Die besten Filme - 1950er Jahre bei Amazon Prime

  1. Zurück in die Zukunft
    7.6
    8.1
    388
    468
    Familienkomödie von Robert Zemeckis mit Michael J. Fox und Christopher Lloyd.

    Im Komödien-Klassiker Zurück in die Zukunft reist Michael J. Fox mithilfe einer Zeitmaschinen-Autos in die 1950er Jahre, und verhindert damit fast seine eigene Geburt.

  2. 7.6
    7.5
    238
    209
    Zeitreise-Film von Robert Zemeckis mit Michael J. Fox und Christopher Lloyd.

    In Zurück in die Zukunft II reisen Michael J. Fox und Christopher Lloyd in die Zukunft, in der Biff mithilfe eines Sportalmanachs zum brutalen Millionär geworden ist.

  3. US (1990) | Komödie, Zeitreise-Film
    7.3
    6.8
    189
    169
    Komödie von Robert Zemeckis mit Michael J. Fox und Christopher Lloyd.

    Im dritten und Teil der Zeitreisen-Trilogie Zurück in die Zukunft muss Marty McFly (Michael J. Fox) zurück in die Vergangenheit, genauer den Wilden Westen, um seinen Freund Dr. Emmett ‘Doc’ Brown (Christopher Lloyd) vor dem sicheren Tod zu bewahren.

  4. FR (1958) | Thriller, Drama
    7.5
    7.6
    315
    42
    Thriller von Louis Malle mit Jeanne Moreau und Maurice Ronet.

    Der perfekte Mord: Julien (Maurice Ronet) erschießt den Ehemann seiner Geliebten Florence (Jeanne Moreau) in dessen Büro und lässt die Tat wie einen Selbstmord aussehen. Julien geht zu seinem Auto, alles ist optimal gelaufen. Doch er hat etwas liegen gelassen, was ihn verraten könnte. Er muss noch einmal zurück, betritt den Fahrstuhl – und kurz darauf stellt der Concièrge den Strom ab. Julien sitzt über Nacht gefangen im Fahrstuhl. Währendessen nehmen die Dinge einen verhängnisvollen Lauf: Florence wartet auf Julien. Der ungestüme Louis (Georges Poujouly) und seine Freundin Veronique (Yori Bertin) “leihen” sich Juliens Wagen für eine Spritztour aus. Florence sieht das Auto an sich vorbeifahren und denkt, Julien sitze am Steuer, mit einer fremden Frau neben sich. Auf der Suche nach Julien streift Florence verzweifelt durch das nächtliche Paris und wird als vermeintliche Prostituierte festgenommen.

    (Quelle: OMDB)

  5. FR (1955) | Thriller, Heist-Krimi
    7.3
    7.9
    307
    38
    Thriller von Jules Dassin mit Jean Servais und Carl Möhner.

    Vier begabte und gründliche Verbrecher, Meister ihrer Fächer, wollen ein Juweliergeschäft in Paris ausrauben. Unter ihnen ist auch Toni, der gerade aus der Haft entlassen wurde. Der Plan scheint zunächst unausführbar, da sowohl Alarmanlage als auch Safe des Juweliers als unüberwindbar gelten. Doch das Profi-Team glaubt, den perfekten Plan gefunden zu haben.

    Hintergrund & Infos zu Rififi
    Rififi ist ein Klassiker und Meilenstein des Heist-Filmes, dessen Einflüsse in fast allen Genrevertretern wiederzuerkennen sind. Unnerreicht an Spannung ist jedoch die berühmte 20 minütige Überfallsequenz, die komplett ohne Dialog abläuft.

    Ursprünglich sollte die Gangster-Film-Ikone Jean-Pierre Melville Rififi drehen, doch auf dessen Bitten überließ er Jules Dassin die Regie. Dieser wurde zuvor nach einer Denunzation des Regisseurs Edward Dmytryk vom Komitee für unamerikanische Umtriebe aus der USA ausgewiesen – ein Erlebnis, welche sich im Themenkomplex Verrat von Rififi wiederspiegelt. Auch zurück in Europa wurden viele seiner Filmprojekte durch amerkikanische Einflussnahme abgelehnt, so dass Rififi sein erster Film nach 5-jähriger Pause wurde.

    Obwohl Dassin ohne Stars und mit wenig Budget auskommen musste und er auch Teile der Buchvorlage von Auguste Le Breton ablehnte, gewann er für Rifi den Preis für die Beste Regie bei Filmfestival Cannes 1955.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. NL (2006) | Drama, Kriegsfilm
    7.2
    7.5
    329
    67
    Drama von Paul Verhoeven mit Carice van Houten und Sebastian Koch.

    Paul Verhoeven erzählt in Black Book die Geschichte einer jüdischen Revuesängerin, die sich an den Mördern ihrer Familie rächen will und sich deshalb dem Widerstand anschließt.

  8. US (1993) | Drama, Mafiafilm
    7.6
    7
    437
    90
    Drama von Robert De Niro mit Robert De Niro und Chazz Palminteri.

    Es ist das Jahr 1960 in New York. Der neunjährige Calogero wächst mitten im pulsierenden Leben der Bronx auf. Sein Vater Lorenzo ist Busfahrer und setzt alles daran, seinen Sohn von den Gefahren der Straße fernzuhalten. Eines Tages verändert ein Erlebnis schlagartig Calogeros Leben: er wird Zeuge, wie der Mafiaboss Sonny, den er immer bewunderte, vor seinen Augen einen Mann erschießt. Calogero deckt Sonny und hat von nun an zwei Väter. Acht Jahre später ist Calogero immer noch zwischen seinen zwei Vorbildern hin- und hergerissen. Das Stadtviertel hat sich verändert, immer mehr Schwarze haben sich niedergelassen. Hier findet Calogero seine erste große Liebe und steht plötzlich bei den aufkeimenden Rassenkonflikten zwischen den Fronten.

  9. 6.2
    6.5
    156
    37
    Science Fiction-Film von Andrew Patterson mit Sierra McCormick und Jake Horowitz.

    Im Science Fiction-Film The Vast of Night verändert das von zwei jungen Menschen in den 1950ern in New Mexico entdeckte ungewöhnliche Signal ihr Leben und das in ihrer Heimat für immer.

  10. US (2021) | Kriminalfilm, Drama
    6.3
    6.8
    185
    40
    Kriminalfilm von Steven Soderbergh mit Don Cheadle und Benicio del Toro.

    In Stephen Soderberghs Kriminaldrama No Sudden Move läuft eine kriminelle Bande, zu der unter anderem Don Cheadle, Benicio del Toro und David Harbour gehören, in eine Falle und versucht anschließend herauszufinden, was passiert ist.

  11. FR (2007) | Drama, Kriegsfilm
    6.6
    6.5
    58
    13
    Drama von Florent Emilio Siri mit Benoît Magimel und Albert Dupontel.

    Algerien im Jahr 1959. Terrien, ein idealistischer, junger Lieutnant, übernimmt das Kommando über eine französische Kompanie im algerischen Unabhängigkeitskrieg. Dort trifft er auf Dougnac, einen durch den erbarmungslosen Kampf desillusionierten Sergeant aus den eigenen Reihen. Die Differenzen der beiden Männer und die grausame Realität des Krieges, stellen die moralischen Werte der beiden auf eine harte Probe. Verloren in einem namenlosen Krieg entdecken Terrien und Dougnac, dass es keinen schlimmeren Feind gibt, als sich selbst.

  12. 7.1
    6.1
    46
    7
    Märchenfilm von Vittorio De Sica mit Francesco Golisano und Emma Gramatica.

    Klassiker des Neorealismus vom italienischen Regisseur Vittorio de Sica. Totò wächst zunächst bei einer Adoptivmutter, dann in einem Waisenhaus auf. Gerade 18 Jahre alt geworden, landet er in einer Barackensiedlung in Mailand. Mit Hilfe seines Organisationstalents und einer magischen Taube schenkt er den deprimierten Bewohnern wieder Freude am Leben.

  13. US (2021) | Biopic, Drama
    6.3
    5.5
    71
    14
    Biopic von Aaron Sorkin mit Nicole Kidman und Javier Bardem.

    In Aaron Sorkins Being the Ricardos schlüpfen Nicole Kidman und Javier Bardem in die Rollen von Lucille Ball and Desi Arnaz, die in den 1950er Jahren in der wegweisenden Sitcom I Love Lucy zu sehen waren.

  14. BR (2013) | Drama, Biopic
    6.4
    5
    33
    6
    Drama von Bruno Barreto mit Miranda Otto und Glória Pires.

    Das brasilianischen Drama Die Poetin erzählt die Liebesgeschichte zwischen der brasilianischen Architektin Lota de Macedo Soares und der US-amerikanischen Dichterin Elizabeth Bishop.

  15. IN (2012) | Mafiafilm, Thriller
    6.1
    5.8
    183
    14
    Mafiafilm von Anurag Kashyap mit Manoj Bajpai und Nawazuddin Siddiqui.

    Das Gangsterepos Gangs of Wasseypur ist in indischer Film von Anurag Kashyap mit Manoj Bajpaj, Richa Chadda, Tigmanshu Dhulia und vielen weiteren. Der Film spielt in der Bergbaustadt Wasseypur.

  16. ?
    1
    Abenteuerfilm von Louis Clyde Stoumen mit Eve Meyer und Chuck Henderson.

    Eine Fronttheatertruppe und eine Handvoll amerikanischer Soldaten, die im Koreakrieg hinter die Front gerieten, schlagen sich durch.

  17. HU (2006) | Sportfilm, Kriegsfilm
    5.9
    11
    6
    Sportfilm von Krisztina Goda mit Kata Dobó und Iván Fenyö.

    Children of Glory erzählt leidenschaftlich zwei Ereignissen, die im Jahr 1956 die Welt bewegten: Sovietische Panzer rollen über die Strassen von Budapest. Während sich hier die ungarischen Patrioten mit Waffengewalt gegen ihre Unterdrücker wehren, spielt sich im australischen Melbourne ein ungleich weniger blutiges, aber im Geiste durchaus verwandtes Schauspiel ab: Im Rahmen der olympischen Spiele tritt die ungarische Wasserballnationalmannschaft gegen ihr sovietisches Pendant an. Es sollte das brutalste Wasserballspiel der Geschichte werden.

  18. ?
    11
    1
    Doku-Drama von Hoang van-Tien mit Christoph Stein und Yvo Heinen.

    Das Doku-Drama Das Ende des Schweigens beleuchtet anhand eines Denunzianten die Frankfurter Homosexuellenprozesse 1950 und 1951.

  19. ?
    2
    Politdrama von Yves Boisset mit Jacques Spiesser und Jacques Weber.

    Das Schicksal dreier Wehrpflichtiger, die gegen ihre Überzeugung in den Algerienkrieg geschickt werden und sich mit Berufs- und Karrieremilitärs auseinanderzusetzen haben. Der Film thematisiert einen heiklen Punkt in der französischen Geschichte und stellt Fragen nach dem Sinn dieses Krieges, der für die Interessen unverbesserlicher Kolonialisten und Geschäftemacher ausgefochten wurde

  20. US (1959) | Horrorfilm
    5.7
    5.5
    13
    9
    Horrorfilm von Crane Wilbur mit Vincent Price und Agnes Moorehead.

    Schriftstellerin Cornelia Van Gorder hat sich ein altes Herrenhaus für den Sommer gemietet. Als bekannt wird, dass im dem gothischen Gemäuer 1 Million Dollar versteckt sind, machen sich die Hausgäste auf die Suche nach dem Geld. Aber auf dem entlegenen Landsitz treibt auch ein verrückter Mörder mit Krallenhand sein Unwesen und schon bald tauchen die ersten Leichen mit durchtrennten Kehlen auf…

  21. ES (2016) | Komödie, Drama
    6
    8
    1
    Komödie von Fernando Trueba mit Penélope Cruz und Antonio Resines.

    In der spanischen Tragikomödie The Queen of Spain geht Penélope Cruz als Schauspielerin Macarena Granada nach Spanien, um dort einen Film über die Königin Isabella I. zu drehen.

  22. KR (2019) | Drama, Historienfilm
    6.1
    21
    1
    Drama von Myoung-Sung Ko mit Kim Sang-kyung und Heo Sung-tae .

    Im südkoreanischen Kammerspiel-Thriller 12th Suspect versucht ein militärischer Ermittler in einem Teehaus in Seoul einen Mord aufzuklären.

  23. US (2017) | Biopic
    6.2
    5.3
    62
    11
    Biopic von Rob Reiner mit Woody Harrelson und Jennifer Jason Leigh.

    In Rob Reiners Biopic LBJ wird der Aufstieg des 36. US-Präsidenten Lyndon B. Johnson von seinen Jugendjahren bis hin ins Weiße Haus nachgezeichnet.

  24. DE (2011) | Abenteuerfilm, Drama
    5.2
    4
    3
    Abenteuerfilm von Ben Verbong mit Benjamin Sadler und Yvonne Catterfeld.

    Wien 1950. Lotte Baierl ist eine hübsche, junge Studentin, deren größter Wunsch es ist, Fotoreporterin zu werden und die Welt zu bereisen - wie ihr Idol Hans Hass, der Pionier der Unterwasserwelt. Als Lottes Freund Gerry ihr den Job als Sekretärin für Hans Hass empfiehlt, sieht sie ihre Chance - und nutzt sie. Schnell werden ihre Hoffnungen jedoch enttäuscht. Hass erscheint ihr als ein pedantischer, knauseriger Mensch, dessen Grundsatz es ist, niemals eine Frau mit an Bord einer Expedition zu nehmen. Doch Lotte gibt ihren Traum nicht auf: Sie lernt Tauchen und schießt faszinierende Fotos von der Unterwasserwelt der Wiener Donau. Hass ist beeindruckt von Lottes Bildern und verliebt sich in sie. Gesteht ihr jedoch nicht seine Gefühle, sondern weigert sich gerade deshalb, Lotte mit auf die gefährliche Expedition zu nehmen. Lotte ist am Boden zerstört. Aber dann hilft das Schicksal nach. Ein Filmproduzent findet die Idee von Hass grandios, den weißen Hai als Erster unter Wasser zu filmen. Doch was, wenn er ihn nie vor die Kamera bekommt? Ein Kinofilm braucht die ultimative Garantie für klingelnde Kassen: Eine schöne Frau! So eine wie Lotte ...

  25. GB (2022) | Liebesfilm, Drama
    6.2
    5
    31
    10
    Liebesfilm von Michael Grandage mit Harry Styles und Emma Corrin.

    Das Liebesdrama Der Liebhaber meines Mannes basiert auf dem gleichnamigen Roman und erzählt die Geschichte eines verheirateten Polizisten, der heimlich in einen Museumskurator verliebt ist.

  26. US (2020) | Drama, Thriller
    5.9
    6.3
    63
    18
    Drama von Yuval Adler mit Noomi Rapace und Joel Kinnaman.

    In The Secrets We Keep entführt Noomi Rapace einen Mann, von dem sie glaubt, dass er ihr 15 Jahre zuvor im Zweiten Weltkrieg schreckliche Dinge angetan hat.