Die besten Filme der 2020er - 18. Jahrhundert

  1. Prey
    6.6
    6.6
    168
    248
    Science Fiction-Film von Dan Trachtenberg mit Amber Midthunder und Dakota Beavers.

    Prey ist der fünfte Film in der Predator-Reihe. Der Sci-Fi-Actionfilm spielt 300 Jahre in der Vergangenheit und erzählt von einer Comanchen-Kriegerin, die den Kampf gegen den gefährlichsten Jäger des Universums aufnimmt.

  2. US (2020) | Musical, Biopic
    7.9
    7.7
    164
    16
    Musical von Thomas Kail mit Lin-Manuel Miranda und Daveed Diggs.

    Bei Hamilton handelt es sich um einen Mitschnitt des gleichnamigen Musicals von Lin-Manuel Miranda über das Leben des amerikanischen Gründervaters Alexander Hamilton. Gefilmt wurde eine Aufführung mit der Originalbesetzung am Richard Rodgers Theatre in New York.

  3. US (2023) | Biopic, Historienfilm
    6.1
    6.1
    311
    119
    Biopic von Ridley Scott mit Joaquin Phoenix und Vanessa Kirby.

    Ridley Scotts Historien-Epos Napoleon zeigt mit Joaquin Phoenix den Aufstieg des französischen Herrschers zur Macht und seine zerstörerische Beziehung zur Kaiserin Joséphine (Vanessa Kirby).

  4. FR (2023) | Historienfilm, Biopic
    6.2
    5.2
    53
    8
    Historienfilm von Maïwenn mit Maïwenn und Johnny Depp.

    Im französischen Historiendrama Jeanne du Barry spielt Johnny Depp den König Ludwig XV., dessen Beziehung zu einer bürgerlichen Kurtisane am Hof zu einem Skandal führt.

  5. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Susanne Marschall und Hannes Rall.

    In ihrem experimentellen Dokumentarfilm Hölderlins Echeo beleuchten Susanne Marschall und Hannes Rall den Einfluss des deutschen Dichters Friedrich Hölderlins, der um 1800 mit seinen Texten zahllose Komponisten zur Musik der Moderne inspirierte. Seine weltweite Inspiration reichte dabei von jüdischen Schöpfungen in Auschwitz bis zu avantgardistischen Interpretationen im fernen Asien, wo er besonders beliebt war. Der Film zeichnet sein Wirken mit Animationen nach, die Ausschnitte aus Hölderlins Leben deuten und sichtbar machen. (ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2026) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Max Winkler.

    Coward handelt von Lucidus, einem Adligen der im England des 18. Jahrhunderts. Die männlichen Mitglieder seiner Familie haben die unglückliche Gewohnheit, ihr Leben bei duellen zu verlieren. Als auch Lucidus zu einem Pistolen-Kampf herausgefordert wird, beschließt er das Schicksal in die eigene Hand zu nehmen und heuert einen Kriminellen an, seinen Platz beim Schlagabtausch einzunehmen. Dummerweise findet der Kriminelle schnell Gefallen an seiner neuen Idendität.

  8. DE (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Eva C. Heldmann.

    Catharina Helena Dörrien war eine Pädagogin und Botanikerin im 18. Jahrhundert in Oranien-Nassau. Der Essayfilm Ihre ergebenste Fräulein porträtiert sie und ihre Zeit, wo in Blütenformeln und Vorschriften Naturphilosophie und Sozialpolitik zueinander finden. (JoJ)

  9. UA (2023) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    7
    2
    Abenteuerfilm von Oles Sanin mit Sergey Strelnikov und Daria Plakhtii.

    Das frühe 18. Jahrhundert ist eine harte Zeit für die Huzulen, ein Bergvolk, das im Gebirge der Karpaten ansässig ist. Unterjocht und fremdbestimmt fristen sie ihr Dasein. In dem kriegerischen Klima zwischen den Herrschern und dem unterdrückten Volk nehmen die beiden Dovbush-Brüder unterschiedliche Rollen ein: Zwar werden beide zu Gesetzlosen, aber der eine interessiert sich nur für Geld, während der andere, Oleksa, für die Freiheit seines Volks kämpft. Je mehr Oleksa zur Legende wird, desto mehr will die Obrigkeit ihn zu Fall bringen – und findet in seiner Jugendliebe Marichka eine Schwäche des Helden. (SK/ES)

  10. 5.6
    18
    9
    Abenteuerfilm von Michael Haussman mit Jonathan Rhys Meyers und Josie Ho.

    Der Brite James Brooke bereiste in Edge of the World Mitte des 18. Jahrhunderts Borneo und blieb dort, um die Gesellschaft zu reformieren. Dabei musste gegen Piraten, Einheimische und Adlige kämpfen.

  11. US (2025) | Biopic, Drama
    ?
    6
    Biopic.

    Rupert Sanders, der Regisseur von Snow White and the Huntsman, übernimmt bei dem Biopic Napoleon die Regie. Jeremy Doner, der Produzent von The Killing, entwickelte das Skript zum Film über Napoleon Bonaparte.

  12. FR (2021) | Komödie, Tragikomödie
    6.5
    25
    9
    Komödie von Éric Besnard mit Grégory Gadebois und Isabelle Carré.

    Die Tragikomödie À la Carte! - Freiheit geht durch den Magen lässt einen Koch kurz vor der französischen Revolution die französische Küche umkrempeln.

  13. US (2027) | Kriegsfilm
    ?
    10
    Kriegsfilm.

    Ben Affleck produziert den epischen Film Bunker Hill über den Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg. Im Mittelpunkt steht der Kampf zwischen britischen Truppen und Einheiten aus Boston um den Bunker Hill, der 1775 zum Ausbruch des Krieges führte. Der Konflikt brachte die Kolonien zur Einheit und ließ sie gemeinsam für ihre Unabhängigkeit kämpfen.

    Bunker Hill basiert auf dem gleichnamigen Sachbuch von Nathaniel Philbrick.

  14. AT (2024) | Drama, Historienfilm
    6.8
    7.3
    38
    3
    Drama von Veronika Franz und Severin Fiala mit Anja Plaschg und Maria Hofstätter.

    Im deutschen Historien-Horrorfilm Des Teufels Bad gibt eine Frau namens Agnes im 18. Jahrhundert zu, ein Kind getötet zu haben. Nun will sie durch eine Hinrichtung ihr Leben lassen, weil Suizide sogar noch schlimmer sind als Morde. (ES)