Serien auf moviepilot? So hilfst du mit! - Anregungen, Fragen, Lob & Tadel

Autor Beitrag

Geschrieben von Sonse am 10.10.2009, 17:05

Von Vielen schon lange gewünscht, nun geht es los:
Serien sollen in Zukunft auf moviepilot zu finden sein!

Bis es soweit ist, wird es allerdings noch dauern.
Um dieses Vorhaben zu beschleunigen, brauchen wir eure Hilfe.
Die moviepiloten haben bereits damit begonnen Serien auf OMDB (www.omdb.org), derzeit das Backend und der schnellste Weg Filme und nun auch Serien auf moviepilot anzulegen, einzupflegen.
Falls ihr Interesse daran haben solltet dabei mitzuhelfen, könnt ihr euch hier oder direkt bei mir melden. Wir versorgen euch dann sobald wie möglich mit Infos, wie Serien in der Datenbank angelegt werden.

Wir werden euch hier auf dem Laufenden halten.
Näheres in Kürze. :)

Geschrieben von samploo am 11.10.2009, 14:39

Wie genau werden die Serien dann in das System implementiert? Wenn man einer Serie zB 10 Punkte gibt und diese auch als Lieblingsserie angibt, wird sie dann im Profil bei den "Lieblingsfilmen" auftauchen oder wird eine neue Sparte kreirt die da passenderweise "Lieblingsserien" heißen wuerde?

Geschrieben von nurleben am 11.10.2009, 21:19

Ich freue mich, das is ein Ansporn mehr, die Daten zu den Serien in die OMDB einzutragen :).

Übrigens gibt es schon einen Hilfeartikel zum Anlegen und Bearbeiten von Serien, Staffeln und Episoden :):

http://www.omdb.org/content/Help:EditMovieSeries

Kleine Anregung:
Ich weiß, am Code OMDB wird gerade nicht mehr weiterentwickelt, aber bitte lasst uns, wenn das schnell einzubauen geht, nicht nur für Episoden und Staffeln Crewmitglieder eingeben, sondern auch für die Serie insgesamt.

Z.B. den/die Series Creators, den Komponisten, die Hautpdarsteller, Produzenten, die in allen Staffeln dabei sind.

So müssen diese Daten nur so oft wie nötig eingegeben werden :).

Geschrieben von nurleben am 11.10.2009, 22:54

Noch was: Ich gebe grade die Daten zu Joss Whedons Firefly ein und wenn ich die tatsächlichen Erstaustrahlungsdaten bei den Episoden eingeben würde, würden sie in der falschen Reihenfolge angezeigt. Nicht gut.

Bei der ersten Staffel von Farscape z.B. dürfte es ähnlich aussehen ...

Bitte führt ein "Episoden in richtige Reihenfolge sortieren"-Feature ein.

Geschrieben von nurleben am 11.10.2009, 23:01

Wie auch immer, ich fälsche jetzt einfach erstmal die Ausstrahlungsdaten, sodass die Reihenfolge stimmt :P :D ;):

http://www.omdb.org/movie/20995

Geschrieben von Sonse am 12.10.2009, 18:15

Schön, wenn ihr euch bereits freut. :)
Haltet euch mit dem Anlegen auf omdb bitte noch zurück. Sobald ich mehr Informationen habe, gebe ich sie sofort an euch weiter. Mehr weiß ich zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht, kann also leider noch keine konkreten Fragen beantworten.

Noch etwas Geduld, bitte. ;)

Geschrieben von Adio am 13.10.2009, 08:38

Es muss denk ich auf jeden Fall beim Serienpilot berücksichtigt werden, dass viele die Serien im Originalton schauen und demnach meist schon 1-2 Staffeln weiter sind als in Deutschland. Wie wollt ihr das genau machen? Und außerdem: Kann man bald einzelne Folgen bewerten? Ich meine, wer weiss denn jetzt noch, wie gut jede einzelne Folge war?

Geschrieben von Kaltduscher am 13.10.2009, 15:09

Ich hoffe doch, dass man jede einzelne Folge bewerten kann.

Geschrieben von Hendrik am 13.10.2009, 17:14

...während ich eine Bewertung je Staffel am sinnvollsten halten würde. High- und Lowlights kann man auch in den Kommentaren noch herausheben.

Geschrieben von Adio am 14.10.2009, 09:27

Aber jede einzelne Folge???

Ich hab z.B. alle Staffeln Simpsons, Family Guy, Entourage, Californication, Robot Chicken, Futurama, Two and a half men, How I Met Your Mother und und und gesehen. Da kann man doch im Leben nicht jeder einzelnen der mehreren Tausend Folgen eine Wertung von 1-10 verpassen.

Ich würde das höchstens Pro Staffel machen, aber sicherlich nicht pro Folge.

Logge Dich jetzt ein, um an der Diskussion teilzunehmen.