Die besten eigenwilligen Filme aus Portugal

  1. Die Farbe aus dem All
    5.9
    6.7
    289
    116
    Horrorfilm von Richard Stanley mit Nicolas Cage und Joely Richardson.

    Im Horror-Sci-Fi-Film Die Farbe aus dem All schlägt ein Meteorit in Nicolas Cages Vorgarten ein und sorgt damit für farbenfrohe aber gefährliche Alien-Mutationen, die schnell die gesamte Umgebung infizierten.

  2. FR (2016) | Drama
    6
    7.1
    98
    8
    Drama von João Pedro Rodrigues mit Paul Hamy und Xelo Cagiao.

    Mit seinem Film Der Ornithologe verlegt João Pedro Rodrigues die Legende des Heiligen St. Antonius in die Neuzeit und lässt einen Vogelkundler sich in der Wildnis verirren.

  3. PT (2014) | Dokumentarfilm, Drama
    6.2
    7.6
    92
    9
    Dokumentarfilm von Pedro Costa mit Tito Furtado und Ventura.

    In seinem poetischen Semi-Dokumentarfilm Horse Money (OT: Cavalo Dinheiro) schwelgt Pedro Costa in den Gesichtern seiner sich in der Revolution befindlichen Heimat.

  4. PL (2016) | Liebesfilm, Drama
    5.4
    5.7
    69
    9
    Liebesfilm von Gabe Klinger mit Anton Yelchin und Lucie Lucas.

    Im erzählerisch experimentellen Liebesfilm Porto verbringen Anton Yelchin und Lucie Lucas eine unvergessliche Nacht in der nordportugiesischen Küstenstadt Porto.

  5. PT (2018) | Komödie, Fantasyfilm
    5.7
    5.7
    33
    4
    Komödie von Gabriel Abrantes und Daniel Schmidt mit Carloto Cotta und Cleo Tavares.

    Diamantino erzählt als Cannes-Gewinner 2018 von einem portugiesischen Fußball-Star, der sein Talent verliert und draufhin in eine Strudel kurioser Ereignisse gezogen wird.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. PT (2011) | Drama, Familiendrama
    4.8
    6
    23
    8
    Drama von Hugo Vieira da Silva mit Ralph Herforth und Kai Hillebrand.

    Ein Vater und sein halbwüchsiger Sohn kommen in Swans nach Berlin. Der Junge hat seine Mutter, die jetzt im Krankenhaus im Koma liegt, niemals zuvor gesehen, und der Vater sieht sich mit einer ungeklärten Vergangenheit konfrontiert. Die fremde, winterlich graue Stadt und die bedrohlich wirkende Klinik verunsichern beide, und auch die Wohnung der Mutter, in der der Junge mit seinem Vater unterkommt, ist bedrückend. Aber es gibt dort eine ebenso geheimnisvolle wie attraktive Mitbewohnerin, die Freundin der Mutter.

    Während der Vater auf Heilung hofft, geht der Junge auf Streifzüge in die Stadt. Eine aufgeladene Atmosphäre entsteht zwischen Distanz und Verlangen, zwischen Berührungsangst und Todesnähe, zwischen Langeweile und wilden Skateboard-Fahrten: Ein ungewöhnlicher Blick auf Berlin, eine packende Geschichte vom Erwachsenwerden und vom Älterwerden, eine faszinierende Reise zu den vielfältigen Formen des Begehrens und der Liebe.

  8. FR (2015) | Drama
    6.3
    6.8
    18
    Drama von Miguel Gomes mit Crista Alfaiate und Chico Chapas.

    1001 Nacht - Teil 2: Der Verzweifelte ist der Mittelteil von Miguel Gomes Triptychon, in dem er die gegenwärtige Wirtschaftssituation Portugals mit den Märchen von Tausendundeiner Nacht parallelisiert.

  9. PT (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Tiago Hespanha.

    Mit seiner Dokumentation Campo blickt Regisseur Tiago Hespanha ironisch auf Portugals ganz in der Nähe von Lissabon gelegenen größten Militärstützpunkt und seine ländliche Umgebung.

  10. FR (2015) | Drama
    5.4
    6.5
    14
    Drama von Miguel Gomes mit Crista Alfaiate und Américo Silva.

    In 1001 Nacht - Teil 3: Der Entzückte, dem abschließenden Teil von Miguel Gomes' Trilogie, mixt er einmal mehr die aktuelle portugiesische Wirtschaftssituation mit den Geschichten der Prinzessin Scheherazade.

  11. FR (2019) | Historienfilm
    5.8
    6
    18
    2
    Historienfilm von Albert Serra mit Helmut Berger und Marc Susini.

    Liberté verlangen mehrere verbannte Adelige im 18. Jahrhundert und versuchen Deutschland vor der Französischen Revolution wieder zu einem Land der Ausschweifungen zu machen.

  12. PT (2019) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    7
    1
    Kriminalfilm von Ico Costa mit Henrique Bonacho und Pedro Figueiredo.

    Im portugiesischen Kriminaldrama Alva begeht ein Mann ein Verbrechen und versteckt sich daraufhin im Walt.

  13. PT (2015) | Drama
    6.4
    6.8
    58
    2
    Drama von Miguel Gomes mit Crista Alfaiate und Joana de Verona.

    Mit 1001 Nacht liefert der portugisische Regisseur Miguel Gomes ein märchenhaftes, sechsstündiges Porträt seines Heimatlandes in der gegenwärtigen Wirtschaftskrise anhand der Geschichten von 1001 Nacht ab.

  14. PT (2015) | Drama
    6.7
    6.3
    19
    Drama von Miguel Gomes mit Miguel Gomes und Crista Alfaiate.

    Mit 1001 Nacht - Teil 1: Der Ruhelose adaptiert Miguel Gomes einige Kapitel aus den Märchen von Tausendundeiner Nacht, angewendet auf das Portugal der gegenwärtigen Weltwirtschaftkrise.

  15. 6.2
    7.5
    19
    2
    Science Fiction-Film von João Pedro Rodrigues mit Mauro Costa und André Cabral.

    Die portugiesische Science-Fiction-Musical-Komödie Irrlicht (international: Will-o'-the-Wisp) von João Pedro Rodrigues spielt im vielleicht erotischsten Jahr von allen: 2069. Doch dieses Jahr soll für König Alfredo auch ein besonders schicksalhaftes werden. Denn auf seinem Totenbett kommen die Erinnerungen an seine Jugend wieder hoch: Damals war er Auszubildender bei der Feuerwehr und begegnete mit seinem Vorgesetzten Afonso einem Mann und Liebhaber, der bereit war, die Welt mit ihm verändern zu wollen. (SR/ES)

  16. FR (2009) | Drama, Biopic
    5.6
    7.9
    22
    7
    Drama von João Pedro Rodrigues mit Alexander David und Gonçalo Ferreira De Almeida.

    Tonia, eine transsexuelle Künstlerin aus Portugal, hat mehr und mehr unter ihrem Alter zu leiden, denn immer mehr verdrängen jüngere Kolleginnen sie aus dem Geschäft. Außerdem hat sie einen drogensüchtigen Freund namens Rosario, und steht vor der Entscheidung, ob sie sich einer Geschlechtsumwandlung unterziehen soll. Tonia stehen in naher Zukunft einige schwierige Situationen bevor, um deren Lösung sie sich langsam aber sicher kümmern muß.