Die besten Filme aus Österreich

  1. US (2009) | Dokumentarfilm
    Defamation
    7
    7.4
    34
    14
    Dokumentarfilm von Yoav Shamir mit Uri Avneri und Yaakov Bleich.

    Defamation wagt sich an eines der Tabuthemen unserer Zeit: Der israelische Regisseur Yoav Shamir stellt die provokative und zuweilen auch respektlose Frage, was Anti-Semitismus heute wirklich bedeutet.

  2. CA (2012) | Biopic, Dokumentarfilm
    6.6
    6.8
    42
    8
    Biopic von André Schäfer.

    John Irving – Wie er die Welt sieht zeigt uns den Charles Dickens des 20. Jahrhunderts in seinem privaten Umfeld und seinen Reflektionen über seine Schreibprozesse.

  3. US (2015) | Actionfilm, Thriller
    5.5
    4.6
    156
    101
    Actionfilm von Ericson Core mit Luke Bracey und Édgar Ramírez.

    In Point Break, dem Remake von Kathryn Bigelows Gefährliche Brandung, infiltriert ein junger FBI-Agent eine Gruppe von kriminellen Extremsportlern.

  4. US (2007) | Drama
    5.8
    5.8
    6
    6
    Drama von Jan Schütte mit Otto Tausig und Rhea Perlman.

    Obwohl er schon auf die 80 zugeht, denkt der Autor Max Kohn nicht daran, es langsamer anzugehen. Viel mehr träumt er von der großen Liebe, wobei er allerdings seine Beziehung zu Reisel auf's Spiel setzt, der Frau, die er zwar liebt aber vernachlässigt.

  5. DE (2015) | Drama, Musikfilm
    4.4
    4.3
    10
    8
    Drama von Ben Verbong mit Eliza Bennett und Matthew Macfadyen.

    Mit Die Trapp Familie – Ein Leben für die Musik wird die Geschichte der realen Familie verfilmt, die als Vorlage für den Musikfilm The Sound of Music diente.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2007) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Andreas Sulzer.

    Ein Team aus namhaften Archäologen, Kulturhistorikern und Gerichtsmedizinern stieß in der böhmischen Stadt Krumau auf eine historische Sensation: Erstmals gelang der forensische und archäologische Nachweis, dass die Vampirerzählungen aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts auf tatsächlichen Ereignissen beruhen. Bei der Spurensuche in den Schlossarchiven am Fundort der Vampirskelette in Krumau stößt der Medienwissenschaftler und Vampir-Spezialist Rainer Köppl auf eine Geheimnis umwobene Frauenfigur: Eleonore von Schwarzenberg. Sie herrschte zur Zeit der Vampirhysterie in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts über die böhmischen Kronländer. Und, wie die Quellen zeigen, musste sie ihren Zeitgenossen äußerst unheimlich gewesen sein. Eine spannende Spurensuche beginnt - das Doku-Drama "Die Vampirprinzessin" entführt in die Abgründe des Aberglaubens, enträtselt mysteriöse Krankheiten, unheimliche medizinische Experimente und einen merkwürdigen Todesfall in höchsten Adelskreisen. Erst die Öffnung einer Grabkammer kann den erstaunten Wissenschaftlern die letzte Gewissheit bringen.

  8. GB (1990) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama von John Hough mit Sarah Miles und Oliver Reed.

    Ein Geheimnis umgibt die junge schöne Mistral, die mit ihrer Tante Emilie eines Tages in Monte Carlo ankommt. Mistral wird dort schnell zum Tagesgespräch. Jeder möchte wissen, wer dieses attraktive Mädchen ist, das Abend für Abend ganz in schlichtes Grau gekleidet, im Casino auftaucht und ebenso schnell wieder verschwindet, ehe auch nur einer der vielen Männer, die sich auf den ersten Blick in die Unbekannte verliebt haben, ihre Bekanntschaft machen kann. Vergeblich versucht Mistral herauszufinden, warum sie immer in Grau gekleidet sein muß und mit keinem Mann reden darf. Eines Tages jedoch wird Mistral dem russischen Prinzen Nikolas vorgestellt, und ihre Tante setzt plötzlich alles daran, damit sich Prinz Nikolas in Mistral verliebt.

  9. HU (1934) | Komödie, Musical
    ?
    4
    1
    Komödie von Henry Koster mit Franciska Gaal und Felix Bressart.

    In der Komödie Peter, das Mädchen von der Tankstelle wird Eva durch eine Verwechslung zum Tankwart Peter und zieht dadurch das Chaos magisch an.

  10. AT (1999) | Drama
    ?
    2
    Drama von Robert Dornhelm mit John Wood und Stuart Townsend.

    Eine prominent besetzte Zeitreise (1699 bis 1999) anlässlich der Biennale in Venedig, die sich episodisch um das Gefüge von Künstlern und Kunsthandel, Förderern, Kritikern und Zensoren rankt. Damals und heute geht es um dieselbe Frage, nämlich: “Wohin geht die Kunst?”

  11. US (2015) | Komödie, Drama
    ?
    1
    Komödie von Christoph Rainer mit Vicky Krieps und Michael Maertens.

    Die hoffnungslos-romantische Lisa ergreift drastische Maßnahmen um ihren ehemaligen Liebhaber, den Werbefotografen Alf, wieder für sich zu gewinnen. Doch die Tatsache, dass dieser bereits eine neue Frau an seiner Seite hat und dass Lisa ihren alkoholkranken Vater zu einem Anti-Krampfader Werbeshooting bringen muss, ohne ihn darüber zu informieren, hilft ihr dabei ganz und gar nicht. Die Tragödie nimmt ihren bitteren Lauf.

  12. US (2011) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Lukas Stepanik und Bernadette Wegenstein.

    Der Dokumentarfilm erzählt von Leo Bretholz und Bluma Shapiro und ihrem Leben in der jüdischen Community von Pikesville/Baltimore. Bluma hat Auschwitz überlebt, Leo - in Wien geboren - entkam den Lagern. Höhepunkt seiner Flucht war sein Sprung aus dem Transport Nummer 42 von Drancy nach Auschwitz. Er sei overholocausted', meint Leo. Dennoch erzählt er seit 1962 unermüdlich und voller Witz und Charisma in Baltimores Schulen seine Geschichte. Spielend gewinnt er die Teenager mit seinem ungebrochenen Charme und berührt sie mit seiner Lebensgeschichte, brüskiert jedoch auch mit seinen kompromisslosen Ansichten. Auch Bluma berichtet immer neuen Generationen von Schüler/innen von ihrem Überleben. "Wenn wir es nicht tun, fühlen wir uns schuldig", sagt sie. Im Mittelpunkt stehen nicht die Erlebnisse der charismatischen Erzähler, der Film entwirft viel mehr ein ambivalentes Bild davon, wie heutige amerikanische Jugendliche, die jüdische Community und die Protagonisten selbst mit der nachhaltigen Wirkung der erlebten Geschichte(n) umgehen. Ein Film über das Bemühen, einander zu verstehen - ein Unterfangen, das manchmal äußerst komisch, dann wieder tieftraurig ist.

  13. AT (2018) | Drama
    ?
    9
    Drama von Peter Brunner mit Abbey Lee und Caleb Landry Jones.

    To the Night ist eine österreichische Produktion mit US-amerikanischen Schauspielern in New York. Ein Elektriker leidet unter Schuldgefühlen am Tod seiner Eltern, führt aber dennoch ein glückliches Familienleben, als ihn seine Vergangenheit wieder einholt.

  14. US (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Martha Shane und Ian Cheney.

    Im Dokumentarfilm Picture Character wird das sich rasant global verbreitende Phänomen der Emojis unter die Lupe genommen: Wo kommen sie eigentlich her und wer ist für sie verantwortlich? (RL)

  15. AT (2012) | Dokumentarfilm
    ?
  16. IT (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Lorena Luciano und Filippo Piscopo.

    Die Dokumentation It Will Be Chaos begleitet zwei Flüchtlingsgruppen aus Eritrea und Syrien auf ihrer turbulenten Reise ins Asyl und setzt so zu einem eindringlichen Appell an. (JU)

  17. AT (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Lisa Truttmann mit Lisa Truttmann.

    Der Essay-Film Tarpaulins zeigt die kleinsten Einwohner Los Angeles: Termiten. Gleichzeitig versucht der Film, den Makrokosmos dieser riesigen Stadt greifbarer zu machen. (MS)