7.5

21 Gramm

Kinostart: 26.02.2004 | USA (2003) | Psychodrama, Drama | 125 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
21 Grams

21 Gramm ist ein Psychodrama aus dem Jahr 2003 von Alejandro González Iñárritu mit Naomi Watts und Sean Penn.

Laut eines Experiments aus dem Jahr 1907 verliert der Mensch bei seinem Tod 21 Gramm an Gewicht – angeblich das Gewicht der Seele.

Aktueller Trailer zu 21 Gramm

Komplette Handlung und Informationen zu 21 Gramm

Alejandro Iñárritus Film erzählt seine Geschichte mit drei ineinander verwobenen Handlungssträngen: Da gibt es Cristina (Naomi Watts) die gerade ihren Mann und ihre beiden Töchter bei einem Autounfall verloren hat. Jack Jordan (Benicio del Toro) ist ein Ex-Sträfling und der Unfallverursacher. Und Paul Rivers (Sean Penn) bekommt auf Grund einer Herzkrankheit das Herz des verstorbenen Mannes von Cristina gespendet. Im weiteren Verlauf der Geschichte werden die drei Episoden auf dramatische Art und Weise immer weiter miteinander verflochten.

Hintergrund & Infos zu 21 Gramm
21 Gramm ist nach seinem hochgelobten Debüt Amores Perros der zweite Film innerhalb Iñárritus Todes-Trilogie. Wieder widmet sich der Regisseur Themen wie Schuld, Verzweiflung, Tod und Gewalt und deckt dabei die tiefsten der menschlichen Abgründe auf. Durch die nonlineanere Erzählweise und Rückblicke in die Vergangenheit der Charaktere entwickelt das Drama eine außergewöhnliche Dynamik. Alejandro González Iñárritu, der 2006 mit Babel seinen bisher erfolgreichsten Film ablieferte, erschafft eine trostlose Welt, in welcher die innerlich zerissenen Akteure eine Traurigkeit erleben, von der es keine Erlösung gibt.

Neben des kunstvollen Aufbaus von 21 Gramm lobte die Kritik vor allem die schauspielerischen Leistungen der drei Hauptdarsteller. So wurden Naomi Watts und Benicio del Toro jeweils mit einer Oscarnominierung bedacht, Sean Penn konnte trotz sehr guter Kritiken nicht nominiert werden, da er schon für seine Darstellung in Clint Eastwoods Mystic River nominiert war (für welche er dann sogar den Oscar gewann). Auch finanziell war der erste US-amerikanische Film des mexikanischen Regisseurs ein beachtlicher Erfolg, er spielte mehr als das dreifache seines Budgets ein. (BL)

Schaue jetzt 21 Gramm

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu 21 Gramm

7.5 / 10
13.974 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
432

Nutzer sagen

Lieblings-Film

44

Nutzer sagen

Hass-Film

1.139

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

212

Nutzer haben

kommentiert

6.
Platz
13.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare