Zwölf Runden - Kritik

12 Rounds

US · 2009 · Laufzeit 108 Minuten · FSK 16 · Thriller, Actionfilm · Kinostart
    Nackenscheitel 03.06.2017, 02:13 Geändert 03.06.2017, 02:13

Bitter, vor allem die wackel Kamera wieder :S

Hat mich doch positiv überrascht, da er nicht stupide nur Action ohne jegliche Handlung ist, sondern er muss Rätseln bewältigen damit er ans Ziel kommt.

Kein Wunde, ist ja Renny Harlin der Regisseur der auch bei Stirb Langsam und anderen Action Kracher Regie führte.

Der Wrestler John Cena bietet hier eine solide Leistung, was ich absolut nicht erwartet hätte.

999CINEASTOR666 06.11.2016, 20:10 Geändert 04.06.2017, 10:03

Zwölf Runden (OT: 12 Rounds / AT: Twelve Rounds / Shoot & Run) / US / 2009

>>> mit Vorsicht zu genießen /// enthält möglicherweise Spuren von leichten Spoilern <<<

JOHN CENA ist wahrlich kein herausragender Schauspieler und seine aufgepumpten Arme sehen in den Ärmeln lächerlich aus, aber er macht seine Sache hier durchaus solide. In der Tradition von Action-Klassikern wie STIRB LANGSAM oder SPEED geht es hier ordentlich zur Sache. Action- und temporeich sowie spannungsgeladen wird hier gerannt, gesprungen, geschossen und gerast, was das Zeug hält. Innerhalb einer durchaus cleveren Story, die auch einige Überraschungen bereithält. Realismus darf man hier nicht unbedingt erwarten, aber das macht Actionfilme ja erst so richtig gut, und zwar wenn sie ordentlich auf die Kacke hauen.

Ja, man merkt hier sehr gut dass John Cena kein echter Schauspieler ist. Ein netter Film für den Samstag Abend, aber ein Kracher ist es nicht. Was mich am meisten störte, war die Führung der Kamera.

Sehr magere Dialoge, eine sehr dürftige Handlung und ab und zu mal Action.

Hat man schon um etliches besser gesehen, hätte mir mehr erwartet von Renny Harlin.

Ein kurzweiliger Actionstreifen für Zwischendurch. Ist aber nicht ganz so gut wie "The Marine".

Ganz guter B Actioner mit durchaus guter Story. Mag ihn sehr gerne.

Film hat etwas Potenzial, durchaus spannend, konnte mich aber dennoch nicht ganz überzeugen. Für mich kam das Ende eher schnell, abgehakt und schluss fertig rüber. Etwas mehr Drama bei runde 9/10 hätte kommen können.

War doch ein solider Actionstreifen, mehr habe ich nicht erwartet. Daher keine Enttäuschung und auch keine Überraschung. Hat mir ganz gut für einen Samstagabend gefallen!

Wie viele Leute müssen sterben um eine Frau zu retten?
                    2 Pkt. für Lord Baelish als master mind.
                    Der Film ist schlechter als schlecht, selten mich so geärgert.

Leute, Leute. Mann, Mann, Mann. Was war das denn?
                      Unterhaltungsfaktor liegt irgendwo zwischen RTL Videotext SMS-Chat und Bettwäsche wechseln im Gästezimmer................eines Hotels...................einer Hotelkette mit weltweit 1.284 Hotels und 356.879 Gästezimmern.

fehlt nur noch wieviel galonen passen in wieviel galonen frage

Stellenweise unterhaltsamer und unfreiwillig komischer Stirb Langsam 3 Abklatsch.

Typischer WWE-Studios-Film:
                            Bämm-Bumm-Bämm
                            Allerdings macht Cena seine Sache ganz gut.
                            Story ist ok, Spannung & Action auch.
                            Fazit: Sehenswert

Unterdurchschnittliche aber halbwegs tempo- und krawallreiche "Cop vs. Bösewicht"-Action, die vermutlich leicht vom dritten "Stirb langsam" beeinflusst wurde. Der Hauptdarsteller verfügt zwar über die Physis eines zweibeinigen Zuchtstiers, dabei aber leider auch (maximal) über das Charisma einer unverputzten Gipskartonwand, was die ganze Chose bei einer Nettolaufzeit von gut 100 Minuten nicht unbedingt erträglicher macht.

Der Film ist auf jeden Fall kurzweilig, rasant und bietet einiges an Action. Sicher, die Parallelen zu "Die Hard 3" sind nicht zu übersehen und John Cena hetzt halt eher durch die 12 Runden, als dass er sie "schauspielert". Habe nichts Grossartiges erwartet und wurde über die volle Laufzeit unterhalten. Fazit: Einfache Story mit guter Action.

Rasanter und kurzweiliger Film, mit einer fetten Portion Action, guter Musik und durchschnittlichen Schauspielern. Teilweise wirklich gut umgesetzte Szenen, teilweise aber auch richtig miese Szenen und Kamerafahrten. Dazu viel zu viele Klischees und genug Spannung für einen durchschnittlichen Actionthriller.

Grundsolider Film

"Stirb Langsam 2"-Regisseur Renny Harlin zeigt hier statt John McClane John Cena als Polizisten, der zur falschen Zeit am falschen Ort ist.
                                      Der Plot ist solide und ähnelt dem jedoch besseren "Stirb Langsam - Jetzt erst recht!"; trotzdem wird hier einiges rausgeholt.
                                      Fette Action, schicke Musik und cooles Kameragewackel - Zwölf Runden in etwas über 100 Minuten gehen kurzweilig und unterhaltsam über die Bühne!

John Cena hats nicht leicht. Er muss sich zwischen Liam Neeson, Gerald Butler und Kevin Bacon (uvm) durchsetzen. Meines Erachtens schafft er das nicht wirklich. Schwacher Film...

Wer auf raffinierte Actionfilme mit vielen Twist steht, wird hier ziemlich enttäuscht. Und wer auf grosse Schauspielkunst hofft, wird hier schnell feststellen, das die Darsteller im besten Falle mittelmässig sind.
                                          Wer aber auf Action abfährt, wird hier voll auf seine Kosten kommen. Die ist wirklich Top. Vor allem die Szene mit dem Cable Car! Man darf einfach ned den Fehler machen, nach dem Ende viel über die Story nachzudenken, den da bleibt oft nur Kopfschütteln übrig ;)
                                          12 runden ist oft ne schlechte 1:1 Kopie von Stirb langsam 3. Nur befiehlt hier ned Simon, sondern Miles;)
                                          Trotzdem ist der Unterhaltungswert sehr hoch und wie gesagt die Action Sau gut.

Darum auch 7.5x Yippie-ki-yay, motherfucker ;)

die idee von dem film find ich gut,teilweise auch die schauspielerischen leistungen von cena aber er ist dort voll der übermensch wie ich finde

Der Film wirkt wie ein Teil der Stirb Langsam Reihe und das obwohl John Cena eigentlich eine gute präsens abgeben könnte, nur dass er in ziemlich jeder Szene die gleiche Mimik ausstrahlt. The Rock Dwayne Johnson ist vom Wrestler in die Schauspielriege gut aufgenommen worden, doch John Cena ist schon ganz unten.

Interessante Story - fand ich gut. Die Parallele zu "Die Hard" finde ich doch nicht sooo schlimm, zumal wenn man Stirb Langsam nicht gesehen hat.
                                                Ihr geht immer davon aus das alle und jeder die gleichen Movies wie Ihr gesehen habt - ist aber nicht so.

Und für einen Wrestler fand ich hat Mr.Cena seinen Job (wie immer) gut gemacht.
                                                Wenn ihr J.C mit Bruce Willis oder Matt Damon vergleichen wollt, MÜSST ihr aber auch den Umgekehrten Vergleich antreten:
                                                Wie sähe B.W oder M.D denn im Ring, im WWE-Geschäft aus???

Also immer mal die Kirche im Dorf lassen.

Wegen 12 Runden - man kann ihn sich auf jeden Fall als Teil eines 3er Pack aus dem Videostore mitnehmen und macht nichts falsch. es sei denn man erwartet den Movie-Kracher-Blockbuster-Film-Nr1 überhaupt. Damjenigen ist natürlich nicht mehr zu helfen...

Fazit: Kann man gucken, ist unterhaltsam & spanned. Und ein Hauptdarsteller mit hohem Wiedererkennungswert nicht nur für WWE-Fans.

Ergo: 7,5 Punkte

Als ich eben die Rezensionen gelesen habe, konnte ich nicht nachvollziehen warum der Film so schlecht bewertet wird. Er bietet alle Klischees die zu einem Actionfilm gehören. John Cena spielt seine Rolle einigermaßen gut. Teilweise wikrt er etwas unsicher, dafür kann er mit seiner guten Körperpräsenz punkten. Schießlich verlangt dieser Film von John Cena so einiges ab. Die Story wurde eins zu eins von "Stirb Langsam 3" abgekupfert. Die Story werde ich jetzt nicht näher erläutern, denn jeder kennt den Film "Stirb Langsam 3". Der Film bietet von Anfang an Action ohne Pause. Und das mein ich wirkloch so. Wenn man sich diesen Film anguckt, wird man schnell merken das es sich hier um einen einfachen Actionfilm handelt. Die Blu-ray bietet ein gutes Bild, wenn auch nicht immer knackscharf. Die Farben wurden zum Glück nicht nachbearbeitet. Der Ton ist dynamisch und kraftvoll abgemischt worden.

Fazit: Insgesamt gesehen ist "12 Runden" nicht mehr als Actionreißer mit einfacher Story. Für Fans, die gerne waschechte Actionfilme angucken möchten, kann ich diesen nur wärmstens empfehlen.

Ein Film, der sich ungeniert bei Stirb langsam 3 und Speed bedient. Schauspielerisch auf Primatenniveau, weiß er nur durch seine nette Action zu überzeugen.