Die besten Filme aus Spanien - 1930er Jahre

  1. MX (2006) | Drama, Fantasyfilm
    Pans Labyrinth
    7.4
    8.3
    791
    455
    Drama von Guillermo del Toro mit Ivana Baquero und Doug Jones.

    Ein kleines Mädchen flüchtet sich vor den Gräueln des Franco-Regimes in eine Fantasiewelt, in Pans Labyrinth. Regisseur Guillermo del Toro hält dies in eindrucksvoll-düsteren Bildern fest.

  2. ES (2010) | Kriegsfilm, Groteske
    6.6
    6.6
    336
    114
    Kriegsfilm von Álex de la Iglesia mit Carlos Areces und Antonio de la Torre.

    Mad Circus – Eine Ballade von Liebe und Tod – 1937: In Spanien tobt der Bürgerkrieg. Ein Clown, von Milizen zwangsrekrutiert, findet sich, bewaffnet mit einer Machete, in einem Blutbad gegen die Faschisten wieder. Jahre später tritt dessen Sohn Javier (Carlos Areces) in die Fußstapfen seines Vaters und findet als trauriger Clown in einem Zirkus Arbeit. Dessen Star ist Sergio (Antonio de la Torre), ein nach außen hin brillant lustiger Clown, der sich jedoch hinter den Kulissen als brutaler Sadist entpuppt. Darunter leidet vor allem seine Freundin, die Akrobatin Natalia (Carolina Bang). Als diese Gefallen an Javier findet ist das der Anfang eines erbitterten Kampfes zwischen den beiden Clowns, die selbst den Tod riskieren, um die Gunst Natalias zu gewinnen.

  3. MX (2001) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    6.7
    6.9
    437
    58
    Horrorfilm von Guillermo del Toro mit Eduardo Noriega und Marisa Paredes.

    The Devil's Backbone - inszeniert von Guillermo del Toro - ist ein einfühlsam erzähltes Gruseldrama vor dem Hintergrund der Gräuel des Spanischen Bürgerkriegs.

  4. DE (2010) | Abenteuerfilm, Drama
    6.6
    6.7
    49
    18
    Abenteuerfilm von Gerardo Olivares mit Juan José Ballesta und Sancho Gracia.

    Wolfsbrüder erzählt die ungewöhnliche Geschichte eines Jungen, der, völlig sich selbst überlassen, sich mit den Tieren eines entlegenen Tals anfreundet, darunter einem Rudel Wölfe.

  5. ES (1973) | Drama, Fantasyfilm
    7.5
    7.4
    191
    16
    Drama von Víctor Erice mit Fernando Fernán Gómez und Teresa Gimpera.

    Víctor Erices Werk ist einer der letzten Filme, die noch unter Franco's Herrschaft gedreht wurden. Er fängt eine bedrückende Atmosphäre ein und ist im Jahre 1940 kurz nach Ende des Spanischen Bürgerkrieges in der spanischen Provinz angesiedelt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ES (2018) | Animationsfilm, Biopic
    6.5
    6.8
    35
    6
    Animationsfilm von Salvador Simó.

    Der Animationsfilm Buñuel - Im Labyrinth der Schildkröten erzählt nach wahren Begebenheiten, wie der berühmte spanische surrealistische Filmemacher Luis Buñuel seinen zweiten Film drehte, nachdem ein Freund im Lotto gewann.

  8. ES (2008) | Drama
    6
    6.7
    34
    7
    Drama von Marie Noelle und Peter Sehr mit María Valverde und Juan Diego Botto.

    Madrid 1937. Manuela, eine junge Frau voller Leidenschaft, wartet auf Justos Rückkehr: Ihre Liebe zu ihm bedeutet ihr mehr als die Revolution und alle großen Ideale. Mit dem Krieg wird sie fast alles verlieren. Nur ihre Gefühle halten sie am Leben, und sie wird Himmel und Erde in Bewegung setzen, um Justo wieder zu finden. Paloma, ihre Tochter, wartet auf ihren Vater: Sie kennt von ihm nicht mehr als ein Photo. Die einschlagenden Bomben sind die Musik ihrer Kindheit. Sie wächst unter widrigen Umständen auf. Aber die Not macht sie stark. Erst mit 16 trifft sie einen Mann, der ihr gegenüber streng und unnachgiebig ist. Sie kann kaum ihren Vater in ihm erkennen. Justo ist seinen Idealen treu geblieben. Sein Weg hat ihn vom Bürgerkrieg in Spanien über die "Résistance" in Frankreich bis ins Konzentrationslager Mauthausen und wieder nach Frankreich geführt. Solange er am Leben ist, ist der Krieg gegen Franco für ihn nicht zu Ende, und er kämpft weiter für Freiheit und Gerechtigkeit. Alles, was für Sicherheit sorgt, Beruf, Familie, Heimat, hat er hinter sich gelassen. Kann er noch ein anderes Glück mit Manuela erwarten? Die Zeit: Zwischen 1937 und 1952. Wie man weiß, eine sehr bewegte Epoche, die vieles in Frage stellt und die Strukturen unserer Gesellschaft erschüttert. An ihrem Ende wird Europa geboren, wie wir es heute kennen.

  9. ?
    Historienfilm von Luis Oliveros mit Marc Clotet und Melina Matthews.

    In The Chess Player ist Diego Padilla (Marc Clotet) dazu gezwungen, während des Spanischen Bürgerkriegs ins Exil nach Frankreich zu gehen. Doch verliert er dadurch auch seine Liebe? (ES)


  10. ES (2010) | Komödie, Drama
  11. ES (2002) | Drama, Mysterythriller
    5.1
    3
    2
    Drama von Pepe Danquart mit Mira Sorvino und Olivier Martinez.

    Die Karwoche vor Ostern wird in Sevilla als "Semana Santa", als die "heilige Woche" gefeiert. Die andalusische Metropole ist voller Menschen, die Prozessionszüge der katholischen Bruderschaften bereiten Touristen und Einheimischen ein bizarres Spektakel. Doch der fromme Schein trügt. Pünktlich zur "Semana Santa" beginnt in Sevilla eine Mordserie: Ein Killer in rotem Mönchsgewand tötet seine Opfer nach einem scheinbar willkürlichen System. Der hitzköpfige Kommissar Quemada und sein Partner Torillo werden mit dem Fall betraut. Dritte im Bunde ist die junge Inspektorin Maria, die eben erst aus Madrid nach Sevilla versetzt wurde. Die Spur führt in die spanische Vergangenheit, in die Zeit der faschistischen Franco-Diktatur.

  12. ES (2011) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Trisha Ziff.

    The Mexican Suitcase erzählt von einer Sensation in der Geschichte des Fotojournalismus. 2007 wurde ein legendärer Koffer entdeckt, der in den Wirren des Zweiten Weltkrieges verloren gegangen war. In ihm befanden sich zahlreiche Negative aus der Zeit des Spanischen Bürgerkrieges von legendären Fotografen wie Robert Capa, Gerda Taro und David “Chim” Seymour.

  13. ?
    6
    Geschichts-Dokumentation von Eulàlia Comas.

    Die spanische Doku Economia Col-lectiva – Europas letzte Revolution wirft einen Blick auf Kataloniens industrielle Kollektivierung zwischen den Jahren 1936 und 1939.

  14. ES (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Antonio J. García de Quirós Rodríguez.

    Die spanische Doku Memoria Viva - Lebendige Erinnerung erzählt von der mehr als 100-jährigen Geschichte einer ganz besonderen spanischen Gewerkschaft.

  15. ES (2007) | Drama
    ?
    7
    1
    Drama von Emilio Martínez Lázaro mit Pilar López de Ayala und Verónica Sánchez.

    Dieser Film, der auf einer wahren Begebenheit beruht, erzählt die Geschichte von 13 jungen Mädchen, genannt: "Die 13 Rosen", die im Jahr 1939 nach der Beendigung des Spanischen Bürgerkriegs zu Beginn der Diktatur durch Francisco Franco zuerst ohne rechtliche Grundlage gefangengenommen und wenig später unschuldig hingerichtet wurden. Ihnen wurde von einem Militärgericht, das sie auch verurteilt hat, zur Last gelegt, daß sie an einem Anschlag auf einen hohen Offizier, bei dem drei Menschen ums Leben gekommen sind, beteiligt gewesen sein sollen, allerdings waren die jungen Frauen zum Zeitpunkt dieses Anschlags bereits im Gefängnis.

  16. ES (1998) | Drama
    6.4
    24
    2
    Drama von Fernando Trueba mit Götz Otto und Johannes Silberschneider.

    Ein spanisches Filmteam, das von Franco unterstützt wird, wird von Goebbels nach Deutschland eingeladen, um dort einen Film zu drehen. Doch schon bald gibt es Probleme.

  17. ES (1999) | Drama
    7.1
    11
    1
    Drama von José Luis Cuerda mit Fernando Fernán Gómez und Manuel Lozano.

    Die Republik ist noch jung, als der kleine Moncho eingeschult wird, und beide sind sie schwach. Moncho, weil er an Asthma leidet und lange das Bett hüten mußte und die spanische Republik weil ihre Gegner beim Militär und beim Establishment zahlreich und stark sind. Moncho lernt bald, sich in seiner Klasse zu behaupten. Er findet heraus, dass der Lehrer gar nicht schlägt, wie er immer geglaubt hatte und im Gegenteil gewaltlose und moderne Erziehungsmethoden anwendet. Der Lehrer ist obendrein Republikaner, was bald zu einer Freundschaft mit Monchos Vater, der seine politischen Ansichten teilt, führt. Weil er klug und neugierig ist, wird die Schule bald zum reinen Vergnügen für Moncho. Mit dem Lehrer versteht er sich immer besser. Die beiden unternehmen zusammen Ausflüge, um die Natur zu entdecken. Moncho erstarkt, aber die Republik gerät immer mehr in Schwierigkeiten.

  18. ES (1999) | Thriller
    3.9
    4.3
    7
    1
    Thriller von Mateo Gil mit Eduardo Noriega und Jordi Mollà.

    Sevilla: Ein Giftgasanschlag versetzt die Bevölkerung während der Semana Santa in Angst und Schrecken. Der Buchautor Simón erhält einen mysteriösen Erpresserbrief und versucht zusammen mit der Reporterin Maria Licht ins Dunkel zu bringen. Dabei verstricken sich beide immer tiefer in eine tödliche Verschwörung, bei welcher Simóns WG-Kamerad Sapo seine Finger im Spiel zu habe scheint. Mit den Drehbüchern zu "Tesis" und "Öffne Deine Augen" setzte Mateo Gil neue Maßstäbe für intelligenten Horror. Unter seiner Regie spielt Gil erneut gerissen mit Wahn und Wirklichkeit und würzt das Ganze mit tiefschwarzem Humor. "Bruderschaft des Todes ist mehr als Spaniens Antwort auf "The Game". Statt Zwielicht regieren Sonne und Lichterglanz. Die Schatten wirken um so dunkler.

  19. ?
    6.5
    22
    3
    Science Fiction-Film von Andy Siege mit Hiwot Asres und Pascal Dawson.

    Im Science-Fiction-Film Beti und Amare nimmt eine junge Äthiopierin, die von Milizen bedroht wird, einen kleinen Jungen auf, der in einem Ei vom Himmel gefallen ist.

  20. ES (2011) | Historienfilm, Biopic
    4.5
    25
    4
    Historienfilm von Roland Joffé mit Charlie Cox und Wes Bentley.

    In There Be Dragons untersucht ein junger Journalist, der von seinem im Sterben liegenden Vater nie akzeptiert wurde, die Lebensgeschichte eines seiner ehemals engsten Freunde, eines Geistlichen, der heilig gesprochen werden soll. Dabei stößt der Reporter auf brisante Details aus der Zeit des Spanischen Bürgerkriegs, in die der Vater und der Geistliche verwickelt waren.

  21. ES (1997) | Dokumentarfilm
    7.2
    7
    3
    Dokumentarfilm von Juan A. Gamero.

    Der Film dreht sich um die spanische Revolution in den Jahren 1936 bis 1939 und wirft dabei ein besonderes Augenmerk auf die anarchistische Bewegung. In erster Linie wird diese Dokumentation aus der Sicht von Zeitzeugen erzählt, die die Ereignisse damals miterlebt und zum Teil auch initiiert haben.

  22. FR (2019) | Drama
    6.6
    14
    5
    Drama von Aitor Arregi und Jon Garaño mit Antonio de la Torre und Belén Cuesta.

    The Endless Torch wird als eine Allegorie der Angst beschrieben. Darin taucht ein Spanier, gespielt von Antonio de la Torre, im Jahre 1936 unter - aus Angst, dass er von den Anhängern Francos erschossen wird - und taucht erst 33 Jahre später wieder auf. (MK)

  23. ES (1992) | Komödie
    5.9
    6.7
    41
    8
    Komödie von Fernando Trueba mit Penélope Cruz und Miriam Díaz Aroca.

    Spanien im Frühjahr 1931: Das Land steht im Bürgerkrieg zwischen Monarchie und Republik. Doch den jungen Deserteur Fernando stört das wenig. Er findet Unterschlupf im Haus des Malers und Freidenkers Manolo, der weltverdrossen in der Abgeschiedenheit lebt. Manolos Gastfreundschaft wird auf die Probe gestellt, als mit der Hitze des Sommers Manolos äußerst bezaubernde Töchter aus Madrid zum alljährlichen Sommeraufenthalt eintreffen. Der besorgte Vater ahnt Übles und will seinen Gast recht schnell wieder loswerden. Doch vergebens: Fernando erliegt den Reizen der attraktiven Schwestern und ein lustvolles Spiel der Verführung nimmt seinen Lauf, in dem allerdings nicht er die Regeln bestimmt...