A United Kingdom

A United Kingdom

CZ/GB/US · 2016 · Laufzeit 111 Minuten · Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.8
Kritiker
14 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.8
Community
33 Bewertungen
4 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!
KINO DVD

von Amma Asante, mit David Oyelowo und Rosamund Pike

Im Historiendrama A United Kingdom verliebt sich David Oyelowo als afrikanischer Prinz 1948 in die Engländerin Rosamund Pike und löst damit einen Skandal aus.

Handlung von A United Kingdom
In den späten 1940er Jahren bereist der Thronfolger von Botswana, Seretse Khama (David Oyelowo), das weit von seiner Heimat entfernt liegende England. Hier trifft er in London auf die Büroangestellte und Krankenwagenfahrerin Ruth Williams (Rosamund Pike). Schnell entspinnt sich eine Romanze zwischen den beiden.

Während die Liebe des afrikanischen Prinzen zu der weißen Engländerin von der Nation schon äußerst kontrovers aufgenommen wird, ist es schließlich seine Absicht, sie zu heiraten, die einen internationalen Aufschrei der Empörung hervorruft. Sowohl die Familien von Ruth und Seretse als auch das britische Parlament, die südafrikanische Apartheids-Regierung und die Stammesältesten aus Botswana stellen sich gegen die Ehe.

Hintergrund & Infos zu A United Kingdom
Das Drama A United Kingdom beruft sich auf wahre Ereignisse: 1947 lernte Seretse Khama tatsächlich die Engländerin Ruth Williams kennen und heiratete sie 1948 entgegen aller politischen und familiären Widerstände. 1966 wurde Seretse Khama zum ersten Präsidenten seines von diesem Zeitpunkt an freien Landes. Auch die zwei Söhne der beiden wurden einflussreiche afrikanische Politiker. Als Startdatum des Films A United Kingdom wurde der 50. Jahrestag der Unabhängigkeit von Botswana im Jahr 2016 gewählt.

Bereits bevor sie A United Kingdom drehte, befasste die britische Regisseurin Amma Asante sich mit der Schwierigkeit von Liebe zwischen unterschiedlichen Hautfarben im früheren England: In Dido Elizabeth Belle (2013) war es Gugu Mbatha-Raw, die sich im 18. Jahrhundert entgegen aller Widerstände ihren Platz in der englischen Aristokratie erkämpfen musste. Auch dort war bereits Tom Felton (Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2) in einer Nebenrolle zu sehen gewesen, der ebenfalls in A United Kingdom mitspielt. (ES)

  • 90
  • 90
  • A United Kingdom mit Rosamund Pike und David Oyelowo - Bild
  • A United Kingdom mit Rosamund Pike und David Oyelowo - Bild
  • A United Kingdom mit Tom Felton und Jack Davenport - Bild

Mehr Bilder (13) und Videos (18) zu A United Kingdom


Cast & Crew zu A United Kingdom

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails A United Kingdom
Genre
Biopic, Drama
Zeit
1940er Jahre, 1950er Jahre
Ort
Botswana, England, Großbritannien, London
Handlung
Apartheid, Brite, Britische Königsfamilie, Büro, Ehe, Ehefrau, Ehemann, Ehemann-Ehefrau-Beziehung, Eheprobleme, Hautfarbe, Heiratsantrag, Hochzeit, Kind, Krankenschwester, Krankenwagen, Königreich, Mischehe, Prinz, Rassengesetze, Rassenpolitik, Rassentrennung, Rassismus, Rassist, Skandal, Thronfolger, Verbot, Verbotene Liebe, Verlieben
Stimmung
Berührend, Ernst, Romantisch
Zielgruppe
Frauenfilm, Pärchenfilm
Tag
Wahre Geschichte
Verleiher
Alamode Film - Fabien Arséguel e.K.
Produktionsfirma
Film United , Harbinger Pictures , Pathé , Perfect Weekend , Yoruba Saxon Productions

8 Kritiken & 4 Kommentare zu A United Kingdom

?a=5541&i=2&e=1&c=3387266&c0=movpa