×
Einen Moment, bitte...
Wähle eine Liste aus
Wie soll die Liste heißen?
Schreibe kurz, warum der Film auf diese Liste gehört
✖
A Serbian Film
Srpski film (2010), RS Laufzeit 104 Minuten, Drama, Horrorfilm, Thriller
4.5
Kritiker
8 Bewertungen
Skala 0 bis 10
8 Bewertungen
Skala 0 bis 10
4.4
Community
871 Bewertungen
180 Kommentare
871 Bewertungen
180 Kommentare
-
Deine Vorhersage
Deine Bewertung
Keine
Keine
admin
image admin
trailer admin
edit
edit group memberships
sweep cache
Moviemaster:Movie
Keine News zu diesem Film verpassen!
von Srdjan Spasojevic und Srđan Spasojević, mit Srdjan Todorovic und Srđan Todorović
Milos, ein ehemaliger Pornostar, der finanziell ziemlich am Ende ist, bekommt einen Anruf von einer ehemaligen Kollegin, die ihn für einen künstlerisch wertvollen Pornofilm bei sehr guter Bezahlung sucht. Nach kurzer Überlegung geht Milos auf das Angebot ein und trifft sich mit dem Regisseur in einem abgelegenen Haus, muss aber bald erkennen, dass der in eine Geschichte geraten ist, die wesentlich grausamer als das ist, was er bisher kennengelernt hat, und dass er aus dieser Geschichte auch nicht mehr herauskommt.
Mehr Bilder (4) und Videos (0) zu A Serbian Film
Cast & Crew
Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails A Serbian Film
- Genre
- Drama, Horrorfilm, Thriller
- Ort
- Serbien
- Handlung
- Familie, Geldnot, Pornodarsteller, Pornographie, Pornoproduzent, Pornostar, Pornoszene, Ruhestand
- Stimmung
- Aufregend, Eigenwillig, Ernst, Verstörend
Fans dieses Films mögen auch
Chernobyl Diaries
US 2012
Alone in the Dark
CA/DE/US 2005
Beilight - Biss zum Abendbrot
US 2010
Eclipse - Biss zum Abendrot
US 2010
Fantastic Movie
US 2007
Fans dieses Films gefiel auch
Top 5 vorgemerkte Filme

















Kritiken (6) — Film: A Serbian Film
BuzzG: filmfutter.com, kino-zeit.d...
Kommentar löschen„A Serbian Film“ besitzt ohne Zweifel einen gewissen inhaltlichen wie inszenatorischen Anspruch.
Der im Grunde intelligente Ansatz endet an diversen, empfindlichen Stellen allerdings ebenso in einem exploitativen Spektakel, das man nicht bedenkenlos Filmfreunden empfehlen kann.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Hisayasu S: DAS MANIFEST.COM
Kommentar löschenLächerlicher, pubertärer Splatterquatsch, irgendwo zwischen VIOLENT SHIT 2 und FUCK SLAVES 5. Möchte man den Machern in der ersten halben Stunden fast noch einen medienkritischen Gestus abkaufen, ist spätestens danach klar, wohin der Hase läuft: In hysterischer Zeigefreudigkeit wird einfach eine Geschmacklosigkeit nach der anderen aufgetischt bis man schließlich bei einem Itchy & Scratchy-mäßigen Showdown inklusive Schlußpointe in bester TALES FROM THE CRYPT-Tradition ankommt. Das hier allen ernstes Vergleiche zu Pasolinis Meisterk DIE 120 TAGE VON SODOM gezogen werden läßt mich bitter weinen, zumal SERBIAN FILM auch formal auf dem Niveau eines zweitklassigen Fernsehfilms rangiert.
16 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 7 Antworten
lieber_tee Mon, 14 Nov 2011 22:37:29 -0000
Antwort löschenProvokation pur, nicht deine Kritik, der Film.
budni Tue, 20 Dec 2011 19:43:01 -0000
Antwort löschenDie 120 Tage von Sodom als Meisterwerk zu bezeichnen, ist aber auch irgendwie... verwirrend.
budni Tue, 20 Dec 2011 19:43:06 -0000
Antwort löschenDie 120 Tage von Sodom als Meisterwerk zu bezeichnen, ist aber auch irgendwie... verwirrend.
Hisayasu S Mon, 13 Feb 2012 13:13:33 -0000
Antwort löschenWarum?
budni Tue, 21 Feb 2012 09:14:31 -0000
Antwort löschenDa kann man sich direkt fragen, wieso du Sodom als Meisterwerk bezeichnest. Die schauspielerischen Leistungen? Die Kameraführung? Die "coole" Idee mit dem Kot? Ist aber auch nicht so wichtig. Immerhin sind Geschmäcker verschieden... ;-)
Alle 7 Antworten zeigen
Le Samourai Thu, 07 Feb 2013 23:35:16 -0000
Antwort löschenbudni, deinen Fragen nach zu urteilen hast du nicht ansatzweise verstanden, um was es in SALO geht. Selbstverständlich ein Ultrameisterwerk.
budni Fri, 08 Feb 2013 07:04:22 -0000
Antwort löschenLe Samourai, KO Argument? Nur weil der Film solche Kritiken bekommt: "In seinem letzten Film entwirft Pasolini jenseits spekulativer Intentionen und ästhetischer Gefälligkeit eine schockierende Vision menschlicher Machtbesessenheit und barbarischer Zerstörungslust inmitten hochgeistiger kultureller Verfeinerung. Der nach einem Roman von de Sade entwickelte Stoff ist zwar im Jahr 1944 angesiedelt, dient jedoch als Kommentar zur hedonistischen Konsumgesellschaft der Nachkriegszeit, die von Pasolini als apokalyptische Verfallsepoche begriffen wird ohne Hoffnung auf Veränderung. Ein radikaler, trostloser, erschütternder Film." - Der Film ist trotzdem Scheiße.
GrammatonCleric: Equilibrium, X-RATED, DAS M...
Kommentar löschenEs ist ja immer so eine Sache an "den härtesten Film ever" (kein Zitat, eher eine Eindrucks-Zusammenfassung aus Foren, Kritiken und Blogs) heranzugehen. "A Serbian Film" ("Srpski film") ist auf den zweiten Blick jedenfalls interessanter als die Gore- und Snuff-Oberfläche, für die ihm sein Ruf allerdings vorauseilt, ihn erscheinen lässt. Die (subtileren) Analogien zum Bosnienkrieg finden sich eher auf der Tonspur, beispielsweise wenn ständig von "Kriegshelden", "Kriegern" und dem Verlust der Nation gesprochen wird. Vukmir – dessen Name klingt als sei er einer der Kriegsverbrecher, die sich vor dem Tribunal in Den Haag verantworten müssen, wie Milos' Frau anmerkt – beharrt darauf, dass das Land nur noch von der Pornoindustrie getragen werde. Schaut man sich die tristen Straßen Belgrads (?) an (was durch die kühlen Grautöne unterstrichen wird), dann würde man ihm fast zustimmen wollen. Obwohl Milos' Haus eine glänzende Ausnahme darstellt, aber gut, er war ja auch mal gut im Geschäft.
Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Julio Sacchi Thu, 15 Sep 2011 09:00:29 -0000
Antwort löschenDa bist Du ja diesem Popanz voll auf den Leim gegangen. Schade. Und MARTYRS hast Du offenbar mal wirklich so gar nicht verstanden, was?
Hisayasu S Fri, 16 Sep 2011 08:22:03 -0000
Antwort löschen@Stefan: Du bist den tumben Machern dieses äußerst armseligen Schwachsinns mit einem seligen Lächeln in die Falle gerannt. Und der MARTYRS-Vergleich läßt mich bitter weinen.
Vor allem "wegen der äußerst brutalen Gewalt gegen Frauen, die in A Serbian Film aber noch mehr Sinn macht (Frauen und Kinder, die ersten und schwerwiegendsten Opfer des Krieges)." - Oh bitte, was die Macher z.B. mit der narrativ wirklich VÖLLIG unmotiviert reingeschusterten Babyszene bezwecken, ist doch wohl klar...?
Hard Harry: critic.de, Deadline, Movieb...
Kommentar löschenDa der Film seit Monaten in internationalen Foren diskutiert wird, dabei meist auf den Konsens “gut gemacht” heruntergebrochen, und diese Aufregung beileibe nicht wert ist, möchte ich mich kurz fassen: Durchweg berechneter Schocker, der die jüngere serbische Vergangenheit als politischen Aufhänger missbraucht und in seiner formalen Durchschnittlichkeit kaum uninteressanter sein könnte. Die öde, vollkommen überfrachtete und unnötig kompliziert erzählte Story von einem ehemaligen Pornostar, der sich mit Frau und Kind in der Provinz niedergelassen hat und eines Tages ein lukratives Angebot eines exzentrischen Produzenten erhält, entpuppt sich schnell als Nullnummer, die ihre Schocks als Attraktionen aufbietet und auf ganzer Ebene kalt lässt. [...]
Kritik im Original 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
cruzha Thu, 30 Jun 2011 07:27:20 -0000
Antwort löschenIch frag mich nur jedesmal, wer so einen Hirnfick überhaupt braucht. Außerdem ist das doch ein Schlag in die Fresse aller Serben.
Filmering: Filmering.at
Kommentar löschenA Serbian Film ist, wenn man von der visuellen Härte ausgeht, ein wahrer Bastard von einem Film, der einige Tabus bricht. Der Film schafft es aber nicht (wie z.B. Martyrs) unter die Haut zu kriechen. Natürlich ist das Gezeigte widerwärtig und schwer zu ertragen, aber alles auf eher oberflächlicher Ebene. In die Psyche dringt der Film nicht vor. Hinzu kommt, dass sich die rein selbstzweckhafte Brutaltiät hinter einem Mantel an angeblichem politischen Anspruch versteckt. Die Vermischung aus sexueller Brutalität und visueller Härte ist aber durchaus sehr starker Tobak. Und das Ende hinterlässt auch einen sehr bitteren Nachgeschmack.
Kritik im Original 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde
Kommentar löschenAh endlich hat jemand "The Aristocrats" verfilmt... okay, close enough.
Serbspolitation. Natürlich will A Serbian Film irgendwie Arthaus sein und seine Macher nehmen den Mund recht voll, wenn sie von der alegorischen Kraft ihres Werkes sprechen. Und zweifelsohne haben sie sich mehr Gedanken gemacht und inszenieren rein handwerklich eine sehr viel packendere Story, als Eli Roth dies mit Hostel machte, dem ja wohlmeinend auch immer wieder sozialkritische Untertöne unterstellt werden.
Was die pure Chuzpe und das fröhliche Überschreiten von Tabus angeht ist Hostel im Vergleich zu diesem Film aber in der Tat pubertäres Gehampel. A Serbian Movie traut sich mehr und erzählt mehr in seiner Geschichte des halb-verführten, halb-mißbrauchten Pornodarstellers, der unfreiwillig in einem pervertierten Arthaus-Film mitspielt in dem Folter, Vergewaltigung, Mord, Kindesmissbrauch und Verstümmelung eine tragende Rolle spielen.
Doch trotz des beabsichtigten Anspruchs, bleibt…
18 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 4 Antworten
Batzman Wed, 19 Jan 2011 12:46:39 -0000
Antwort löschenMan muss nicht - aber man kann, wenn man denn meint eine solche Geschichte müsste erzählt werden. Ganz ehrlich, der Film ist wesentlich unexpliziter in der Darstellung als man es vermuten würde. Es ist Exploitation-Trash und als solcher funktioniert er besser als Eli Roths pubertäres Hostel-Geschrabbel. Shock for shocks sake sind beide - und so subtil wie ein spitzer Stock ins Auge.
Batzman Wed, 19 Jan 2011 15:58:08 -0000
Antwort löscheneben... ich würd den auch niemand empfehlen, der nicht genau diese art von film wirklich sehen will. ist keinesfalls ein Horrorfilm, den man mal so auf Verdacht gucken sollte. Ich würd allerdings auch Cannibal Holocaust niemandem empfehlen...
Alle 4 Antworten zeigen
patcharisma Sat, 03 Sep 2011 00:27:33 -0000
Antwort löschenSchlimm Batzmann, ganz schlimm! Ja und die Nationalität eines kriegs- und blutgeschädigten Volks, das für Vergangenheitsbewältigung unfähig ist, gehört natürlich in den Titel...
Markbln Mon, 09 Apr 2012 17:20:57 -0000
Antwort löschenDiese Missgeburt hat weder etwas mit "Chuzpe" noch mit "fröhlichem Überschreiten von Tabus" zu tun. Das ist nur perfide und infam.
Kommentare (174) — Film: A Serbian Film
Supereule Tue, 21 May 2013 15:41:52 -0000
Kommentar löschenIst das Kunst oder nicht? Der Film gibt diese Frage vor allem durch seine Selbstreferentialität weiter, er parodiert die eigene Masche, den Menschen etwas abgrundtief Hässliches unter dem Deckmantel der Kunst zu zeigen. Das funktioniert und ist sogar durchaus lustig. Ganz anders verhält es sich jedoch bei der Umsetzung der Metapher auf Gesellschaft und Politik, die die Menschen misshandelt und vergewaltigt. Diese hinterlässt ein sehr flaues Gefühl in der Magengegend und das nicht nur wegen verstörender und ekelerregender Szenen. Doch der Film ist deshalb so gut, weil er emotional sehr griffig ist. Denn verstörende Bilder gehen von ihrem Härtegrad Hand in Hand mit dem Gefühlsbarometer des Protagonisten Milos, einem benutzten Pornostar. Alles steigert sich, man leidet mit, man wird reingezogen in die Qualen. A SERBIAN FILM hat Sinn, hat ein gesellschaftspolitisches Motiv und ist letztendlich ein minutenlanger Wutanfall. Dass er jedoch als Thriller respektive Horrorfilm glänzend seine Aufgaben erledigt, spannungsgeladen bis zum Schluss ist und des Zuschauers Herz erreicht, macht aus dem zugegeben sehr kontroversen Inhalt ein verdammt gutes Werk.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
martin.grigoleit Thu, 16 May 2013 09:48:34 -0000
Kommentar löschenObwohl ich ja ein Gorehound bin, kann ich mich irgendwie nicht überwinden mir den Film anzusehen. Die 120 Tage des Sodom und Cannibal Holocaust haben echt lange mit Bilder in meinem Kopf rumgespukt und das hat mir schon gereicht was den härtegrad angeht.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Riese96 Wed, 15 May 2013 17:17:34 -0000
Kommentar löschenHier ein paar Wörter, die Film beschreiben:
''krank, pervers, abartig & verstörend!''
Ich kann und möchte nicht viel über den Film sagen/ schreiben. Bevor man sich den Film anschaut, sollte man sich über den Film informieren. Der Film ist ziemlich umstritten, weshalb die UNCUT-Version auch nur schwer zu bekommen ist!
Der Fim traut sich was und das mag man, oder eben nicht!
6 von 10 Punkten.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
DasEtwasHochDrei Mon, 13 May 2013 10:42:27 -0000
Kommentar löschenEffekte sind ganz gut gemacht worden für ein solch niedriges Budget, aber wie kann man sich an so einen Film aufgeilen?
Oder es liegt daran, dass die serbische Filmindustrie sich mal in Europa melden wollte - mit einer makaberen Art.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
DasEtwasHochDrei Mon, 13 May 2013 10:45:02 -0000
Antwort löschenAchja, Gemetzel-Filme wie Saw oder Final Destination find' ich nicht so schlimm, wie diesen Film, allerdings geht es hier um die Art von Gewalt. Nicht einmal Jigsaw würde ein Neugeborenes rammeln...
Alle 3 Antworten zeigen
Leveinard Thu, 16 May 2013 20:58:42 -0000
Antwort löschenes is nich nur gewalt sondern die sexuelle gewalt die mich so anekelt an diesem film. gewalt: okay. gewalt+sex: nicht okay. gewalt+sex+kinder: ganz und garnicht okay...
DasEtwasHochDrei Fri, 17 May 2013 07:29:18 -0000
Antwort löschenGenau das ist es, was ich meine.
Janus Winter Fri, 10 May 2013 23:40:32 -0000
Kommentar löschenIch hab ein billiges Splatter-Filmchen erwartet und wurde mit einem großartig und spannungsreich inszenierten, psychedelischen Horrortrip überrascht. Erstaunlicherweise tut der Schnitt der in Deutschland zugelassenen 86-Minuten-Version dem Film sehr gut. Denn gerade was man nicht sieht, erzeugt den Grusel im Kopf. Das Explizite der Uncut-Version nimmt viel der authentischen Atmosphäre und wirkt meist nur plump. Dass es das gar nicht braucht, hat 8MM eindrucksvoll vorgemacht.
Im Übrigen entlarvt der Film mal wieder eine große Heuchelei. So Viele sind brüskiert und schreien nach Verbot und Zensur - nachdem sie sich die unzensierte Version angeschaut haben, wohlwissend, was sie zu sehen bekommen. Da fällt mir nichts zu ein, außer A SERBIAN FILM als großes Misanthropie-Manifest zu feiern. Don't shoot the messenger. It's the devil, it's you and me.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Leveinard Thu, 16 May 2013 20:59:48 -0000
Antwort löscheneben. wenn man sich selber uncut oder auch nur den film anschaut, kann man nicht verlangen dass er verboten wird. man selber hat ihn ja auch gesehen(warum auch immer). ;) andere haben somit auch das recht ihn zu sehen, sofern sie das möchten(warum auch immer).
Mr.Queeqeq Thu, 09 May 2013 18:59:55 -0000
Kommentar löschenWiderlich, Abartig, Abgrundtiefverachtenswert. Wer diesen Film irgendwie mag, hat einen ernsthaften Hirnschaden: Vergewaltiung von einem Neugeborenen? Jeder, der sowas sieht sollte diesen Scheiß abschalten, sämtliche DVD´s davon verbrennen und sämtliche Darsteller, Regisseur und Produzenten in den Knast stecken, soetwas ist KRANK!
Hier gibt es keine Kunst, keinen Sinn, es ist einfach nur zum Brechen.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 14 Antworten
movie.max Fri, 10 May 2013 07:54:46 -0000
Antwort löschenKunst. Punkt.
Roldur Fri, 10 May 2013 11:12:40 -0000
Antwort löschenHey, wie wärs mit einer Bücherverbrennung , warum nicht alle Werke von Marquis de Sade verbieten? Alles krank und verachtenswert oder? Weil ich "A Serbian Film" mag bin ich auch ein kranker Mensch und gehöre erschossen. Hallo Faschismus 2.0 :)
Mr.Queeqeq Sat, 11 May 2013 14:41:38 -0000
Antwort löschenKunst ist undefinierbar, nur weil etwas Kunst ist hat es noch lange keine Daseinsberechtigung. Wow, ich bin Faschist weil ich keine Pädophilen sexszenen in einem Film sehen möchte, und ja ich verstehe nicht wie irgendjemand so ein Film mögen kann, den abseits der kontroversen babyszene ist der Film einfach nur lahm und austauschbar, es ist lediglich der erste mir bekannte Film mit der Vergewaltigung eines Neugeborenen (!!!!), was soll daran gut sein? lass michr aten, die Optik.....
Roldur Sat, 11 May 2013 14:46:53 -0000
Antwort löschenKannst gerne mal mein Profil durchgehen und meinen Kommentar dazu lesen. Sicher auch nicht mein Lieblingsfilm aber weit mehr als sein Ruf. Der Film hat entgegen deiner Vermutung einiges zu bieten. Und ja, Kunst darf meiner Meinung nach alles. Ohne Einschränkung. Solange dabei niemand zu schaden kommt. Und da das Baby nichts weiter als eine Puppe kombiniert mit CGI Effekten ist, schadet es auch niemandem, höchstens Zuschauern die sich auf etwas einlassen das ihnen zu viel ist. Ich kann vertsehen, dass man den Film furchtbar,schlimm, wasauchimmer findet aber nach "verbrennen" zu schreien ist und bleibt lächerlich!
Mr.Queeqeq Sat, 11 May 2013 14:56:54 -0000
Antwort löschenDer Film ist krank, einfach nur krank.Ist genau derselbe Müll wie Hostel, kein wirklicher Sinn dahinter,sondern einfach nur möglichst brutal und schockierend, die baby Szene ist eben der negative Gipfel des ganzen, ich will niemanden beleidigen der sowas mag, es ist schlicht unverständlich für mich. Der Film ist quasi verbannt, halt nicht im netz da man im Internet leider jeden Müll auf Zellolid findet, ich schreie nach Verbrennen weil soetwas auf Kinder richtig verstörend wirkt, mich deshalb mit faschos zu vergleichen finde ich sehr befremdlich, Freiheit gerne! Aber nicht alles darf gestattet sein, sonst könnte man doch gleich Kinderpornos legal machen, wäre das nach deinem Sinne?
movie.max Sat, 11 May 2013 18:55:14 -0000
Antwort löschenJa, vermutlich ist der Film krank, total verstörend und ziemlicher Müll. Möge er brutal und schockierend sein, er bleibt dennoch Kunst, da es ein Film ist. Und ich schließe mich Roldur vollkommen an, ohne den Film gesehen zu haben: Nichts gehört verbrannt oder vollständig verboten, was niemanden verletzt hat. Jeder hat selbst zu entscheiden, was er sehen will und auch was er drehen/zeichnen/singen will. Damit wird dein Kommentar zu etwas, was Roldur als faschistoid bezeichnet - Das Verbot, nicht das Disliken.
Mr.Queeqeq Sun, 12 May 2013 14:47:44 -0000
Antwort löschenDann sollte man Kinderpornos auch legalisieren? Laut dir sollte nichts verboten sein, Kinderpornos sind Filme ´, also, laut dir, Kunst.
movie.max Mon, 13 May 2013 07:39:03 -0000
Antwort löschenJa, du kannst natürlich auch einfach alles überlesen, was ich schreibe, wie zum Beispiel "Nichts gehört verbrannt oder vollständig verboten, was niemanden verletzt hat." Bitte unterstelle mir nichts, wogegen ich längst widersprochen habe. Sonst kommt keine vernünftige Diskussion zustande.
Pornos, die wie beim richtigen Film, mit bezahlten Schauspielern arbeiten und bei denen alles freiwillig geschieht, würde ich hingegen schon als Kunstform bezeichnen, nur sprichst du von etwas kriminellem, bei dem Gesetze verletzt werden. Kinderpornografie mit einer rein provokanten Filmszene mit CGI-Baby zu vergleichen zeugt nicht von großer Differenzierungsfähigkeit. Du kannst dir doch aussuchen, ob du dir den Film anschaust oder nicht.
Mr.Queeqeq Mon, 13 May 2013 10:54:24 -0000
Antwort löschenOb CGI oder Echt, das darstellen von Sex mit Kindern ist,wie du bereits erkannt hast, verboten. Deshalb ist A Serbian Film auch verboten, weil es komplett kaputter Müll ist, weil es Kindern Albträume bereitet, weil es sinnlos ist und pure Gewaltorgie ist, und soetwas muss verboten werden, ist bei Videospielen ähnlich, Games sind ebenfalls Kunst, aber dort gibt es nun mal auch brutalen abgefuckten Scheiß der sich aus Gewalt definiert und so sinnfrei ist, ich bleibe dabei, extrem brutale Filme wie etwa A Serbian Film oder Hostel sollte man verbieten.
movie.max Mon, 13 May 2013 11:12:30 -0000
Antwort löschenDas Darstellen ist nicht verboten. Nicht, wenn keine echten Kinder missbraucht werden. Was soll denn das? Vielleicht in manchen Ländern dieser Welt, die eh nicht ganz freiheitlich-demokratisch funktionieren, die würden alles, was sie für unnatürlich und krank erklären, verbieten, auch wenn es nicht direkt gegen Gesetze verstößt.
Jetzt kommst du aber auch mal zum Schluss, dass du "extrem brutale Filme wie A Serbian Film oder Hostel" verbieten würdest. Dann kann ich dir nicht helfen. Das wäre jedenfalls nicht das Land, in dem ich leben möchte und das spricht exakt für das, was Roldur ebenso angeprangert hat. Zur Liebe zum Medium Film gehört auch, dass man jeden Film als Kunst akzeptiert und jeden Film, auch wenn er scheiße ist, toleriert. Filme verbieten ist schlimmer als Sexszenen mit Kindern zu INSZENIEREN. Filme verbieten gehört verboten. Es gibt zahlreiche Wege in unserer Heimat, Filme für Kinder so unzugänglich wie möglich zu machen und 'A Serbian Film' wird niemals in Fernsehen und Kino laufen, da sei dir sicher.
Aber deine Ansicht lässt mich schon leicht aufbrausen. Jemandem das Drehen eines Filmes verbieten. Wo führt das hin? Was meinst du?
Mr.Queeqeq Mon, 13 May 2013 12:42:00 -0000
Antwort löschenWenn man das " Wo führt das hin" berücksichtigt hast du selbstverständlich recht, Filme zu verbieten wäre falsch, da es Tür und Tor öffnet weitere Medien einzuschränken. Ich wollte mir einfach Luft verschaffen, als ich schrieb dass a serbian film verboten gehört, da der Film einfach ........ war. Ich ergötze mich durchaus auch an brutalen Filmen, ich feiere übertrieben trashigen Müll wie etwa Tanz der Teufel, der nun wirklich ekelhaft ist, aber er ist eben maßlos überzeichnet und trieft vor selbstironie. Das sehe ich bei einem Film wie etwa A Serbian Film nicht, ich sehe hier nur äußerst brutale Vergewaltigungen an Kindern, frauen, und einem Neugeborenen, sowie Splatter, aber eben ohne Selbstironie und ohne Überzeichnung, sondern auf möglichst realistische Art und Weise was auf Snuff Niveau kommt, und meiner Meinung nach ist so ein verdorbener Scheiß die DVD nicht Wert auf die sie gebrannt wird, da ich aber zu liberal bin möchte im grunde genommen aber niemandem verbieten diesen Film zu schauen, aber da ich einfach zu angewiedert davon bin hat sich da mein "faschistoider" Teil durchgesetzt ;)
Ich hoffe du kannst meine Motivation, diesen Film "verbieten" zu wollen, jetzt etwas besser nachvollziehen und ich hoffe außerdem,dass du nicht denkst ich sei faschistoid oder Splatterhassern, ich liebe Filme, auch gern brutalere, nur "A Serbian Film" ist zuviel, für mich.
movie.max Tue, 14 May 2013 13:49:59 -0000
Antwort löschenDas klingt doch schon wesentlich besser. Ich verstehe es, dass du angewidert bist und dir Luft verschaffen möchtest, aber das tust du ja durch die Kennzeichnung "Hassfilm" bereits. Filme verbieten wäre einfach nicht richtig und es ist schön, dass wir uns jetzt verstehen und du das auch so siehst.
Ich hätte dir auch nie und nimmer faschistisches Gut vorgeworfen - um Himmels Willen - aber man muss halt aufpassen. Bei Einschränkungen der Kunst hört der Spaß nämlich auf.
Das wäre geklärt! Schöne Woche!
Alle 14 Antworten zeigen
Roldur Thu, 16 May 2013 15:10:43 -0000
Antwort löschenAls kleine Fussnote noch (das scharfe s funktioniert hier in Prag grade leider nicht) ; Ich mag "A Serbian Film" NICHT wegen der Darstellung sondern wegen einigen wirklich grossartigen Aspekten die der Film aufzeigt. Ganz klar kein Meisterwerk aber definitiv Kunst die man wuerdigen kann und darf. Movie.Max kann ich mit seiner offenen Einstellung nur loben sowas gibts hier auf mp viel zu selten. Tanz der eufel ist im uebrigen echt geiler Scheiss!
movie.max Mon, 20 May 2013 21:12:48 -0000
Antwort löschenIch danke für das Lob und stimme im Bezug auf Raimi voll und ganz zu.
BlubberKing Tue, 07 May 2013 19:17:30 -0000
Kommentar löschenWas ist denn das für ´ne kranke Scheiße? Ein Film, in dem man sieht, wie ein Baby und kleine Kinder vergewaltigt werden. So was kann doch nur perversen Drecksäcken gefallen. Solche Leute gehören dringend in die Klapse. Von mir aus kann man diesen Drecksstreifen irgendwo in Russland oder Serbien zeigen, aber wir in Deutschland haben diesen Vergewaltigungsmist nicht nötig.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Dom699 Thu, 09 May 2013 15:12:02 -0000
Antwort löschengenau genommen sieht man in dem film garnicht wie ein baby und kleine kinder vergewaltigt werden.
BlubberKing Thu, 09 May 2013 17:25:50 -0000
Antwort löschenJa, schon, da hast du recht. Aber diese Filmemacher konnten das ja nicht so deutlich zeigen, sonst wären sie sicherlich in den Knast gewandert. Doch weiß man doch sofort, wenn man diese oft nur angedeutete Szenen sieht, was da läuft. Meine Meinung ist, dass man Kinder generell aus Filmen, die in einem so harten Pornomilieu spielen, raushalten sollte. Wenn wenigstens die Botschaft des Films gewesen wäre, dass Kindesmissbrauch generell geächtet werden muss, hätte man diesem Film vielleicht einen künstlerischen Wert zugestehen können. Doch handelt es sich nach meiner Meinung lediglich um einen billigen Pornostreifen mit brutalen Gewaltexzessen, und das alles leider mit Beteiligung von Kindern.
benni565 Mon, 06 May 2013 23:09:30 -0000
Kommentar löschenA Serbian Film.
Ich habe ihn mir gestern angesehen.
Uncut.
Man muss den Film in dieser Fassung sehen, um überhaupt über ihn reden zu können.
Was soll ich sagen ?
Ich bewerte den Film nicht, weil er meiner Meinung nach nicht bewertbar ist.
Ich geb mal Stichpunkte:
handwerklich : für das Genre/Vergleichsfilme überdurchschnittlich (Regie, Kameraarbeit; darstellerische Leistungen, Licht, Ton)
Story : vorhanden, nachvollziehbar, schlüssig
Effekte : direkt, emotionslos, realistisch
Nun aber mal zum Inhalt und zum Dargestellten :
Der gesamte Film stellt Vergewaltigungen von Frauen und Männern (inclusive Vergewaltigung eines Neugeborenen),
Kindesmissbrauch, Folter (Physisch und psychisch), Selbstverstümmelung, Suizid...
...Penetration einer blutigen Augenhöhle am lebenden Individuum (monströses erigiertes Glied in Großaufnahme) u.v.m. dar.
Es sollte jeder selbst entscheiden, ob er sich so etwas ansehen möchte.
Sensiblen oder empfindsamen Menschen rate ich eindringlich davon ab.
Saw, Hostel, I spit on your grave (jeweils in den Originalfassungen) sind gegenüber diesem Film harmlose Heimatfilmchen.
Ich liebe Gore und Splatterfilme-je blutiger, desto besser- wenn noch schwarzer Humor mit reinkommt, super.
Dieser Film jedoch überschreitet Grenzen-vielleicht gewollt- die jeden Normalverbraucher verstören werden.
Sicher, Vergewaltigung, Mord, Kindes(Säuglings)missbrauch, Folter und perverse Abartigkeiten gibt es, tagtäglich, in unserer Gesellschaft, überall auf der Welt.
Und hier ist der casus knacktus :
Die Macher des Film reklamieren hier irgendeinen intelektuellen Unterbau für diesen Film.
Es soll sogar einen Bezug zu den Jugoslawienkriegen geben.
Wenn ich an solche Themen herangehen will, kann ich es subtiler, künstlerischer und verfremdender machen und meine Botschaft genauso eindringlich transportieren.
Diese Intention kann ich den Machern einfach nicht abkaufen.
Fazit : Der Film ist ein Meilenstein in der Filmgeschichte, was die schonungslose, realistische Darstellung unglaublicher Abartigkeiten betrifft.
Für Päderasten, Snuffvideoconsumer oder Borderliner vielleicht interessant...
für alle anderen (so wie ich und vermutlich 99,8% der moviepilotuser):
Vielleicht anschauen, um mitreden zu können...
...besser noch: links liegen lassen, gerade wenn man empfindsam ist.
(18+, indiziert ,beschlagnahmt ist hier wirklich nicht zum Spass)
Warum ich keine Bewertung abgebe :
Wie ausgeführt, ich komm mit dem Film so nicht klar, verstehe den Sinn (falls er einen hat)nicht und enthalte mich der Stimme.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
gamze.ucar.17 Sun, 28 Apr 2013 19:09:59 -0000
Kommentar löschenKranker Film!!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
BattlemasterIZ Sun, 28 Apr 2013 17:26:59 -0000
Kommentar löschen1999 erschien der Kriminalfilm "8mm", In der Hauptrolle Nicolas Cage als Detective, der einen Snuff Film (der einen sexuellen Todes-Missbrauch beinhaltet) auf Echtheit prüfen soll. Dieser Film wurde vor gut 14 Jahren schon wegen des Themas und der Bilder als verstörend und abstoßend gesehen.
Der Film "A Serbian Film" zeigt die Welt des pornografischen Snuff Films hier mal aus einer anderen Perspektive und dadurch auf ein anderen Level. Ekelhaft, krank, Geil, Dreck, was hat man nicht alles von diesem Film gehört und ich kann diese Meinungen im großen und ganzen auch oft zustimmen.
Für mich ist "A Serbian Film" kein großes Kunstwerk kein Horrorfilm oder heftiger Slatter, ich habe ihn eher als kontroverses Drama angenommen, das die Unterwelt des Pornografischen Kitzel´s zeigt. Für einige wird dieses Werk wegen der Bilder wohl deshalb Unerträglich sein. Als Betrachter kann man ihn also als perversen Film über die menschlichen erdenklichen Abgründe aufnehmen. Man kann natürlich auch anders.
bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
AmabaX Fri, 03 May 2013 23:37:25 -0000
Antwort löschenkonnte mich bis jetzt nicht überwinden mir das Teil anzugucken...
lina.lenz.3 Wed, 22 May 2013 08:57:43 -0000
Antwort löschenSehr schöner Kommentar. Alle die hier schreiben, krank, ekelhaft, dreck u.s.w. wissen noch nicht mal annähernd, was in der realen Welt abgeht. Dieser Film und das ist, wie ich finde, das wirklich erschreckende, realer als sich manch einer ausmalen kann. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich den viel grauenvoll fand, weil genau das Tag für Tag wirklich geschieht.
centurio Sat, 27 Apr 2013 14:44:11 -0000
Kommentar löschenDas war also der sagenumworbene " A Serbian Film ".
Bei den ganzen Kommentaren die ich gelesen habe , dachte ich mir oh mein Gott der muß ja echt schlimm sein.
Doch mein Fazit ist durchaus positiv , klar man kann sich nun streiten ob die Szene mit dem Baby richtig oder falsch ist , jedoch erfüllt sie ihren Zweck, nämlich zu provozieren und so für ausmerksamkeit zu sorgen.
Wenn diese Szene nicht wäre , wäre es ein richtig Horrorfilm wo wohl niemand meckern würde.Das Ende ist wirklich gut gemacht meiner Meinung nach , ich mußte sogar einmal lachen , meine die Szene mit dem Auge, einige werden das verstehen.
Es ist eher ein Porno Tragik Horror , als nur ein Horrorfilm.
Jedenfalls bin ich wirklich positiv überrascht über den Film , auch wenn ich manchmal durch das Serbisch nicht ein Wort verstanden habe.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Leveinard Thu, 16 May 2013 21:03:27 -0000
Antwort löschenalso ich finde die stelle wo der vater seinen sohn anal penetriert bis diesem das blut aus dem after schiesst auch genau so widerlich wie die vergewaltigung eines neugeborenen.. sicher passiert sowas in der realität leider täglich, aber in dieser expliziten darstellung hätte man sowas nicht zeigen müssen. wirklich nicht.
centurio Fri, 17 May 2013 17:02:03 -0000
Antwort löschenDer Film wollte schocken und das tut er gewaltig.
Es ist doch ein Drama was mit dem Vater , dem Sohn und der Mutter passiert, ob man das Blut nun zeigen oder nicht zeigen sollte, darüber kann man diskutieren, hätte man aber wie du sagst auch weglassen können denn die Szene schockt auch so.
Navarro Torres Sat, 13 Apr 2013 19:48:38 -0000
Kommentar löschenBeim Regisseur wurde das T vergessen. Srdan Spastojevic heißt der Knilch.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Resdanl90 Fri, 12 Apr 2013 23:11:03 -0000
Kommentar löschenDas ist mal ganz krasse Scheiße, mehr fällt mir dazu nicht ein.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
nathalie.koenen Sun, 07 Apr 2013 06:56:44 -0000
Kommentar löschenDies ist der erste Film, den ich nicht bewerten werde. Es gibt verschiedene Kriterien und ich kann mich für kein Kriterium entscheiden.
Zu Beginn ist er unglaublich öde und langatmig....hätte ihn fast ausgemacht, weil einfach nix passiert ist.
Aber als es dann endlich losging, ging es wirklich los. Er schockiert, bricht Tabus, überschreitet Grenzen, die eigentlich niemals hätten überschritten werden sollen.
Ich liebe Gemetzel und viel Blut, unter dem Gesichtspunkt sind allerdings nur ungefähr 4 Minuten sehenswert.
Wenn man die 2 wirklich schlimmen Szenen (ich will keinen Spoileralarm auslösen, wobei die meisten ohnehin wissen dürften, wovon ich rede) mal ausnimmt, ist der Film allerdings dann doch irgendwie....keine Ahnung, mir fällt nur langweilig ein.
Selbstverständlich hat sich mir der Magen umgedreht und ich wollte eigentlich den Film ausmachen, als die kranken Szenen kamen, aber habe es dann iwie doch nicht gemacht, weil ich auf die ein oder andere Goreszene hoffte.
Alles in allem weiß ich nur eins: Die Abgründe der Menschheit sind unendlich und den Film werde ich nicht noch mal schauen (einerseits weil es zu lange dauert, bis er in Fahrt kommt und andererseits, weil ich denke, es reicht ihn 1x gesehen zu haben).
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
yaqwerdx Fri, 29 Mar 2013 08:23:30 -0000
Kommentar löschenGanz guter Fiilm, der zu Beginn etwas braucht bis er in die Gänge kommt, dann aber bald spannend wird. Der etwas lahme Anfang ist zwar notwendig um die Geschichte zu verstehen, hätte aber etwas rasanter gehen können.
Sonst ist der Film empfehlenswert, zumindest in der uncut Version.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
sebastian.gonera.5 Sun, 24 Mar 2013 19:06:41 -0000
Kommentar löschenauf der einen seite interessant auf der anderen seite krank und pervers die besagte ,,szene" auf die ich nicht weiter eingehen will ist zweifelsohe scheiße es ist schlimm allein die vorstellung. Ich sage es mal so ich rate weder vom film ab noch empfehle ich ihn . Wenn ihr vor habt euch denn Film anzusehen habt starke nerven und ihr solltet serbisch verstehen wenn es um die ungeschnittenen szenen geht ( ich hatte leider keine untertiteln)
Aber handwerlich interessant gemacht aber inhaltlich bis zur hälfte ,,normal" fängt harmlos an ab einem punkt schlägt es dir mit einem vorschlaghammer in denn magen.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
nikl 1987 Tue, 26 Mar 2013 20:28:07 -0000
Antwort löschenMan kann den Film doch auch auf Deutsch gucken, ungeschnitten^^
ShayaNova Sat, 23 Mar 2013 16:22:42 -0000
Kommentar löschendas kommt davon, wenn man wegen der vielen kommentare neugierig geworden ist. dann quält man sich - passend zum genré - durch diesen dreck.
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
Poor Boy Sat, 23 Mar 2013 20:26:16 -0000
Antwort löschengeht mir auch so bei vielen Filmen,neugier wird bestraft ;-)
Alle 3 Antworten zeigen
Jade Tue, 02 Apr 2013 14:37:16 -0000
Antwort löschenGENAU SO gings mir auch - was zur Hölle sollte dieser Bullshit. Passiert ist nichts, die Story habe ich weder verstanden noch sonst was in diesem Film gerafft. Und über welche Szenen genau beömmelt man sich hier so dermaßen. Es passiert doch 90 Minuten lang absolut nichts. Zurück in die 1 € Kiste bei Saturn an die Kasse - wahhhh !
WarrenAnname Thu, 09 May 2013 16:46:47 -0000
Antwort löschenWas mich wirklich irritiert: Dieser Schund hat bei RottenTomatoes mit 42% nur unwesentlich weniger eingefahren als z.B. Lynchs "Lost Highway". Wirklich eigenartig.
julina34 Thu, 21 Mar 2013 08:07:06 -0000
Kommentar löschenIch habe den Film nicht gesehen, bewerten möchte ich ihn trotzdem, und zwar dafür, was ich hier und anderswo gelesen habe.
Die Vergewaltigung eines Neugeborenen, die in einem Film dargestellt wird, ist keine Frage von Geschmack. Es ist einfach nur abartig und es in meinen Augen ist absolut egal, was damit ausgesagt werden soll: Sowas geht einfach nicht! Mir als liebende Mutter einer kleinen Tochter reicht schon die Vorstellung. Wer kommt auf solche Ideen? Schlimm!
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
julina34 Thu, 21 Mar 2013 08:09:31 -0000
Antwort löschenP.S.: Ohne hier jemanden persönlich angreifen zu wollen: Dass Manche Leute den Film offenbar langweilig oder sogar gut fanden, finde ich doch recht bedenklich. Man kann eben ganz schön abstumpfen...
ShayaNova Sat, 23 Mar 2013 15:47:35 -0000
Antwort löschenseh ich genauso
swissroland Sun, 21 Apr 2013 18:01:35 -0000
Antwort löschenDer Film ist ein absolutes Meisterwerk und ich stellt euch so an! Das ist FILM und hat nix mit der Realität zutun!
Alle 5 Antworten zeigen
fuerchtegott Tue, 07 May 2013 19:37:59 -0000
Antwort löschen@swiss: Nicht alles, was abartig ist, muss Film werden. Bedenkliche Realität ist, dass Leute diese Brutalität als Meisterwerk feiern.
swissroland Tue, 07 May 2013 19:41:08 -0000
Antwort löschenNetter nick ;)
dreamwalker Sun, 10 Mar 2013 22:56:26 -0000
Kommentar löschenPuh ich find den Film echt langgezogen Langweilig, aber am Ende ging es noch aber trz der Film ist Total Dumm und frage mich was man für Drogen nehmen muss um so was zu drehen.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Eric Energy Wed, 06 Mar 2013 00:10:36 -0000
Kommentar löschenPuuh, ich versuche das Ganze so kurz wie möglich zu halten und keine reine Hasspredigt daraus zu machen.
Ich will ja beim besten Willen auch nicht als NPD-Mitglied oder irgend ein anderer Abschaum dastehen, aber bei diesem Film haben Leute mitgewirkt die meiner Meinung nach die Todesstrafe verdient haben, einfach deswegen weil sie bei bestimmten Punkten immer weiter gemacht haben. Wenn ich ein Schauspieler wäre, würde ich meine Arbeit doch sofort niederlegen wenn es hieße ich soll in der nächsten Szene ein Neugeborenes vergewaltigen. Das sind einfach Sachen die sind Tabu, die haben weder auf der Leinwand, noch im wahren Leben etwas verloren. Mal ehrlich, Leute die sich so etwas gerne ansehen und das auch noch als Lieblingsfilm betiteln sehen sich doch auch den ganzen Tag RTL an. Wie tief soll das Niveau unserer Gesellschaft nur noch sinken, wenn man sich freiwillig mehrmals so etwas reinzieht? Aber vielleicht ist es ja wirklich eine Metapher des Genozides und der Verblödung der Menschheit, ein Spiegelbild der Fratze unserer Gesellschaft und derer Schlagzeilen. Hätte man die sozialen Missstände nicht auch gewählter darstellen können? Im Grunde hat man hier doch nur eine Aneinanderreihung von perversen, sadistischen, menschenverachtenden Szenarien. Wie auch immer, dieser Film ist einfach nur unbequem, zumindest für Leute mit Moral und Gewissen. Und somit möchte ich nun meinen Hass gegenüber aller ausdrücken, die diesem Film etwas amüsantes abgewinnen können, die sich daran aufgeilen und die es als Leitfaden für ihre perversen Gedankengänge nutzen. Und was sollen eigentlich die Vergleiche mit SAW, gegen diesen Unsinn ist SAW ja schon fast harmlos.
Bleibt nur noch zu sagen: Vergewaltiger, wir kriegen euch!
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 9 Antworten
krebsmachtfrei Wed, 06 Mar 2013 00:25:43 -0000
Antwort löschenWer sich einen solchen Film ansieht weiß worauf er sich einlässt. Die Frage ist warum du ihn dir überhaupt angesehen hast, wenn er in keinster Weise deinem Geschmack entspricht? Reine Neugierde? Man beachte, dass die ungekürzte Fassung des Filmes auf dem Index ist. Der Film SOLL offensichtlich provozieren und scheinbar hat er seine Wirkung nicht verfehlt. Gesellschaftliche Tabus werden hier bewusst gebrochen und das ist nicht das erste mal. Marquis de Sade ging da schon mit bestem Beispiel voran.
Eric Energy Wed, 06 Mar 2013 10:27:10 -0000
Antwort löschenEs soll auch Leute geben die sich nicht vor jedem Film informieren, einfach um völlig unvoreingenommen an die Sache heranzugehen. Mir wurde nur gesagt das es sich um einen krassen Horrorfilm handelt. Und somit war meine Neugierde mehr als nur geweckt. Ich habe ja auch gar nichts gegen Provokation, aber wenn es darum geht wie ein Typ ein Neugeborenes vergewaltigt und ein Vater seinen Sohn schändet ist in meinen Augen der Bogen eindeutig überspannt. Heutzutage kommt so etwas viel zu oft in den Nachrichten, da brauche ich das nicht auch noch in Filmen. Oder zumindest nicht so dargestellt. "I spit on your Grave" zum Beispiel ist moralisch auch alles andere als bekömmlich, aber diesen Film finde ich gut gemacht. Irgendwie fesselnd und faszinierend statt abstoßend. Vielleicht habe ich auch einfach noch nicht das perverse Level anderer erreicht um "A Serbian Film" als gut zu befinden. Interessant das du diesem Film mit Geschmack in Verbindung bringst. Darf ich fragen was du an diesem Film so toll findest?
SpiceWeasel Wed, 06 Mar 2013 14:14:41 -0000
Antwort löschen*lol* wolltest einen "krassen Horrorfilm", nun hast einen bekommen den dein Gehirn oder Moralvorstellung nicht verkraftet und nun fleissig alle diffamieren die ihm was abgewinnen konnten. *facepalm*
Eric Energy Wed, 06 Mar 2013 14:44:25 -0000
Antwort löschenBedenke aber bitte das der Begriff Horrorfilm in vielerlei Hinsicht interpretiert werden kann, ich hatte mir definitiv etwas anderes vorgestellt. Aber egal, darum soll es jetzt nicht gehen. Wäre es möglich das du meinen Kommentar vielleicht nicht verkraftet hast? Oder hast du dich in meinen Aussagen einfach wiedergefunden und fühlst dich deswegen angegriffen? Faszinierend diese Provokation, passend zum Film ;) Ich gebe offen und ehrlich zu das ich den Film in gewisser Weise nicht verkraftet oder verstanden habe, da will ich vorerst auch gar nichts anderes behaupten. Und dennoch bleibt meine Frage im Raum stehen, diese werde ich dir nun auch stellen (einfach für ein besseres Verständnis). Was reizt dich an diesem Film? bzw. Was findest du daran so toll?
Hilf mir doch einfach die Anhänger des Filmes und deren Ansichten zu verstehen.
SpiceWeasel Wed, 06 Mar 2013 15:28:20 -0000
Antwort löschenDa kann ich dir leider auch nicht weiter helfen, fand den Film einfach nur langweilig und plump.
Er will halt provozieren was das Zeug hält und schreien: "HIER BIN ICH SCHAUT MICH AN!" und wenn man sich die Kommentare anschaut teilweise auch mit Erfolg. ;-)
Die Hochglanz-Optik bei so nem Exploitationsfilm macht es vielleicht anderen noch schwerer zu sehen dass es auch nur ein billiges (aber gut produziertes) Skandalfilmchen ist.
Nur die Bigotterie dahinter bei Filmen wie "I spit on your grave" auf einmal ein anderes Moralverständnis zu haben als bei dem hier erschließt sich mir nicht ganz.
Velly Wed, 06 Mar 2013 16:00:35 -0000
Antwort löschenIch habe beide Filme nicht gesehen, aber ich stoße mich ein wenig an der Aussage :
>> "I spit on your Grave" zum Beispiel ist moralisch auch alles andere als bekömmlich, aber diesen Film finde ich gut gemacht. Irgendwie fesselnd und faszinierend statt abstoßend. <<
Vergewaltigung und darauffolgende Rache wird also fesselnd, wenn sie gut dargestellt wird?
Ich will Serbian-Film auf keinen Fall verteidigen (will ihn auch gar nicht sehen, niemals, niemals, niemals), aber vielleicht ist ja das auch eine Message des Filmes: Dreck schmeckt nunmal auch wie Dreck.
krebsmachtfrei Thu, 07 Mar 2013 01:39:03 -0000
Antwort löschenDarf ich fragen was du an diesem Film so toll findest?
Das kann man pauschal nicht so sagen. Es ist das Gesamtwerk das mich persönlich fasziniert und nicht die Momentaufnahmen. Man kann das aber teilweise mit bekannteren Filmen wie SAW oder Hostel vergleichen. Ich gehe nicht davon aus, dass jeder der solche Filme konsumiert direkt eine sadistische Veranlagung hat. Was reizt die Menschen an expliziten Gewaltdarstellungen auf der Leinwand? Über dieses Thema kann man wirklich viel diskutieren. Meiner Meinung nach ist es aber tatsächlich reine Geschmackssache. Deine Meinung zu dem Film ist keinesfalls objektiv, genau so wenig wie meine. Entweder es gefällt einem oder man hasst es. So ist es eigentlich bei jedem Film.
Alle 9 Antworten zeigen
Eric Energy Thu, 07 Mar 2013 09:50:20 -0000
Antwort löschen@SpiceWeasel & Velly: Meine Einstellung zu "I spit on your Grave" ist durchaus unlogisch, muss allerdings dazu sagen, dass es lange her war ihn zu sehen. Vielleicht war ich damals einfach sensationsgeiler als heute. Oder es ist vergleichbar mit der Meinung von krebsmachtfrei zu "A serbian Film". Ich erinnere mich noch an einen sehr gut inszenierten Anfang. Die Vergewaltigung an sich habe ich nicht so extrem in Erinnerung (im Vergleich zu den Szenen aus "a serbian Film"). Jedoch fand ich sie damals auch schon im gewissen Maße abstoßend und zu sehr in die Länge gezogen, wodurch dann der Revenge Teil etwas zu kurz kam. Vielleicht fand ich den Film auch einfach nicht so schlimm weil es irgendwie so etwas wie ein Happy End gab (mir fällt gerade keine bessere Formulierung dafür ein).
@krebsmachtfrei: Das mit dem Gesamtwerk lass ich mal so zählen, vor allem weil es für mich auch auf viele Filme zutrifft. Ich glaube auch das es für fast jeden schwer ist diesen Film objektiv zu betrachten. Ich glaube man kann ihn vielleicht schon fast mit den Onkelz vergleichen. Da gibt es auch nur entweder oder. Irgendwas dazwischen? - schwer vorstellbar.
Und ich möchte am Ende noch einmal kurz klar stellen das ich mit meinem Kommentar nicht das Primärziel hatte alle zu beleidigen die dem Film etwas abgewinnen möchten. Ich wollte einfach nur ähnlich wie der Film provozieren. Und das hat auch geklappt. Ich habe zwar durchaus noch nicht viel Kommentare zu Filmen geschrieben. Aber das war eindeutig der, mit dem meisten Feedback :D
Für die Fortsetzung der Diskussion stehe gerne weiterhin zur Verfügung ;)
sebastian.gonera.5 Sun, 24 Mar 2013 19:10:59 -0000
Antwort löschenvielleicht hat srdan beim dreh einen knopf ins ohr bekommen und wusste nicht um was es geht , soll keine anspielung auf die handlung sein