Die besten Filme - Sudan

  1. Die vier Federn
    6.4
    5.1
    97
    38
    Kriegsfilm von Shekhar Kapur mit Heath Ledger und Michael Sheen.

    Die vier Federn zeigt Heath Ledger, der während der Kolonialkriege im Viktorianischen Zeitalter als Deserteur geächtet wird und unter Einsatz seines Lebens versucht, seine pazifistischen Motive zu verdeutlichen.

  2. 7.6
    7.8
    198
    7
    Coming of Age-Film von Radu Mihaileanu mit Yaël Abecassis und Roschdy Zem.

    Eine Mutter trennt sich von ihrem neunjährigen Sohn, damit er überleben kann. Sie, eine äthiopische Christin, schickt ihn als jüdischen Jungen mit jüdischen Äthiopiern nach Israel. Dort muss er seine Wurzeln verleugnen und eine neue Identität annehmen, um in der neuen Umgebung sein zu dürfen. Ab jetzt wird er Salomon heissen, Schlomo genannt. In der fremden Umgebung ist er zunächst sehr allein. Eine weisse Familie adoptiert ihn und bemüht sich um sein Vertrauen. Schliesslich lässt er sich auf diese Menschen ein, sein Geheimnis behält er jedoch für sich. Er wächst auf mit der Angst, das Land verlassen zu müssen, wenn jemand erfährt, dass er kein Jude ist. Schlomo lernt leben und lieben. Doch die Last seines Geheimnisses begleitet ihn. Immer wieder schreibt er seiner Mutter. Der Tag rückt näher, an dem er sein Schweigen brechen muss, denn auch seine Freundin ahnt nicht, wer er wirklich ist.

    Hintergrund & Infos zu Geh und Lebe
    In den 1980ern ließ die israelische Regierung etwa 10.000 jüdische Äthiopier nach Israel ausfliegen, da sich in der afrikanischen Region Hungersnöte und Bürgerkriege breitmachten und Israel die Notwendigkeit sah, den Bevölkerungsstand zu stabilisieren.

  3. US (2009) | Kriegsfilm, Drama
    6.2
    5.5
    134
    52
    Kriegsfilm von Uwe Boll mit Edward Furlong und Billy Zane.

    Seit 2003 begehen arabische Milizen in Darfur schwere Menschenrechtsverletzungen an der Zivilbevölkerung und ziehen mordend, plündernd und vergewaltigend von Dorf zu Dorf. Für die Vereinten Nationen handelt es sich um eine der "schlimmsten humanitären Katastrophen der Welt". Als eine kleine Gruppe amerikanischer Journalisten erfährt, dass solch eine Miliz auf dem Weg zum Dorf ist, wo sie sich gerade aufhalten, stehen sie vor einer schwerwiegenden Entscheidung: entweder die Augen vor der anstehenden Vernichtung des Dorfes abzuwenden oder der Bevölkerung zu helfen, koste es was es wolle.

  4. US (2016) | Drama
    5
    1.4
    119
    5
    Drama von Sean Penn mit Charlize Theron und Javier Bardem.

    In Sean Penns The Last Face verliebt sich Charlize Theron als afrikanische Entwicklungshelferin in den Arzt Javier Bardem und stellt seine Arbeitsmoral auf die Probe.

  5. AU (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Tom Zubrycki.

    Der Dokumentarfilm Hope Road erzählt die Geschichte eines sudanesischen Geflüchteten, der in seine Heimat zurückkehrt, um dort eine Schule zu bauen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (2006) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    Dokumentarfilm von Christopher Dillon Quinn mit Nicole Kidman und Daniel Abol Pach.

    John Bul Dau, Daniel Abol Pach und Panther Blor gehören zu den sogenannten "Lost Boys", die während des zweiten sudanesischen Bürgerkriegs verwaist und heimatlos geworden sind. Sie suchten Zuflucht vor Rebellen, Krankheiten, wilden Tieren und Hungersnöten und schlugen sich bis zu einem UN-Flüchtlingslager durch. Dort endete für einige die Reise, für andere ging sie Richtung Amerika weiter...

  8. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    2
    Dokumentarfilm von Hank Levine mit Wagner Moura und Jule Böwe.

    Der deutsche Dokumentarfilm Exodus - Der weite Weg widmet sich Flüchtlingen rund um den Erdball, die ihr Heimatland verlassen, um Zuflucht, Asyl und neue Hoffnung zu finden.

  9. US (2007) | Dokumentarfilm
    6.1
    12
    Dokumentarfilm von Ted Braun mit George Clooney und Don Cheadle.

    Darfur Now befasst sich mit dem Völkermord in Darfur, einer Region im Sudan. Nach einem Aufstand von Rebellen im Jahr 2003 begann das Militär damit, die Gegenden, in denen die Aufstände stattgefunden haben, mit Luft- und Bodeanngriffen zu bombardieren. Hierbei kam es auch zu schweren Verstößen gegen die Menschenrechte, was letztlich sogar die UNO dazu bewegt hat, hier nicht länger untätig zuzusehen.

  10. DE (2010) | Drama, Familiendrama
    4.1
    1
    6
    Drama von Edzard Onneken mit Yvonne Catterfeld und Rene David Ifrah.

    Für Karla Ben Yakin gibt es keinen liebenderen Vater als ihren Ehemann Zaid. Bis er eines Nachts verschwindet - zusammen mit ihrem Sohn Hamy. Der Schock lähmt Karla. Doch dann beginnt sie ihre eigene Recherche. Die Polizei findet heraus, dass er mit dem Kind über London nach Karthum in den Sudan geflohen ist. Seine Heimat. Beamte des BND tauchen auf und sorgen für Klarheit: Zaid ist ein 'Schläfer', der jahrelang in Deutschland lebte und unauffällig auf seinen 'Auftrag' wartete. Dieser steht nun kurz bevor und deshalb hat er den Jungen in seine Heimat gebracht, um ihn zu einem streng gläubigen Moslem zu erziehen. Karla will nur noch eins: ihr Kind! Sie beschließt gegen alle Warnungen, Zaid hinterher zu reisen. Tarif Sabib, der für den BND arbeitet, versucht sie aufzuhalten. Vergebens. Nichts und niemand kann Karla aufhalten, ihr Kind zu retten - wenn sie ihre Reise überlebt und nach Deutschland zurückkehrt...

  11. US (2019) | Thriller, Drama
    6.2
    4.8
    52
    14
    Thriller von Gideon Raff mit Chris Evans und Michiel Huisman.

    Red Sea Diving Resort erzählt die wahre Geschichte eines Mossad-Agenten, der mithilfe seines Teams äthiopische Juden aus dem Sudan befreien will.

  12. AT (2014) | Dokumentarfilm
    7.8
    7.5
    29
    2
    Dokumentarfilm von Hubert Sauper.

    In der Doku We Come as Friends erforscht Hubert Sauper in einem kleinen Flugzeug den modernen afrikanischen Kolonialismus im umkämpften Sudan.

  13. US (2014) | Drama
    6.9
    7.8
    94
    11
    Drama von Philippe Falardeau mit Reese Witherspoon und Sarah Baker.

    Reese Witherspoon nimmt in The Good Lie drei Flüchtlinge aus dem Sudan unter ihre Fittiche.

  14. SA (2023) | Drama
    ?
    2
    Drama von Mohamed Kordofani mit Eiman Yousif und Siran Riak.

    Vor dem Hintergrund des 2011 kurz vor dem Bürgerkrieg stehenden Sudans muss im Drama Goodbye Julia die ehemalige afrikanische Sängerin Mona (Eiman Yousif) mit ihrem Gewissen kämpfen. Sie ist für den Tod eines Mannes verantwortlich. Um diese unsagbare Tat irgendwie wieder gutzumachen, nimmt Mona die Witwe des Mannes, Julia (Siran Riak), und deren Sohn bei sich auf. Die beiden wissen nichts von der Geschichte ihrer Wohltäterin und während Mona versucht, ein neues Leben zu beginnen, wird sie durch die politischen Unruhen ihrer Heimat plötzlich mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. (SR)

  15. 6.4
    15
    4
    Kriegsfilm von Zoltan Korda mit John Clements und Ralph Richardson.

    Ein wegen Austritts aus der Armee auch von seiner Frau wegen Feigheit gedemütigter britischer Offizier vollbringt während des Mahdi-Aufstands im Sudan 1898 größere Mutbeweise als seine Verächter.