Die besten Filme mit Edgar Reitz

  1.  (1967)
    Mahlzeiten
    6.8
    11
    von Edgar Reitz mit Heidi Stroh und Georg Hauke.

    Im Drama Mahlzeiten verzweifelt ein Medizinstudent an seinem bürgerlichen Leben.

  2. DE (1962) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Edgar Reitz.

    Gesellschaft und Zivilisation basieren auf gegenseitiger Verständigung, mit und ohne Medien. Phantasievoll und mit vielfältigen experimentellen Mitteln führt der Regisseur vor, wie sich menschliche Kommunikation entwickelt hat und wie sie funktioniert.

  3. DE (1967) | Drama
    ?
    2
  4. DE (1969) | Drama
  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. DE (1981) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    2
    Dokumentarfilm von Edgar Reitz.

    Geschichten aus den Hunsrückdörfern fungiert als Prolog der Heimat-Chroniken von Edgar Reitz. Innerhalb von zwei Stunden werden vor allem das Hunsrückdorf Schabbach und seine Einwohner vorgestellt.

  7. DE (2006) | Drama, Familiensaga
    ?
    11
    2
    Drama von Edgar Reitz mit Nicola Schössler und Henry Arnold.

    Bei Heimat-Fragmente – Die Frauen handelt es sich um einen Film von Edgar Reitz, der die Heimat-Chroniken aus Schabbach in seiner Eigenschaft als Epilog vervollständigt.

  8. DE (1978) | Drama
    ?
    9
    Drama von Edgar Reitz mit Tilo Prückner und Vadim Glowna.

    Albrecht Ludwig Berblinger träumt vom Fliegen. Nur lebt der Schneidergeselle in Ulm am Ende des 18. Jahrhunderts. Durch einen Zufall lernt er den Luftschiffkonstrukteur Jakob Degen kennen und sieht dessen Flugobjekte im Einsatz. Berblinger entwickelt selbst einen kuriosen Apparat mit Flügeln. Doch bei den ersten Flugversuchen verletzt er sich. Seinen Traum vom Fliegen gibt er dennoch nicht auf.

  9. DE (1977) | Drama, Liebesfilm
    7.1
    20
    Drama von Edgar Reitz mit Kai Taschner und Herbert Weissbach.

    Der Krieg ist vorbei. Während die US-Amerikaner gerade ein Dorf bei Leipzig verlassen, rücken die Russen nach. Mittendrin steckt Joschi, der für die US-Army schwärmt und das Versteck einer Wertkassette der Nazis sucht. Ihm behilflich ist Isa, in die sich Joschi verliebt. Sie entdecken den "Schatz" und müssen vor den Russen fliehen. Aber auch bei den US-Amerikanern finden sie keine Zuflucht. Edgar Reitz' atmosphärisch dichter Film über Deutschland direkt nach dem Zweiten Weltkrieg skizziert ein Land im Ungewissen mit Menschen zwischen Hoffen und Bangen, Finale und Neubeginn. Ausgezeichnet mit dem Filmband in Silber 1977.

  10. DE (2019) | Dokumentarfilm
    5.6
    7
    5
    2
    Dokumentarfilm von Anna Hepp mit Edgar Reitz und Anna Hepp.

    Der Dokumentarfilm 800 Mal Einsam von Anna Hepp begleitet einen Tag lang den deutschen Filmemacher Edgar Reitz uns spricht mit ihm über das Kino und seine kreative Arbeit.

  11. DE (2026) | Drama, Historienfilm
    ?
    Drama von Edgar Reitz.

    Im Historiendrama Leibniz reist der titelgebende Philosoph Gottfried Wilhelm Leibniz an den Hof der Kurfürstin Sophie von Hannover. Dort soll ein Porträt von ihm entstehen. Doch während er Modell sitzt, entsteht zwischen ihm und der Malerin vor allem auch eine besondere Verbindung durch ihre Streitgespräche über das Leben, die Liebe und den Tod. (SR)

  12. DE (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Jörg Adolph und Edgar Reitz.

    Filmstunde_23 ist die dokumentarische Auseinandersetzung mit Edgar Reitz' Versuch, Film als Unterrichtsfach an Schulen einzuführen. 1968 unterrichtete er ein Semester lang 26 Mädchen im Durchschnittsalter von 13 Jahren und ließ sie unter anderem mit Super-8-Material ihre eigenen Filme drehen. 55 Jahre später trifft er seine Schülerinnen wieder. Wie sehr hat das damalige Semester ihr Film-Erleben geprägt? (AEJ)