Die besten Filme aus Griechenland

  1. IT (1998) | Drama
    Die Ewigkeit und ein Tag
    7.1
    6.3
    93
    6
    Drama von Theodoros Angelopoulos mit Bruno Ganz und Isabelle Renauld.

    Der erfolgreiche Dichter Alexander ist alt, müde und todkrank. Als er einen Liebesbrief seiner verstorbenen Frau Anna liest, tritt er seine letzte Reise an und erlebt eine kurze, intensive Freundschaft mit einem albanischen Flüchtlingsjungen. Mit dieser melancholischen Reflexion über die Endlichkeit des Seins und die Liebe zum Leben brilliert Theo Angelopoulos einmal mehr. In Cannes ausgezeichnet mit der Goldenen Palme. Ein poetisch-philosophisches Meisterwerk über das Altern und den Abschied vom Leben.

  2. GB (2019) | Drama
    6.6
    7.7
    57
    10
    Drama von Abel Ferrara mit Willem Dafoe und Cristina Chiriac.

    In Abel Ferraras Drama Tommaso und der Tanz der Geister versucht Willem Dafoe in Rom sein Künstlerdasein mit dem Alltag eines Familienlebens in Einklang zu bringen.

  3. IT (2014) | Drama, Thriller
    5.3
    5.9
    24
    10
    Drama von Syllas Tzoumerkas mit Angeliki Papoulia und Vassilis Doganis.

    In A Blast – Ausbruch erobert sich eine griechische Frau auf radikale Art und Weise ihre Freiräume zurück.

  4. GR (2008) | Drama
    4.9
    5.1
    33
    11
    Drama von Theodoros Angelopoulos mit Willem Dafoe und Bruno Ganz.

    A., ein amerikanischer Filmregisseur griechischer Abstammung kehrt in die römischen Filmstudios zurück, um den Dreh an einem Film fortzusetzen, den er aus unbekannten Gründen abgebrochen hat. Der Film handelt von der Liebe einer Frau - seiner Mutter - zu zwei Männern, die sie ein Leben lang liebte, von denen sie bis zum Ende wiedergeliebt wurde. Die Liebenden verlieren sich und finden sich wieder, sie suchen einander auf einer Reise durch den Raum und die Zeit, vorbei an den bedeutenden Ereignissen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Sibirien, Nordkasachstan, Italien, Deutschland, Amerika. Der historische Bogen spannt sich über Exil, Trennung und Aufenthalte in der Fremde bis zum Zusammenbruch von Ideologien - von Stalins Tod, dem Watergate-Skandal und dem Vietnamkrieg bis zum Fall der Berliner Mauer und dem noch nicht eingelösten Traum von einer besseren Welt im 21. Jahrhundert. Wie im Traum erinnert sich A. an die Menschen und Ereignisse seiner Vergangenheit, die er in der Gegenwart noch einmal erlebt. In einem menschenleeren Berlin, in der Dämmerung des 21. Jahrhunderts, fällt leise der Schnee auf vergangene Zeiten und vergehende Zeit, auf das Universum.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. BG (2022) | Drama, Coming of Age-Film
    ?
  7. GR (1986) | Drama
    ?
  8. DE (2012) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Christian Köhlert und Tonia Madenford.

    Wird die Sonne das Bewusstsein der Menschheit verändern? Im Film "Solar Revolution" liefert der weltbekannte deutsche Biophysiker Dieter Broers einen schlagkräftigen Beweis, indem er auf eine Fülle wissenschaftlicher Befunde hinweist, die bemerkenswerte Zusammenhänge zwischen Anstiegen der Sonnenaktivität und der Entfaltung unserer kreativen, mentalen und spirituellen Fähigkeiten belegen. Wir befinden uns mitten in einem dramatischen Anstieg solarer Turbulenzen, welche das Potential haben, das Erdmagnetfeld und in der Folge auch unsere globale Ökologie zu stören. Broers sieht dies jedoch nicht als drohende Apokalypse, sondern als Anbruch eines neuen Zeitalters. Bezug nehmend auf Ergebnisse verschiedener Forschungsdisziplinen zeigt er, wie Ausbrüche solarer Aktivitäten bisher kaum für möglich gehaltene Potentiale bergen, unsere Hirnaktivität zu erhöhen und unseren Verstand zu erweitern. Telepathie, außersinnliche Wahrnehmung oder exzellente Intelligenzquotienten - also Fähigkeiten, die im Grunde als außergewöhnlich oder übernatürlich gelten - könnten bald alltäglich und "normal" sein und uns sehr gut helfen, die zunehmenden globalen Krisen, denen wir gegenüberstehen, zu lösen. Offensichtlich wandelt sich unsere Art zu denken, zu fühlen, Beziehungen herzustellen, zu kommunizieren und die Realität zu erleben schon seit einigen Jahren drastisch. Dieter Broers bekräftigt, dass diese Veränderungen letztlich in einer neuen Form von Bewusstsein und Harmonie auf der Erde gipfeln werden. Laut Broers durchlebt die Menschheit einen Evolutionssprung, und dieser Prozess hat längst begonnen.

  9. GR (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Morgan Knibbe.

    Those Who Feel the Fire Burning ist eine Dokumentation von Morgan Knibbe.

  10. EG (2015) | Horrorfilm
    ?
    3
    Horrorfilm von Anja Kirschner mit Maya Lubinsky und Aida El-Kashef.

    In Moderation diskutieren eine Regisseurin und ihre Drehbuchautorin ihre sehr unterschiedlichen Auffassungen von der Umsetzung ihres geplanten Horrorfilms.

    Moderation von Anja Kirschner wurde 2016 auf der 66. Berlinale in der Sektion Forum Expanded gezeigt.

  11. IT (2020)
    ?
    2
    1
    von Danilo Caputo mit Yile Yara Vianello und Feliciana Sibilano.

    In Sow the Wind kämpft eine Frau für den Erhalt der Olivenbäume ihrer Familie, die eine Familientradition repräsentieren. Auf der Berlinale 2020 wird der Film seine Weltpremiere feiern. (MK)

  12. IT (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Lorena Luciano und Filippo Piscopo.

    Die Dokumentation It Will Be Chaos begleitet zwei Flüchtlingsgruppen aus Eritrea und Syrien auf ihrer turbulenten Reise ins Asyl und setzt so zu einem eindringlichen Appell an. (JU)

  13. IT (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Giulia Amati.

    Der Dokumentarfilm Kristos, The Last Child zeigt das Leben des 10-jährigen Kristos, dem einzigen Kind auf der 30 Einwohner großen griechischen Insel Arki. Seine Lehrerin Maria sieht großes Potenzial in dem Jungen und will ihn auf ein weiterführendes Internat schickt. Für seinen Vater hingegen steht fest, dass er die Familientradition fortführt und Schäfer wird. (JoJ)

  14. CA (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Lefteris Charitos.

    Jacques Mayol ist ein Dokumentarfilm über das Leben des gleichnamigen französischen Freitauchers Mayol, dessen Wirken als Vorbild für Luc Bessons Im Rausch der Tiefe diente.

  15. GR (2009) | Drama
    6.4
    5.5
    22
    1
    Drama von Costa-Gavras mit Riccardo Scamarcio und Juliane Köhler.

    Ein Drama um illegale Einwanderer in Europa.

  16. IT (2012)
    ?
    3
    1
    von Thanos Anastopoulos.

    Als die 14-jährige Myrto erfährt, dass ihr Vater vor seinen Schulden geflohen ist, entführt sie den Sohn von dessen Geschäftspartner, den sie für die Pleite der väterlichen Schreinerei verantwortlich macht. In den Gängen der Werkstatt, wo sie ihr Opfer versteckt, kommen Erinnerungen hoch. War es damals wirklich besser? Zunehmend verzweifelt wartet Myrto auf ein Lebenszeichen ihres Vaters und entwickelt einen perfiden Sadismus gegen ihren jungen Gefangenen.

  17. FR (2004) | Drama
    6.5
    34
    3
    Drama von Theodoros Angelopoulos mit Alexandra Aidini und Nikos Poursadinis.

    1919: Griechische Flüchtlinge aus Odessa, darunter zwei Kinder, kommen in Griechenland an, wo sie ein neues Leben erwartet. Die Kinder werden erwachsen und leben ein normales Leben, doch auch hier stehen Schwierigkeiten an, denn der Krieg steht vor der Tür.

  18. SD (2015) | Thriller, Drama
    ?
    5
    Thriller von Xavier Agudo und Surya Balakrishnan mit Patrick Gorman und Judith Hoersch.

    Train Station ist ein Film von über 40 Regisseuren aus 25 unterschiedlichen Ländern. Ein Mann trifft Entscheidungen, deren Auswirkungen sich in alternativen Zeitsträngen zeigen.

  19. IT (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Thanos Anastopoulos und Davide del Degan.

    The Last Resort (OT: L'Ultima Spiaggia) ist ein italienischer Dokumentarfilm von Thanos Anastopoulos und Davide del Degan, der sich mit der aktuellen europäischen Flüchtlingskrise auseinandersetzt. 2016 wurde der Film in das Special Screenings Programm des internationalen Filmfestivals in Cannes aufgenommen.

  20. AT (2004) | Drama
    6
    33
    3
    Drama von Fatih Akin und Aki Kaurismäki mit Ilmar Raag.

    Ein in der EU produzierter Episodenfilm von 25 Regisseuren aus dem Jahre 2004, der unter der Produktion von Zentropa und ZDF/Arte mit einem Budget von 2 Mio.Euro enstand. Jeder Beitrag erzählt seine eigene Vision von einer EU der 25 Länder.

  21. IT (2020) | Dokumentarfilm
    7
    14
    1
    Dokumentarfilm von Michael Dweck und Gregory Kershaw.

    Tief in den Wäldern Norditaliens befindet sich der wertvolle weiße Alba-Trüffel. Von den reichsten Gönnern der Welt begehrt, bleibt es ein scharfes, aber seltenes Rätsel. Es kann nicht kultiviert oder gefunden werden, selbst von den einfallsreichsten modernen Baggern. Die einzigen Seelen auf der Erde, die wissen, wie man es ausgräbt, sind italienische Älteste mit Spazierstöcken und einem teuflischem Sinn für Humor, die nur nachts nach dem Trüffel suchen, um keine Hinweise für andere zu hinterlassen. Dennoch löst diese kleine Enklave von Jägern einen fieberhaften Kaufmarkt aus, der sich über die ganze Welt erstreckt. Mit Zugang zu den schwer fassbaren Trüffeljägern folgen die Filmemacher Michael Dweck und Gregory Kershaw mit The Truffle Hunters diesem verrückten Zyklus vom Waldboden bis zum Restaurant-Teller. (JU)