Alter und Schönheit
Alter und Schönheit (2008), DE Laufzeit 97 Minuten, FSK 0, Komödie, Drama, Kinostart 08.01.2009
4 Bewertungen
Skala 0 bis 10
42 Bewertungen
7 Kommentare
Keine
von Michael Klier, mit Henry Hübchen und Burghart Klaußner
Eine Ewigkeit haben sich die vier alten Freunde nicht mehr gesehen – fast schon aus den Augen verloren! Ein letzter Wunsch des schwer kranken Mannis vereint sie nach Jahren wieder: Die Freunde sollen Rosi finden, die einstige “Königin” ihrer Clique – seine große Liebe, die er um Verzeihung bitten will. Das Wiedersehen der Männer lässt schon bald ein verloren gegangenes Lebensgefühl erwachen: Sie kurven in Mannis Ferrari herum und schlagen in dessen komfortablem Bungalow so lange ihr Lager auf, bis sie das Paar von früher zusammengebracht haben. Doch dies stellt sich schwieriger heraus, als sie dachten, denn Mannis stolze Exgeliebte ist eine Frau voller Überraschungen. In entspannter Atmosphäre löst sich allmählich die Distanz zwischen den Männern und Rosi. Sie vertreiben sich an Mannis Pool die Warterei, hören die alten Platten und dabei wird ihnen so einiges bewusst: Bernie ist die Liebe zu Frau und Job abhanden gekommen, Justus spürt, dass Arbeit nicht alles ist im Leben und Harry muss damit klarkommen, dass ihn seine Frau und seine Geliebte gleichzeitig verlassen haben – per SMS, am selben Tag. Und wir sehen, dass Männer heute wohl erst um die 50 erwachsen werden.
Der Film startet am 8.Januar 2009 in den deutschen Kinos.
Handlung
Zusammentreffen
Vier Freunde, Ende 40 Anfang 50, treffen nach langer Zeit wieder aufeinander. Der Anlass dafür ist wenig erfreulich. Manni (Peter Lohmeyer), der Jüngste im Bunde, ist unheilbar an Krebs erkrankt. Als erfolgreicher Fernsehschauspieler hat er sich einst einen Namen gemacht. Manni träumte sein Leben lang davon, einen Ferrari zu besitzen. Kurz bevor er schwer erkrankte, konnte er sich seinen Wunsch erfüllen.
Die Freunde
Seine Freunde Harry (Henry Hübchen), Justus (Burghart Klaußner) und Bernie (Armin Rohde) besuchen ihn im Hospiz. Sie alle haben sich verändert. Justus lebt in München und ist ein viel beschäftigter Regisseur beim Fernsehen, Bernie arbeitet als Lehrer und Harry hat immer einen coolen Spruch auf den Lippen und liebt zwei Frauen gleichzeitig.
Der letzte Wunsch
Die Situation am Bett ihres Freundes ist nicht leicht. Alle sind sich fremd geworden, als Manni seinen letzten Wunsch äußert. Er möchte Rosi (Sibylle Canonica), seine große Liebe, noch einmal wiedersehen.Jeder aus der Runde hatte einst ein Herz für Rosi, nur Manni war längere zeit mir ihr zusammen.
Die Suche
Doch wo soll man Rosi finden? Die drei Kumpelds machen sich auf die Suche, finden Rosi schließlich in einem Hochhauskomplex und finden über die Suche nach ihr und schließlich mit ihr zur Unbeschwertheit der damailigen Zeit zurück. In Mannis Haus feiern sie, reden und geben sich den Problemen, der Melancholie und dem Spaß hin.
Abschied
Mit Manni fahren alle fünf im Ferrari schließlich raus auf´s Land, wo sich Rosi und Manni endlich aussprechen. Die Rückfahrt werden die Freunde nur noch zu viert antreten.
Weiterführende Informationen
Weitere Informationen im Internet
Quellen
Presseschau zum Film auf film-zeit.de
Presseheft des Verleihs
Mehr Bilder (8) und Videos (1) zu Alter und Schönheit
Cast & Crew
-
Michael Klier
-
Henry Hübchen
-
Burghart Klaußner
-
Armin Rohde
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Bernhard
-
Peter Lohmeyer
-
Sibylle Canonica
-
Nathalie Griffin
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Serviererin
Regie
Schauspieler
-
Cristin König
-
Agnieszka Piwowarska
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Krankenschwester
-
Friederike Wagner
-
Michael Klier
- Genre
- Tragikomödie, Drama
- Handlung
- Alte Freunde, Ferrari, Krankenhaus, Krankheit, Krebs, Liebe, Tod eines Freundes, Trennung, Wunsch
- Mitmachen
- Wie gut passen diese Schlagworte? Stimm ab und hilf uns sie neu zu gewichten!

















Kritiken (3) — Film: Alter und Schönheit
HG Rodek: Die Welt, Berliner Morgenpost HG Rodek: Die Welt, Berliner Morgenpost
Kommentar löschen"Alter und Schönheit" ist auch ein Männerfilm. Darüber, wie Männer gern Emotionen ausdrücken wollen, es aber nicht schaffen. Wie sie sich verständigen und ihre alte Vertrautheit wiedergewinnen. Und wie sie einem schönen Spielzeug nicht widerstehen können, obwohl der beste Freund im Sterben liegt: Einmal liefern sich die drei ein kindisches Wettrennen darüber, wer auf den Fahrersitz im Ferrari darf.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Suchsland: FAZ, FR, filmdienst, Berlin... Suchsland: FAZ, FR, filmdienst, Berlin...
Kommentar löschenFern von aller Melodramatik registriert Klier wie ein Seismograph minimale Erschütterungen, zumal mit Sybille Canonica eine souverän Widerspenstige hinzukommt, die das verbleibende Trio aufmischt. Oft und vor allem gegen Ende hat das eine unheimliche Leichtigkeit, nur manchmal nimmt schwere deutsche Tiefe überhand. Schön an diesem Film ist neben dem ausgezeichneten Burghart Klaussner und einem souveränen Henry Hübchen, dass dieser Film nicht auf die neue Modewelle der freundlichen Greisenfilme über "fröhliche Alte" aufspringt, sondern den Mut hat, sich auch der Tristesse des Alterns zu stellen und daran nichts verklärt. "Alter und Schönheit" ist ein Film über den Zweifel als dominierendes Lebensgefühl.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kirsten Liese: BR Online, WDR3, Darmstädte... Kirsten Liese: BR Online, WDR3, Darmstädte...
Kommentar löschenEs gehört einiges dazu, aus einer handlungsarmen, unspektakulären Geschichte einen sehenswerten, abendfüllenden Film zu machen. Streckenweise geschieht nichts von Bedeutung in "Alter und Schönheit", aber für die Charaktere ist das Interesse rasch geweckt dank blendender Schauspieler, die der Erzählung eine dokumentarische Note geben, indem sie Facetten ihrer eigenen Persönlichkeit in ihre Rolle einbringen. Der Berliner Regisseur Michael Klier, der bislang reifere Frauen porträtierte ("Heidi M.", "Farland"), erzählt diesmal von vier Männern Anfang 60.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kommentare (4) — Film: Alter und Schönheit
Kommentar schreibenDiggsagg 2011/03/07 14:03:04
Kommentar löschenZunächst mal muss erwähnt werden, dass "Alter und Schönheit" ein ruhiger Dialogfilm ist, sicherlich ein paar Längen hat und schon deswegen nicht jedermanns Sache sein dürfte.
Eine entscheidende Schwäche des Streifens wird wahrscheinlich auch die gesamte Machart sein. Was die Charaktere und deren Beziehungen zueinander angeht, bleibt vieles sehr vage, die Dialoge sind größtenteils recht kurz geraten, und oft beschränkt sich das Drehbuch darauf, die Bilder für sich selbst sprechen zu lassen. An dieser Stelle kann man freilich den Vorwurf erheben, dass der Regisseur dem Zuschauer zuviel Fantasie "zumutet". Ich persönlich hatte zumindest anfangs etwas Schwierigkeiten, mich der Geschichte hinzugeben und mit den Figuren mitzufühlen. Im Prinzip ist das aber Geschmackssache: Der eine wird es vielleicht nicht mögen, alles "vorgekaut" zu bekommen, dem anderen werden die Charakterzeichnungen zu skizzenhaft sein.
Was den Film letztendlich aber so sehenswert macht, ist das Ensemble, das mit großen deutschen Namen glänzt und seine Arbeit mehr als solide verrichtet und es fast schon schafft, die Schwächen des Drehbuchs wieder auszubügeln. Die Figuren werden durch die Bank authentisch dargestellt.
Was man dem Streifen auch nicht absprechen kann, ist, dass er es durchaus vermag, eine dem Film adäquate Atmosphäre zu erschaffen. Natürlich könnte man auch hier einwenden, dass dieser Umstand hauptsächlich den Schauspielern zu verdanken ist, aber irgendwo ist es dann doch auch die Erzählweise, die für diesen Pluspunkt verantwortlich ist.
Empfehlen kann ich den Film allen, die auf Dialogfilme stehen, muss aber dazusagen, dass man - so war es bei mir der Fall -, am besten in der passenden "Depri-Stimmung" sein sollte, damit der die Geschichte richtig wirken kann. Ist das gegeben, sollten auch die Schwächen des Films nicht wirklich ins Gewicht fallen.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
MartinAusBerlin 2009/08/17 23:51:16
Kommentar löschenDie Trailer fand ich damals im Kino eigentlich sehr erfrischend. Der Film bleibt dann aber doch hinter den Erwartungen. Erhat schon schne Bilder, aber leider auch seine Längen. Vielleicht ist das bei so einem Thema auch notwendig. "Alter und Schönheit" ist für einen Videoabend zu empfehlen, wenn man in der richtigen Stimmung ist.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
ovgucker 2009/01/26 08:47:47
Kommentar löschenWer den Trailer gesehen hat, kennt den Film. Warum geben sich so gute Schauspieler für so einen drögen Film her? Was läuft falsch mit der deutschen Filmförderung?
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
alter.native 2009/01/17 13:07:50
Kommentar löschenIm wesentlichen ein Dialogfilm, der ziemlich spröde ist und zwischendurch auch noch so seine Längen hat. Natürlich sind die Schauspieler klasse, natürlich ist ein Altersresümee eine interessante und wichtige Angelegenheit - aber eher nicht, wenn es so dünn und vorhersehbar daher kommt!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten