Abraham Lincoln Vampirjäger - Kritik

Abraham Lincoln: Vampire Hunter

US · 2012 · Laufzeit 105 Minuten · FSK 16 · Historienfilm, Fantasyfilm, Actionfilm, Horrorfilm, Thriller · Kinostart

Das erinnert mich vom Titel her irgendwie an diese Matchbox Autos Werbung im Kinderfernsehen vor etlichen Jahren:
    "Stell' Dir vor, Du fährst durch einen Asteroiden und ein Hai greift dich an !!!"
    ....nuff said. *Mic Drop*

Einfach nur traurig.

Erstsichtung: 23.07.2016
        Vorhersage 5,5 --> Bewertung 7

Die Story ist zwar Quark, trotzdem ist die Grundidee amüsant lustig. Die Action ist ordentlich und auch Settings, sowie Schauspielerbesetzung können sich sehen lassen.

FAZIT: Ansprechender Vampirjäger Actioner im Blade Stil.

Es ist ein grausam dämliches Machwerk. Es hat einen nur geringen trashigen Unterhaltungswert.
          das einzig gute an diesem Film ist, dass hier US-amerikanischer Geschichte einmal etwas angetan wird, das US-Amerikaner der Geschichte aller anderen Länder andauernd antun.

Wenn man aber leichte Logikfehler hinwegsieht kann man hier gut unterhalten werden. Die Effekte sind gut und die Atmosphäre ist auch schön düster.

Tolle überstilisierte Actionszenen, die man sich von solch einem Film wünscht. Leider nimmt sich die Story zu ernst, als dass man die ganze Zeit Spaß hat. Warum das unbedingt Abe Lincoln sein muss bzw. warum man unbedingt die Geschichte in seine grobe Biographie pressen will, wird mir nicht ganz klar. Man hält den Film zwar durch, aber gerade die zweite Hälfte baut extrem ab.

Ich bin ja kein großer Fan von Historischen Filmen aber dieser Film ist ja ne klasse für sich.

Robert Sinclair 30.11.2015, 02:24 Geändert 30.11.2015, 10:46

Ich hab mir ja wirklich nichts von dem Filmchen erwartet, auf das ich zufällig im Spätprogramm gestoßen bin, dass es wohl zu viel wäre, wenn ich sagen würde, dass ich enttäuscht bin. Aber verdammt, es ist echt schade, dass man die Grundidee eines solchen Films, dermaßen gegen die Wand gefahren hat.

Abraham Lincoln einer der faszinierendsten Politiker der Weltgeschichte, DER Vorzeigepräsident der US of A als Vampirjäger, der mit seiner Axt in den Krieg zieht.
                  Klingt unsagbar dämlich aber die Story und was man daraus hätte machen können, finde ich ziemlich geil.
                  Das Bild das wir heute von Lincoln haben, ist das eines charismatischen und besonnenen Anführers, wenn man ihn nun ganz konsequent in Szene setzt und zu einem coolen, zynischen Killer macht, also als genaues Gegenstück zum historischen Abe, wäre das unterhaltsam und witzig geworden. So ein Plot noch in talentierten Händen mit einer düsteren Tim Burton Optik, hätte ein kleines Meisterwerk werden können.
                  Doch "Abraham Lincoln Vampirjäger" macht alles falsch, was man nur falsch machen kann. Der Hauptdarsteller ist ausdruckslos und vergessenswert, dass man ihn praktisch bemitleidet, einen Giganten wie Abraham Lincoln so schlecht zu verkörpern. Die Nebenfiguren, von denen leider zahlreiche vorhanden sind, sind klischeehafte Abziehbilchen, und noch langweiliger als der Hauptdarsteller.
                  Ein Plot ist quasi kaum vorhanden, wo sich der ehrliche Abe nur reihenweise durch Vampire hakt, nebenbei ein bisschen flirtet und ein Land führt, was alles sehr monoton erzählt wird, wo sich die zig Vampirkämpfe nach der ersten Auseinandersetzung sowieso nur noch im gleichen Chema wiederholen.

Alles Probleme mit denen sich heutzutage fast jeder Hollywood-Actionfilm auseinandersetzen muss, aber was den Streifen richtig schlecht macht und für ihn der Genickbruch ist, bleibt der ernste Ton und die "Tragik" die er vermitteln will.
                  Als ob keiner der Beteiligten das Potential der Grundidee verstanden hat, will man die Geschichte unbedingt logisch in die Historie einbauen und der Film wird zum großen Drama, wie die Union beinahe an Vampiren zugrunde gegangen wäre.
                  WIESO musste man diesen ernsten Ton durchziehen???
                  Bei so einem Plot will man einen Badass Lincoln, der Arnie-Oneliner raushaut und keinen Film der versucht die Geschichte neu zu erzählen.

Sehr schade, dass man "Abraham Lincoln Vampirjäger" so ernst genommen hat, wo das wirklich guter Trash hätte werden können, so bleibt das Ganze lächerlicher Blödsinn.

Wenn ich irgendwann mal Geld habe, kommt meine eigene Version des Stoffes, wie Helmut Schmidt Zombies und FDPler jagt.
                  Wäre vielleicht ne gute Crowdfunding Idee.

Kokolores auf hohen Niveau.

Verlogener und billig gemachter Pseudomoralischer Blödsinn. Prädikat weniger als wertlos.

RockyRambo 06.10.2015, 12:03 Geändert 06.10.2015, 12:05

Richtig schlecht. So sieht Trash aus wenn Hollywood es nicht drauf anlegt sondern versucht Billig einen Blockbustermovie mit einem Erwachsenen Thema für alle Altersgruppen zugängig zu machen. Der Film krankt total an einer Langweilen Story mit schlechten Effekten sowie praktisch kaum sichtbarer Blutiger Effekte. Wäre der Stoff Interesanter und auch Freizügerer in den Kills Umgesetzt wurden wäre es ein netter Horrortrasher geworden. Lediglich der Versuch eine Historische Figur wie Lincoln als Zombiejäger darzustellen und wahre Ereignisse mit Einzubinden können überzeugen. Nur das alleine macht keinen guten Film aus. So wie jetzt ist der Film nur als Einschlafhilfe brauchbar. Hatte ich ganz klar mehr von erwartet.

Als ich das erste Mal von dem Film gehört habe dachte ich mir "WTF?! Muss ich sehen." und es hat sich gelohnt, man mag den Film zwar als Trash bezeichnen wollen, aber es ist guter Trash, der seine Story treu bleibt. Mir gefällt auch, wie eben diese in den historischen Kontext eingefügt wurde.

Selten so viel Slow-Mo-Action gesehen. Nett, wenn auch trashig (war aber auch zu erwarten :P)

Nik Wan 29.05.2015, 14:53 Geändert 29.05.2015, 14:55

Kapier ich alles nicht. Der Film ist total unterhaltsam, gute Ideen, gute Effekte, Atmosphäre gut, auch in 3 D sehr gut. Nix Trash.

Allein die Tatsache, Abraham Lincoln gegen Vampire in den Krieg zu schicken, grenzt schon an purem Unsinn. Warum nicht gleich George Washington...oder Angela Merkel? Ich habe nicht wirklich etwas Großartiges erwartet. Walker als Lincoln wirkt zudem sehr unpassend. Warum nimmt man sich einen Mann heran, der mit der Form seiner Nase und dem etwas leicht dümmlichen Gesichtsausdruck eher als Tollpatsch in einer Teenie-Komödie durchgehen könnte? Das verstehe ich bis jetzt nicht. Da hätte es sicher sinnvollere Casts gegeben.
                                Allgemein betrachtet ist der Film zwar wohl eher etwas für Teens, kann aber durch die Actionsequenzen, in denen häufig mit mit dem Zeitlupen-Effekt gearbeitet wird und einer Story, die sich zum Ende hin schliesst, dennoch auch Erwachsene unterhalten. Man darf eben nur nicht zu hohe Ansprüche mitbringen.

Hier wird die Geschichte zum Leben erweckt!

Trash!

alexa.krebs 23.03.2015, 19:16 Geändert 23.03.2015, 19:17

hat mich doch sehr gelangweilt!!! auch den schaupieler des abraham lincoln fand ich nicht so dolle!

abendrot 19.03.2015, 17:47 Geändert 19.03.2015, 17:51

Krass, wie wenig man aus dieser guten Idee gemacht hat. Langweilig, völlig uninspiriert und mit oberflächlichen, total glatten und geschniegelten Figuren. 0815 Vampire (und Jäger) wie bei Twilight oder Buffy. Total irrelevant, dass das hier DER Abe ist, man hätte auch sonst irgendeinen Hirni hinstellen können. Statt der Produktionskosten hätte man vielleicht die Regie gleich mit in die Hände von Burton legen sollen.

Ich wollte mir den Film erst auf Blue Ray 3D holen, für ca. 30 Euro. Gut, dass ich es nicht getan habe, denn ich hätte mir in den Arsch gebissen.

"Abraham Lincoln Vampirjäger" ist ein guter Beweis dafür, wie man eine witzige Geschichte in den Sand setzen kann.
                                            Der Film ist vollkommen seelenlos hingeklatscht wurden und ist weder lustig noch besonders Actionreich gestaltet. Zudem passt die Blutarmut nicht in das Gesamtkonzept des Filmes, deshalb hätte man es auch gleich lassen können.

3 von 10

Autsch! CGI-Bilder wie aus einem Computerspiel, Schnitte die schlecht inszenierte Action übertüchen sollen, eine komplett übertrieben Tim-Burton-Wannabe-Farbgestaltung die nur blau oder orange kennt und ein holzschnittartiges Drehbuch, das mich fassungslos zurücklässt. Was um Himmels Willen ist das für ein Schrott, der sich selbst dabei auch noch so dermaßen ernst nimmt?!

Nun was soll man denken wenn man ,,Abraham Lincoln Vampirjäger" hört?
                                                Einige sagen: ,, Oh mein Gott, wie kommt man auf diesen Schrott" und andere ,,Wow, scheint ja sehr kreativ zu sein"
                                                Ich jedenfalls gehöre definitiv zu den Leuten die es gut finden wenn die Ideen sehr verrückt sind ^^
                                                Die Effekte sind sehr gut und die Grund Idee gefällt mir sehr da,
                                                ACHTUNG SPOILER!!!!!!!!!
                                                Es Richtung Ende darum geht das die Südstaatler Vampire sind und der gute Abraham heute noch als Vampir unter uns lebt.....in Nachtclubs.....aber unter uns :)
                                                Was mir auch gut gefällt ist das der Film nun schon etwas einzigartiges hat - Auf diese Idee muss man erst mal kommen ^^
                                                Dialoge, Charaktere, Look und Stärkenverhälltnis haben sie auch sehr gut getroffen.
                                                Erst hat er auch einige ernste Szenen - gegen Ende reichlich lustige.
                                                Glücklicherweise nimmt sich nicht der gesammte Film todernst - das würde hier einfach nicht passen (allgemein in Filmen mit sehr Skurrilen Ideen wie hier)
                                                Dennoch hat er eher einen Düsterlook.....passt aber sehr gut ;)

Würde mich freuen mit anderen über den Film zu diskutieren,

LG, Peter Griffin :)

Puh, ich habs mir gerade nicht so einfach gemacht mit der Entscheidung. Also das Konzept hat mir wirklich gefallen. Manchen Actionszenen nicht so richtig. Die Kulissen waren ziemlich gut, leider dafür das Schauspiel manchmal wirklich zuu übertrieben. Aber so als roten Faden durch den ganzen Film hat mich einfach Henry Sturgess gezogen. Der hat den Film irgendwie zusammengehalten.

Hand auf's Herz, das ist Hochglanztrash, der doch irgendwo Spaß macht.
                                                    Zwar ist die Story so zerhackt und holprig, die Twists kommen alles andere als unerwartet und von den Figuren fangen wir besser auch gar nicht erst an... aber wenn Abe Lincoln in eleganter Slow Motion auf Zom... ähhh Vampire einschnetzelt, dann kann "Abraham Lincoln Vampirjäger" durchaus Spaß machen. Die feine Optik in den Kampfszenen ist dann nämlich doch zu fesselnd, als das ich mich über sämtliche Over the top-Einlagen wie die Pferdehatz echauffieren könnte, bzw. möchte. Ganz klarer Style over Substance Kram, aber den gibt es in wesentlich unschöneren Ausführungen.
                                                    Ein amüsanter Abschluss eines nicht minder amüsanten Halloweenabends.