Liste abonnieren
Wenn du eine Liste abonnierst bekommst du in deinem Dashboard eine Nachricht, wenn ein User neue Filme hinzufügt.
| 335 Abonnenten | Alle Listen von Punsha | Listen-Charts

Moviepilot Top 250 250 Einträge

UPDATE - MAI '13: Insgesamt recht wenig Bewegung, dafür gibts wieder fünf Neue. Für "Das verlorene Wochenende" (169.), "Die Jagd" (183.), "Django" (233.), "Das Turiner Pferd" (237.) und "Harry außer sich" (248.) verschwinden "Being John Malkovich", "Der Name der Leute", "From Dusk Till Dawn", "Der Mondmann" und "Kiss, Kiss, Bang, Bang". ||| Top Aufsteiger: "Solaris" und "The Thing" (+31); Top Absteiger: "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?" (-60) | Fehlt ein Film? Dann sagt bescheid.
Melde dich an und erstelle deine eigenen Listen!
gefällt diese Liste



Kommentare

über Moviepilot Top 250

andi3010

Kommentar löschen

forrest gump

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

Johnzy

Kommentar löschen

Shame on you for not keeping this up to date :(

bedenklich? Kommentar gefällt mir 8 Antworten

BjoernS

Antwort löschen

Tatsächlich bin ich gerade dabei, die Daten von den einzelnen Seiten zu sammeln... Eine neue Liste ist demnach also in Arbeit.


JimiAntiloop

Antwort löschen

Die Formel ist zur Zeit der letzte Mist, die Filme mit vielen Voted völlig überbewertet und den unbekannten wirklich guten, fast keine Chance lässt.


The Freewheelin Fonda

Kommentar löschen

Schaue hier immer sehr gerne rein, vielen Dank für deine Mühen mit dieser interessanten Liste. :)

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

kronenhummer

Kommentar löschen

Schade, dass hier nichts mehr passiert :(

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

relF

Kommentar löschen

Cool mir fehlen nur 11 Filme :)

Respekt für die aufwändige Arbeit der Listenerstellung!!
Wann kommt das nächste Update?
Nicht falsch verstehen, aber schade das das hier nicht fest bei mp integriert ist und täglich aktualisiert wird, also ähnlich imdb.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

MaceWindu1998

Kommentar löschen

Also von den Filmen hast du ja ganz schön viele gesehen

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

Fanfan89

Kommentar löschen

Mh...ich will ja nicht nörgeln. Aber ich bin ja doch schon so ein Listenfan. Gibts bald mal wieder ein Update?

bedenklich? 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Johnzy

Antwort löschen

Ja, ich schau auch wöchentlich immerwieder nach und warte schon sehnsüchtig, aber irgendwie kommt da nichts? :(


Morissa

Kommentar löschen

Nochmal die Liste durchgesehen, es fehlen mir doch noch einige... Aus den Top 100 kenne ich so gut wie alle. Die Merkliste hat wieder Zuwachs bekommen, so viel Material und so wenig Zeit.
Auch waren 5-6 Filme dabei, die ich kenne, aber noch garnicht bewertet hatte.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

BillyCostigan

Kommentar löschen

Vielleicht hab ich ihn übersehen, aber ich denke The Broken Circle fehlt. Kann natürlich auch dem Umstand geschuldet sein, dass er so neu ist...
http://www.moviepilot.de/movies/the-broken-circle-breakdown

bedenklich? Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Punsha

Antwort löschen

Danke für den Vorschlag. "The Broken Circle" ist schon in meiner Datenbank, also durch die Formel lief er. Aber zum Zeitpunkt des Updates hat er es noch nicht in die Liste geschafft. Zurzeit wäre er drin, aber da musst du leider bis zum nächsten Update für den Juni warten, wenn er bis dahin von der Wertung noch so gut dasteht.


Enclase

Kommentar löschen

Der Algorhythmus scheint ein wenig zu haken. Wie kann Django - mit dem besten Uservoting aller Filme (wenn mich nicht alles täuscht), so weit hinten in dieser Liste sein?

Wiegt die Meinung von 64 Kritikern soviel mehr als die von 13.500 Usern? :)

bedenklich? Kommentar gefällt mir 2 Antworten

Punsha

Antwort löschen

Kurz gesagt: Ja. Nämlich doppelt so viel. Ergibt scheinbar wenig Sinn, aber für mich hat das die Liste erstmal attraktiv gemacht. Trotzdem werde ich mal gucken, ob ich das irgendwie reduzieren kann.
... und so weit hinten ist er ja nun auch wieder nicht. ;) Das beste Uservoting hat er schließlich nur, weil zuerst alle Tarantino-Fans ins Kino gestürmt sind. Sobald der auf DVD und/oder im Fernsehen erscheint, wird die Wertung noch ziemlich stark fallen.


hellonearth

Antwort löschen

Naja, mittlerweile ist er ja schon auf DVD draußen und hat bei über 16000 Userratings immernoch den höchsten Score.


spemikk

Kommentar löschen

Ajeossi

bedenklich? Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Punsha

Antwort löschen

... hat leider keine zehn Kritikerwertungen, ist aber auch doppelt in der Datenbank. Moviepilot, shame on you! ;)


Martin Oberndorf

Kommentar löschen

Lucky#Slevin
Der blutige Pfad Gottes

Sofern das hier nach den Communitywertung geht

bedenklich? Kommentar gefällt mir 2 Antworten

Punsha

Antwort löschen

Tut es nicht. Siehe ein Kommentar unter dir. ;)


Martin Oberndorf

Antwort löschen

Okay. Alles klar!


Hitsugaya

Kommentar löschen

kann sein dass ich ihn beim scrollen übersehen habe, aber mir fehlt hier ganz klar "warrior" http://www.moviepilot.de/movies/warrior--2

bedenklich? Kommentar gefällt mir 3 Antworten

Hitsugaya

Antwort löschen

wie setzt sich denn die liste zusammen?
habe nur nach der user-bewertung geschaut


Punsha

Antwort löschen

Vereinfacht gesagt aus der User-Bewertung, der Kritiker-Bewertung und deren Anzahl an Bewertungen. Hab es weiter unten in den Kommentaren genauer, aber auch ziemlich verwirrend formuliert. ^^


Amadeus Arkham

Kommentar löschen

Klasse Liste, aber müsste "Komm und sieh" nicht auch in deine Liste :)
http://www.moviepilot.de/movies/komm-und-sieh

bedenklich? Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Punsha

Antwort löschen

Danke für den Vorschlag, aber ein Film muss mindestens 10 Kritiker-Wertungen (und 100 Community-Wertungen) vorweisen, um in die Liste aufgenommen zu werden, damit die Durchschnittswerte wirklich aussagekräftig sind.


kronenhummer

Kommentar löschen

Yeah, American Beauty ist wieder drin, das freut den Listenmacher doch sicher außerordentlich?!
Mit welchen "Faktoren" arbeitest du eigentlich bei der abschwächenden Berücksichtigung der Bewertungszahl? Wenn man bedenkt, dass American Beauty mit 7,8/7,4 auf 188 landet und König der Fischer bei ungleich weniger Bewertungen und 7,8/7,5 der Letzte in der Liste ist.

bedenklich? Kommentar gefällt mir 12 Antworten

kronenhummer

Antwort löschen

btw: Text oben: 12 Angry Men => Platz 5 ;)


Punsha

Antwort löschen

Übrigens ich hatte bisher leider keine Zeit, an der Formel noch ernsthaft herumzufeilen. Nur für einige Stichproben hat es gereicht, die mich zumindest nicht restlos überzeugen konnten und bevor ich alles änder, nur um es dann im nächsten Update wieder anders machen zu müssen, belass ich es lieber erstmal dabei.


kronenhummer

Kommentar löschen

Schade mit dem Verarbeitungsfehler, aber nächsten Monat dann halt wieder...

Ich habe aber mal wieder ein paar Filme für dich, bei denen ich nicht genau die Auswirkungen deiner Formel einschätzen kann ;-)

http://www.moviepilot.de/movies/la-jetee
http://www.moviepilot.de/movies/rote-laterne
http://www.moviepilot.de/movies/presto
http://www.moviepilot.de/movies/die-bucht
http://www.moviepilot.de/movies/atmen

bedenklich? Kommentar gefällt mir 4 Antworten

phoenix409

Antwort löschen

Presto als Kurzfilm, ok, aber La Jetee sollte so oder so mit rein :)


Punsha

Antwort löschen

Die Frage ist aber dann: Wo setzt man die Grenze an? "La Jetée" wäre momentan übrigens auf Platz 4 der Liste. Ob das gerechtfertigt ist, müsst ihr urteilen. Ich hab ihn bislang noch nicht gesehen. Ich denke jedenfalls, dass man über einen Film von 23 Minuten Länge und einem von zwei Stunden nicht gleichermaßen urteilen kann. Schließlich kommt es auch öfter vor, dass man einen Trailer besser findet als den dazugehörigen Film, einfach weil es leichter fällt, in 2-3 Minuten alles Sehenswerte reinzupacken. Deshalb sollte meiner Meinung nach ein Film schon mindestens 60 Minuten gehen, damit man ihn ansatzweise mit längeren Filmen vergleichen kann und eine Liste wie diese dient ja zum Vergleich. Für Leute, die den Film mögen, ist es sicherlich schade, aber dennoch sollte hier schon für jeden etwas dabei sein.


sebastian.boehler

Kommentar löschen

Würde mir jemand bitte das Prinzip der Liste und deren Veränderung erklären? xD

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 3 Antworten

sebastian.boehler

Antwort löschen

Danke. Deine Erklärung unten ist tatsächlich ziemlich kompliziert. :D
Aber grob könnte man also sagen, dass diese Liste - anders als die unter "Alle Filme" in der Leiste unten - sowohl die Kritiker -als auch die Community-Durchschnittswertung mit einbezieht.
Unter "Alle Filme" sieht man also lediglich die Qualität der Filme nach der Meinung der Kritiker bzw. der der Community, während diese Liste die Wertungen beider sozusagen zusammenmixt und dadurch eine Liste entsteht, die etwas vielversprechender ist. Habe ich das richtig verstanden?


Punsha

Antwort löschen

Vereinfacht völlig richtig. :)


kronenhummer

Kommentar löschen

Argo fehlt, wobei ich natürlich nicht weiß, wie der bewertungstechnisch beim Datenabzug aussah... Jetzt wäre er sicher drin...

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 3 Antworten

Punsha

Antwort löschen

Ist jetzt drin. Damit rutscht "American Beauty" noch mit raus. So ein Jammer. :(


Chaosmacherin

Antwort löschen

Naaaaaaaain! American Beauty! <3


Joeyjoejoe17

Kommentar löschen

Das stimmt mich sehr froh, dass "Was bleibt" und "Monsieur Lazhar" in die Liste gerutscht sind :)

bedenklich? Kommentar gefällt mir 2 Antworten

Punsha

Antwort löschen

Ja, bei letzterem hats ja ziemlich lang gedauert bis er bei der Community die 100er Marke überschritten hat. Aber ich prognostiziere, dass sie sich in der Liste nicht lang halten werden. Spätestens beim DVD-Release bricht vor allem der Community-Durchschnitt immer noch ein wenig ein. Das ist bei "Moonrise Kingdom" bereits passiert, der schon wieder 30 Plätze schlecht gemacht hat und auch bei "Looper" und "Liebe" wird das wohl noch passieren. Ich alter Pessimist.


Joeyjoejoe17

Antwort löschen

Eher Realist.


soilent

Kommentar löschen

Super, Punsha wieder einer der entdeckt hat, dass man das neue Listenfeature als workaround für lange auf moviepilot nachgefragte Verbesserungsvorschläge missbrauchen kann. ;-)

Ungeachtet der Manipulationsängste, die seitens der moviepilot Macher einst im Forum geäußert wurden, sieht man an der Beliebheit dieser Liste, dass die Nutzer trotzdem so eine Liste wollen.

Das wir so ein Feature nicht dynamisch algorithmisch bekommen, z.B. als Suchfilter sondern manuell selber bauen müssen ist wirklich schade und verschwendet Arbeitszeit fleißiger Nutzer.

bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Punsha

Antwort löschen

Zwar hab ich deinen Kommentar schon wesentlich eher gelesen und bedanke mich noch einmal recht herzlich fürs Lob, aber ich möchte das Antwortfeld gleich mal für eine allgemeine Info nutzen:
Das Update für Oktober sollte eigentlich schon vor ein paar Tagen erschienen sein, aber vor einer Woche musste ich unerwartet ins Krankenhaus, weshalb sich das nun ein wenig verzögert. In wenigen Tagen aber sollte das Update dann fertiggestellt sein. Nur noch ein klein wenig Geduld. :)


tom777

Kommentar löschen

Sehr schöne Liste,die dich sicher eine Menge Zeit und Arbeit gekostet hat.
Vor allem das aktualisieren wird dich eine Menge Zeit kosten.
Nur schade das sehr viele berühmte gute Filme wie zb. die Nummer 3 der Sight and Sound Poll Liste der Besten Filme aller Zeiten(bei den Regisseuren sogar Nummer 1)"Die Reise nach Tokio" nicht in dieser Liste auf scheinen können wie auch andere Top platzierte Filme wie "Die Spielregel"(Nummer 4)"Der Mann mit der Kamera"(8.)"Die Passion der Heiligen Johanna"(9.) aber auch "Letztes Jahr in Marienbad"Früchte des Zorns",Komm und sieh"Schlacht um Algier","Die große Illusion","Andrej Rubljow","Madame de.","Umberto D.","Die Nächte der Cabiria" und viele andere,da sie nicht einmal 10 Kritiker Bewertungen und darüber hinaus auch oft keine 100 User Bewertungen haben .
User Bewertungen kann man nicht erzwingen,aber das diese berühmten wichtigen Filme nicht einmal auf 10 Kritiker Bewertungen kommen wo zb."Hangover" 74 hat ist doch etwas traurig,weswegen ich auch als die Listenfunktion verfügbar war darauf verzichtet habe mir die enorm zeitaufwendige Arbeit anzutun eine MP Top 100 Liste zu erstellen mit ähnlicher Formel wie du wo auch die Kritiker Wertungen einfließen.
Es ist aber wie man sieht trotzdem eine mehr als akzeptable Liste dabei herausgekommen.
Kompliment und Danke für deine Mühe.

bedenklich? Kommentar gefällt mir 3 Antworten

tom777

Antwort löschen

Deine Limits was die Stimmenzahl betrifft sind vollkommen in Ordnung und sowieso schon sehr minimal,viel mehr runter kann man kaum gehen wenn man eine einigermaßen Aussagekräftige Liste haben will.
Es bleibt zu hoffen das in Zukunft mehr Kritiker die hier auf MP werten die genannten Filme sehen und die Community Ratings der anderen Filme wie All about Eve,Rashomon,La Notte di Cabiria usw.im laufe der Zeit besser werden,wenn mehr Cineasten den Weg zu MP finden und auch regelmäßig hier bewerten.


Punsha

Antwort löschen

Also ich hab es kurz mal ausgetestet und bin zu dem Schluss gekommen, dass es wohl möglich wäre. Die Filme mit zu wenig Kritiker- bzw. Community-Wertungen wären zwar durch diese Formel ziemlich benachteiligt, aber statistisch gesehen womöglich zurecht, denn diese Filme wurden höchstwahrscheinlich fast ausschließlich von Filmkennern gesichtet und hatten, nicht wie andere, noch nicht das Vergnügen von der breiten Masse verrissen zu werden. Naja, bei einer entsprechend hohen Wertung reicht es aber dennoch locker zu einem Platz in dieser Liste: "Komm und sieh!" würde sich beispielsweise (stand jetzt) auf Platz 108 einreihen, "Letztes Jahr in Marienbad" wäre sogar auf Platz 100. Aber natürlich wäre das auch mit wesentlich mehr Arbeit verbunden, weil so nun ALLE Filme der Datenbank infrage kämen. Ich muss das sowieso noch ein wenig austesten und schauen, ob ich dafür genug Zeit habe. Wenn ja, könnte man die Filme schon im nächsten Update integrieren.


BaltiCineManiac

Kommentar löschen

Ich muss dir hier aber auch mal ein Kompliment zurückgeben, denn das ist ja eigentlich noch mehr Aufwand mit dem Selbstberechnen, als ich ihn betreibe. Du hattest es zwar schon mal irgendwo in einem Forumthread beschrieben, aber mich (und vielleicht andere auch) würde ja noch mal interessieren, welche Formel bzw. welchen Rechenansatz du hierfür verwendest. :)

bedenklich? Kommentar gefällt mir 2 Antworten

Punsha

Antwort löschen

Danke! :) Also grundsätzlich nutze ich dieselbe Formel nach Bayes, die imdb für ihre Top250 verwendet:
(Anzahl Votes ÷ (Anzahl Votes+m)) × Durchschnittswertung + (m ÷ (Anzahl Votes+m)) und diese Formel dann zweimal (1 für Kritiker, 1 für Community) und schließlich beide addieren. "m" ist bei imdb die Mindesanzahl an Votes, die ein Film braucht, um in der Liste aufzutauchen. Bei mir ist das ein wenig anders. Bei mir braucht ein Film mindestens 100 Community- und 10 Kritikerwertungen für diese Liste, m beträgt jedoch bei der Communityberechnung 10 und bei den Kritikern 1 (also immer die Mindestanzahl geteilt durch 10), damit der Unterschied zwischen einem populären Film und einem Unbekannteren im Ergebnis zwar schon deutlich wird (ein Film, der nach 30000 Bewertungen immer noch eine sehr hohe Wertung hat, ist besser einzuschätzen als ein Film mit nur 100 Bewertungen und derselben Durchschnittswertung), aber den weniger populären Filmen dennoch eine größere Chance als bei imdb gelassen wird, hier in der Liste aufzutauchen (umso größer "m", desto größer der Popularitätsfaktor der Liste). Schließlich habe ich mich noch entschieden, die Berechnung der Community-Wertungen am Ende durch 2 zu teilen, damit die Kritiker noch ein wenig die Oberhand besitzen und so eher noch "Sunset Blvd." anstatt "Hangover" hier auftaucht. Ist mir lieber. ;) Ich hoffe du konntest mir soweit folgen. Wenn nicht, dann musst du einfach nochmal nachhaken.


BaltiCineManiac

Antwort löschen

OK, soweit ging es, danke.


Timo K.

Kommentar löschen

Hat der Zahlenfetischist etwa wieder zugeschlagen? ;)

bedenklich? Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Punsha

Antwort löschen

So ist es. :) Wobei ich schon mal wieder Lust hätte, mir etwas Neues einfallen zu lassen. Aber ist eben auch arg zeitaufwendig ...


Kommentar schreiben