Die besten Filme aus Irak

  1. IQ (2012) | Drama
    Bekas
    6.8
    6.1
    65
    23
    Drama von Karzan Kader mit Sarwar Fazil und Zamand Taha.

    In der schwedisch-finnisch-irakischen Produktion Bekas begeben sich zwei Jungen im Irak auf einen Roadtrip, um Superman in ihr Land zu holen.

  2. IQ (2015) | Dokumentarfilm
    6.9
    7.6
    61
    6
    Dokumentarfilm von Samir.

    Der Dokumentarfilm Iraqi Odyssey widmet sich jenseits aller Klischees der Geschichte der arabischen Welt, insbesondere des Iraks.

  3. IR (2004) | Drama, Kriegsfilm
    7.3
    5.8
    92
    13
    Drama von Bahman Ghobadi mit Soran Ebrahim und Avaz Latif.

    An der türkischen Grenze des Nord-Iraks in einem kurdischen Flüchtlingslager kurz vor Beginn des amerikanischen Angriffes auf den Irak. Die Waisenkinder des Lagers leben in extremer Armut. Sie müssen ihr Geld mit dem Bergen amerikanischer Landminen verdienen, die sie für wenige Dinar an Unterhändler abgeben, die wiederum die Minen teuer an die UN weiterverkaufen. Viele der Kinder sind bereits verstümmelt, müssen aber trotzdem jeden Tag von neuem auf die Minenfelder gehen, um nicht zu verhungern. Satellit, ein technisch versiertes Kind, das eine Kindergruppe anführt, hat auch gute Kontakte zur nächsten Stadt und den Händlern dort. Er versorgt das Bergdorf neben seinem Lager mit einer Satellitenschüssel, weil die Bewohner dringend auf Nachrichten angewiesen sind über den bevorstehenden Krieg. Satellit ist ein Fan der Amerikaner. Die Dorfbewohner glauben, daß er die Nachrichten auf CNN für sie übersetzen kann. Jeden Tag wartet er wie die anderen darauf, daß die Amerikaner kommen und das Land von Saddam Hussein befreien. Eines Tages begegnet Satellit der jungen Mutter Agrin und Hengov, ihrem hellsichtigen Bruder, die aus Halabja kommen. Satellit verliebt sich in Agrin, die seine Gefühle jedoch nicht erwidert. Agrin hat Selbstmordgedanken, die Erinnerungen an ihre Vergewaltigung durch irakische Soldaten lassen sie nicht los. Agrin möchte das Lager verlassen und davor ihren Sohn Digah umbringen, weil sie ihn durch die Vergewaltigung bekommen hat. Der kleine Junge gerät in ein Minenfeld. Jeder Schritt kann tödlich sein. Alle Kinder des Dorfes sind am Rande des Minenfeldes versammelt und rufen Digah laut zu. Doch nur Satellit bringt wegen seiner Liebe zu Agrin den Mut auf, dem Jungen zu helfen. Er kann zwar Digah helfen, doch eine amerikanische Mine explodiert trotzdem, Satellit wird schwer verletzt. Als die amerikanischen Soldaten das Flüchtlingslager erreichen, freut sich Satellit wegen seines verlorenen Beines nicht mehr.

  4. IQ (2013) | Drama, Western
    6.7
    5.7
    60
    5
    Drama von Hiner Saleem mit Korkmaz Arslan und Golshifteh Farahani.

    Im kurdischen Western My Sweet Pepper Land entfaltet sich eine Liebesgeschichte im Niemandsland zwischen dem Iran, dem Irak und der Türkei.

  5. IQ (2009) | Drama
    5.7
    7.1
    22
    6
    Drama von Shawkat Amin Korki mit Atug Asu und Shwan Atuf.

    Rund 300 Familien leben im ausgedienten Fussballstadion von Kirkuk in einfachen Behausungen. Unter Saddam Hussein waren sie gezwungen, ihre Heimat zu verlassen, nun, da sie zurückgekehrt sind, haben sie keine Häuser mehr. Hier lebt Asu zusammen mit seinem jüngeren Bruder. Diesem mussten beide Beine amputiert werden, nachdem er auf eine Landmiene getreten war. Um ihn aufzuheitern, beschließt Asu ein großes Fussballmatch zu organisieren.

    Kick Off Kirkuk startet am 10.02.2011 in den deutschen Kinos.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Michael Collins.

    Die Dokumentation Almost Sunrise erzählt von zwei amerikanischen Veteranen, die im Irak-Krieg gekämpft haben. Um die traumatischen Ereignisse verarbeiten zu können, haben die beiden beschlossen, eine über 4000 Kilometer lange Wanderung durch die USA zu unternehmen. (MW)

  8. IQ (2017) | Drama
    ?
    Drama von Mohamed Al Daradji mit Zahraa Ghandour und Ameer Jabarah.

    Im irakischen Drama The Journey hat Sara (Zahraa Ghandour) am 30. Dezember 2006 düstere Absichten: Sie will am Hauptbahnhof in Bagdad ein Selbstmordattentat begehen. Die Begegnung mit Salam (Ameer Jabarah) verkompliziert ihre Pläne jedoch, da der gesprächige Mann, den sie als Geisel nimmt, unbedingt alles über ihre Motivation erfahren will. (ES)

  9. IQ (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Zaradasht Ahmed.

    Die Dokumentation Nowhere to Hide begleitet den Arzt und Vater Nori Sharif über fünf Jahre hinweg durch sein Leben in der kriegsgebeutelten, gefährlichen Provinz Diyala im Herzen des Iraks. (ES)

  10. IQ (2022) | Drama
    ?
    Drama von Ahmed Yassin Aldaradji mit Jawad Al Shakarji und Akram Mazen Ali.

    Im irakischen Drama Hanging Gardens verdient der zwölfjährige As'ad mit dem Durchforsten der Müllhalden Bagdads. Dabei stößt er eines Tages auf eine amerikanische Sexpuppe und beschließt, sie mit nach Hause zu nehmen. Dadurch gerät er zwischen die Fronten der Kommerzialisierung und des Fundamentalismus in seiner Gesellschaft. (SR)

  11. FR (2005) | Drama
    3
    5
    Drama von Hiner Saleem mit Nazmi Kirik und Eyam Ekrem.

    Ako lebt mit seiner Frau Selma und ihrem kleinen Kind im unzugänglichen Bergland von Irakisch-Kurdistan. Eines Tages gerät Ako in eine Personenkontrolle und wird gegen seinen Willen in die Armee eingezogen. Es ist 1988, und der Krieg zwischen Irak und Iran ist im vollen Gange. Ako träumt von einer Flucht aus dem Irak, seine Frau Selma lehnt dies jedoch ab, solange ihr bettlägeriger alter Vater noch am Leben ist. Ako wird an die iranisch-irakische Front geschickt, wo er nicht nur der Realität des Krieges, sondern auch den Schmähungen auf Grund seiner kurdischen Herkunft ausgesetzt ist. Saddam Hussein regiert mit eiserner Faust. Ako und zwei seiner Freunde erleben Furcht und Folter und sehnen sich nach Freiheit und Frieden. Verzweifelt erwägt Ako an der Front drastische Maßnahmen, wie beispielsweise einen Beinverlust, um schnell nach Hause zurückkehren zu können. Er glaubt an seinen Glückstag, als er den Befehl erhält, den Leichnam eines gefallenen Soldaten zu seiner Familie zu eskortieren. Sein arabischer Fahrer jedoch hat für den jungen Kurden nur Verachtung übrig und macht ihm das Leben so schwer, wie nur irgend möglich. Zusammen mit dem in die irakische Fahne eingehüllten Sarg, stellt sich das ungleiche Duo einer ungeahnt mühsamen Reise auf den staubigen Straßen quer durch das ganze Land. Ständig begegnen sie einer Statue Saddam Husseins. Die Fernseh- und Radioansprachen des Diktators scheinen die beiden Männer überall hin zu verfolgen. Ako versäumt unterdessen keine Chance, den Fahrer durch raffinierte Tricks in den Norden des Landes, nach Kurdistan zu steuern.

  12. IQ (2014) | Drama
    ?
    Drama von Salam Salman.

    Der Waisenjunge Hamoudi aus dem Irak erinnert sich, wie er seine Eltern verlor: Es ist eine ganz normale Fahrt im Auto. Vater und Mutter sitzen vorn, er sitzt hinten. Neben sich hat er eine Topfpflanze, ein Geschenk des Vaters. Was sind das für Soldaten da draußen, will Hamoudi wissen. Die sind besser als die anderen, antwortet der Vater. Bald darauf passiert es. Schüsse, Maschinengewehrfeuer, quietschende Reifen, schrille Sirenen, die Windschutzscheibe splittert. Und die Eltern antworten nicht mehr. Der Film geht auf einen authentischen Zwischenfall 2007 zurück, bei dem Mitarbeiter der privaten US-Sicherheitsfirma Blackwater in Bagdad 17 Zivilisten erschossen. Der Vorfall rief heftige Empörung hervor. Die amerikanische Justiz tat sich mit der Aufarbeitung schwer. Erst sieben Jahre später – nach energischen Protesten aus der arabischen Welt – kam es zu einigen Verurteilungen. (Text: Berlinale)

    Hintergrund & Infos zu Die Gabe meines Vaters
    Im Rahmen des Wettbewerbs 65. Internationale Filmfestspiele Berlin 2015 gewinnt Die Gabe meines Vaters den Gläsernen Bär für den Besten Kurzfilm, der von der Kinderjury Generation Kplus verliehen wird.

  13. IQ (2022) | Drama
    ?
    Drama von Hiner Saleem mit Dilin Doger und Galyar Nerway.

    In Goodnight, Soldier geht es um ein Ehepaar, das vor einer Herausforderung steht, als der Ehemann verwundet aus dem Krieg zurückkehrt, was ihn impotent macht. (MK)

  14. LB (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Abbas Fahdel.

    In Bitter Bread portraitiert der Filmemaher Abbas Fahdel eine Gruppe junger, geflüchteter Syrer, die ihr Land verlassen mussten und nun im Flüchtlingslager im Libanon leben. (RS)

  15. IQ (2022) | Drama
    ?
    1
    Drama von Hussein Hassan Ali.

    The Rain Bride erzählt von den persönlichen Auswirkungen des vom IS provozierten Kriegs im Nahen Osten. Im Mittelpunkt der Geschichte steht eine Frau, die ihren Ehemann verloren hat und nun bei der Familie des verstorbenen leben soll. (JU)

  16. IQ (2015) | Doku-Drama, Drama
    ?
    2
    Doku-Drama von Bahman Ghobadi mit Helly Luv.

    In Flag Without a Country behandelt Bahman Ghobadi das Thema Kurdistan und den Krieg im mittleren Osten.

  17. AE (2013) | Drama
  18. DK (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Boris B. Bertram.

    War Photographer ist eine Dokumentation über den renommierten dänischen Kriegsfotografen Jan Grarup. Als seine Ex-Frau ernsthaft krank wird, muss er sich um die gemeinsamen Kinder kümmern. Doch sein beruflicher Ehrgeiz macht es ihm schwer, sich voll und ganz der Familie zu widmen. (BH)

  19. LB (2018) | Drama
    ?
    1
    Drama von Abbas Fahdel mit Michelle Wehbe und Elias Freifer.

    Yara lebt mit ihrer Großmutter allein in einem abgeschiedenen Tal. Die meisten anderen Anwohner sind fortgezogen oder gestorben. Doch eines Tages trifft Yara einen jungen Fremden. (ES)

  20. CA (2017) | Dokumentarfilm
    ?
  21. IQ (2004) | Dokumentarfilm
    ?
  22. IQ (1974) | Drama
  23. IQ (1976) | Dokumentarfilm