Die besten Filme mit Helmut Berger

  1. DE (1973) | Drama, Biopic
    Ludwig II
    7.3
    8.1
    130
    25
    Drama von Luchino Visconti mit Helmut Berger und Romy Schneider.

    Mit nur 19 Jahren besteigt Bayerns Märchenkönig Ludwig II. den Thron. Sein Interesse gilt aber weniger der Diplomatie als den schönen Künsten. Er wird zum großzügigen Förderer von Künstlern und Musikern, allen voran Richard Wagners. Doch der erhoffte Dank bleibt aus. Verbittert zieht er sich zurück und kümmert sich kaum noch um Regierungsgeschäfte. Nur bei seiner Cousine Elisabeth von Österreich findet er eine Seelenverwandte, die zu ihm hält, seine Liebe jedoch nicht erwidert. Daraufhin heiratet Ludwig Sissis Schwester Sophie. Er beauftragt riesige Bauten, aber seine gewaltigen Traumschlösser verschlingen Unsummen. Schließlich wird er aufgrund seiner “Verschwendungssucht” für geisteskrank erklärt und entmachtet. Er stirbt vereinsamt am Starnberger See. (omdb)

  2. IT (1969) | Drama, Familiensaga
    7.4
    8
    122
    14
    Drama von Luchino Visconti mit Dirk Bogarde und Ingrid Thulin.

    Die Verdammten ist Luchino Viscontis düsteres Sittengemälde von Verrat und Dekadenz in der Abenddämmerung der nationalsozialistischen Herrschaft.

  3. IT (1971) | Thriller, Giallo
    6.7
    6.1
    47
    11
    Thriller von Duccio Tessari mit Helmut Berger und Giancarlo Sbragia.

    Drei Mädchenmorde stellen die italienische Polizei vor ein Rätsel. Erst als ein unschuldig Verhafteter wieder in Freiheit ist, entwirren sich die Fäden. Solide gemachter, spannender Thriller in geschmackvoller Kulisse.

  4. 6.1
    6.9
    58
    15
    Frauengefängnis-Film von Tinto Brass mit Helmut Berger und Ingrid Thulin.

    Kitty betriebt ein Bordell im Berlin der Nazizeit, wo sich die Offiziere “entspannen” können. Doch in jedem Raum wurden von dem machthungrigen Wallenberg Mikrophone installiert, mit den so gesammelten Geheiminformationen will er Hitler erpressen. Margherita, eines von Kittys Mädchen, kommt der Sache auf die Spur und will die Verschwörung aufdecken.

  5. DE (1970) | Drama, Kriegsfilm
    6.9
    6.4
    61
    8
    Drama von Vittorio De Sica mit Lino Capolicchio und Dominique Sanda.

    Italien, Ende der 1930er Jahre. Unter dem faschistischen Mussolini-Regime nehmen die Restriktionen gegen jüdische Italiener immer weiter zu. Nirgends mehr gerne gesehen, wird für eine Gruppe junger Juden in der Stadt Ferrara der Garten der wohlhabenden jüdischen Familie Finzi-Contini zum Treffpunkt. Einer von ihnen, der junge Giorgio, fühlt sich zu Micòl, der Tochter des Hauses, hingezogen. Auch sie scheint ihm ein besonderes Interesse entgegenzubringen. Während die äußeren Umstände immer gefährlicher werden, entwickelt sich zwischen den beiden eine zwischen tiefer Freundschaft und scheuer Liebe changierende Beziehung.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2013) | Historienfilm, Biopic
    3.6
    3.2
    30
    32
    Historienfilm von Bernard Rose mit David Garrett und Jared Harris.

    In Der Teufelsgeiger spielt David Garrett den berühmten Geiger Niccolo Paganini, der im Jahr 1930 auf dem Höhepunkt seiner Karriere steht.

  8. DE (1982) | Drama
    ?
    4
    Drama von Károly Makk mit Karin Baal und Helmut Berger.

    Daniela erschoss vor Jahren ihren Mann auf der Jagd, weil sie eine Affäre mit dem Jagdhüter Boris hatte. Dieser half ihr, den Mord als Jagdunfall zu kaschieren. Inzwischen ist Daniela mit dem Diplomaten Stephan Matthisens verheiratet, der von ihrer Vergangenheit nichts weiß. Als die Matthisens in der Hohen Tatra (Tschechoslowakei) auf die Jagd gehen, gibt es ein Wiedersehen zwischen Daniela und ihrem ehemaligen Geliebten. Vor dem Hintergrund der Jagd entwickelt sich erneut eine Dreiecksbeziehung mit tödlichem Ausgang.

  9. FR (1975) | Komödie, Drama
    5.6
    6
    1
    Komödie von Joseph Losey mit Glenda Jackson und Michael Caine.

    Wenn unzufriedene Ehefrauen allein in Urlaub fahren, machen sich ihre Männer oft Gedanken ob der Treue ihrer Gattinnen. So auch der englische Autor Lewis Fielding, dessen Frau Elizabeth auf ihrem Wellness-Trip in Baden-Baden den charmanten Taugenichts Thomas kennenlernt. Um herauszufinden, ob sich zwischen den beiden etwas abgespielt hat, lädt Fielding kurzerhand den Filou zu sich nach Hause ein. Gnadenlos demütigt er den vermeintlichen Liebhaber seiner Frau; aber dieser weiß durchaus Wege, sich zu revanchieren.

  10. DE (2010) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Sabine Carbon mit Helmut Berger und Pierre Brice.

    In den 60er Jahren formierte sich die “Society” neu. Was früher eine Domäne des Adels war, wurde nun zum Spielplatz für Playboys, Playgirls, Mannequins und Schauspieler. Die Einführung von Düsenjets in der zivilen Luftfahrt brachte ein Phänomen in Gang, das Mythen und Legenden von grenzenloser Freiheit und Lebenslust erzeugte. Playboys, Playgirls, Mannequins, Schauspieler, Paparazzi und Klatschreporter betraten die Szene. Die “Society”, früher eine Domäne des Adels, formierte sich neu. Die Winter verbrachte man in Sankt Moritz, das Frühjahr in Saint Tropez, Acapulco war nicht mehr weit, die Party in New York schnell erreichbar und die Nachtclubs in Paris oder London gleich um die Ecke. Es war auch die Stunde der Massenmedien, die den Reichen, Mächtigen und Schönen die Bühne für Selbstinszenierung, Komödie und Tragödie bereiteten und damit die Träume der Massen beflügelten. Die revolutionären 1960er Jahre waren das Goldene Zeitalter des Jetset. Die Schönen und Reichen lebten den Traum vom süßen Leben global, fantasievoll und manchmal exzessiv – ohne Marketingexperten, Agenten und Bodyguards. Die letzten Tage der Exklusivität vor dem Sieg einer Mittelstandsgesellschaft, die das Recht auf Glückseligkeit fortan auch für sich reklamierte, waren angebrochen.

  11.  (1980) | Kriminalfilm
    ?
    3
    Kriminalfilm von Juan Luis Buñuel mit Helmut Berger und Jacques Dufilho.

    Fantomas scheint weiter sein Unwesen zu treiben, vo allem nachdem Inspektor Juve in die eigene Falle gegangen ist. Die Baronin de Vibray wird ermordet, und der tatverdächtig festgenommener Maler bringt sich in seiner Zelle um. Als auch die Leiche verschwindet, findet Juves Assistent Fandor heraus, dass das Gefängnis Verbindungsgänge zur Pariser Kanalistation hat.

  12.  (1980) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Juan Luis Buñuel mit Helmut Berger und Jacques Dufilho.

    Inspektor Juve erhält den Hinweis, dass der König der Pariser Unterwelt, Loupart, einen Coup bei Doktor Chaleck plant. Die erwartete Aktion bleibt aus, stattdessen entdeckt Juve die Leiche einer Frau. Im Krankenhaus, in dem Chaleck arbeitet, wird ein Mordanschlag auf eine junge Frau verübt und der Doktor verschwindet. Als Juve ermittelt, gerät er selbst in eine Falle.

  13.  (1980) | Kriminalfilm
    ?
    6
    Kriminalfilm von Claude Chabrol mit Jacques Dufilho und Helmut Berger.

    Der Journalist Fandor besucht mit dem König von Transsylvanien, der ihm sehr ähnlich sieht, die Freundin des Herrschers. Als Fandor das Haus allein wieder verläßt, stürzt das Mädchen aus dem Fenster. Fandor wird wegen Mordverdacht verhaftet, Der König aber ist verschwunden. Fandor vermutet einen Coup von Fantomas und holt Inspektor Juve zu Hilfe.

  14.  (1980) | Kriminalfilm
    ?
    9
    Kriminalfilm von Claude Chabrol mit Jacques Dufilho und Gayle Hunnicutt.

    Eine Serie von Verbrechen schockiert die Pariser Gesellschaft. Inspektor Juve glaubt, daß ein einziger Mann – genannt Fantomas – der Verbrecher ist. Niemand nimmt ihn ernst, bis zwei weitere Morde entdeckt werden. Bald hinterläßt ein geheimnisvoller Mann bei der Prinzessin Danidoff eine Visitenkarte und gibt sich als Fantomas zu erkennen. Ist der gesuchte Verbrecher echt?

  15.  (1978) | Drama
    ?
    3
    Drama von Duccio Tessari mit Helmut Berger und Peter Hooten.

    Deutschland in den 1920er Jahren: Die Brüder Bernhard und Leo Redder haben eine Menge kriminelle Energie. Doch ihre räuberischen Touren im Ruhrgebiet bleiben nicht das Einzige, was sie verbrechen, denn im Auftrag des SA-Mitglieds Linnemann verprügeln sie Antifaschisten und gründen die gefährliche Redder-Bande. Initiator ist SA-Sturmführer Hannacker, der die Brüder für seine Zwecke ausnutzt.

  16. IT (1975) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    2
    1
    Drama von José Gutiérrez Maesso mit Helmut Berger und Sydne Rome.

    Um mit seiner Freundin ein neues Leben aufzubauen, nimmt Profikiller Klay Heart einen letzten Auftrag an. Die Ermordung eines Mafiabosses gestaltet sich aber schwieriger als erwartet und löst eine Kettenreaktion von Gewalt aus.

  17. IT (1978) | Kriegsfilm, Drama
    5.6
    8
    1
    Kriegsfilm von Umberto Lenzi mit Helmut Berger und Samantha Eggar.

    Ein Kriegsfilm der Superlative. Menschliche Schicksale vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkrieges. Soldaten und ihre Familien geraten auf Kriegsschauplätze, und der Zufall verbindet ihr Schicksal auf tragische, oft brutale Weise. Sie nehmen teil an den spektakulärsten Kämpfen und Kommandounternehmen. Von den Einsätzen auf Kreta bis zu den legendären Panzerschlachten zwischen den Alliierten und dem Wüstenfuchs Rommel. Amerikaner, Deutsche und Engländer treffen auf dem Schlachtfeld aufeinander. Während der Olympischen Spiele 1936 waren sie noch Mitglieder einer Internationalen Organisation, der amerikansiche General Foster, der englische Professor O’Hara, die jüdische Schauspielerin Anne Ackermann und der deutsche Major Manfred Roland. Jetzt stehen sie sich im Krieg gegenüber. Jeden erteilt sein Schicksal. Gigantische Panzerschlachten, faszinierende Luftkämpfe und schwere Seegefechte führen zu einem unvorstellbaren Blutvergießen. Nur wenige Beteiligte überleben die furchtbaren Ereignisse, die von der mörderischen Kriegsmaschine bestimmt werden.

  18. DE (2019) | Dokumentarfilm
    5.8
    2
    2
    Dokumentarfilm von Valesca Peters mit Helmut Berger und Valesca Peters.

    In der Doku Helmut Berger, meine Mutter und ich von Valesca Peters trifft ein einstiger Schauspielstar auf die hilfsbereite Landbevölkerung, die versucht, ihm wieder auf die Beine zu verhelfen.

  19. US (1973) | Drama
    ?
    1
    Drama von Larry Peerce mit Elizabeth Taylor und Henry Fonda.

    Um ihre zerbröckelnde Ehe zu kitten, reist die reiche Amerikanerin Barbara Sawyer in die Schweiz wo sie sich ohne das Wissen ihres Mannes Mark einer umfassenden Schönheitsoperation unterzieht. Die Operation ist ein voller Erfolg, während Barabara im mondänen Skiort Cortina D'Ampezzo auf Mark wartet beginnt sie eine leidenschaftliche Affäre mit dem jungen Playboy Erich. Barabara ist weiterhin davon überzeugt ihren Mann zurück zu gewinnen, doch dieser ist zur Scheidung entschlossen...

  20. CH (1993) | Drama
  21. FR (1987) | Thriller
    6.1
    11
    4
    Thriller von Jesús Franco mit Helmut Berger und Christopher Mitchum.

    Dr. Frank Flammand und seine Assistentin Nathalie ermorden reihenweise junge Frau, um deren Gesichtshaut für Schönheitsoperationen zu benutzen. Als Barbara Hallen verschwindet, beauftragt deren Vater den Privatdetektiv Sam mit den Nachforschungen in Paris. Sam muss sich in Acht nehmen, denn Flammand und Nathalie haben böse Helfer.

  22. FR (2019) | Historienfilm
    5.8
    6
    18
    2
    Historienfilm von Albert Serra mit Helmut Berger und Marc Susini.

    Liberté verlangen mehrere verbannte Adelige im 18. Jahrhundert und versuchen Deutschland vor der Französischen Revolution wieder zu einem Land der Ausschweifungen zu machen.