Die besten Filme aus Bolivien

  1. Salt and Fire
    4.5
    6.1
    67
    18
    Katastrophenfilm von Werner Herzog mit Veronica Ferres und Michael Shannon.

    In Werner Herzogs Öko-Thriller Salt and Fire wird Veronica Ferres in Bolivien mit Michael Shannon und dem Ausbruch eines Super-Vulkans konfrontiert.

  2. BO (2013) | Dokumentarfilm
    ?
  3. BO (2016)
    ?
    4
    von Kiro Russo.

    Dark Skull ist ein Film von Kiro Russo. Er feierte auf dem 69. Filmfestival von Locarno im August 2016 seine Premiere in der Sektion "Concorso Cineasti del Presente".

  4. BO (2003) | Drama
  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. GB (2007) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Kim Finn.

    Vor 40 Jahren starb Che Guevara bei dem Versuch, den Funken der Revolution in Südamerika zu entfachen. Sein Tod durch die Hand bolivianischer Ranger, von der US-Regierung ausgebildet und finanziert, kennzeichnet den Beginn des Kokain-Zeitalters in Bolivien. Auf Druck der Wähler, die ihm mit überwältigender Mehrheit ihr Mandat gaben, verstaatlichte der erste in Bolivien geborene Präsident Evo Morales - ein ehemaliger Kokabauer - die Ölindustrie und brachte die Agrarreform in Gang. Doch im neuen System existiert das alte weiter, inklusive Korruption, Vetternwirtschaft und Populismus. Je mehr sich Evo Morales bemüht, Arbeitsplätze zu schaffen, desto mehr verbünden sich die Landbesitzer gegen ihn und lähmen so Boliviens Wirtschaft. Das Ergebnis ist, dass keine Jobs geschaffen werden, woraufhin die Armen Morales noch mehr unter Druck setzen. Der Dokumentarfilm beschäftigt sich mit diesem Kreislauf der inneren Spannungen und wie er im Land wahrgenommen wird. Die Landbesitzer und die organisierten Indios kämpfen immer noch um die Macht und niemand hat sich bis jetzt zum Sieger erklären können. Wird es Evo Morales gelingen, den Traum vieler Menschen in Lateinamerika von einer sozialen Revolution und Gerechtigkeit zu verwirklichen?

  7. BO (2014) | Politdrama, Drama
  8. BO (2014) | Drama
    ?
    1
    Drama von Joaquín Tapia Guerra.

    Die stille Dayana lebt in den bolivianischen Bergen. Dort hilft sie ihrer Oma beim Kochen und hütet mit ihrem Freund Walter Ziegen. In dieses karge Leben platzt die Nachricht, dass sie zur Königin des Frühlings gewählt wurde. Sie bekommt ein prächtiges weißes Kleid und ihre Haare werden geschmückt. Aufregung begleitet die seltsame Krönungszeremonie. Auf einer Bühne thront Dayana umgeben von ebenso geschmückten Prinzessinnen ihres Alters. Danach tanzt sie mit Walter, ihrem Frühlingsgemahl in Anzug und Schlips. Besonders glücklich wirken die beiden nicht. Mit seinen langen Einstellungen gibt der Film einen intensiven und unmittelbaren Einblick in eine ferne Welt. Ohne jede Erklärung behält das Geschehen seine Rätselhaftigkeit. (Text: Berlinale)

  9. AR (2020) | Drama, Kriegsfilm
  10. BO (1989) | Drama
  11. US (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Michael Lei.

    Der Dokumentarfilm A Taste of Sky begleitet zwei Studenten einer innovativen Kochschule: Das Gourmet-Restaurant 'Gustu' mit angeschlossener Ausbildungsstätte ist eine Gründung des renommierten dänischen Gastronomen Claus Meyer in Bolivien. (RL)

  12. CO (2018) | Drama
    ?
    3
    Drama von Patricia Ortega mit Lucía Bedoya und Belkis Avilladares.

    Als Ariel in Being Impossible herausfindet, dass sie intersexuell geboren wurde, steht sie vor einer Entscheidung: als sozial akzeptierte Frau weiterleben oder als intersexuelle Person der Beurteilung der Gesellschaft ausgesetzt sein. (HZ)

  13. CL (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Amanda Puga.

    Mit ihrer Dokumentation My North is the South begibt sich die Regisseurin Amanda Puga nach Lateinamerika, um die Positionen der dortigen Einwohner zu gesellschaftspolitischen Themen in Erfahrung zu bringen. Dabei entstehen nicht zuletzt essentielle Fragen über das Leben und die verschiedenen Arten, Realität wahrzunehmen. (JU)

  14. BO (2019) | Thriller
    ?
    Thriller von Luis Fernandez Reneo und Rodrigo Patiño mit Milton Cortés und Cristian Mercado.

    In dem Thriller Pseudo gibt sich ein Taxifahrer als Fotograf aus, um einen extra Dollar abzugreifen und endet schließlich in einem Versteck mit zwei Terroristen. Mit ihnen verbringt er zwei Tage und lernt in dieser Zeit, die Motive der Aufständischen zu verstehen. Schließlich will er sogar selbst einen terroristischen Akt begehen. (JU)

  15. BO (2017) | Drama
    ?
    Drama von Martín Boulocq mit Andrea Camponovo.

    In Eugenia hat die bolivianische Titelfigur (Andrea Camponovo) mit den Auswirkungen ihrer Scheidung wie zum Beispiel ihrer Selbstverwirklichung zu kämpfen. (MK)