Die besten geistreichen Filme aus Schweiz bei - Im Stream

  1. CH (2015) | Thriller, Drama
    Die dunkle Seite des Mondes
    5.8
    5.7
    222
    60
    Thriller von Stephan Rick mit Moritz Bleibtreu und Jürgen Prochnow.

    In der deutschen Krimi-Verfilmung Die dunkle Seite des Mondes nach einem Roman von Martin Suter muss Moritz Bleibtreu nach dem Verzehr halluzinogener Pilze die Schattenseite seiner eigenen Persönlichkeit entdecken.

  2. 5.8
    5.9
    67
    30
    Dokumentarfilm von Pepe Danquart mit Joschka Fischer und Hans Koschnick.

    Joschka und Herr Fischer von Pepe Danquart ist eine Dokumentation über einen der beeindruckendsten Politiker Deutschlands.

  3. CO (2021) | Drama, Fantasyfilm
    6.5
    8.3
    141
    8
    Drama von Apichatpong Weerasethakul mit Tilda Swinton und Elkin Díaz.

    Im Drama Memoria geht Tilda Swinton als Schottin in Kolumbien einem seltsamen Geräusch nach, das sie an ihre Grenzen bringt.

  4. DE (2013) | Schicksalsdrama, Drama
    6.4
    4.7
    149
    58
    Schicksalsdrama von Bille August mit Jeremy Irons und Jack Huston.

    Als Jeremy Irons in Nachtzug nach Lissabon einen lebensverändernden Entschluss fasst, findet er in der Hauptstadt Portugals zu seinem Wahren Ich.

  5. CH (2006) | Buddy-Film, Komödie
    7
    4.5
    239
    44
    Buddy-Film von Oliver Rihs mit Robert Stadlober und Tom Schilling.

    “Seit wir in Berlin leben, hatten wir den Wunsch, einen kleinen, punkigen Episodenfilm zu drehen, der sich über den schmierigen, sumpfigen Geist dieser Stadt mal so richtig gemein und voller Zuneigung lustig macht. Denn Berlin hat wenig Ähnlichkeit mit der Härte und Coolness von London, der glamourösen Aufschneiderei von New York und schon gar nicht mit der musealen Arroganz von Paris. Was ist das für eine Grosstadt, die einst auf Sand und aus Sümpfen erwuchs, die nun konstant pleite ist, die wohl nie so richtig zu Ende gebaut werden kann, die vor allem durch ihre vielen Unorte sich als Ort definiert und wo man sich Mittwoch Nachmittags um Drei mit vielen anderen überbeschäftigten Menschen im Café zum Kater-Frühstück trifft? Hier, wo niemand so richtig Geld hat, dennoch jede Nacht in Kneipen Bier kippt, spaßige antikapitalistische Diskurse pflegt und dem Amerikanismus abschwört. Hier, wo es eher befremdend als sexy ist, wenn man Karriere macht und es irgendwie peinlich wirkt, wenn man versucht, ein klein wenig ehrgeizig und erfolgreich zu sein. Nun, all den sechs Autoren gab Oliver Rihs kurz Inputs, was in etwa er möchte. – Angaben der Bezirke wo ihre Episoden spielen sollen und auch in etwa charakterliche Beschriebe der gewünschten Figuren. Dann hatten die Autoren freien Lauf. Dabei heraus kamen allesamt Komödien, die oft geschmacklos, schnoddrig, neurotisch, hässlich, naiv und doch irgendwie sehr charmant sind: Genauso wie die Stadt eben. Die Figuren stapfen schwerfällig und mit minimalistischem Profit-Denken durch ihre tragischkomischen Dramen, meist bepackt mit Zielen, die ihnen bald abhanden kommen.”

    Jede der fünf Episoden von Schwarze Schafe spielt in einem Berliner Bezirk.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IQ (2015) | Dokumentarfilm
    6.9
    7.6
    61
    6
    Dokumentarfilm von Samir.

    Der Dokumentarfilm Iraqi Odyssey widmet sich jenseits aller Klischees der Geschichte der arabischen Welt, insbesondere des Iraks.

  8. CH (2016) | Dokumentarfilm
    7.3
    6.1
    103
    10
    Dokumentarfilm von Susanne Regina Meures.

    Die Schweizer Dokumentation Raving Iran begleitet zwei iranische DJs dabei, wie sie ihr Leben für ihre Leidenschaft - die Techno-Musik - gefährden.

  9. CH (2021) | Drama
    6.6
    8.1
    70
    8
    Drama von Ramon Zürcher mit Henriette Confurius und Liliane Amuat.

    Das Drama Das Mädchen und die Spinne sinniert als Psychogramm während eines Umzugs über menschliche Nähe, Trennungsschmerz, Alltag und Vergänglichkeit.

  10. CH (2012) | Dokumentarfilm
    6.8
    4.9
    178
    16
    Dokumentarfilm von Urs Schnell.

    Regisseur Urs Schnell wirft für Bottled Life – Nestlés Geschäfte mit dem Wasser einen Blick hinter die Kulissen der fragwürdigen Machenschaften des Milliardenkonzerns Nestlé.

  11. CH (2009) | Komödie
    5.6
    5.2
    15
    13
    Komödie von Christoph Schaub mit Corinna Harfouch und Bruno Ganz.

    Der fünfzigste Geburtstag von Giulia (Corinna Harfouch): Eine Feier im Restaurant ist geplant. Die engsten Freunde machen sich hübsch, streiten über Bauch und Falten, bekommen Wadenkrämpfe beim Sex – da verschwindet das Geburtstagskind. Die schöne, nun mit 50 aber unsichtbare Giulia streift ziellos durch die Läden der Stadt und trifft einen gut aussehenden Mann namens John (Bruno Ganz), mit dem sie kurzerhand zum Tête-à-tête in eine Bar aufbricht. Leidenschaftlich verliert sie sich im Gespräch mit ihm und merkt, dass es für eine Liebe nie zu spät ist. Unterdessen warten ihre Gäste im Restaurant und steigern sich mit zunehmendem Alkoholgenuss in eine philosophische Debatte über den Sinn des Lebens. Und dann kommt Giulia doch noch wieder…

  12. CH (2010) | Dokumentarfilm
    5.4
    6.4
    11
    12
    Dokumentarfilm von Miklós Gimes mit Tom Kummer.

    ‘Sind deine Titten echt oder nicht?’. Als Journalist wäre man bei jeder Zeitschrift raus geflogen, wenn man sich getraut hätte, Pamela Anderson diese Frage zu stellen. Tom Kummer wollte das Risiko nicht eingehen und entschloss sich, Interviews frei zu erfinden oder aus vorhandenem Material neu zusammenzusetzen. Der Dokumentarfilm Bad Boy Kummer lässt die Laufbahn von dem Journalisten Tom Kummer noch einmal Revue passieren.

    Im Jahre 2000 brach einer der größten Presseskandale los, als bekannt wurde, dass mehrere Interviews, u. a. mit Sharon Stone, Sean Penn oder Bruce Willis gefälscht waren.Es ist unglaublich, dass Tom Kummer damit durch kam. Unglaublicher noch, dass er immer weiter machte. Er musste damit rechnen, dass sein Schwindel irgendwann auffliegen würde. Wie konnte das vier Jahre lang gut gehen? Das hat sich auch Regisseur Miklós Gimes gefragt. Er wurde selbst von Tom Kummer reingelegt.
    Für den Dokumentarfilm Bad Boy Kummer machte er sich auf die Suche – nach alten Kollegen und nach der Frage: Wie konnte das passieren?
    “Er hat zwar ein wirklich gestörtes Verhältnis zur Realität und lügt, wenn es sein muss, wie gedruckt, aber sicher ist er ein guter Erfinder von Interviews. Die Stars sind gut weggekommen. Und nicht nur das, sie haben ja auch viel interessanter gesprochen als sie es normaler Weise tun würden.”, sagt Miklós Gimes, wenn er über die Taten von Tom Kummer spricht.
    Tom Kummer amüsiert sich heute noch über seine Fälschungen. Doch es passte gut in eine Zeit, die den “subjektiven Journalismus” entdeckte. Mitte der 80er suchte man neue Formen der Berichterstattung – und legte Wert auf die eigene Sicht des Reporters. Besonders unter Popjournalisten, wie beim Szene-Heft “Tempo” und dem Magazin der Süddeutschen Zeitung.
    Bad Boy Kummer von Miklós Gimes ist keine Abrechnung, es ist eine faszinierende Recherche über einen charismatischen Betrüger und karrierebewusste Redakteure – eine ziemlich beunruhigende Entwicklung über die Machenschaften im Promi-Journalismus.

  13. DE (2018) | Dokumentarfilm
    6
    5.5
    19
    3
    Dokumentarfilm von Markus Imhoof.

    In seiner Dokumentation Eldorado wirft Filmemacher Markus Imhoof sowohl einen persönlichen als auch einen umfassenden internationalen Blick auf die Behandlung von Flüchtlingen.

  14. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    1
    Dokumentarfilm von Evelyn Schels.

    Der Dokumentarfilm Body of Truth porträtiert aktuelle Künstlerinnen, die ihren Körper auf ungewöhnliche Weise in Szene setzen.

  15. CH (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    3
    Dokumentarfilm von Thomas Horat.

    Die Doku Die Rückkehr der Wölfe untersucht das erneute Auftauchen des wilden Tiers in der Schweiz und dessen schwierige Reintegration in eine moderne Gesellschaft.

  16. 6
    7.8
    4
    2
    Dokumentarfilm von Nicolas Wagnières.

    Der Dokumentarfilm Hotel Jugoslavija des Regisseurs Nicolas Wagnières beleuchtet die Geschichte des gleichnamigen Gebäudes in Belgrad und damit zugleich die wandelhafte Geschichte eines Landes.

  17. CH (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    Dokumentarfilm von Sophie Huber.

    In ihrem Dokumentarfilm Blue Note Records: Beyond the Notes wirft Filmemacherin Sophie Huber einen Blick hinter die Kulissen des populären Plattenlabels Blue Note Records, das einige der größten Jazz-Künstler unter Vertrag hatte.

  18. DE (2019) | Dokumentarfilm
    6.2
    15
    Dokumentarfilm von Noël Dernesch und Oliver Waldhauer.

    Die Doku Another Reality erzählt von jungen Menschen, die in Deutschland Teil sogenannter Parallelgesellschaften sind und kriminellen Familienclans angehören. Sie stellen sich und ihre Lebenswirklichkeit in Frage.

  19. RU (2018) | Dokumentarfilm
    6.9
    15
    1
    Dokumentarfilm von Christian Frei.

    Der Dokumentarfilm Genesis 2.0 zeigt Elfenbein-Sucher, die Mammuts in Sibirien ausgraben und von einer Wiedererweckung der ausgestorbenen Spezies träumen.

  20. ES (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Anna Giralt Gris.

    Der Dokumentarfilm Robin Bank arbeitet detektivisch die wahre Geschichte des "spanischen Robin Hood" auf, der 2008 eine halbe Million Euro von unterschiedlichsten Banken stahl, um damit soziale Projekte zu finanzieren.

  21. ?
    22
    3
    Dokumentarfilm von Halina Dyrschka.

    Der biografische Dokumentarfilm Jenseits des Sichtbaren - Hilma af Klint wirft eine Blick auf die erste, aber lange unbekannte abstrakte Künstlerin der Welt.

  22. IT (2019) | Dokumentarfilm
    6.3
    4
    7
    3
    Dokumentarfilm von Adele Tulli.

    Die Dokumentation Normal handelt von starren sozialen Geschlechterrollen und der unkritischen Unterwerfung vieler Menschen unter das Diktat dieser Hetero-Normativität.

  23. CH (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    Dokumentarfilm von Rolando Colla.

    Die Doku W. - Was von der Lüge bleibt hinterfragt, wie es zu dem Skandal kommen konnte, dass Binjamin Wilkomirski in den 1990ern eine falsche Autobiografie über seine Kindheit im Konzentrationslager schrieb.

  24. CH (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    2
    Dokumentarfilm von Nathalie David.

    Die Doku Harald Naegeli - Der Sprayer von Zürich nimmt den Schweizer Ausnahmekünstler genauer in den Blick, der sich Ende der 1970er mit seinen Graffitis einen Namen machte.

  25. CH (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Rita Ziegler.

    Der Dokumentarfilm Albrecht Schnider - Was bleibt von Rita Ziegler stellt den Schweizer Künstler Albrecht Schnider und seinen Schaffensprozess in den Fokus.

  26. 6.2
    6.3
    9
    4
    Inszenierter Dokumentarfilm von Werner Schweizer mit Fabian Krüger und Mona Petri.

    Das Schweizer Ehepaar Iris und Peter von Roten hätten gegensätzlicher nicht sein können – und doch kämpften sie letztendlich für dieselbe Sache.