Die besten Filme mit Ulrich Matthes

  1. DE (2014) | Kriminalfilm, Drama
    Tatort: Im Schmerz geboren
    7.6
    6.6
    116
    78
    Kriminalfilm von Florian Schwarz mit Ulrich Tukur und Barbara Philipp.

    Im Tatort: Im Schmerz geboren wird Kommissar Murot alias Ulrich Tukur mit seiner Vergangenheit in Gestalt eines alten Kollegen konfrontiert, der sein Nebenbuhler war.

  2. DE (2008) | Drama
    6.6
    7.7
    101
    29
    Drama von Christian Schwochow mit Ulrich Matthes und Anna Maria Mühe.

    Inga ist bei ihren Großeltern in der DDR aufgewachsen und glaubt, ihre Mutter sei bei einem Badeunfall ertrunken. Eines Tages taucht ein Fremder in Ingas beschaulichem Dorf (Malchow) in Mecklenburg-Vorpommern auf und behauptet Ingas Mutter vor ein paar Jahren in Westdeutschland getroffen zu haben. Für Inga brechen Welten zusammen, als sie entdeckt, dass der Fremde, Robert, recht hat und ihre Mutter nach ihrer Flucht in den Westen von ihren Großeltern und dem ganzen Dorf totgeschwiegen worden ist. Warum hat ihre Mutter ihre sechs Monate alte Tochter in der DDR zurückgelassen? Diese Frage kann ihr nur ihre Mutter beantworten und so bittet sie Robert ihr bei der Suche nach ihr zu helfen.

  3. DE (2019) | Drama, Biopic
    7.3
    7.9
    347
    31
    Drama von Terrence Malick mit August Diehl und Valerie Pachner.

    In Ein verborgenes Leben ergründet Regisseur Terrence Malick den österreichischen Kriegsdienstverweigerers und Widerstandskämpfer Franz Jägerstätter, der von August Diehl verkörpert wird.

  4. DE (1997) | Melodram, Drama
    6.5
    7.2
    88
    19
    Melodram von Tom Tykwer mit Ulrich Matthes und Heino Ferch.

    Laura und Rebecca wohnen zusammen in einem Haus. Laura, von Beruf Krankenschwester, verliebt sich in Rene, der in einem kleinen Kino arbeitet. Rebecca hat schon seit längerer Zeit ein Verhältnis mit dem Skilehrer Marco. Eines Tages kommt es zu einem Unfall der vier mit dem Bauern Theo, bei dem dessen Tochter schwer verletzt wird.

  5. HU (2013) | Drama, Kriegsfilm
    6.7
    7.1
    74
    11
    Drama von János Szász mit András Gyémánt und László Gyémánt.

    Im Drama Das große Heft müssen zwei Jungen die Grausamkeiten eines Krieges erfahren, der auch Kinder fernab der Front nicht verschont.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2004) | Drama, Politdrama
    6.3
    4.9
    29
    6
    Drama von Volker Schlöndorff mit Ulrich Matthes und August Diehl.

    Eine Entscheidung auf Leben und Tod - neun Tage, die Henri Kremer in seinen Grundfesten erschüttern, die nicht nur über sein Schicksal, sondern auch über das seiner Freunde und seiner Familie ent-scheiden werden. Auge in Auge mit dem Gestapo-Chef von Luxemburg und seinen eiskalt kalkulierten Argumenten kommt Henri in Versuchung, und muß am neunten Tag bekennen, auf welcher Seite er steht.

  8. DE (2000) | Biopic, Drama
    5.9
    5.5
    6
    2
    Biopic von Jan Schütte mit Jeanette Hain und Ulrich Matthes.

    Der letzte Tag im Leben des 58-jährigen Bertolt Brecht: Er beginnt mit einem anonymen Anruf am Vormittag und endet mit Nasenbluten am Abend. Dazwischen liegen heimliche Begegnungen mit seinen Geliebten und kleine Fluchten vor den Ex-Geliebten: Käthe Reichel und Isot Kilian, Ehefrau Helene Weigel, Elisabeth Hauptmann und Ruth Berlau erschweren und versüßen ihm diesen fiktiven Spätsommertag am See seines Landhauses in Buckow. Mit Josef Bierbichler in der Rolle des alternden, herzkranken Bert Brecht kongenial besetzt, beleuchtet Jan Schütte die Geschichte eines berühmten Mannes in einer ausweglosen Situation.

  9. DE (2004) | Drama
    5.5
    3.8
    4
    1
    Drama von Nicolai Albrecht mit Ulrich Matthes und Anna Brüggemann.

    Drei Autos. Drei Geschichten. Eine Reise. An einem sommerlichen Freitagabend holt Peter seine zwei Mitfahrer Carolin und Hilal in der Mitfahrzentrale ab. Als Bademodenvertreter reist Peter von einer Stadt zur nächsten, und auf den langen Autiobahnfahrten sind ihm Mitfahrer eine willkommene Abwechslung. Zur gleichen Zeit steigen auf einem Parkplatz in Kassel Sylvester und Fabian in das Auto von Katharina. Fabian will für ein Wochenende der Provinz entkommen, um durch die Clubs zu ziehen - auf der Suche nach der ersten großen Liebe. An einer Raststätte, nur wenige Kilometer weiter, halten Loubelle und ihre Tochter Rosa. Eigentlich nimmt Loubelle aus Prinzipkeine Anhalter mit, nur heute macht sie eine Ausnahme...

  10. DE (1997) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    Kriminalfilm von Jan Ruzicka mit Katrin Sass und Daniel Brühl.

    Versuchter Raubmord an einem jungen Mädchen - der Anruf mit dieser Nachricht erreicht die Kommissarin einen Tag vor dem ersehnten Urlaub. Ein Trost ist, dass der Täter bereits gestellt werden konnte. Als Tanja Voigt den Tatort erreicht, steht sie ihrem Sohn Robert gegenüber. Er ist 17, Gymnasiast, Hobbymusiker - und ein Mörder?! Der Junge schweigt, die Indizien sprechen gegen ihn. Der Fall wird Tanja Voigt entzogen und einem Kollegen übertragen. Eine Mutter darf nicht gegen ihren Sohn ermitteln, das versteht sie, aber leben kann sie mit der Entscheidung ihres Chefs nicht. Sie beginnt, auf eigene Faust zu recherchieren, nicht als Polizistin, sondern als Mutter. Sie hintergeht ihre Kollegen, riskiert ihren Job und findet die Wahrheit heraus, die einen außergewöhnlichen Fall offenlegt.

  11. DE (2011) | Drama
    ?
    1
    1
  12. DE (1999) | Kriminalfilm, Drama
    5.5
    3
    1
    Kriminalfilm von Matti Geschonneck mit Jutta Hoffmann und Horst Krause.

    Die 15-jährige Jennifer wird in ihrem Heimatdorf tot aufgefunden. Neben der Leiche des Mädchens liegt ein Stein mit Blutspuren. Die Ermittlungen in ihrem ersten Fall führen Hauptkommissarin Wanda Rosenbaum zu Mark. Der Junge, der im selben Ort lebt, gesteht den Mord. Er ist 13 Jahre alt. - Ein Kind mordete ein Kind? Weder die erfahrene Polizistin noch die Bewohner des Dorfes wollen an diese Möglichkeit glauben. Mark, der seine Tat ohne Mitleid oder Schuldgefühl beschreibt, ist noch nicht strafmündig. Nachdem er das Protokoll unterschrieben hat, darf er nach Hause gehen. Weder Kripo noch Justiz sind für ihn zuständig. Doch ein Zuhause gibt es für den Jungen nicht mehr. Das Dorf begegnet ihm und seiner Familie mit offener Ablehnung. Wanda Rosenbaum überzeugt die Eltern, den Jungen in die Obhut eines Psychologen zu geben. Dann erbringt die Obduktion des toten Mädchens einen neuen Verdacht: An Jennifers Kleidung sind Spermaspuren gefunden worden, die nicht mit Marks genetischem Fingerabdruck übereinstimmen. Zum ersten Mal seit vielen Jahren versammelt sich das ganze Dorf. Unter Anleitung der Polizei sind die Männer zur Spermaprobe gebeten. Die Untersuchungsergebnisse belasten den Tierarzt des Dorfes. Kurz darauf begeht er Selbstmord - für die Leute im Ort ein klares Geständnis. Mark dagegen widerruft sein Geständnis und wird daraufhin wie ein Held im Ort empfangen. Auch die Kommissarin ist erleichtert. Schließlich möchte sie doch an die Unschuld des Kindes glauben können. Aber die Wahrheit, die sie schließlich herausfindet, ist eine andere.

  13. AT (1998) | Drama
    ?
    3
    Drama von Nina Grosse mit Ulrich Mühe und Ulrich Matthes.

    Er liebte eine verhairatete Frau, aber ignorierte eine andere Liebe: das tragische Leben des Dichters Hölderlin. Frankfurt, 1796. Der junge Hölderlin ist 26 Jahre alt, ein Rebell und Träumer. Bei Bankier Gontard wird er Hauslehrer und verfällt Susette, der Frau seines Arbeitgebers. Eine ungewöhnliche, nicht lebbare Liebe. Der Fluchtplan wird verraten, hin- und hergerissen zwischen Susette, der Kunst, dem Freund verliert Hölderlin alles: die Geliebte, den Freund und schließlich den Verstand. Opulent ausgestattet, kunstvoll und suggestiv erzählt Nina Grosse ihre Geschichte in vielen malerischen Bildern. Es ist das kraftvolle, glaubhafte Portrait eines Mannes, der an den Verhältnissen seiner Zeit zerbricht.

  14. DE (2017) | Drama
    ?
    2
    3
    Drama von Eike Weinreich und Alexej Hermann mit Thieß Brammer und Hartmut Stanke.

    Um unRuhezeiten und wegbleibende Besucher zu überstehen, reist ein Theaterschauspieler nach Berlin, um mithilfe von Stars der Branche vielleicht das eigene Bühnenhaus zu retten.

  15. DE (1995) | Drama
    6.2
    6.3
    8
    2
    Drama von Frank Beyer mit Barbara Auer und Ulrich Matthes.

    Albert Bachers Witwe Marianne mag die rasanten Veränderungen in ihrer Umgebung nicht wahrhaben, verschließt sich bitteren Erkenntnissen und hält die Erinnerung an die Ideale der früheren DDR-Aufbaujahre wach. Zu einem Zentrum geistigen Widerstandes werden Montagsgebete und Fürbitten in der Nikolaikirche unter Pastor Ohlbaum. Der Geistliche, sein Superintendent, erst recht die Umweltaktivitäten von Pastor Reichenbork im sächsischen Braunkohlerevier, geraten ins Visier des Ministeriums für Staatssicherheit. Die Konflikte in der Familie Bacher spitzen sich zu. Astrid, die sich der Friedensbewegung um die Nikolaikirche angeschlossen hat, gerät immer öfter mit ihrem Bruder Sascha aneinander. Selbst Mutter Marianne wird zum Observationsobjekt, als sie Besuch aus West-Berlin bekommt. Ausgerechnet ihr Sohn erhält den Auftrag, sie zu beschatten. Für die Bachers wie für so viele andere gilt: Liebe wird zur Lüge, Hoffnung zur Angst, Macht zu Machtmissbrauch. Das Geschehen treibt auf seinen dramatischen Höhepunkt zu. Am 9. Oktober 1989 erringen die Bürger von Leipzig einen entscheidenden Sieg.

  16. DE (2023) | Komödie, Drama
    ?
    2
    Komödie von Ingo Rasper mit Ulrich Matthes und Nina Kunzendorf.

    Seit dem Tod seiner Frau Martha vor drei Jahren hat sich der Witwer Albert in Winterwalzer in seiner Doppelhaushälfte vergraben und wartet auf sein Ableben. Der Tanzlehrer im Ruhestand hat vor allem dem langsamen Walzer abgeschworen, den der gehörte seiner Frau und ihm. Doch als er bei einem Tanzkurs die unbegabte Hanna kennenlernt, findet er durch sie einen neuen Lebenssinn. Was er jedoch nicht ahnt: Hanna ist Psychiaterin und wurde von Alberts Tochter Ina eingeschleust, damit sie ihren Vater heimlich therapiert. (JoJ)

  17. DE (2011) | Drama, Kriegsfilm
    6.7
    5.5
    35
    4
    Drama von Volker Schlöndorff mit Léo-Paul Salmain und Ulrich Matthes.

    Ein Jahr lang lebten die deutschen Truppen "wie Gott in Frankreich" - bis im Oktober 1941 ein Offizier in Nantes auf offener Straße erschossen wurde. Hitler verlangte sofort 150 Franzosen zu erschießen. In der Kommandantur in Paris wurde ein Schriftsteller, Oberst Ernst Jünger, mit der Sache befasst. In einem Lager in der Bretagne befinden sich Gefangene, die etwas gegen die Besatzer unternommen haben, wie z.B. der 17jährige Guy Môquet, der in einem Pariser Kino während der Wochenschau Flugblätter vom Rang geworfen hat. Er wird einer von denen sein, die der Landrat als Geiseln aussuchen muss.

  18. DE (2017) | Drama, Thriller
    4.9
    1
    4
    Drama von Horst Johann Sczerba mit Corinna Harfouch und Jörg Hartmann.

    In dem Thriller Die vermisste Frau ist Karen bereit, ihr Leben für den geliebten Ehemann zu geben, bis sie einer unschönen Wahrheit auf die Spur kommt.

  19. DE (2019) | Kriminalfilm
    5.9
    6
    4
    Kriminalfilm von Christian Theede mit Lisa Maria Potthoff und Ulrich Matthes.

    Lisa Potthoff schlüpft in Sarah Kohr - Das verschwundene Mädchen zum mittlerweile dritten Mal in die Rolle der titelgebenden Kommissarin, die dieses Mal ein entführtes Mädchen retten muss.

  20. DE (1992) | Komödie
    5.6
    4.7
    12
    7
    Komödie von Gerhard Polt und Fred Unger mit Christiane Hörbiger und Ulrich Matthes.

    Ernst Held (Gerhard Polt) hat als Ober gearbeitet, bis er das Glück hatte, die Besitzerin eines florierenden Hotels im idyllischen Oberbayern zu ehelichen. Als müßiggängerischer Gatte entdeckt er seinen Hang zur Poesie.
    Mit dem Lotterleben ist es allerdings vorbei, als er von seiner Frau (Christiane Hörbiger) beim heftigen Flirt mit einer Kosmetikerin erwischt wird, denn die stolze Gattin setzt Held prompt vor die Tür. Völlig mittellos muss der verhinderte Dichter also in die Niederungen des Lebens zurückkehren und sich als Ober in der Münchner Kneipe “Goldener Löffel” verdingen. Deren Wirtin Agnes duldet jedoch, dass er bei der Arbeit seiner Dichtkunst nachgeht. Das hat unerwartete Folgen: Ernst Held wird zum Medienstar und der “Goldene Löffel” avanciert zum In-Lokal. Nun zeigt sich auch die Ehefrau wieder versöhnlich, das Geld fließt obendrein in Strömen. Zunehmend verliert Held jedoch die Lust daran, in der Öffentlichkeit zu stehen, wo er doch ganz andere Vorstellungen vom Leben und vom Glück hat.

  21. DE (2002) | Drama
    ?
    3
    1
    Drama von Christian Görlitz mit Günther Maria Halmer und Julia Stemberger.

    Kann das Leben nach einer Herztransplantation weitergehen, als sei nichts Besonderes geschehen? Verändert sich die Persönlichkeit, wenn das Herz ausgetauscht wird? Oder ist das Herz ein Organ wie jedes andere und kann ohne Konsequenzen ersetzt werden? Seit Daniel Elsners Herzkrankheit vier Jahre zuvor ausbrach, hat sich sein Zustand immer weiter verschlechtert, ohne dass Hoffnung auf Besserung bestehen würde. Bis Herzspezialist Dr. Graf ihm eine Transplantation vorschlägt. Daniels Chancen für ein zweites Leben mit einem neuen Herzen stehen gut, vorausgesetzt, er kann dieses neue Herz auch wirklich akzeptieren. Die Entscheidung fällt Daniel und seiner jungen Frau Lisa nicht leicht, doch sie entschließen sich zur Transplantation. Nach Monaten des Wartens findet sich endlich ein passendes Spenderherz für Daniel. Die Operation verläuft gut, sein Körper nimmt das fremde Herz an, Daniel erholt sich rasch. Doch während es ihm körperlich immer besser geht, beginnt er zu grübeln. Ist er noch derselbe wie vor der Operation? Wem hat dieses fremde Herz gehört, das nun fast störungsfrei in seinem Brustkorb schlägt? Wider alle Vernunft beginnt er, nach dem Organspender zu suchen. Indizien bringen ihn auf eine Spur: In der Nähe von Hamburg verunglückte an dem entscheidenden Tag ein 18-Jähriger tödlich mit seinem Motorrad. Die Polizei geht davon aus, dass der junge Mann vorher in einem abgelegenen Haus einen Doppelmord verübte. Daniel muss glauben, dass er mit dem Herzen eines Mörders lebt. Er beginnt, am Sinn der Operation zu zweifeln.

  22. ?
    4
    1
    Biographischer Dokumentarfilm von Hans-Helmut Grotjahn und Antje Starost mit Nina Hoss und Ulrich Matthes.

    Die Dokumentation Geschichte einer Liebe - Freya widmet sich als zeitgeschichtliches Dokument dem Briefwechsel zwischen Freya und ihrer großen Liebe, dem Nazi-Widerstandskämpfer Helmuth von Moltke.

  23. DE (2021) | Drama
    6.2
    2
    3
    Drama von Rick Ostermann mit Ulrich Matthes und Justus von Dohnányi.

    Patrick (Justus von Dohnányi) will sich in Freunde am Tag der Beerdigung seiner Frau das Leben nehmen. Da taucht unverhofft sein Jugendfreund Malte (Ulrich Matthes) wieder auf, der vor über 30 Jahren spurlos aus Patricks Leben verschwand. Der bleibt dem Besucher gegenüber zunächst distanziert. Doch die Begegnung wird beide Männer für immer verändern. (JFW)

  24. DE (2024) | Drama
    5.9
    2
    2
    Drama von Rick Ostermann mit Ulrich Matthes und Justus von Dohnányi.

    Früher waren Patrick (Justus von Dohnányi) und Malte (Ulrich Matthes) eng befreundet, mittlerweile sehen sich die 2 Freunde nur sporadisch. Umso überraschender ist Malte, als Patrick unangekündigt bei seinem alten Wohnmobil auftaucht. Der Besuch dient jedoch den Zweck, Malte an einen alten Schwur zu erinnern. Patricks Sohn Vincent spielt nämlich mit seiner Band in der Nähe von Maltes Wohnort und Malte soll sich fernhalten. Denn was Vincent nicht weiß: Malte ist eigentlich sein biologischer Vater. Und das soll ein Geheimnis bleiben. (JoJ)

  25. DE (2024) | Drama
    ?
    1
    Drama von Sophia Bösch mit Mathilde Bundschuh und Susanne Wolff.

    In Milchzähne ist die Natur nicht länger freigiebig. Ein paar Überlebende haben eine Gemeinschaft gegründet. Abgeschnitten vom Rest der Welt wird ihr Leben von Aberglauben bestimmt. Als plötzlich ein unbekanntes Kind im Wald steht, verändert das vieles... (ES)

  26. DE (2006) | Mysterythriller, Drama
    4.3
    6.3
    7
    2
    Mysterythriller von Franziska Stünkel mit Peter Lohmeyer und Ulrich Matthes.

    Vineta erzählt die Geschichte des herzkranken Spitzenarchitekten und Workaholics Sebastian Fräber (Peter Lohmeyer), der zu einem Geheimauftrag in eine Villa auf einer entlegenen Insel berufen wird. Dort treffen sich sechs Experten zu einem Plenum unter der Leitung des geheimnisvollen Dr. Leonard (Ulrich Matthes) und seiner Assistentin Nina Seiler (Susanne Wolff), um einen Neuentwurf der idealen Stadt von morgen zu konzipieren. Der zeitliche Rahmen ist eng, die städtebaulichen Vorstellungen prallen aufeinander. Zudem gerät Färber immer mehr in ungewöhnliche Situationen, die vermuten lassen, dass Dr. Leonhard andere Ziele verfolgt. Erst die wachsende Zuneigung zwischen Nina und Sebastian lassen die Sinne des Architekten langsam wieder erwachen.