Die besten Filme aus Deutschland

  1. RU (2007) | Biopic, Drama
    Der Mongole
    6.7
    6.7
    121
    43
    Biopic von Sergei Bodrov mit Tadanobu Asano und Khulan Chuluun.

    Das oscarnominierte Drama Der Mongole zeigt die frühen Tage von Dschingis Khan.

  2. 6.3
    6
    281
    23
    Historienfilm von Aleksandr Sokurov mit Leonid Mozgovoy und Sergei Dontsov.

    Auf wundersame Weise findet sich ein zeitgenössischer russischer Filmemacher in der St. Petersburger Eremitage des frühen 18. Jahrhunderts wieder. Er trifft auf einen zynischen französischen Diplomaten aus dem 19. Jahrhundert, mit dem er sich auf eine aufregende Reise durch den Palast und die turbulente Geschichte Russlands begibt. Während der Marquis (Sergey Dreiden) und der Filmemacher die prachtvollen Korridore und Salons der Eremitage erkunden, sind sie Zeuge erstaunlicher Szenen aus 300 Jahren zaristischem Russland: Peter der Große peitscht einen seiner Generäle aus; Katharina die Große (Maria Kuznetsova) hetzt während der Proben zu ihrem eigenen Theaterstück umher; die Familie des letzten Zaren sitzt unbeirrt von der heranrollenden Revolution gemeinsam am Tisch und diniert; Hunderte von Gästen tanzen Walzer beim letzten großen königlichen Ball von 1913? Der ununterbrochene Zug durch die Räume der Eremitage entfaltet sich zu einer einzigartigen Zeitreise, während sich gleichzeitig ein leidenschaftlicher Disput zwischen den beiden Männern aus unterschiedlichen Epochen entwickelt. Den französischen Marquis verbindet eine westliche Hass-Liebe mit Russland. Der moderne russische Filmemacher hinterfragt die wechselvolle Vergangenheit seines Landes und dessen Beziehungen zum heutigen Europa. Die beiden sticheln sich gegenseitig und teilen gleichzeitig ihr Erstaunen über die wundersamen Begegnungen während ihrer Reise durch die Geschichte. Die Eremitage ist wie eine Arche, die auf liebevolle Weise Russlands Kunst und Geschichte bewahrt.

  3. DE (2014) | Drama
    6.4
    5.7
    187
    31
    Drama von Fatih Akin mit Tahar Rahim und Sesede Terziyan.

    The Cut bildet den Abschluss von Fatih Akins “Liebe, Tod und Teufel”-Trilogie und handelt von einem traumatisierten Mann, der sich auf die weltumspannende Suche nach seinen totgeglaubten Zwillingstöchtern macht.

  4. RU (2017) | Drama, Ehedrama
    7.1
    6.2
    196
    25
    Drama von Andrey Zvyagintsev mit Maryana Spivak und Aleksey Rozin.

    In dem Drama Loveless sucht ein sich gerade trennendes Ehepaar nach seinem jungen Sohn, als dieser plötzlich verschwindet.

  5. DE (2020) | Drama
    7
    5.8
    100
    20
    Drama von Vadim Perelman mit Nahuel Pérez Biscayart und Lars Eidinger.

    Im deutschen Drama Persischstunden nimmt Lars Eidinger als KZ-Koch bei einem von den Nazis verfolgten Juden Unterricht, um nach Kriegsende ein Restaurant eröffnen zu können.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. RU (2021) | Drama, Liebesfilm
    6.9
    7.7
    82
    13
    Drama von Juho Kuosmanen mit Seidi Haarla und Yuriy Borisov.

    Abteil Nr. 6 ist die Adaption des gleichnamigen finnischen Romans von Rosa Liksom, in dem eine junge Frau in den 1980er Jahren einer Liebesgeschichte mit Hilfe der sibirischen Eisenbahn entflieht.

  8. DE (2015) | Dokumentarfilm
    7.3
    7.5
    74
    16
    Dokumentarfilm von Vitaliy Manskiy.

    Im Strahl der Sonne entlarvt Vitaliy Manskiy in seinem Dokumentarfilm, wie Nordkoreas Selbstbild schon den Kindern eingetrichtert wird.

  9. RU (2011) | Dokumentarfilm, Tierfilm
    6.8
    6.3
    57
    12
    Dokumentarfilm von Christian Baumeister und Oliver Goetzl mit Siegfried Rauch.

    Russland - Im Reich der Tiger, Bären und Vulkane ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2011.

  10. RU (2017) | Drama
    7.2
    7.9
    42
    7
    Drama von Boris Khlebnikov mit Aleksandr Yatsenko und Irina Gorbacheva.

    Aleksandr Yatsenko spielt im russischen Drama Arrhythmia einen engagierten Sanitäter, der beruflich und privat immer weiter abrutscht.

  11. 6.2
    4.8
    23
    5
    Drama von Bakhtyar Khudojnazarov mit Chulpan Khamatova und Moritz Bleibtreu.

    In einem Dorf in Tadschikistan kümmert sich die 17-jährige Mamlakat (Chulpan Khamatova) um ihren verwitweten Vater Safar (Ato Mukhamedshanov) und ihren Bruder Nasreddin (Moritz Bleibtreu), einen ehemaligen Soldaten, der durch eine Kriegsverletzung geistig behindert ist. Als eine Schauspieltruppe in der nahe gelegenen Stadt gastiert, landet Mamlakat in den Armen eines Fremden, der sie verführt, schwängert und unerkannt verschwindet. Um die Familienehre wiederherzustellen machen sich Vater, Sohn und Tochter in ihrem klapprigen Auto auf die Suche nach dem Schuldigen. Und auch der kleine Chabibullah, der in jener Nacht empfangen wurde, nimmt mit seiner vorwitzigen Stimme aus dem Bauch von Mamlakat an dem Abenteuer teil.

  12. RU (2011) | Liebesfilm
    5.8
    5.2
    19
    11
    Liebesfilm von Veit Helmer mit Marie de Villepin und Alexander Asochakov.

    “Was vom Himmel fällt, darf man behalten”. Nach diesem Gesetz der kasachischen Steppe sammeln die Bewohner eines kleinen Dorfes, nicht weit von der Raumstation Baikonur, Weltraumschrott. Die letzten jüngeren Dorfbewohner sind der Funker Iskander, genannt “Gagarin” und die temperamentvolle Nazira. Während es Nazira zunehmend schwerfällt, ihre Liebe zu Iskander hinter ihrer wilden Art zu verbergen, schwärmt dieser nicht nur von Baikonur und den Weiten des Weltraumes, sondern auch von der wunderschönen französischen Weltraumtouristin Julie Mahé, deren Reise ins All er sehnsüchtig am Fernseher verfolgt. Nachdem Julie in einer kleinen Raumkapsel buchstäblich “vom Himmel fällt”, ist es Iskander, der die ohnmächtige Kosmonautin findet. Da sich Julie an nichts mehr erinnert, gibt Iskander vor, sie seien verlobt: Iskander legt damit das Gesetz der Steppe zum eigenen Vorteil aus. Doch selbst die romantischste Lüge kann nicht ewig unentdeckt bleiben. Und bald weiß “Gagarin” nicht mehr, wo er eigentlich hingehört, und vor allem zu wem.

  13. 5.9
    6
    29
    6
    Inszenierter Dokumentarfilm von Aleksandr Sokurov mit Aleksandr Sokurov und Louis-Do de Lencquesaing.

    Aleksandr Sokurov zeigt in Francofonia die Bewahrung der Kunst während der Besatzung von Paris durch die Deutschen im Zweiten Weltkrieg sowie in Deutschland selbst.

  14. RU (2011) | Drama
    4.5
    5.1
    17
    20
    Drama von Aleksandr Mindadze und Alexander Mindadze mit Anton Shagin und Svetlana Smirnova.

    An einem Samstag im April 1986 explodiert ein Reaktor im Kernkraftwerk Tschernobyl. Nur der parteitreue Valerij Kabysh versucht mit seiner Freundin Vera vor der unsichtbaren Gefahr zu fliehen. Doch die Lebenslust seiner feiernden Freunde lässt ihn nicht los…

  15. GR (2008) | Drama
    4.9
    5.1
    33
    11
    Drama von Theodoros Angelopoulos mit Willem Dafoe und Bruno Ganz.

    A., ein amerikanischer Filmregisseur griechischer Abstammung kehrt in die römischen Filmstudios zurück, um den Dreh an einem Film fortzusetzen, den er aus unbekannten Gründen abgebrochen hat. Der Film handelt von der Liebe einer Frau - seiner Mutter - zu zwei Männern, die sie ein Leben lang liebte, von denen sie bis zum Ende wiedergeliebt wurde. Die Liebenden verlieren sich und finden sich wieder, sie suchen einander auf einer Reise durch den Raum und die Zeit, vorbei an den bedeutenden Ereignissen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Sibirien, Nordkasachstan, Italien, Deutschland, Amerika. Der historische Bogen spannt sich über Exil, Trennung und Aufenthalte in der Fremde bis zum Zusammenbruch von Ideologien - von Stalins Tod, dem Watergate-Skandal und dem Vietnamkrieg bis zum Fall der Berliner Mauer und dem noch nicht eingelösten Traum von einer besseren Welt im 21. Jahrhundert. Wie im Traum erinnert sich A. an die Menschen und Ereignisse seiner Vergangenheit, die er in der Gegenwart noch einmal erlebt. In einem menschenleeren Berlin, in der Dämmerung des 21. Jahrhunderts, fällt leise der Schnee auf vergangene Zeiten und vergehende Zeit, auf das Universum.

  16. RU (1994) | Thriller
    ?
    1
    Thriller von Pal Erdöss mit Guram Mekhiya und Daniil Lebedev.

    Der Türke Ogu liebt seine Klassenkameradin Alexa. Als er ihr eines Tages hinterherpfeift, wird sein Pfiff von einer Gruppe Räubern mißverstanden. Durch deren Reaktion gerät auch Ogu in den Verdacht, an einem Diebstahl beteiligt gewesen zu sein.

  17. RU (2000) | Drama
    4.2
    2
    1
    Drama von Pavel Lungin mit Marat Bacharov und Maria Mironova.

    In einem kleinen Bergarbeiterdorf nahe Moskau laufen die Hochzeisvorbereitungen für Mishka und Tania auf Hochtouren. Doch nicht jeder in der Verwandtschaft der beiden ist von ihrer bevorstehenden Ehe begeistert, und bei der Trauung fehlt plötzlich der Bräutigam ...

  18. RU (2000) | Drama
    ?
    Drama von Dmitri Astrakhan mit Valeria Valeeva und Tanja Szewczenko.

    Eigentlich hat der Berliner Danny Bach, Single und Leadsänger einer Garagenband, etwas Besseres zu tun, als sich um seine verwaiste, vierzehnjährige Cousine aus Kasachstan zu kümmern. Aber bald gehört die patente, charmante Jekaterina zur Familie. Und es trifft Danny mit aller Härte, als er erfährt, dass das Mädchen unheilbar krank ist. Der ebenso komische wie gefühlvolle Weihnachtsfilm ist ein sensibles Plädoyer für die "One World": die Möglichkeit der Verständigung jenseits von nationalen und kulturellen Differenzen.

  19. DE (2025) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm.

    Boys Don't Cry ist ein deutscher Dokumentarfilm von Regisseurin Lena Karbe.

  20. RU (1992) | Drama
    ?
    2
    Drama von Ayan Shakhmaliyeva mit Larisa Menshikova und Stanislav Lyubshin.

    1862: Der junge russische Gutsbesitzer Litvinow macht auf seiner Rückreise nach Russland halt in Baden-Baden, um dort seine Braut Tatjana zu treffen. In Baden-Baden, zu jener Zeit beliebter Treffpunkt der russischen Oberschicht, trifft er unerwartet nach 10 Jahren seine Judendliebe Irina wieder. Obwohl diese mit ihrem Mann, einem General, in Baden-Baden weilt, flammt die alte Liebe wieder auf. Als Irina ihm alles, sogar die Trennung von ihrem Mann verspricht, fasst er den verhängnisvollen Entschluss, seine Braut zu verlassen. War alles nur Schall und Rauch?

  21. ?
    5
    Musikfilm von Peter Rippl.

    'Leningrad' heißt die Band, die in Russland jeder kennt. Live sind sie viellicht das Beste, was es gibt. Rau und kraftvoll. Randvoll gepackt mit Lebensmut und Energie.Tierisch viel Energie, sagen die Fans, und: Die Musik gibt Dir Kraft, auch schwierige Zeiten zu überstehen. Wenn Sergej 'Shnur' Shnurov im verschwitzten T-Shirt auf der Bühne steht und seine Texte herausbrüllt, dann brüllen alle mit. 'Freiheit ist das, was in dir drin ist!' Rock'n Roll-Berserker Shnur flucht, kotzt sich aus, verausgabt sich. Die authentische Geste als Provokation. Moskaus Bürgermeister Luschkov hat alle öffentlichen Auftritte der Band in der Hauptstadt kurzerhand verboten. Trotz aller Anfeindung und offiziellen Ablehnung: Shnurs Alben schaffen es mühelos in die Top 10, obwohl oder gerade weil er sich dem Mainstream verweigert hat. Seine Texte sind immer lustig, immer zotig, ironisch, böse, und - manchmal auch kritisch. Shnur liebt die einfachen Leute, die Außenseiter, die Junkies, die Prols, die Säufer, die Wahrheit der Straße.

  22. RU (2007)
    ?
    2
    von Susanna Barandzhiyeva und .

    Ein sommerlicher Badestrand an der Schwarzmeerküste ist Bühne für russische Exzesse jeder Art. “Russische Strandvergnügen am Schwarzen Meer” zeigt eigenwillige Porträts von Menschen am Meer, deren Leben von Wodka, Karaoke und Gewalt bestimmt ist. Der Film lässt tief in die Abgründe der menschlichen Seele blicken…

  23. RU (2008) | Drama
    4.5
    4
    4
    Drama von Nana Dzhordzhadze mit Merab Ninidze und Anja Antonowicz.

    Datho, ein bescheidener Meteorologe kehrt nach seiner abgesessenen Haftstrafe nach Hause zurück und stellt fest, dass seine Frau einen neuen Mann hat und seine Kinder ihn nicht als ihren Vater erkennen und akzeptieren. Durch die plötzliche Hilfe eines magisch-kosmischen Vorfalls schöpft er Hoffnung, die Liebe seiner Frau und seiner Kinder zurückzugewinnen.

  24. DE (2013) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Isabella Willinger.

    Der Dokumentarfilm Fort von allen Sonnen widmet sich den avantgardistischen Bauwerken des Konstruktivismus in Moskau.

  25. RU (2013) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Olga Delane und Marianne Kapfer.

    In Krasnokamensk in der sibirischen Steppe nahe der Grenze zu China befindet sich Russlands größte Uranmine. Die Stadt wurde vor 40 Jahren erbaut und hatte zu ihren besten Zeiten 55.000 Einwohner. Jahrelang wurde ein großes Geheimnis um den Ort gemacht, bis der Oligarch Mikhail Khodorkovsky inhaftiert wurde und Krasnokamensk in das Interesse der Weltöffentlichkeit rückte. Krasnokamensk ist auch die Heimat von Olga Delane, die 1993 im Alter von 16 Jahren nach Deutschland auswanderte. Nun kehrt sie zu ihrem Geburtsort zurück und besucht Ort ihrer Kindheit und Jugend.