Ratatouille - Kritik

US 2007 Laufzeit 111 Minuten, FSK 0, Animationsfilm, Komödie, Kinostart 03.10.2007

Setze Ratatouille auf die Merkliste und wir sorgen dafür, dass du keine News zum Film mehr verpasst!

Kritiken (13) — Film: Ratatouille

fko: filmsprung.ch fko: filmsprung.ch

Die Figuren sind wieder einmal hervorragend gezeichnet – visuell wie auch charakterlich. Aber die Handlung ist zu überladen und kommt dadurch im Mittelteil teils nur ziemlich zähflüssig voran.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

isinesunshine: isinesunshine.de

9.0Herausragend

Die Aussage “jeder kann kochen” ist eine schöne und ansprechende. Hier taucht ein Thema, das u.a. im oben erwähnten Ab durch die Hecke eine große Rolle spielt, dafür eine etwas kleinere Rolle: der Zusammenhalt einer Familie. Ratatouille spricht mit dem Kochen also ein etwas erwachseneres Thema an als viele andere Filme mit Freunden, Familie und Zusammenhalt (wobei ich damit nicht sagen will, dass es sich dabei um gänzlich kindliche Rubriken handelt) und fokussiert seine Aussage auf diesen Bereich.

Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Gnislew: Sneakfilm - Kino mal anders

10.0Lieblingsfilm

Wer auf der Suche nach einem Film ist, der wirklich die ganze Familie unterhält sollte zu Pixars neuem Meisterwerk "Ratatouille" greifen. Der Film ist ein technisch perfekt umgesetzten Feuerwerk einer lustigen Geschichte mit den Gags an der richtigen Stelle und einer sympathischen Ratte als Hauptdarsteller. Nicht verpassen!

Kritik im Original 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

sushi25: movie-fan.de

10.0Lieblingsfilm

Ein mit unglaublich viel Liebe zum Detail gemachter Film. Eine schöne, kleine Geschichte mit liebenswerten Charakteren und Happy End. Die Animation ist sensationell.

Disney kann wirklich froh sein, Pixar vermarkten zu dürfen.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Enk: Mental Savage Enk: Mental Savage

9.0Herausragend

Die Animation schafft es nach all den Höhepunkten der letzten Jahre erstaunlichweise immer noch, zu beeindrucken. Das mag auch daran liegen, dass hier kein Nemo-artiger animierter Ozean oder Shrek-hafter Märchenwald als Hintergrund dient, sondern das deutlich realere Setting der Pariser Großstadt: nasses Pariser Kopfsteinpflaster, dampfende Kochtöpfe der Großküche, eingetaucht in stimmungsvolles Licht oder durch rasante Kamerafahrten in Szene gesetzt, sorgen für großartige neue visuelle Eindrücke.

Kritik im Original 14 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Hausmeister: Nerdtalk.de

9.0Herausragend

Ja, OllyHart hat Recht wenn er mich einen „Umfaller“ nennt. Schließlich wollte ich es möglichst umgehen diesen Film zu sehen, ging mir doch die ganze Werberei dafür seit einiger Zeit mächtig auf den Geist. Doch kaum hatte der Film begonnen, hat er mich in seinen Bann gezogen. Um es kurz zu fassen: „Ratatouille“ ist einer jener wenigen Filme, die man nicht nicht mögen kann. Dafür ist alles viel zu liebevoll gemacht und alle Charaktere zu sympathisch.

Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

CineKie: CineKie.de

9.0Herausragend

[...] Die Geschichte von Remy, der trotz aller widrigen Umstände seiner Bestimmung folgt und an sich glaubt, wird warmherzig erzählt, ohne in den Kitsch abzudriften. Die Moral, die der Film dabei aufzeigt, ist offensichtlich. Jedoch wird sie niemals mit erhobenem Zeigefinger vermittelt, sondern bleibt jederzeit der Geschichte und den Charakteren untergeordnet. [...]

Marcus Wessel: Deadline, blairwitch.de, pr... Marcus Wessel: Deadline, blairwitch.de, pr...

9.5Herausragend

Remy ist einfach derart liebevoll animiert, dass man nicht anders kann, als den kleinen Nager umgehend in sein Herz zu schließen. Remys ausdrucksstarke Mimik, der manchmal verzweifelte, mitleidige Blick, der ganz plötzlich von einem schelmischen Enthusiasmus und wahrer Begeisterung abgelöst wird, all das lässt vergessen, dass wir es hier nur mit einem Trickfilm zu tun haben. Remy nimmt es, was Präsenz, Ausstrahlung und Charisma angeht, mühelos mit den meisten Schauspielern aus Fleisch und Blut auf.

alviesinger: bummelkino

5.5Geht so

Multimilliarden Dollar-Pixar hat den Trend erkannt: Tim Mälzer und Jamie Oliver füllen ganze Stadien, sind auf allen Fernsehkanälen zu finden, Promis und No-Names schwingen den Kochlöffel. Der Trend zur 20.000 Euro-Küche in der nur Fertigpizzen zum Einsatz kommen, die Bücherregale hingegen vor innovativer Cuisine fast zusammenbrechen dient der Nobelanimationsschmiede für seine technisch gelungene Inszenierung mit eindimensionalen Charakteren für die ganze Familie. Nichtigkeiten wie Charme oder Innovation gingen bei der ganzen Marktstudien/Zielgruppe/Kaufkraft-Analyse gänzlich flöten. Bon Appetit!

Jörg von Grass: filminformer.de; stadtmagaz...

9.0Herausragend

Die Könige der 3D-Computeranimation sind wieder da! Die Meister der Pixar-Studios erzählen die Geschichte der ungewöhnlichen Freundschaft zwischen einer ernährungsbewussten Ratte und einem tollpatschigen Menschen als rasante Komödie, die zwischen Slapstick und atemberaubenden Actionszenen schwankt. Von Anfang an entwickelt sich der Film zu einer entwaffnenden, komischen und niemals verkrampften Parabel auf den Mut, gegen alle Widerstände anders zu sein, das Unmögliche möglich zu machen, auf den eigentlichen Wert von Familie und Freundschaft...

Kritik im Original 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Bernd Haasis: Stuttgarter Nachrichten Bernd Haasis: Stuttgarter Nachrichten

8.0Ausgezeichnet

Dramaturgie, Inszenierung und Ensemble sind stimmig und ausbalacniert wie aus dem Lehrbuch. Der Film ist spannend, strotzt vor freundlichem Witz (Remys dicker Bruder hat gar keinen Geschmack und isst jeden Müll) und hat rührende Momente zu bieten.

Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde

5.5Geht so

Man kann Ratatouille gut weggucken, er stört nicht, funktioniert innerhalb seine Zielsetzungen ganz gut und überrascht so überhaupt nicht. Brav. Schön gemacht. Pixar darf sich ein weiteres Fleisskärtchen ans Revers heften, aber einen Innovativitätsstern werden sie von mir nicht bekommen, denn dazu bleibt der Film einfach zu simpel, zu ambitionslos, letztlich auch zu langweilig. Weder optisch noch inhaltlich kann er wirklich irgendwas vorweisen, was man nicht schon kennt und durch ihre verordnete Harmlosigkeit versprühen auch die Dialoge nur gepflegtes Deja-Vu-Gefühl, klingen Helden wie Bösewichte wie die gechannelten Disney-Figuren früherer Tage, ohne dabei wirklich zu großem charismatischem Charme aufzulaufen. Ratatouille ist ein weiterer netter Pixar-Film, den Familien am Sonntagnachmittag schauen können ohne Angst haben zu müssen, daß die Kinder etwas nicht verstehen oder überfordert werden. Nett. Aber irgendwann ist auch mal gut mit nett.

Patrick Wurster: www.indiskretion-ehrensache...

Natürlich hat jeder Feinde. Pixar fürchtet Dreamworks, lässt sich deshalb vom Walt Disney-Konzern fressen und die gemeine Ratte hat Angst vorm Küchenchef. Der kleine Held des neuen Pixar-Animationsstreifens "Ratatouille" ist so ein Nager. Schließlich kennt sich die Trickfilmschmiede bestens aus im Tierreich. Doch wenn der schnufflige Remy im Gourmet-Tempel seines großen Kochidols Auguste Gusteau landet, betreten auch wir neue Flecken auf der Landkarte; und das hat am wenigsten damit zu tun, dass die Story nicht in Amerika, sondern Paris angesiedelt ist.

Kommentare (185) — Film: Ratatouille

TheEighthHorcrux

Bewertung10.0Herausragend

Obwohl ich den Film mit elf mal gesehen und supergut gefunden habe, wollte ich ihn jetzt nicht aus der Erinnerung eines Kindes beurteilen und habe ihn mir nochmal angeschaut.
Und oh Überraschung: er hat mir immer noch sehr gut gefallen!
Eine schnuckelige Ratte mit hohen Idealen, die mehr erreichen will als ihre Familie, als Hauptfigur, dazu ein sympathischer Tollpatsch, eine temperamentvolle Lady und ein fieser Chefkoch - und schon hat man einen tollen Film beisammen.
GHumor, Spannung, Weisheit und Metaphern über das richtige Leben, bezaubernde Animationen und schöne Musik, sogar eine süße Liebesgeschichte ist dabei.
Alles, was das Herz begehrt, für Kinder wie für Erwachsene!

The Freewheelin Fonda

Ich glaube als Kind habe ich noch nie richtig die Stärke der Pixarwerke verstanden. Ich weiß auch nicht aber als Filme wie "Wall-E", "Findet Nemo" oder eben "Ratatouille" zum ersten mal liefen, war das für mich damals "ganz nett" aber eben nicht mehr, wenn ich ich mir solche Werke heute ansehe, wundere ich mich mich doch sehr, dass sie meine unschuldigen Kinderaugen früher nicht zu begeistern vermochten.

Eine Botschaft über Träume und Schicksale des kleinen Remi, vor einer so detaillreichen und schönen Kulisse des zauberhaften Paris, dass mich die Kraft dieses Kinderfilms doch sehr überrascht hat.
Manche Filme erreichen einen von ihrer Stimmung, von ihrer Atmosphäre eben nur in ganz bestimmten Momenten und dieser Film hat mich eben erst etwas später ergriffen.

Neben der schönen Geschichte und der guten gebotenen Unterhaltung, konnte mich der Film auf sehr angenehme Weise gefühlsmäßig begeistern, wo ich grade bei dem Schluss dieses Werkes melancholisch auf den Bildschirm blickte.

"Die Arbeit des Kritikers ist in vieler Hinsicht eine leichte. Wir riskieren sehr wenig und erfreuen uns dennoch einer Überlegenheit gegenüber jene, die ihr Werk und sich selbst unserem Urteil überantworten. Am dankbarsten sind negative Kritiken, da Sie amüsant zu schreiben und auch zu lesen sind. Aber wir Kritiker müssen uns der bitteren Wahrheit stellen, dass, im Großen und Ganzen betrachtet, das gewöhnliche Durchschnittsprodukt wohl immer noch bedeutungsvoller ist als unsere Kritik, die es als solches bezeichnet. Doch es gibt auch Zeiten, da ein Kritiker tatsächlich etwas riskiert, wenn es um die Entdeckung und Verteidigung von Neuem geht. Die Welt reagiert oft ungnädig auf neue Talente, neue Kreationen."

Auch wenn ich kein Kritiker bin, sondern hier nur persönliche Kommentare abgebe, ein Film den ich sowohl jung alt ans Herz legen kann!

bedenklich? 24 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 9 Antworten

BenAffenleck

Tja, der gute alte Fonda!!!

The Freewheelin Fonda

Hach ihr ;D
Sieht so nach mehr aus, auch wenn mans selbst nicht verfasst hat aber passte hier einfach, versuche aber trotzdem nie zu viele Zitate zu bringen, sollte ja doch noch n eigener Text bleiben ;)

munichstar

ein liebenswerter Animationsfilm..mit schöner Aussage-.. Jeder kann kochen, also: Jeder kann alles schaffen!

Laserdance

Genialer Film.

Unglaublich Liebeswert umgesetzt. Extrem Niedlich. Tolle Story. Tolle Animationen. Auch für Erwachsene. Die vielen Anspielungen sind klasse. Kann man auch immer wieder ansehen.

Ein Film für Jung und Alt. Für mich ebenso genial wie Wall-E.

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

FairplayY

Bewertung9.0Herausragend

Mein lieblings Animationsfilm.
Sehr liebevoll ausgedachte Figuren,tolle Geschichte und wunderbares Flair was der Film ausstrahlt.

Filmfan30

Selbst die Kleinen dürfen mal ganz groß rauskommen, eine Ratte ist hier kein Schädling, sondern wird zum Sternekoch und selbst der unsympathischste Mensch (Kritiker) wird umgänglich wenn man ihm mit Wertschätzung begegnet. Na, wenn das nicht eine nette Botschaft ist!

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten

BenAffenleck

Die weiße Stadt ist echt ein Traum. War schon 5 Mal dort. Ist immer wieder unglaublich schön. Hach, wird mal wieder Zeit...

Du sagst es...

corinna.freiburg

Der Film ist auf liebenswerte Art verrückt. Alleine schon die Idee, eine Ratte zum Sternekoch zu machen... abgedrehter geht ja kaum noch. Die Ratte ist zudem der liebenswerteste Charakter im ganzen Film, obwohl ich den neurotischen Restaurantchef und den spindeldürren Kritiker auch sehr ins Herz geschlossen habe... ein spindeldürrer Haute Cuisine-Kritiker... hihi... allein da kann ich mich schon jedes Mal vor Kichern kaum noch halten.
Die restlichen Charaktere sind irgendwo ganz nett, aber mir persönlich fehlt da an einigen Stellen der Pep, den man bei Findet Nemo oder Oben sehr gut gefunden hat. Aber nicht jeder Disney/Pixar kann ein absolutes Meisterwerk werden.

Moviegod

Wundervoll, einfach wundervoll.

heiko.buschhaus

Habe den Film damals im Kino gesehen und fand ihn da (aus einem mir heute nicht mehr erfindlichem Grund) nicht so gut; dafr aber heute wieder neu gesichtet, und nachdem mich Brad Bird schon mit "Mission: Impossible - Ghost Protocoll" und "Die Unglaublichen" umgehauen hat, tut er es dann hier doch glatt noch ein drittes Mal! Mit dem knuffigen Rémy und den anderen Charakteren kann sich dieser Film sehr gut sehen lassen, hat einen bezaubernden Humor und ist einer der wenigen "romantischen Parisfilme", den ich wirklich mag! Sollte man sich mal gegeben haben!

Bewertung3.0Schwach

Ganz süß ... aber es geht die ganze Zeit nur ums Kochen. Kann es ein langweiligeres Thema geben? Noch dazu strotzt das bisschen, was an Geschichte übrig bleibt nur so vor Pathos (finde dich selbst, du kannst sein, wer du willst, die Familie geht über alles). Der Böse ist sehr stereotyp und sieht aus wie ein Affe (und erinnert mich sehr an alte Darstellungen von Schwarzen und hinterlässt damit einen leicht rassistischen Beigeschmack). Fazit: Eigentlich mag ich Pixar, aber "Ratatouille" fand ich extrem öde.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

ColinTheRobot

Ich sag nur, wie ich es empfunden habe.

filmfuzzy

Bewertung9.0Herausragend

Pixar schlägt wieder zu. Neue Ideen, neue Charaktere und eine sympathische Ratte wirbeln über die Leinwand. Angefangen hat es mit einer Lampe. Es folgten Ameisen, Spielzeuge, Fische, Monster, Autos und „Unglaubliche“. Dieses Mal ist eine Ratte die Attraktion.

Remy lebt mit seiner Sippe auf dem Lande in der Nähe von Paris. Ihr zuhause ist der Dachboden einer alten Dame. Sein Vater hat große Dinge mit Remy vor. Doch dieser ist ein bisschen anders gestrickt als seine Artgenossen. Remy hat eine besonders feine Nase. Damit rettet er eines Tages den ganzen Stamm vor vergiftetem Fressen.

Damit hat er seinen Job weg. Er ist der „Vorschnupperer“ um die ganze Plage vor Unheil zu bewahren. Ihn langweilt das furchtbar. Lieber schaut er bei der alten Dame im Fernsehen Kochsendungen des berühmten Kochs Auguste Gusteau an. Als die Nager von der alten Dame entdeckt werden und sie Jagd mit einer Schrotflinte auf sie macht, rettet sich Remy auf dem Kochbuch des Meisters in die Kanalisation.

Er landet mitten in Paris im Gasthaus von Auguste. Er fällt genau in die Küche und wird prompt vom Küchenjungen Alfredo Linguini entdeckt. Das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Als Alfredo die Suppe umstößt und diese anschließend zu retten versucht, ist es Remy in dem der Koch erwacht und mit seiner feinen Nase die Situation ins reine bringt.

Remy zieht bei Linguini ein, und gemeinsam entwickeln sie ein tolles Kommunikationssystem: Wenn Remy an Linguinis Haaren zieht, kann er, wie bei einer Marionette, dessen Arme und Beine bewegen. Mit Remy unter seiner Kochmütze wird Alfredo zum Starkoch des Restaurants. Doch Skinner sein Boss und der berüchtigte Kritiker Ego trauen der Sache nicht und wollen der Sache auf den Grund gehen. Sind die beiden dieser Herausforderung gewachsen?

Brad Bird, der Regisseur, kreiert eine universelle Fabel über Familie, Freundschaft und die Verfolgung von Zielen im Leben und meint selbst dazu:“ Wenn man es schafft, dass die Zuschauer etwas glauben, was grundsätzlich unglaubwürdig ist – das ist die Magie eines Films.“ Charmant, witzig und voller toller Einfälle wird hier eine spannende Geschichte rasant erzählt.

110 Minuten rattenscharfe Unterhaltung für die ganze Familie.

Ab 03. Oktober 2007 im KINO.

Dr.Hasenbein

Ja, Pixar schafft es sogar uns einen Rattenfilm schmackhaft zu machen!
Zwar waren die kleinen Nager schon in anderen Trickfilmen wie "Cinderella" in Nebenrollen zu sehen, aber nie in diesem Ausmaße wie hier.
Und wenn man diese unbeliebten Tierchen auch noch mit Küche und kochen in Verbindung bringt dann hört sich das schon mehr als merkwürdig an.
Trotzdem funktioniert diese ungewöhnliche Mischung wie von Pixar erwartet erstaunlich gut.
"Ratatouille" ist ein schöner, witziger und turbolenter Animationsfilm der zwar nicht in der ganz oberen Liga mit anderen Trick und Animationsklassikern spielt,
aber mit seinen sympathischen (und unsympathischen) Figuren punkten kann und die ganze Geschichte auf einer ungewöhnlichen und witzigen Situation aufbaut.
Ein netter Film der toll gemacht ist und einfach (trotz des Hauptcharakters) schön aussieht und den man ruhig öfter gucken kann!

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

Tikus09

Ich mag Ratten :D Meine Bewertung fällt ja auch "etwas" höher aus :D

Dr.Hasenbein

Ja, habe ich gesehen.
Ich hatte Ratatouille auch ein wenig besser in Erinnerung.Aber beim zweiten oder dritten ansehen fand ich ihn jetzt nicht mehr ganz so gut!

Tikus09

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Ich liebe Ratten, ich liebe gutes Essen, ich mag Pixar-Filme... Was bleibt mir da anderes übrig als bei diesem Film 10 Punkte zu geben?^^
Ausführlichere Review nicht hier und nicht heute ;D

Niho

Schon lange her, dass ich den mal gesehen hab. Trotzdem ist er mir als guter Animationsfilm in Erinnerung geblieben.

markus.schwarz.16

Jeder Hobbykoch, wie ich es auch bin, ist mit dieser Geschichte köstlich bedient.
Ein liebevoller Film übers Essen !!!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Filmfan30

Das Essen ist sogar so gut dargestellt, dass einem das Wasser im Munde zusammenläuft. :-)

ataleofmemories

irgendwie war der film ein bisschen enttäuschend, nachdem ich "toy story 3" und "oben" sah, die nur so vor humor und gefühlen strotzten, kam mir die geschichte eher langweilig vor. ich bin es gewohnt von pixar-filmen so unterhalten zu werden, dass ich an manchen stellen lachen kann oder zu tränen gerührt bin, dieser effekt blieb aus. ich denke, dass dieser film auch eher für kinder gemacht wurde, als für erwachsene, sehr schade! aber dennoch ein film, dem man sich mit seiner familie anschauen kann, denn nett ist er ja eigentlich, bloß bin ich einen anderen standard von pixar gewöhnt.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

ColinTheRobot

Möglich. Aber welches Kind möchte denn einen Film sehen, indem die ganze Zeit nur gekocht wird? :S

ataleofmemories

keine ahnung, fette kinder?8D

Detherion

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Ein Film, der mich als Hobbykoch zu Tränen rührte. Eine der süßesten "Erster Kuss"-Szenen der Filmgeschichte. Aber die Szene, die wirklich an die Drüsen geht ist jene, in der der Kritiker Ego das von Remy zubereitete Essen probiert (ohne zu viel zu verraten). Jene Szene ist in meinen Augen eine der besten emotionalen Szenen in einem Animationsfilm überhaupt. Noch emotionaler sind nur Up und Toy Story 3, beide ebenfalls von Disney.

Aber diese Liebeserklärung an das Essen, die der Film übermittelt, ist ebenfalls sehr gelungen, denn schließlich schafft der Film es, eine Geschichte in der es überwiegend um Kochen geht, spannend und herzerwärmend zu erzählen. Man denke nur an die Botschaften des knuffigen "Chef Gusteau" - "Anyone can cook - jeder kann kochen". Und dann noch die Szenen, in denen Remy seinen Artgenossen vorwirft, "Müll" zu essen. Natürlich ein Seitenhieb auf Fastfood, Dosenpesto und Mikrowellenfutter.

Ein weiteres Disney-Meisterwerk.

Bewertung9.5Herausragend

Bin in der Bewertung dann doch nach Monaten weiter nach oben gerutscht. Manche Filme brauchen halt etwas länger.

Ich habe beim ersten anschauen einfach nicht die Schönheit des Films erkannt. Mag auch daran liegen, das es heute im Kellerkino in HD auf einer 2 Meter Leinwand einfach schöner wirken konnte. Paris kommt wirklich traumhaft rüber, der Sound der Blu Ray ist fantastisch (vor allem zum Auftakt des Films, wenn die Ratten bei Gewitter und Regen verjagt werden).

Wie wunderschön ist der Moment, wenn der Restaurantkritiker sein Ratatouille probiert und einen Flashback zurück in seine Kindheit erlebt. Fand ich echt super.

Außerdem mag ich die Botschaft des Films: Jeder kann kochen, also: Jeder kann alles schaffen!

MurmelTV

Mal wieder eine sehr originelle Story mit lustigen Charakteren und detailreichen Animationen, doch so ganz werde ich mit dem Film leider nicht warm. Ich weiß nicht, woran das liegen könnte, aber dennoch ist es ein sehr sehenswerter Film aus dem Hause Pixar!

Ein ♥ für Pixar!

bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

daniel.wolf.7731

Originelle Story um einen putzigen Nager und einen etwas unbeholfenen Koch...Bon Appetit :-)

Deine Meinung zum Film Ratatouille