Die besten Filme der 2020er aus Portugal

  1. FR (2022) | Drama
    Pacifiction
    6.2
    7.3
    41
    3
    Drama von Albert Serra mit Benoît Magimel und Pahoa Mahagafanau.

    Im Drama Pacifiction - Tourment sur les îles schwelt unter der schönen Oberfläche von Französisch-Polynesien ein Feuer von Unruhen und Misstrauen. Das bekommen sowohl die heimgekehrte Autorin Shannah (Pahoa Mahagafanau), die nun als Übersetzerin arbeitet, als auch der französische Regierungsvertreter De Roller (Benoît Magimel) zu spüren.

    Denn vor der Küste der Insel soll ein Atom-U-Boot gesehen worden sein - ein Hinweis darauf, dass Frankreich seine Atomtests hier fortsetzen könnte. Während sich eine Liebesbeziehung zwischen beiden entspinnt, sind sie gezwungen, über den Zynismus internationaler politischer Entscheidungen nachzudenken. (SR/ES)

  2. PT (2022) | Drama
    ?
    Drama von Sérgio Tréfaut mit Lola Dueñas und Hussein Hassan Ali.

    Im portugiesischen Drama The Bride verlässt eine katholische Frau ihre Heimat, um einen Dschihad-Kämpfer zu heiraten. Dadurch verändert sich ihr Leben für immer: Drei Jahre später ist sie zweifache Witwe, Mutter zweier Kinder und erneut schwanger - und sitzt in einem Gefangenenlager im Irak, wo sie bald vor Gericht gestellt werden soll. (SR)

  3. US (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Deborah Stratman.

    Der Dokumentarfilm Last Things befasst sich mit keinem geringeren Thema als dem der Evolution und des Aussterbens. Jedoch wird dabei nicht der Blickwinkel der menschlichen Seite eingenommen, sondern der der letzten Verbleibenden Zeitzeugen, wenn alles vorbei ist: Steine, Felsen, und Mineralien. (SR)

  4. FR (2023) | Drama
    ?
    Drama von Susana Nobre mit Raquel Castro und Paula Só.

    Der Tod eines geliebten Menschen ist nie leicht. Doch manchmal ist er - wie die 40-jährige Helena im Drama Cidade Rabat entdeckt - ein Neuanfang. Denn als ihre Mutter stirbt und Helena plötzlich wieder Zeit nur für sich und ihr eigenes Leben hat, öffnet sich ihr eine neue Welt. Neue Arbeit, neue Erfahrungen, Tanzen und Trinken - und eine neue Entwicklung. (SR)

  5. SG (2023) | Drama
    ?
    Drama von Zhi Wei Jow mit Leon Dai und Edward Tan.

    Chua (Leon Dai) und sein Sohn Meng (Edward Tan) leben in Tomorrow Is a Long Time in Singapur am Existenz-Minimum. Während der Vater als Schädlingsbekämpfer Schichten arbeiten muss und sich um die kranke Großmutter sorgt, droht sein Junge sich einer aufrührerischen Schul-Gang anzuschließen. Wie es sich anfühlt, das eigene Leben unter Kontrolle zu haben, wissen beide nicht. (ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. SN (2023) | Dokumentarfilm, Essay-Film
    ?
    Dokumentarfilm von Manthia Diawara.

    In seinem Essay-Film AI: African Intelligence verbindet Filmemacher Manthia Diawara zwei Themen miteinander, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben: Ritualtraditionen in Fischerdörfern an der afrikanischen Westküste und A.I. - künstliche Intelligenz. Doch Diawara zeigt auf, dass es zwischen diesen beiden Themen sehr wohl Berührungspunkte gibt, die möglichweise sogar zukunftsweisend sein könnten. (SR)

  8. PT (2022) | Drama
    ?
    1
    Drama von Cristèle Alves Meira mit Ana Padrão und Jacqueline Corado.

    Im portugiesischen Drama Alma Viva reist die kleine Salomé (Lua Michel) wie jeden Sommer mit ihrer Familie zurück ins Dorf ihrer geliebten Großmutter. Als die überraschend stirbt, bricht in Salomés Leben Chaos aus. Die Erwachsenen streiten sich über die Beerdigung, während sie vom Geist ihrer Großmutter heimgesucht wird, die viele für eine Hexe hielten. (SR)

  9. PT (2022) | Drama
    ?
    Drama von Marco Martins mit Nuno Lopes und Kris Hitchen.

    Im Drama Great Yarmouth: Provisional Figures träumt die Portugiesin Tânia davon, nach ihrer Heirat mit einem englischen Hotelbesitzer endlich ihr Leben als Saisonarbeiterin in der Geflügelindustrie zu vergessen. Stattdessen will sie daran arbeiten, das heruntergekommene Hotel ihres Ehemanns wieder auf Vordermann zu bringen und in ein Seniorenheim umzuwandeln. (SR)

  10. AL (2022) | Drama
    ?
    Drama von Gentian Koçi mit Edgar Morais und Rafael Morais.

    Agim und Gëzim sind identische Zwillinge und haben ein sehr enges Verhältnis zueinander. Sie sind beide taub, aber sie haben sich schon lange daran gewöhnt, ihre Taubheit bedeutet für ihren Alltag keine große Einschränkung. Eines Tages erhalten sie jedoch eine schockierende Diagnose: Aufgrund einer seltenen Gen-Krankheit werden sie innerhalb eines Jahres auch ihre Sehkraft verlieren. Zusammen mit Gëzims Freundin Ana müssen sich die beiden im Drama Kaffee und ein Paar neue Schuhe auf die neue Situation vorbereiten. (SK)

  11. BG (2021) | Drama, Horrorfilm
  12. PT (2021) | Drama
    ?
    3
    Drama von Susana Nobre mit Joaquim Verissimo und Amindo Martins Rato.

    Das portugiesische Drama Jack's Ride zeigt einen ehemaligen Taxifahrer kurz vor der Rente, der mit Bewerbungen den kurzen Zeitraum bis zum Ruhestand überbrücken muss.

  13. PT (2020) | Drama
    ?
    5
    1
    Drama von Ana Rocha De Sousa mit Lúcia Moniz und Sophia Myles.

    Einem in London arbeitenden portugiesischen Elternpaar werden in Listen die Kinder vom Sozialamt entrissen. Die Zeit rennt, bis der Nachwuchs zur Zwangsadoption freigegeben wird. (HZ)

  14. FR (2020) | Drama
    ?
    Drama von David Bonneville mit Anabela Moreira und Margarida Moreira.

    The Last Bath ist das Spielfilmdebüt von David Bonneville. Zuvor drehte der englische Regisseur mehrere Kurzfilme. Sein Spielfilmdebüt hat er gemeinsam mit Diego Rocha geschrieben. (PR)

  15. PT (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Cláudia Varejão.

    In ihrer Doku Amor Fati zeigt Cláudia Varejão die Zuneigung, die zwischen unterschiedlichen Menschen und Lebewesen entstehen kann, wenn sie sich als Teile eines Ganzen zusammenfügen.

  16. BR (2021) | Drama, Liebesfilm
    ?
    9
    Drama von Aly Muritiba mit Antonio Saboia und Pedro Fasanaro.

    Im brasilianischen Drama My Private Desert (OT: Deserto particular) wird der Polizist Daniel (Antonio Saboia) nach einer internen Untersuchung suspendiert. Es wird mit dem Vorwurf von Gewalttätigkeit gegen ihn ermittelt. Dabei hält Daniel selbst sich nur für einen "echten Mann". Nun nutzt er die freie Zeit, um nach Norden zu reisen und Sara ausfindig zu machen. Sie ist seine Internet-Liebe, der er noch nie in der Realität begegnet ist. Als ein Mann an ihn herantritt und anbietet, sie zusammenzubringen, hat das allerdings überraschende Konsequenzen. (ES)

  17. PT (2022) | Fantasyfilm, Dokumentarfilm
    ?
    1
    Fantasyfilm von Jorge Jácome.

    Die Insel Madeira wird zum Schauplatz für allerhand Fantasien und ungwöhnliche Begegnungen im portugiesischen Experimentalfilm Super Natural. Eine Gruppe von Performancekünstler*innen mit verschiedensten Hintergründen geht auf Forschungsreise über die Insel, wobei künstliche Intelligenzen und Fantasiewesen sowie die natürliche Umgebung Madeiras für außergewöhnliche Erfahrungen sorgen. (SR)

  18. BR (2020) | Drama, Fantasyfilm
    ?
    1
    Drama von Felipe Bragança mit Higor Campagnaro und Isabél Zuaa.

    Das Drama A Yellow Animal erzählt die Geschichte von einem weißen brasilianischen Filmemacher der eine epische Reise von Brasilien bis nach Mozambique und Portugal unternimmt. Er ist besessen von Fragen zu seiner Vergangenheit und seinem Bankrott. (EA)

  19. PT (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Raul Domingues.

    Raul Domingues fokussiert sich in seinem experimentellen Dokumentarfilm Striking Land auf die Beziehung Mensch - Erde, wobei die Hauptrolle ausnahmsweise nicht dem Menschen zukommt. Protagonisten sind stattdessen Ackerland, Wasseradern und Blätter. (SR)

  20. PT (2022) | Drama
    ?
    1
    Drama von Rita Azevedo Gomes mit Rita Durão und Adolfo Arrieta .

    Das Drama The Kegelstatt Trio ist eine Adaption von Eric Rohmers Theaterstück "Das Trio in Es-Dur". In diesem hat sich das Liebespaar Paul und Adèle schon vor einem Jahr getrennt, doch sie sind Freunde geblieben. Während Adèle sich weiterhin in ihren Liebschaften zu orientieren versucht, liebt Paul sie immer noch. In der Musik, an der sich zuvor ihre Geister schieden, liegt zugleich ihre Chance, wieder zueinanderzufinden. (SR)

  21. PT (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Inês T. Alves.

    Der portugiesische Dokumentarfilm Waters of Pastaza folgt einer Gruppe von Kindern der indigenen Achuars an der Grenze zwischen Ecuador und Peru. Für sie ist das Grün und das Wasser des Pastaza-Flusses eine selbstverständliche Heimat, in der sie fischen und jagen, zusammen spielen und trotzdem auch einen Draht zur digitalen Welt behalten. (SR)

  22. FR (2023) | Drama
    ?
    Drama von Lkhagvadulam Purev-Ochir mit Ganzorig Tsetsgee und Bulgan Chuluunbat.

    Im Drama City of Wind gibt der 17-jährige Ze sein Bestes, um die Schule erfolgreich abzuschließen und irgendwie Hoffnung auf Erfolg in der gefühlskalten, rauen mongolischen Gesellschaft zu haben. Als er eines Tages auf Maralaa trifft, eröffnet sich ihm jedoch eine ganz neue Welt und plötzlich scheint ihm alles möglich. (SR)

  23. ES (2023) | Drama
    ?
    Drama von Jaione Camborda mit Janet Novás und Siobhan Fernandes.

    In Galicia Spanien 1971 hilft die Fischerin Maria einer jungen Frau in Not und gerät dadurch selbst in Gefahr. Auf der Flucht vor den Behörden begibt sich Maria in The Rye Horn auf eine gefährliche Reise im Kampf ums Überleben. (JoJ)

  24. PT (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Juliette Menthonnex.

    In Südeuropa sind Mensch und Natur an Waldbrände gewöhnt. Auch im Landesinneren Portugals hat ein Waldbrand eine große Fläche zerstört. Der Dokumentarfilm Tale of the Three Flames hält in ruhigen Bildern fest, wie sich die Vegetation erholt und Grün aus den verkohlten Überresten des Waldes sprießt. (JoJ)

  25. PT (2020) | Drama
    ?
    1
    Drama von Maria Clara Escobar mit Carla Kinzo und Otto Jr..

    Im portugiesischen Drama Detesterro von Maria Clara Escobar verschwindet eine junge Frau, woraufhin das Leben ihres Ehemannes aus den Fugen gerät. Doch was ist geschehen?