Die besten Filme aus Polen - Alle Berlinale Gewinner

  1. PL (1994) | Drama, Schwarze Komödie
    Drei Farben - Weiß
    7
    6.7
    278
    21
    Drama von Krzysztof Kieslowski mit Julie Delpy und Zbigniew Zamachowski.

    Nach der Scheidung von seiner Ehefrau steht Karol vor dem Ruin und will sich im Koffer zurück in die Heimat schmuggeln lassen. Doch der Plan geht schief.

  2. PL (2015) | Drama
    6.7
    6.1
    78
    13
    Drama von Malgorzata Szumowska mit Janusz Gajos und Maja Ostaszewska.

    Malgorzata Szumowskas Drama Body (OT: Ciało) erzählt von einem Untersuchungsrichter und seiner magersüchtigen Teenagertochter, die über den Tod der Frau bzw. Mutter hinwegkommen müssen.

  3. PL (2018) | Drama, Komödie
    7.1
    5.9
    73
    5
    Drama von Malgorzata Szumowska mit Mateusz Kosciukiewicz und Malgorzata Gorol.

    In dem polnischen Drama Die Maske unterzieht sich ein Mann nach einem Unfall einer Gesichtstransplantation, durchlebt infolgedessen aber eine existenzielle Identitätskrise.

  4. RU (2018) | Drama, Biopic
    6.3
    5.4
    21
    3
    Drama von Aleksey German Jr. mit Milan Maric und Danila Kozlovsky.

    Aleksey German Jr. widmet sich mit Dovlatov dem russischen Schriftsteller Sergei Dovlatov (1941 - 1990). Der Film spielt im Jahre 1971 in Leningrad. Gemeinsam mit Katherine Dovlatov, der Tochter des Autors, entwickelte German das Drehbuch zum Film.

    Dovalatov feiert seine Weltpremiere im Rahmen der Berlinale, wo er im Februar 2018 im Wettbewerb zu sehen ist. Kostüm- und Produktionsdesignerin Elena Okopnaya gewann hier den Silbernen Bären für eine herausragende künstlerische Leistung. (AH)

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. FR (2023) | Drama
    6.1
    6.5
    24
    2
    Drama von Giacomo Abbruzzese mit Franz Rogowski und Morr N'Diaye.

    In Disco Boy trifft Alex (Franz Rogowski) in Paris ein, um sich der Fremdenlegion anzuschließen und so ein neues Leben mit neuem französischen Pass zu beginnen. Im Niger-Delta kämpft Jomo (Morr N'Diaye) gegen die Ölfirmen, die sein Heimatdorf bedrohen und entführt dafür zwei Franzosen. Als Alex zum Einschreiten geschickt wird, verläuft das Treffen der zwei Männer anders als erwartet.

    Disco Boy gewann 2023 auf der 73. Berlinale den Silbernen Bären für eine herausragende künstlerische Leistung, nämlich für die Kameraarbeit von Hélène Louvart. (ES)