Ratatouille - Kritik

Ratatouille

US · 2007 · Laufzeit 111 Minuten · FSK 0 · Animationsfilm, Komödie · Kinostart

Fantastische Animation, spannende Geschichte, starke Charaktere und wunderschöne Atmosphäre. Ausserdem: Patton Oswald (in Originalstimme) als Hauptcharakter, TOP!

Kann man sich mal geben.

Typische Pixar Unterhaltung von der man nicht enttäuscht wird.
        Einfach bezaubernd, einfallsreich, lustig gut!

Als Fan von gutem Essen und als gelegentlicher Meisterkoch :D fand ich den Film sehr unterhaltsam und habe die farbenfrohe Inszenierung genossen. Dieser Film macht einfach nur Spaß!

Eine äußerst gelungenes Produkt der Pixarfamilie. Der Film ist familienfreundlich, bietet aber auch genügend Szenen mit Niveau. Generell ist zu sagen, dass der Film mit der süßen Ratte und dessen liebe zum Kochen sehr viele herzerwärmende Szenen bietet.

Pixar Theory (6/14)

[...]Brad Birds Animationsfilm erweist sich als fantastisches, vielschichtiges und zuckersüßes Abenteuer. Tollen Themen, wie Familie, Freundschaft und Träume, die zwar wirklich generationsübergreifend interessant sind, vielleicht aber doch etwas zu erwachsen behandelt werden, widmet man sich mit unglaublich viel Herz und Feingefühl. Und Ratatouille macht auch Spaß. Doch auch wenn die ersten zwei Drittel mit einigen kleinen Highlights aufwarten, fehlt dem Film am Anfang die überdurchschnittliche Originalität, das wirklich Besondere. Obwohl Ratatouille von der ersten Minute an ein wirklich toller Film ist, bewegt er sich „nur“ auf dem gewohnt hohen Pixar-Niveau. Die großen Ideen bleiben aus oder wollen sich nicht ganz in den eher bodenständigen Ton einfügen (Stichwort: Haar-Marionette). Doch alles ist vergessen, steuert der Film erst einmal auf die letzten 30 Minuten zu. In wahrer Perfektion wird jede einzelne Thematik liebevoll zu Ende geführt.[...]

VOLLSTÄNDIGE KRITIK: http://www.filmfutter.com/pixar-theory-findet-nemo-ratatouille/

Wieso Ratten aus der Küche vertreiben wenn sie so Unterhaltsam und Witzig sind. Und dazu noch so gut kochen können. :D

Sehr schöner Film mit viel Einfallsreichtum und sehr liebenswürdigen Charaktären. Macht sehr Spaß.

Echt geiler film!!!!Für alle animations fans ein muss!!!

hat mir total Spaß gemacht - hab seit dem auch nicht mehr wirklich was gegen Ratten ;-)
                      Sind halt hochintelligente Tierchen und wissen, was schmeckt.
                      Köstlicher Film.

Super Film wo jeder sein Spaß hat.

ju.ku.750 04.06.2015, 00:55 Geändert 04.06.2015, 12:56

Was ist DAS?!" - "Keine Ahnung" - "Du hast keine Ahnung und isst es trotzdem?!" - "Ja, weisst du, wenn man erst mal den Würgreflex im Griff hat, dann kann man fast alles Essen."

Wirklich toll animiert und auch heute noch schön anzuschauen.
                          Dazu erzählt "Ratatouille" eine liebenswerte Geschichte mit viel Herz und Humor und vermittelt die Wichtigkeit wahrer Freundschaft.

Kann man sich öfter anschauen.

Mandragore 21.05.2015, 18:40 Geändert 02.07.2015, 08:05

Spoileralarm!

Ein Film,sowohl für Kinder,als auch Erwachsene!
                            Eine fantastische Geschichte von einer Ratte,die zum besten Koch Frankreich´s avanciert.
                            So gefühlvoll für jedermann erzählt,daß man einfach nicht genug kriegen kann!

Ich mag diesen Film einer der besten Animations Film von Pixar .
                              Ich weiss auch garnicht was ich gros dazu sagen soll.
                              Also Fazit ist: Niedliche animierte tiere und coole story und auch in vielen szenen lustig.
                              7,5 Punkte kriegt Ratatouille von mir.

Ein schöner Film. Kindheitserinnerungen kommen da wach...

Als Koch ist "Ratatouille" natürlich mein Lieblings "Pixar"Film! Ein wahrer Augenschmaus!

Hi Leute,

ich habe etwas zu beichten und bitte um Verzeihung!
                                    Ich lebe zur Zeit in einer Ein-Zimmer Wohnung und habe seit Nächten eine Begegnung mit einer Maus. Die kam mitten in der Nacht mich besuchen. Und schaffte es jedesmal in den Mülleimer?!?!?! Kein Ahnung wie, aber sie ist nun da drinnen und macht Radau wie auf dem Karneval. Ich jedes mal aus dem Schlaf gerissen und lass die Maus raus. Sie macht sich zügig aus dem Acker und verschwindet in Nachbars Zimmer, das Leer steht. So ging es einige male, bis ich gestern Nacht zum Entschluss gekommen bin, dieses mal beende ich dieses Mäuse-Zirkus.
                                    Wieder im Eimer gefangen, schnapp ich mir den Behälter und geh in Richtung WC, dann ab ins Klo mit der Maus. Mein Killer-Instinkt betätigt die Spüle, die tapfere Maus kämpft um ihr Leben. Ich greife nun zu härteren Maßnahmen und ertrinke die Maus mit einem Duschkopf-Wasserstahl. Sie schaut mir dabei in die Augen und atmet schwer, ich lass nicht locker der Todeskampf dauert nicht mehr so lang. Die Maus verschwindet für immer im Abfluss und ich wurde zum Mäuse-Mörder.

Die Augen sind die Verbindung zu jedem Lebewesen. Ich fühle mich schlecht.

Mein Fazit: Ich werde diesen Film ab jetzt immer mit anderen Augen sehen.

drahdinedum 17.04.2015, 14:53 Geändert 17.04.2015, 14:54

So langsam neigt sich mein Animations- und Zeichentrickfilm-Bewertungsmarathon dem Ende zu! Erstaunlich! So richtig schlechte Filme gibt es kaum! Aber auch nur wenige Herausragende! Rattatouille kommt da auch nicht ganz hin! Aber es ist eine richtig schöne Geschichte!
                                      Definitiv unter den Top 20 ;-)

Unterhaltsam für Klein und Groß. Eine nette Geschichte mit der gewissen Spannung und liebevoll überlegten Charakteren. Auch ein zweites mal Sehenswert.

The Chief 07.04.2015, 20:31 Geändert 07.04.2015, 20:32

Was soll ich sagen. Erst jetzt hatte ich die Gelegenheit diesen Film anzuschauen. Damit war ich der letzte in meinem Bekanntenkreis, der ihn gesehen hatte. Jeder vor mir empfahl mir diesen Film wärmsten und ich muss sagen, sie alle hatten Recht. Ein wundervolles Stück Film. Liebevoll inszeniert, viel Herz und Charme, Sinn für die Details und super Charaktere. Ein Klasse Film für jung und alt mit vielen Anspielungen und wie immer einer tollen Botschaft. Einfach herrlich.

RATATOUILLE gehört für mich zu den besten Animationsfilmen überhaupt und zählt außerdem zu den größten Streifen die Pixar meiner Meinung nach jemals erschaffen hat. Ich erinnere mich noch, das ich den Film damals im Kino gesehen, und entgegen meiner Erwartungen eher enttäuscht statt zufrieden war. Tja, ich denke das man die ganze Klasse dieses Filmes, all die wichtigen und berührenden Botschaften die er erzählen will, all das was RATATOUILLE wirklich aussagt, erst mit zunehmendem Alter tatsächlich voll verstehen und schätzen kann. RATATOUILLE ist ein Film der einen daran erinnert IMMER an seine Träume und Vorstellungen vom Leben zu glauben, sich NIE aufzugeben, sondern stets an sich zu glauben und sich nie unterkriegen zu lassen. Egal ob man sich von der breiten Masse unterscheidet, egal ob man charakterlich oder äußerlich komplett anders ist als jemand anderes und egal ob andere an einen glauben oder nicht, man ist IMMER wer, jemand ganz spezielles, etwas besonderes, etwas einzigartiges. Egal in welcher Beziehung. RATATOUILLE besticht Abseits davon vor allem durch seine verdammt wohltuende Atmosphäre, seiner wunderbar angenehm erzählte Geschichte, tollen Animationen und Figuren, einem passenden Soundtrack und natürlich dem unverkennbaren Flair von Paris. Man findet stets die richtige Mischung aus Humor, Ernst, Tempo und wichtigen Fragen des Lebens. Wie Pixar das alles aufgearbeitet hat, sich sichtlich bemühte das Ganze so kindgerecht, sprich für jüngere Zielgruppen gleichermaßen verständlich wie möglich zu machen und auch für die "älteren" Generationen den Unterhaltungswert kontinuierlich zu halten, ist wirklich ganz große Klasse. Mittlerweile habe ich RATATOUILLE wirklich sehr gern und schaue mir den Streifen in gewissen Abständen immer wieder mit Freuden an, denn ich fühle mich jedesmal aufs neue Pudelwohl, ja fast ein wenig sentimental und melancholisch zugleich, wenn uns Ratte Remy zeigt, dass man an Träumen und Vorstellungen festhalten, und nie aufgeben soll. Ganz große Klasse.

Bei RATATOUILLE muss ich immer an "Ratte am Stiel" denken, die Herr Treibe-mich-selbst-in-den-Ruin-Schnapper, die mobile Touristenfalle der Scheibenwelt, quasi zum Selbstkostenpreis an unbedarfte Zwerge veräußert, meistens nur einmal. Im Gegensatz dazu steht Remy, eine Landratte und der Feinschmecker des Pariser Rattenpacks, der sich weder zur Ratte noch zum Menschen berufen fühlt, sondern eher zum Koch. Ein rattenstarker Film von Pixar mit teilweise damals revolutionären Techniken und einer rattenscharfen Story, die jede Menge Spaß macht. Ein Film für alt und jung, ein Plädoyer für mehr Toleranz, auch gegenüber unseren tierischen Mitbewohnern auf diesem Planeten und der letztendliche Beweis, das Geschmack doch mehr ist als Image.

Der Film weist interessante Charaktere auf und ist wirklich witzig.
                                                Den Einblick in die Großküche fand ich wirklich grandios.

EINE "MADELEINE VON MARCEL PROUST" FÜR DIXVAUTDIX (deevaudee)
                                                  In dem Film Ratatouille habe ich die schönste "Madeleine-Perle" gefunden: Als am Schluss der Gourmetkritiker die von Remy, der süßen kleinen Ratte, vorbereitete Ratatouille probiert, übermannt ihn die Erinnerung an seine Kindheit: Ein Stück "WIEDERGEFUNDENER ZEIT"!
                                                  J'aime die Bewertungen und Kommentare, die mit Erinnerungen verbunden sind! Und so ist es mir mit dem wunderbaren Kommentar von deevaudee "Die BMX Bande" passiert! Er hat durch diesen Film ein Stück wiedergefundener Zeit empfunden und ich habe wiederum durch seinen Kommentar eine extrem süße Erinnerung geschmeckt! Es gibt keine Vergangenheit, es gibt nur Erinnerungen!
                                                  Merci DixVautDix für diese Reise in das Land der Erinnerung!
                                                  Hier die Beschreibung von Marcel Proust in seinem Buch "Die wiedergefundene Zeit", als er eine Madeleine isst und plötzlich mit diesem Geschmack im Mund sich in der Zeit seiner Kindheit wieder findet:
                                                  "Gleich darauf führte ich, bedrückt durch den trüben Tag und die Aussicht auf den traurigen folgenden, einen Löffel Tee mit dem aufgeweichten kleinen Stück Madeleine darin an die Lippen. In der Sekunde nun, als dieser mit dem Kuchengeschmack gemischte Schluck Tee meinen Gaumen berührte, zuckte ich zusammen und war wie gebannt durch etwas Ungewöhnliches, das sich in mir vollzog. Ein unerhörtes Glücksgefühl, das ganz für sich allein bestand, und dessen Grund mir unbekannt blieb, hatte mich durchströmt."
                                                  (Marcel Proust: "Die wiedergefundene Zeit")

• Desmond42 28.10.2014, 12:23 Geändert 01.02.2016, 10:19

"Ratatouille" würde ich nach "Oben" als zweitbesten Piyar-Film bezeichnen. Er erschafft eine wundervolle Atmosphäre für das schöne Paris, berührt mit sympatischen Charakteren und ist trotz sonst unbequemer Computeranimation (die ich, vor allem bei Pixar, sonst überhaupt nicht mag) angenehm anzusehen. Ich würde nur empfehlen, beim Schauen auf jeden Fall irgendwas Essbares griffbereit zu haben, denn die hier gezeigten Speisen machen sehr viel Appetit.