300 - Kritik

US 2006 Laufzeit 116 Minuten, FSK 16, Abenteuerfilm, Actionfilm, Fantasyfilm, Historienfilm, Drama, Kinostart 05.04.2007

• Der Film lässt doch allzu sehr eine reflexive Kritik der dargestellten martialischen Weltanschauung der spartanischen Titelhelden missen. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen der Film sei sexistisch, diesmal jedoch ausnahmsweise nicht nur Frauen gegenüber.

Und was bitte macht ein endlos tiefer Schacht mitten auf dem Marktplatz? Im Ernst: Jemand sollte da ein Geländer anbringen, sonst fällt da noch wer rein und bricht sich was...

Außerdem hätten diese 300 die Schlacht bestimmt gewonnen, wenn sie sich nur adäquate Rüstungen zugelegt hätten. Aber dann hätten sie natürlich nicht ihre CGI-Sixpacks zeigen können...

Was will ich mit diesen drei Absätzen sagen? Dasselbe, wie Zack Snyder mit diesem Film.

Episches Meisterwerk mit ideeler Comic-Fantasy-Moral, fussend auf spannender historischer Begebenheit und deshalb gute Unterhaltung.

Testosteron geschwängertes (und Homoerotisch anmutendes hehe) Schlachtgetümmel mit wild umherspritzendem, doofen CGI-Blut, vielen Zeitlupen-Effekten die die brachialen, optisch ästhetisch wirkenden Kampfszenen gekonnt unterstützen. Die Bild-Kompositionen sehen fantastisch aus und die Spielerei mit der speziellen Farbdramaturgie funktioniert auch bestens. Cooler "Look" überall, außerdem gute deutsche Synchronsprecher (Speziell der Sprecher von "Leonidas").

"300" verliert sich manchmal in Langatmigkeit, Spannung und Drive bleiben teils auch auf der Strecke, die lahme Story ist zudem nicht der Rede wert und labt sich an den gängigen Blockbuster-Auswürfen. Trotz der ganzen sterilen Computer-Effekte (Selbst die Six-Packs+Muskeln der Männer hat man scheinbar digital nachbearbeitet) bietet "300" ein comichaft-überzeichnetes Historien-Actionfilmchen das Anspruch auf kurzweilige, oberflächliche Unterhaltung legt und auf geschichtliche Korrektheiten pfeift.....Das sind zumindest meine persönlichen Eindrücke ;)

Eig. sehr guter Film, aber manchmal fand ich das CGI leicht übertrieben. An sich guter Schlachtfilm, aber die Story fand ich auch eher dünn.

Gut gemachte Action!

Bildgewaltig! Optik und Effekte finde ich nach wie vor bei jeder Sichtung absolut atemberaubend - vermutlich macht das auch etwa 90% des Filmes aus. Zur Story gibt's ja nicht allzu viel zu sagen... Brutalitäten, Intrigen, eine etwas andere Lovestory mit einer klitzekleinen Prise Erotik, aber auch Witz und Charme, sodass eigentlich für jeden etwas dabei ist. Die Besetzung hätte nicht besser sein können: Lena Headey als emanzipierte Königin, Gerard Butler ist sowieso die absolute Idealbesetzung für Leonidas - vor allem in so einer Aufmachung sehe ich ihn mir natürlich immer wieder gerne an; vor allem hat mich aber Rodrigo Santoro als Xerxes absolut überzeugt - kannte ihn ansonsten nur aus "Tatsächlich Liebe" und hätte ihm diese komplett andere Rolle absolut nicht zugetraut, muss ich gestehen. So kann man sich täuschen!
              Für mich definitiv immer wieder ein Augenschmaus, leider mit einer eher schwachen Fortsetzung, die dem Original leider nicht mal annähernd das Wasser reichen kann! Deswegen haltet euch am besten an diesen hier, kämpft und fiebert mit den mutigen Kriegern Spartas und erfreut euch an knapp 120 Minuten feinstem Entertainment!

Bleibt nur noch eins zu sagen: "SPARTIATEN!!! Was ist euer Handwerk? - AH-UH! AH-UH! AH-UH!"

GEWALT IST KEINE HANDLUNG!!!!

https://www.youtube.com/watch?v=BQflsqpm5DE Sehts euch an :)

Zurück lehnen, genießen, mitfiebern.
                    Grandiose Schlacht, gute Sprüche (dann kämpfen wir halt im Dunkeln).
                    Gerade die kritisierten Zeitlupen finde ich Klasse.
                    Fazit, man bekommt was man erwarten durfte, und das im Überfluss, daher eine Top 9er Bewertung von mir.

Ein Film, der einerseits über eine einnehmende, düstere Atmo, starke Plot-Ideen und die Härte fasziniert, andererseits durch manchmal zu übertriebene, absurde Darstellung und die Komplett-CGI an Boden verliert. Auch der Fantasy-Aspekt der Perser-Krieger ist sehr gelungen und kommt wohl den Mystifizierungen der Antike recht nahe. Allerdings ist es einfach unmöglich, einen Speer mit dreieckiger Spitze vollständig durch einen Körper zu treiben und ihn dann wieder herauszuziehen. Einmal benutzt wäre es noch o.k., aber diese Szene ist bei '300' ein Standard-Stilmittel, das sich ständig wiederholt. Wenn die Schlachtszenen etwas realistischer und weniger absurd dargestellt wären, hätte das wenigstens auf mich einen grösseren Eindruck gemacht. Das gleiche gilt für die CGI - hier ist wirklich alles zu deutlich aus dem Computer (wahrscheinlich sogar die alle gleich aussehenden, super-muskulären Körper der Spartaner). Echte Landschaftsaufnahmen, wie man sie aus manchem bildgewaltigen Epos kennt, wären besser gewesen. Allerdings habe ich '300' schon zum dritten Mal gesehen und muss zugeben, dass er mich beim ersten Mal mehr beeindruckt hat. Vielleicht sollte man den nur einmal sehen, denn sonst achtet man unweigerlich mehr auf die Details, und das tut diesem Film nicht gut.

Hi Leute,

ultimativer, unterhaltsamer und innovativer Fantasy-Kriegs-Abwehr-Gruppen-Einheit-Männer-Schlacht im alten HELLAS. Leonidas und seine treuen Gefährten metzeln in einer verengten Bergschlucht, Unmengen an Monster-Krieger aus Persien ab. Historisch und politisch äußerst fragwürdig, aber 300 rockt ungemein!

Mein Fazit: Spartaner sind die Samurais des alten Griechenlands. AAAAAUUUUUUHHHHHH FÜR SPARTA!!

An Hässlichkeit und Dummheit schwer zu überbieten!

oliver.roth.5059 08.01.2015, 14:40 Geändert 10.01.2015, 20:46

Gutes, etwas flaches Actionkino mit grandioser Optik ( bis auf ganz kleine, zwischenzeitliche Schwächen der Tricktechnik ). Viel mehr darf man dann auch nicht erwarten. Der Plot ist einfach und arbeitet mit natürlich starken Überzeichnungen und Stilisierungen der Spartaner als unrealistsich hochgezüchtete Killermaschinen und der Schlacht bei den Thermopylen, ohne wirklichen historischen Bezug oder einzelne Charakterstudien. Letztlich einfach die gelungene Comicverfilmung einer großen, in mehreren Wellen ausgetragenen Schlacht. In seiner Aussage überhöhend und im Zweifelsfall auf einfaches Machismo als Hauptmessage vertrauend, funktioniert der Film trotzdem auf seine Art und Weise.

Der Film hat neue Maßstäbe im modernen Actionkino gesetzt: Gemetzel in Zeitlupe und ausschweifende CGI-Blutföntänen, hier wird Töten ästhetisch statt grausam, was wohl die größte Kontroverse darstellt.

Die Schlachtszenen sind genial, während die Nebenhandlung mit Leonidas Frau dann aber immer wieder langweilt und den Flow unterbricht, hätte einfach nicht sein müssen!

Fans des Films empfehle ich auf jeden Fall auch die Serie Spartacus, die ihrem Vorbild in Sachen Inszenierung und Intrigen in Nichts nachsteht, halt nur auf 5 Staffeln verteilt!

300 ist ein Meilenstein der Filmgeschichte!

In ein vor Symbolik strotzendes Machwerk wie 300 kann man vermutlich so ziemlich alles reininterpretieren, Rassismus, Faschismus, Freiheitskampf, Heldentum, whatever, alles eine Frage der Perspektive und weniger der tatsächlichen Botschaft des Films. [...] Letztendlich ist 300 wohl weder das eine noch das andere, sondern vor allem eine opulente Schlachtplatte, nicht mehr und nicht weniger.

So heute mal ein paar Worte zu diesem absolut geilen Film. Was wäre den die Filmwelt ohne diese No-Brainer. Es würde auf jeden Fall etwas fehlen. 300 ist einer dieser Filme.
                                  Klar, Cineaten sind hier fehlt am Platz. Deswegen geben sie hier aus Prinzip schon mal eine schlechtere Wertung. Ich denke vielen macht dieser Film trotzdem Spaß.
                                  Allein diese Kritikerwertung von lächerlichen 5.8 Punkten sagt da eigentlich schon alles.
                                  Ganz ehrlich dieser Film will doch nur eins erreichen. Er will unterhalten und Lauen machen. Wenn man mit dieser Einstellung an diesen Film geht, kann man kaum enttäuscht werden.
                                  Ich habe mir den Film jetzt auch schon seit 2007 schon 5-6 Mal angesehen und bin jedes mal voll begeistert. 300 ist ein Film, in dem einfach alles weggemetzelt wird. Genau so etwas braucht man ab und zu. Hier fließt nun mal in jeder Szene Blut. Alle möglichen Körperteile werden hier abgetrennt. Natürlich schön brutal und blutig.

Schauspielerisch ist das hier auch in Ordnung. Gerald Butler passt hier perfekt als Muskelpacket Leonidas. Der Rest passt auch super in den Film. Hauptsache einen ordentlichen Bizeps und nen durchtrainierten Six-Pack.

Ein Testosteron gesteuerter Film, der über 112 Minuten keine Sekunde langweilig wird. Neben "Crank" wohl der Film, der am meisten die Sau rauslässt. Völlig übertrieben und unlogisch, aber das Juckt mich hier nicht.

Wahnsinn ?

"DAS IST SPARTA" !!!!!!!!!!!!!!!!!

einfach nur brutal geil der film.

das ist Spaaartaaa!!!!!!!

Krasse Action ohne Ende.

Nachdem ich den Film vor Ewigkeiten mal bei einem Kollegen gesehen habe und ich ihn damals schon extrem mies fand, habe ich mich gestern (warum auch immer) noch mal durch dieses "Meisterwerk" gequält...
                                          Um meine Punktzahl zu erklären mache ich mal eine Liste. Ich starte bei 5 Punkten, wie bei jedem anderen Film auch.
                                          Erst mal zu den positiven Punkten:
                                          - Die Optik ist nicht 08/15... ich mein, ich finde sie trotzdem eher so mittel schön, aber immerhin bietet die Optik einen gewissen Wiedererkennungswert (sagen wir mal +1 Punkt)

Und jetzt das negative:
                                          - die "Story" (-2 Punkte, da mir eine vernünftige Story im Film eigentlich doch recht wichtig ist. Deswegen mag ich auch kaum "Hirn-aus-Actionfilme", aber das gehört hier jetzt nicht hin)
                                          - die Dialoge (Sorry aber ich finde die einfach nur doof. Und zwar nicht lustig doof sondern doof doof... -2 Punkte)
                                          - Diese CGI-Effekte! (grauenhaft!... -1 Punkt)
                                          - Diese Zeitlupen (nervig... -1 Punkt)

Macht nach Adam Riese 0 Punkte.

Sorry Mr. Snyder... das war gar nichts... sogar weniger als gar nichts! Und was sich Frank Miller, der ja durchaus gute Comics macht, die auch gut verfilmt wurden (SIN CITY, DARK KNIGHT...), bei der Story von 300 gedacht hat, wird mir auch ewig ein Rätsel bleiben...

Tikus09

PS: Haters gonna hate, ist mir aber egal :D

Keine Ahnung, warum dieser Film so gehyped wurde. Wahrscheinlich spricht er Männer besonders durch seine Action und die vielen Schlachten an. Aber diese schrecklichen CGI Effekte...bitte -.-

Ein gigantischer Film. Auch wenn CGI Effekte an und für sich stören, hier lassen sie den Film so wirken, wie er sein soll; ein kleines bisschen comichaft. Das ist DER Film für Männer!

DAS IST SPARTA!!!!!!!!!!!!!

DAS...IST....SPARTAAAAA!!!

Waaaah, als die Spartaner mit ihrer Kriegstechnik in der Enge loslegen - wie eine Maschine, Hammer!

Ein Wahnsinnsfilm, für Männer!