Die besten Filme aus China

  1. Samsara
    7.9
    7.1
    536
    38
    Essay-Film von Ron Fricke.

    Samsara ist eine Dokumentation über den Kreislauf des Lebens, die vor allem über aufwendig inszenierte Bilder im hochauflösenden 70mm Bildformat beeindrucken will.

  2. US (2015) | Actionfilm, Thriller
    5.5
    4.6
    156
    101
    Actionfilm von Ericson Core mit Luke Bracey und Édgar Ramírez.

    In Point Break, dem Remake von Kathryn Bigelows Gefährliche Brandung, infiltriert ein junger FBI-Agent eine Gruppe von kriminellen Extremsportlern.

  3. ?
    Liebesfilm von Hou Zuxin mit Yao Huang und Liu Xun.

    In der chinesischen Rom-Com The Italian Recipe reist ein verwöhnter Popstar nach Italien, um bei einer Reality-Show mitzumachen. In Italien angekommen begegnet er der bodenständigen Mandy (Huang Yao), deren größter Traum es ist, in der italienischen Küche als Köchin Fuß zu fassen. Die beiden lassen sich eine Nacht lang durch Rom treiben und lernen viel mehr über den anderen, als sie erwartet hätten. (SR)

  4. FR (2008) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von An Qi Ju.

    Hochglanzbilder aus dem China des 21. Jahrhunderts, aus einem aufstrebenden Land, das mit Macht auf den Weltmarkt drängt, wurden vor allem rund um die Olympischen Sommerspiele in Peking vom offiziellen China weltweit verbreitet. Filmemacher Ju An Qi wollte dagegen das andere Gesicht Chinas zeigen. Das Gesicht eines Landes, für das die teils auferlegten, teils gewollten, auf jeden Fall erhofften Veränderungen manchmal zur Zerreißprobe werden, eines Landes, das große kulturelle und soziale Spannungen auszuhalten hat. Ju An Qi erzählt vom Verlauf einer Nachtreise von einer geschäftigen Stadt in die tiefste Provinz. Auf diesem Weg begegnet der Filmemacher einfachen Menschen und Nachtarbeitern, einem Journalisten, der Schuster geworden ist, einem blinden Masseur, einem freundlichen Taxifahrer, einem Imkerpaar, einer betenden Familie vom Land, einem Reisenden ohne Ziel. Sie alle sind Existenzen mit großen Problemen, sind aber immer von Liebe getragen. Ein anrührendes, menschliches Chinabild.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. NZ (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Pietra Brettkelly.

    Die Dokumentation Yellow is Forbidden beschäftigt sich mit der chinesischen Designerin Guo Pei, die einen großen Traum verfolgt: die Krönung ihrer Mode als Haute Couture. Um an ihr Ziel zu gelangen, muss sie zahlreiche kulturelle Hindernisse und Konflikte meistern. (JU)

  7. CN (2020) | Komödie
    ?
    1
  8. SD (2015) | Thriller, Drama
    ?
    5
    Thriller von Xavier Agudo und Surya Balakrishnan mit Patrick Gorman und Judith Hoersch.

    Train Station ist ein Film von über 40 Regisseuren aus 25 unterschiedlichen Ländern. Ein Mann trifft Entscheidungen, deren Auswirkungen sich in alternativen Zeitsträngen zeigen.

  9. IT (2025) | Thriller, Liebesfilm
    ?
    Thriller von Cristiano Bortone.

    In dem romantischen Thriller The Secret Talker von Cristiano Bortone geht es um eine Chinesin, die im Jahr 2003 zur Zeit der US-geführten Invasion im Irak mit einem amerikanischen College-Professor verheiratet ist. Sie glaubt, endlich Frieden und Freiheit gefunden zu haben, doch dann erhält sie plötzlich E-Mails von einem mysteriösen Stalker. Die obsessive Beziehung beginnt dunkle Geheimnisse ihres vergangenen Lebens in China zu enthüllen. (PR)

  10. IT (2006) | Komödie, Tragikomödie
    ?
    6
    Komödie von Yuan Zhang.

    Little Red Flowers von Yuan Zhang erzählt die Geschichte des kleinen Fang, der in den 1940er Jahren in einem chinesischen Kindergarten zu einem gehorsamen, kommunistischen Bürger erzogen werden soll.

    Little Red Flowers (OT: Kan shang qu hen mei) feierte 2006 auf der Berlinale seine Premiere.

  11. FR (2015)
    ?
    von Jamel Debbouze.

    Edouard ist der älteste Sohn des Königs der Primaten, der kurz nach seiner Geburt von seinem Stamm verstoßen wurde, weil er für zu dünn gehalten wurde. In der Ferne wächst er zusammen mit seinem besten Freund Ian auf und ist dabei ungeheuer erfindungsreich: Er entdeckt das Feuer, die Jagd, die Liebe und sogar Hoffnung. Als großherziger Typ teilt er seine Erfahrungen und bringt seine Leute dazu, menschlicher zu werden.

  12. PT (2024) | Drama
    ?
    Drama von Miguel Gomes mit Jani Zhao und Gonçalo Waddington.

    Die Grand Tour des gleichnamigen Dramas startet für den Beamten Edward 1917 am Traualtar in Rangun, Myanmar. Dort lässt er seine Verlobte Molly stehen und beginnt eine Reise durch Asien. Molly aber lässt sich nicht so leicht abschütteln. Sie hat sich für diese Ehe entschieden und folgt ihrem Verlobten über den Kontinent. (SR)