1900 - Teil 1: Gewalt, Macht, Leidenschaft

Novecento (1976), FR/IT/DE
Laufzeit 162 Minuten, FSK 18, Drama, Kinostart 21.10.1976

7.7 Kritiker
7 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.8 Community
245 Bewertungen
6 Kommentare
1900 - Teil 1: Gewalt, Macht, Leidenschaft - Bild 6066946
  • DVD
Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
noch nicht bewertet

von Bernardo Bertolucci, mit Robert De Niro und Gérard Depardieu

Erster Teil von Bernardo Bertoluccis Film über die Geschichte Italiens seit 1900: Alfredo und Olmo, wachsen zusammen auf einem Bauernhof auf, der eine ist der Sohn des Gutsbesitzers, der andere der Sohn des Knechts. Trotz dieses Standesunterschiedes sind die beiden die besten Freunde.

  • 37795279001_1045670157001_42fd5bffda56e-thumb-square
  • 1900 - Teil 1: Gewalt, Macht, Leidenschaft - Bild 3943761
  • 1900 - Teil 1: Gewalt, Macht, Leidenschaft - Bild 4017249

Mehr Bilder und Videos zu 1900 - Teil 1: Gewalt, Macht, Leidenschaft


Cast & Crew


Kritiken (1) — Film: 1900 - Teil 1: Gewalt, Macht, Leidenschaft

Ulrich Behrens

Kommentar löschen
8.0Ausgezeichnet

Was dem Film oftmals fehlt, ist die Distanz zu seinem eigenen Gegenstand. Die Akteure erscheinen oft nur als Marionetten ihrer Klasse, ihrer Zeit usw., ohne dass gezeigt oder wenigstens angedeutet würde, dass Geschichte eben nicht nach Gesetzmäßigkeiten abläuft, denen man auf Gedeih und Verderb unterworfen wäre. Diese Tendenz des Films wird zwar – Bertolucci sei Dank – immer wieder durchbrochen, weil Alfredo und Olmo und insbesondere eben de Niro und Depardieu sich dem entziehen – bewusst oder nicht. Aber sie ist vorhanden – etwa auch in der Darstellung der Intellektuellen in Gestalt von Ada, so, als ob es nur solche gegeben hätte, die Kokain schnüffeln, belanglos durch das Leben streifen und trotz ihres Widerwillens gegen den Faschismus nur eines kennen würden: Flucht.
...
Die fühlbare Überzeugung Bertoluccis in Bezug auf einen darwinistischen Ablauf von Geschichte nimmt dem Film leider etwas, was man in anderen episch angelegten Tragödien der 70er Jahre nicht vermissen musste, etwa im Vergleich zu Coppolas Paten-Trilogie. Wie innerlich zerrissen sind dort doch die Akteure, wie tief geht Coppola in der Entwicklung seiner Figuren, seiner Geschichte, deutlich und überzeugend schließt sich dort der Kreis von Anfang bis Schluss – aber eben nicht in einer trivialen Überzeugung von äußerlich bleibenden Gesetzmäßigkeiten der Geschichte. Wie imposant werden dort Wege aufgezeigt und wie überzeugend wirkt dort der Zusammenhang zwischen Handlung und Folgen. Das fehlt "1900" an allen Ecken und Enden.

So bleibt ein zwiespältiges Bild von "1900", aber immerhin ein Film, der zu Diskussionen anregen kann und sollte.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Antworten


Kommentare (5) — Film: 1900 - Teil 1: Gewalt, Macht, Leidenschaft

Kommentar schreiben
Sortierung

Pygar

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Ein Land im Umbruch, eine Welt im Umbruch. Der einstige Patron als Relikt, als trauriges, aber verstörendes Überbleibsel einer vergangenen Zeit, übergangen, missachtet und unter die Räder der neu aufkeimenden Bewegungen gekommen. Faschismus gegen Kommunismus, menschenverachtende Ordnungssucht gegen erträumte Gleichberechtigung - der überspitzte Klassenkampf, als unübersehbar subjektives, vielleicht größenwahnsinniges, bestimmt aber ausschweifendes Mammut-Gemälde. Eine durchaus eigenwillige Sicht auf die politischen Erdbeben eines Landes, wo einst nichts außer Herrschenden und Beherrschten ausgemacht wurde und sich anhand der neu eröffneten Möglichkeiten, bereits weitere Methoden eingefunden haben, das Leben noch konfliktreicher und unharmonischer zu gestalten. Angereichert mit Gewaltexzessen und ausgeschmückt mit provokanten Phantasien, erzählt Bertolucci neben Monstern auch von Menschen, die sich zwar zwischen irritierender Macht und scheinbarer Gleichheit verändern, aber dennoch gewillt sind, sich im wahren Leben der vermeintlichen Vorbestimmtheit zu entledigen.

10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

maslobojew

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Schon ziemlich episch, kommt aber nicht an die bekannten Klassiker des Genres heran.

Kommentar gefällt mir Antworten

alanger

Kommentar löschen
Bewertung6.5Ganz gut

sehr gekünstelter linlsfeuchter film, eher am markise de sade als an mao.

Kommentar gefällt mir Antworten

JimiHendrix

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

etwas langatmiger, aber dennoch wunderpar zelebrierter epos mit robert und gerard

Kommentar gefällt mir Antworten

dAShEIKO

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Bertolucci hat ein eindrucksvolles Epos geschaffen, das durch grandiose Schauspieler überzeugen kann. Insgesamt aber recht lang(atmig) geraten.

Kommentar gefällt mir Antworten

Kommentar schreiben

Fans dieses Films gefiel auch