber mit dem Wunsch nach einem besseren Leben. Er wendet sich dem Verbrechen zu, doch sein Schicksal hält anderes für ihn bereit, denn er wird von einer Eliteeinheit rekrutiert. Als Söldner im Kampf für den Frieden sind es Russen und Amerikaner, die von einem Flugzeugträger aus starten, um in einer Geheimoperation eine terroristische Vereinigung, die sich tief im Dschungel verbirgt, auszuhebeln und all jene zu töten, die der Freiheit der Welt den Kampf angesagt haben.

  21. RU (2003) | Drama, Actionfilm
    ?
    2
    Drama von Nikolai Stambula mit Vladimir Volga und Olga Chursina.

    Zwei junge Männer werden einberufen und entscheiden sich für die Elite Einheit der Fallschirmjäger. Sie kommen nach Tschetschenien in den Krieg. Sanja - ist im Kinderheim aufgewachsen, sagt Freunde sind wichtiger als eine Familie, weil man sich seine Freunde selbst aussucht. Wolodja - hat Eltern und eine Schwester und lädt seinen Freund ein bei seiner Familie Urlaub zu machen. Die beiden Jungs kommen in Kriegsgefangenschaft. Ihnen gelingt die Flucht,doch Wolodja kommt ums Leben. Sanja wird später als Held ausgezeichnet, da er den Feldkommandeur Hassan gefangen nimmt. Er bekommt Urlaub und begleitet den Sarg seines Freundes zu seiner Familie, dort lernt er die Schwester von Wolodja kennen. Die beiden verbringen einen Tag zusammen und verlieben sich ineinander. Wolodja muss zurück nach Tschetschenien, verspricht aber der jungen Frau wiederzukommen. Sie verspricht ihm, auf ihn zu warten.

  22. RU (2009) | Komödie
    ?
    4
    1
    Komödie von Boris Khlebnikov mit Yevgeni Syty und Sergei Dontsov.

    Der träge und auch geistig etwas langsame Jenja kommt vom Dorf nach Moskau, um dort als Hilfsarbeiter sein Geld zu verdienen. Nachdem er bei einem Überfall ausgeraubt worden ist, nimmt sich ein ehemaliger Ingenieur seiner an, quartiert ihn in seiner Wohnung ein und teilt alles mit ihm. Doch der neue Freund hat merkwürdige Eigenheiten und spannt den willfährigen Jenja bei einigen seltsamen Missionen ein: rätselhafte Botschaften aus einem Entenhaus zu bergen oder das geheimnisvolle Aufklappen eines Müllcontainers richtig zu interpretieren. Außerdem muss eine fremde Nachbarin gegen ihren Willen vor ihrem Mann, einem Polizisten, gerettet werden. Als die Tochter des Ingenieurs zu Besuch kommt, werden die Dinge für Jenja nicht einfacher.

  23. RU (2007) | Komödie, Drama
    ?
    1
    Komödie von Aleksei Popogrebsky mit Sergey Puskepalis und Leonid Bronevoy.

    Den Anfang macht ein verpatzter Ampelstart: Sergej Maslow sitzt am Steuer seines Autos und lächelt sein leises Lächeln, während das Petersburger Leben um ihn herum rauscht. Seine Tochter Lena ist aus der Enge der elterlichen Wohnung zu ihrem Freund geflohen, seine Frau Katja überrascht ihn mit einer unverhofften Schwangerschaft. Sein Gehalt als Anästhesist in einem städtischen Krankenhaus reicht gerade für ein bescheidenes Auskommen, und ein zweites Kind ist ihm nicht willkommen. Aber Sergejs Leben wird von den einfachen Dingen bestimmt: der Treue seiner Freunde, Aufrichtigkeit in seiner Ehe, Sorge für seine Patienten. Ein zwielichtiger Pflegedienst, der alternde Kranke gegen Beteiligung an ihrem Nachlass versorgt, bietet Sergej überraschend ein zusätzliches Einkommen an. Aber auch durch die Aussicht, das neue Familienmitglied in bessere Verhältnisse aufnehmen zu können, lässt sich Sergej nur widerwillig überzeugen. Ein eigenwilliger Patient, der Schauspieler Schuralew, unterbreitet ihm schon bald ein weiteres unmoralisches Angebot, das eine Lösung der Geldsorgen verheißt: Für eine üppige Entschädigung soll Sergej ihm einen kleinen Dienst erweisen.