Am Anfang war das Licht
In The Beginning There Was Light (2010), AT Laufzeit 95 Minuten, FSK 0, Dokumentarfilm, Kinostart 28.10.2010
4 Bewertungen
Skala 0 bis 10
68 Bewertungen
14 Kommentare
Keine
von P.A. Straubinger,
Am Anfang War Das Licht erzählt vom Phänomen “Lichtnahrung”, vom unglaublichen Faktum, dass es Menschen gibt und offensichtlich schon seit Jahrtausenden gegeben hat, die weder essen noch trinken. Der Film nähert sich diesem fast schon ungeheuerlichen Angriff auf unser naturwissenschaftlich aufgeklärtes Weltbild aus der Sicht des modernen Menschen – auf der Basis von unzweifelhaften Erlebnisberichten, Interviews und wissenschaftlich protokollierten Laborexperimenten. Der Zuschauer begibt sich auf eine ebenso spannende wie verblüffende Fährtensuche rund um den Globus, die neueste Erklärungsmodelle aus der Quantenphysik genauso mit einschließt, wie das Wissen der östlich-spirituellen Tradition und schlussendlich Denkanstöße gibt, um die herrschende mechanistisch-materialistische Weltanschauung zu hinterfragen.
Mehr Bilder (7) und Videos (1) zu Am Anfang war das Licht
Cast & Crew
-
P.A. Straubinger
Regie
Schauspieler
- Genre
- Dokumentarfilm
- Zeit
- 2010er Jahre, Vergangenheit
- Ort
- Österreich
- Handlung
- Durst, Erforschung, Experiment, Grenzwissenschaft, Hunger, Lebensmittel, Medizin, Proband, Recherche
- Stimmung
- Eigenwillig, Ernst, Geistreich
- Mitmachen
- Wie gut passen diese Schlagworte? Stimm ab und hilf uns sie neu zu gewichten!

Cube Zero
Ich bin Nummer Vier
Erkan & Stefan - Der Tod kommt krass!
Ballermann 6
Contact High














Kritiken (4) — Film: Am Anfang war das Licht
U. Mies: Kölner Stadtanzeiger U. Mies: Kölner Stadtanzeiger
Kommentar löschenStraubingers Strategie bewegt sich zwischen David Copperfield, der Eisenbahnwaggons vor seinem Publikum verschwinden lässt, und einem Staubsaugervertreter, dessen Produkt noch einige Partikel mehr ins Taschentuch bläst als die Konkurrenz. Das ist bisweilen amüsant, oft spannend und immer unterhaltsam – wie bei Erich von Däniken. Kino eben. Die Welt an sich ist etwas ganz Anderes.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Antworten
Kirsten Liese: BR Online, WDR3, Darmstädte... Kirsten Liese: BR Online, WDR3, Darmstädte...
Kommentar löschenDer Film ist kein Fake, aber auch keine missionarische Propaganda. Er schürt Neugier für ein Phänomen, das man für Humbug halten möchte, dann aber doch ins Staunen gerät: Immerhin gibt es einen kuriosen Fall: Der indische Yogi Prahad Jani hat unter ärztlicher Aufsicht zehn Tage lang weder gegessen noch getrunken. Wenn das Testergebnis manipuliert wäre, dann wäre das natürlich ein ebenso großer Skandal, da sogar das indische Verteidugungsministerium als Überwachungsinstanz präsent war. Wenn es aber stimmen sollte: Dann steht die Wissenschaft tatsächlich vor einem riesigen Kuriosum!
Kritik im Original 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 9 Antworten
saarworres 2010/12/08 01:12:08
Antwort löschenDer Film ist letztlich esoterisches Dokutainment dem ich eher den Titel einer Mockumentary geben würde. Er fasziniert nur durch konsequentes herumlavieren um die empirischen Beweise, die er vorgibt zu liefern und verliert sich dabei aber ganz im Stile der Zunft in nebulösen Aussagen.
Der Fall Prahad Jani ist weniger Kurios, wenn man sich die Umstände mal ansieht. Ich zitiere hierzu mal den ScienceBlog "Kritisch Gedacht" : "Der indische "Wunderyogi" Prahlad Jani, [...], und der in P. A. Straubingers Film Am Anfang war das Licht als lebender Beweis für die Realität des Phänomens Lichtnahrung dienen soll, hat beim Test 2003 versagt. [...] Jani hat innerhalb von 10 Tagen 4 kg an Gewicht verloren - und das bei einem Ausgangsgewicht von 42 kg.
Quellen:
zur Person Prahlad_Jani:
http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Prahlad_Jani
komplette Analyse der Beispielfalles im Film:
http://www.scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2010/11/am-anfang-war-das-licht-blutwerte.php
zum Film insgesamt:
http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Am_Anfang_war_das_Licht
http://www.scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2010/10/am-anfang-war-das-licht-manipulation.php
http://www.scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2010/10/am-anfang-war-das-licht-die-gewichtsprobleme-der-lichtesser.php
Gattopardo 2010/12/14 17:37:51
Antwort löschenVorsicht, der Rezensent "saarworres" ist offenbar Mitglied der so genannten SkeptikerSekte.
Enttarnende Infos hier:
http://www.skeptizismus.de/
Eigenbrötler 2010/12/14 18:56:32
Antwort löschenGattopardo, was hast du gegen Skeptiker? Sollte man nicht alles in Frage stellen und nichts blind glauben? Dann gehörst du wohl zu den blindgläubigen Schafen. Ich hoffe, du bezahlst regelmäßig deine Kirchensteuern – oder welcher Sekte DU so angehörst... ;-)
Gattopardo 2010/12/14 19:29:48
Antwort löschenHab ja gar nichts gegen Skepsis. Aber es gibt einen Unterschied zwischen fruchtbarer methodischer Skepsis und unfruchtbarer Voreingenommenheit und der damit einher gehenden Blickverengung.
Eigenbrötler 2010/12/14 19:35:24
Antwort löschenEin wahres Wort. Diese "Dokumentation" fällt leider in keine der beiden Kategorien, obwohl rationale Skepsis das Thema "Lichtnahrung" schnell und effizient als das entlarven kann, was es ist: Pseudo-wissenschaftlicher Humbug fehlgebildeter Menschen.
Gattopardo 2010/12/14 19:45:12
Antwort löschenSchon möglich, vielleicht aber auch nicht... ;)
Muss mich dem Thema wohl in Zukunft mal widmen...
saarworres 2010/12/14 20:52:46
Antwort löschenDas nenn ich mal Resonanz im Postfach :-) Richtig was los hier. Gattopardo, ich bin ähm...etwas Ratlos ob Deines Kommentars. Darf ich fragen was an meinem Erguß Dich dazu bringt, mich gleich einer zu entlarvenden Skeptizistensekte zuzuordnen vor der man zur Vorsicht aufrufen muss? Ich dachte bisher derjenige (der Film) der eine These diskutiert, müsse mindestens die Fakten gleichberechtigt nennen. Wenn in einer "Dokumentation" aber Fakten verschwiegen werden, die durchaus verfügbar waren - was passiert - offenbar um die Widerlegung der These zu vermeiden, dann will man mich meiner Meinung nach für blöd verkaufen. Inwiefern macht mich das zum Sektierer?
Alle 9 Antworten zeigen
Gattopardo 2010/12/14 21:45:58
Antwort löschenVielleicht habe ich mich in Dir und Deinen Absichten geirrt , und Du bist unschuldig. ;)
Ich wollte vor dem dogmatischen Esowatch warnen. Mit Wissenschaft haben die nämlich auch nicht viel am Hut.
Pro sit
shimassy 2010/12/17 03:13:47
Antwort löschenZumindest um Welten mehr als dieser Film :P (auch wenn ich absolut nicht mit allem was unter "esowatch" betrieben wird einverstanden bin...)
Jens Hinrichsen: Film-Dienst.de Jens Hinrichsen: Film-Dienst.de
Kommentar löschen„Am Anfang war das Licht“ ist kein Film, der das Spirituelle, den Glauben feiert, Dinge also, deren Existenz man nicht beweisen muss. Vielmehr wird krampfhaft versucht, das Geheimnisvolle mittels pseudowissenschaftlicher Erklärungen zum „alternativen“ Weltbild hochzurechnen.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Filmering: Filmering.at
Kommentar löschenAm Anfang war das Licht ist eine kurzweilige und spannende Dokumentation zu einem sehr interessanten Thema. Natürlich ist es sehr schwer ein dermaßen polarisierendes Thema zufriedenstellend aufzuarbeiten, aber P.A. Straubinger ist es sehr gut gelungen sowohl die Seite der Skeptiker zu repräsentieren, als auch dem Thema aufgeschlossen zu begegnen, sodass ein sehr guter Einblick in die Thematik geboten wird. Wer sich auch nur ansatzweise für dieses Thema interessiert sollte sich den Film nicht entgehen lassen.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Kommentare (10) — Film: Am Anfang war das Licht
Kommentar schreibenTHE_JUDGE 2012/01/04 09:57:32
Kommentar löschenDas riecht doch ganz arg nach Eso-Dünnpfiff, aber genau deshlab muss ich es unbedingt sehen. Malwieder richtig amüsieren scheint also vorprogrammiert. Und wen es interessiert: http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Am_Anfang_war_das_Licht
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
RLX-Devlin 2011/10/08 12:09:36
Kommentar löschenEs mag dieses Phänomen ja vllt. geben, aber wenn es so wie in dieser Dokumentation oder in den s.g. wissenschaftlichen Studien so dilettantisch oder gar tendenziös behandelt wird, braucht man sich nicht wundern, wenn es als Humbug abgestempelt wird. Ganz großer propagandistischer Schwachsinn.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
pufaxx 2011/06/14 11:58:58
Kommentar löschenAu, Backe.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 3 Antworten
Isolation 2011/06/14 12:55:07
Antwort löschenQuatsch, wer will schon nicht wissen, wie die neuesten Erklärungsmodelle aus der Quantenphysik in Bezug auf die Lichtnahrung aussehen.
Alle 3 Antworten zeigen
pufaxx 2011/06/14 13:45:45
Antwort löschen"Erklärungsmodelle" ist überhaupt gut.
THE_JUDGE 2012/01/04 09:58:13
Antwort löschen"Lichtnahrung" allein ist schon echt "gut" ;)
log dog 2011/02/16 16:42:45
Kommentar löschenKontroverses Thema, Lichtnahrung. Es hat so wie vieles zwei Seiten (oder mehr), zum einen, diese wie aus einer Werbung daherkommende blonde Dame und zum anderen z.B den Yogi, der doch relativ authentisch rüberkommt.
Inwiefern Lichtnahrung möglich ist, sei dahin gestellt, wenn man allerdings überlegt wie viel vom Kopf gesteuert wird, könnte auch was wahres dran sein. Auf jeden Fall ein spannendes Thema, dem man sich nicht komplett verschließen sollte. -Hätte man den Leuten vor hundert Jahren erzählt das es sowas wie das Internet geben wird hätte es sicher auch keiner geglaubt. Und in der Wissenschaft gilt auch schließlich heute wie gestern: Eine Theorie gilt so lang bis sie widerlegt wird. So läuft es nunmal in der induktiven Wissenschaft.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
JAYonly 2011/02/04 01:08:08
Kommentar löschennaja, sieht für mich nicht wirklich interessant aus, da ich im Hintergrund recherchiert habe und eigentlich alles was im Film getestet wird nicht plausibel ergründet wurde.
Es waren keine Experten da die den Mann überwachten, er konnte frei aus der "Zelle" raus, seine Anhänger konnten ihn besuchen, er konnte beim Mund spülen Wasser zu sich nehmen.
Beim Baden hat er Wasser gelassen, obwohl er das nicht macht wie er weismachen will.
Es wurde ihm vorher Blut genommen und eine Röntgenaufnahme der Blase gemacht, im Blut erhöhte Urinwerte, die Blase voll, einen Tag nachdem Baden waren die Werte normal, die Blase leer.
Desweiteren hat er während dem 10 tägigen Versuch der eigentlich nur 7 Tage dauerte 4 Kilo abgenommen.
Ehm ja, wenn einer in 7 Tagen 4 Kilo abnimmt weil er weder isst noch trinkt, ist das normal, macht er dies über längere Zeit würde er ja gar nichts mehr wiegen.
Einfach nur blanker Unsinn.....
Wenn der wirklich in ner Zelle wäre, überwacht mit Kameras, rund um die Uhr Leute, während 14 Tagen, und es würde ihm noch gut gehen, dann könnte ich sagen, gutes Experiement, aber so, das würde mir evt auch gelingen...
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten
dominjen 2011/04/01 22:56:13
Antwort löschenWo hast Du das denn recherchiert?
JAYonly 2011/04/02 11:50:26
Antwort löschenDiverse Journalistische Beiträge die zu der Zeit von neutralen Beobachtern des Experiments gemacht wurden.
Darauf beruht auch der meiste Inhalt der von mir teils bearbeiteten Wikipage über den Film http://de.wikipedia.org/wiki/Am_Anfang_war_das_Licht
bodensteiner 2011/02/01 23:44:20
Kommentar löschenAbsolut sehenswert, auch wenn stilistisch nicht immer ganz mein Ding. Wem es allerdings Angst macht, das es Dinge jenseits dessen geben könnte, was die Mainstream-Wissenschaft zu wissen meint, der kann sich diesen Film getrost sparen.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
hagenb 2012/02/18 15:14:31
Antwort löschendiese böse mainstream-wissenschaft! die sind so gemein....
Kubrick_obscura 2010/12/04 23:51:52
Kommentar löschenEin unglaubliches Phänomen, was in diesem durchschnittlichen Dokumentarfilm doch ein wenig falsch platziert scheint. Nun gut, es wäre unrichtig gewesen sich zu lange mit Erklärungsversuchen und wissenschaftlichen Plattitüden aufzuhalten, dass man sich aber in langweiliger endlos widersprechender Esoterik verliert ist ebenso doof. Was bleibt ist ein Ausrufezeichen, ein Signal an den Zuschauer dem Unglaublichen auf den Grund zu gehen.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Eigenbrötler 2010/11/12 14:47:46
Kommentar löschenEs ist ja schon viel Schwachsinn fürs Kino verzapft worden, aber eine Doku über ein angebliches Faktum, welches doch nur esoterische Augenwischerei wissenschaftlich ungebildeter oder sogar fehlgebildeter Menschen ist, schlägt dem Fass den Boden aus!
Wer an "Lichtnahrung" glaubt, dem ist eh nicht mehr zu helfen, der kann sich den Murks ruhig angucken. Und weiterhin seine Globuli und Bach-Blütentröpfchen nehmen und Erich von Däniken weiterlesen. -.-
Wer sich über das angebliche Phänomen informieren will und neugierig ist: Bitte ein Lehrbuch der Physik respektive Biologie zur Hand nehmen, das Hirn einschalten (auch wenn es manchmal kompliziert ist) und mit entspechender Logik sich selbst erleuchten.
Unfassbarer Schund!
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 6 Antworten
Meerengel 2011/01/09 05:45:27
Antwort löschenkein Wunder dass du dich Eigenbrötler nennst, wie wäre es mal mit nachdenken und Toleranz???
Eigenbrötler 2011/01/09 11:37:49
Antwort löschenIch habe mehr als genug Wissen, dass ich weiß, dass o.g. Thema nur unwissenschaftliches, esoterisches Geschwurbel ist und nichts Wahres dran ist. Mehr Toleranz für so etwas? Dann wird bald in unseren Schulen auch Kreationismus gelehrt und bald richten wir unser Handeln nach unserem Tageshoroskop aus. Auf gar keinen Fall!
shiva2012 2011/01/29 04:14:54
Antwort löschen"Was nicht in mein Weltbild passt, das darf es nicht geben und das sehe ich mir nicht an" - Keine Angst, es tut nicht weh. Es ist so ähnlich, wie in der Pupertät, als es plötzlich doch interessant wurde, mit Mädchen zu spielen.
Eigenbrötler 2011/01/29 06:02:35
Antwort löschenHahahahaha.... Hättest du mal im Biologie- oder Physikunterricht besser aufgepasst. Du solltest lernen, dass sich dein Weltbild nicht mit naturwissenschaftlichen Fakten deckt und falsch ist.
Alle 6 Antworten zeigen
dominjen 2011/04/06 01:23:19
Antwort löschenDu sprichst von Dingen von denen Du keine Ahnung hast.Aber Du hast recht Du bist noch in der Pupertät .;) Du bist nicht der erste und ganz sicher nicht der letzte der aus Angst etwas nicht verstehen zu können irgend einen Blödsinn verzapfst!
hagenb 2012/02/18 15:12:27
Antwort löschentoleranz hat grenzen ;)
adamma 2010/10/29 17:34:37
Kommentar löschenspannende und sympathische doku über ein faszinierendes thema, fand besonders den schwenk am ende zur quantenphysik sehr schlüssig,
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 12 Antworten
Eigenbrötler 2010/11/12 14:53:09
Antwort löschenDann hast du eindeutig keine Ahnung von Quantenphysik!
adamma 2010/11/13 10:35:57
Antwort löschenwieso, er sagt doch nur, daß es weitaus mehr dinge gibt, als wir uns mit unserer gewöhnlichen logik bisher erklären konnten. mehr sagt er nicht, und ich auch nicht, herr professor.
adamma 2010/11/13 10:36:41
Antwort löschenund die quantenphysik ist da ein gutes beispiel, wenn nicht das beste
Eigenbrötler 2010/11/13 15:28:10
Antwort löschenZum Einen, Herr Straubinger geht relativ kritiklos mit dem Thema Lichnahrung um. Zum Anderen: Wer einen Schwenk von Lichtnahrung zur Quantenphysik sehr schlüssig hält, kann faktisch keine Ahnung von Quantenphysik haben. Du hast dich der zweiten Antwort dann komplett selbst disqualifiziert, indem du Quantenphysik in die Kategorie (mit Logik) unerklärbarer Phänomene stellst.
adamma 2010/11/16 18:01:47
Antwort löschenhä?
Eigenbrötler 2010/11/16 20:18:02
Antwort löschenq.e.d.
raycluster 2010/11/29 19:55:18
Antwort löschenDer Film bemüht sich unter dem Deckmantel der Quantenmechanik mit fadenscheinigen und unrichtigen Thesen um einen wissenschaftlichen Eindruck. Dabei ist die Quantenmechanik überhaupt nicht unerklärlich und geheimnisvoll, sondern logisch präzise und einleuchtend. Sie ist lediglich keine Intuitive Theorie, und viele Begriffe aus ihr laden zu esoterischem Geplapper ein...
Eigenbrötler 2010/11/29 20:03:09
Antwort löschenDanke. :-)
Gattopardo 2010/12/14 18:14:39
Antwort löschenWarum sollte die QM nicht der Anomalistik in Zukunft noch gute Dienste leisten?
Wollt ihr behaupten, dass es keine wissenschaftlichen Anomalien mehr gibt, die man noch nicht erklären kann? Das hat mit Logik erstmal nix zu tun, sondern ist ein einfacher Fakt, der erst hinterher einer wissenschaftlichen Interpretation bedarf. Nicht alle Bereiche unserer phänomenalen Welt sind bereits theoretisch erklärbar. Vielleicht wird es einmal so sein, dann aber nur auf den Schultern der Anstrengungen von Menschen, die in der Lage sind, auf diese Mysterien mit angemessenem, philosophischem Sich-Wundern zu reagieren und zu kreativem und spekulativen Denken fähig sind, das sie dann in ihre systematische Forschung einbringen. Und nicht auf der Grundlage des überheblichen und voreingenommenen Hasses der Kleingeister, die nicht sehen wollen, was ihnen nicht ins Konzept ihrer Schulweisheit passt.
Vielleicht für den Anfang besser mal etwas Wissenschaftstheorie studieren, anstatt sich hier neunmalklug gerieren, ohne die Sache einer Lösung zuzuführen?! Nichts für ungut.
Eigenbrötler 2010/12/14 18:51:36
Antwort löschenJa, es gibt viele Bereiche in der Wissenschaft, die noch nicht 100%ig verstanden sind. Diese Bereiche liegen aber in Bereichen, über die der "durchschnittliche Normalgebildete" normalerweise keine Gedanken verliert und sind (oft, nicht ausschließlich) eher "Feinschliff". Und ja, wissenschaftliche Forschung und Erkenntnisgewinn beginnt zuerst mit Neugier. Aber man muss auch einsehen, dass es Postulate und Annahmen gibt, die nicht nur fadenscheinig sind oder jeglicher Logik entbehren, sondern explizit widerlegt wurden und werden können.
Mir geht die Dummheit vieler Menschen einfach auf den Keks. Das hat nicht mit angeblicher Überheblichkeit meinerseits zu tun, sondern mit der Unfähigkeit vieler, sich ihres eigenen Verstandes zu bemächtigen, nachzudenken und der Logik zu folgen!
Und wenn dann ein Wissenschaftler, jemand, der das entsprechende Fachgebiet studiert hat, der Ahnung hat, der weiß, was er tut, entsprechende "Fakten" widerlegt, dann hört man von diesen Flachnasen nur "Ja, aber, wenn doch..." Wenn sie denn einen Gegenbeweis zulassen!
Ich weiß, es ist verlockend, einfach strukturiert zu denken, einem einfachen Weltbild zu folgen etc., aber so einfach ist die Welt nicht.
Alle 12 Antworten zeigen
Gattopardo 2010/12/14 19:33:18
Antwort löschenJa, unbenommen. Da teile ich Deine Überzeugung. (siehe oben)
Einfaltspinsel gibt es natürlich auf beiden Seiten, unter denen, die behaupten höheres Wissen zu besitzen (Esoterik) genau so wie unter den Gelehrten und Wissenschaftlern, die sich an trockenes Bücherwissen klammern.
Peace
Eigenbrötler 2010/12/14 19:41:55
Antwort löschenIch hatte dich falsch eingeschätzt, chapeau!
hagenb 2010/08/04 23:10:31
Kommentar löschen"P. A. Straubinger hat sich eingehend genug mit dem Thema beschäftigt, um daran zu glauben." - steht auf der Homepage.
Ist bestimmt nen Klasse Film...
Das "mechanistisch-materialistische" Wikipedia gibt ein wenig Aufklärung
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtfasten
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten
hagenb 2012/02/18 15:09:47
Antwort löschenhab ihn jetzt mal gesehen:
entweder sind sie geisteskrankt oder schamlose lügner!