American Gangster - Kritik

US 2007 Laufzeit 157 Minuten, FSK 16, Drama, Thriller, Kinostart 15.11.2007

Setze American Gangster auf die Merkliste und wir sorgen dafür, dass du keine News zum Film mehr verpasst!

Kritiken (17) — Film: American Gangster

SoulReaver: CinemaForever;DieDreiMusche...

8.0Ausgezeichnet

[...] Ridley Scotts Charakterzeichnung zählt hier zu den stärksten seiner Karriere. Frank Lucas, der Chef des Drogenhandels, der nach und nach im Geld schwimmt, seine Familie und seine Ehre dabei aber trotzdem immer an erste Stelle platziert. Im Gegenzug Richie Robert, der durch seine Bodenständigkeit im Job punktet, sein Privatleben allerdings kaum in den Griff bekommt. Dass diese beiden Charaktere erst gegen Ende aufeinandertreffen, treibt die Spannung natürlich immer weiter an. Doch auch die Geschichte an sich und der Blick hinter die Fassade der dreckigen Geschäfte, der Familienwelt, in der keine Fehler geduldet werden und in die der korrupten Menschen, die das Gesetz längst hinter sich gelassen haben, ist mindestens genauso packend. Allerdings kann man auch nicht über seine Schwächen hinwegsehen. Vor allem sind es die gelegentlichen Längen, die bei einer knapp 170 minütigen Lauflänge zu erwarten waren, die die Story immer wieder ausbremsen und verlangsamen. Auch die Geschichte selbst rund um Aufstieg und Fall ist natürlich nichts Neues, dafür aber grandios inszeniert. Wer sich kein Stück für eine solche Geschichte interessiert, wird sich schnell in den Längen verlieren und der Langeweile unterliegen. Man sollte hier kein Action-Feuerwerk erwarten, davon ist der Film nämlich meilenweit entfernt. [...]

Kritik im Original 22 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 3 Antworten

SoulReaver

Nee, nee, passt so genau.
Danke.

stuforcedyou

Überbewertet. Absolut überbewertet.

Mr.Film: City of Cinema

"Frank Lucas ist schwarz, es heißt er steht über der Mafia." -"Willst du mich verarschen?"

Ein aufstrebender, schwarzer Drogenboss, mächtiger als die Mafia. Das ist Frank Lucas.
Ein Detective mit gescheiterter Exsistenz, unbestechlich und ehrlich. Das ist Richi Roberts.
Das Duell der Giganten, Denzel Washington VS. Russel Crowe, wer wird gewinnen?

Franc Lucas(Denzel Washington) muss gegen viele bestehen, es ensteht ein Krieg gegen die anderen Drogenbosse und gegen die Cop's die sich nicht bestechen lassen, darunter der von Kopf bis Fuß ehrliche Detective Richi Roberts(Russel Crowe). Der Strick um seinen Hals wird erst recht enger als auch noch ein Spitzel in seine Familie eingeschleust wird...

Die Geschichte reizt einen, da alles auf einer wahren Begebenheit beruht ist man noch interissierter. Ridley Scott hat die 70'er perfekt inszeniert, die Atmosphäre könnte nicht besser sein. Der Score passt perfekt zu dieser Atmosphäre.
Doch was diesen Film am sehenswertesten macht sind die Hauptdarsteller, Denzel und Russel spielen authentisch, kraftvoll und so überzeugend das man einfach nur erstaunt ist, es hat einfach Spaß gemacht diesen Profis zuzuschauen.
Mr. Washington fande ich aber noch eine Nummer größer, auf der einen Seite hat er einen vorzeigbaren Gentleman gespielt und auf der anderen Seite erschießt er einen Konkurrenten auf offener Straße oder verprügelt seine Brüder. Diese krassen Gegensätze hat er perfekt rübergebracht.

Der Film ist durchaus spannend, doch bis eben diese Spannung aufgebaut wurde dauert es eine Zeit lang, "American Gangster" ist ein ziemlich langatmiger Film, doch das Finale belohnt dann umso mehr. Auf die Dialoge sollte man besonderst achten, sie halten den Film oben und sind sehr interessant.

21 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten

quellecair

Toller Kommi und ein weiterer Film auf meiner to-view Liste... Denzel ist für mich eh der Grösste - Klasseschauspieler!

Mr.Film

danke :) Der gefällt dir dann bestimmt ;)

fko: filmsprung.ch fko: filmsprung.ch

8.0Ausgezeichnet

Wie nicht anders zu erwarten ist, erzählt Scott die Geschichte packend und verführerisch. Viel Wert legt er dabei auf Details, wie die glaubwürdige Atmosphäre der Ära zwischen Vietnam-Krieg und Polizeikorruption.

Gnislew: Sneakfilm - Kino mal anders

8.0Ausgezeichnet

“American Gangster” gehört zu den Filmen, die man gesehen haben sollte. Ridley Scott hat hier einen wirklich spannendes Drama erschaffen, das nicht nur eine spannende Geschichte erzählt, sondern auch zwei prima aufgelegte Hauptdarsteller bietet.

Julio Sacchi: Das Manifest

Im besten Sinne ein gekonnter, ausgefeilter Unterhaltungsfilm mit Kabinettstückchen (Washington, Brolin, Crowe, der Shootout, der "böse Mantel", die Frank Lucas-Recherchemontage).

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Enk: Mental Savage Enk: Mental Savage

6.0Ganz gut

Auf der Positivseite steht, dass Ridley Scott über die ganzen 157 Minuten halbwegs zu unterhalten weiß. Die Geschichte braucht anfangs etwas, um in Bewegung zu kommen, aber trotz einiger Längen kommt nicht wirklich Langeweile auf.

Hausmeister: Nerdtalk.de

Den Brückenschlag zwischen 50er-Mafiosi-Stil und neuzeitlicher Black Power versucht Denzel Washington in „American Gangster“. Er spielt mit Frank Lucas jenen Gangster, der im Zuge des Vietnam-Kriegs auf die gewinnbringende Idee kam, Heroin aus dem Krisengebiet via Militär-Luftpost nach Amerika zu schmuggeln. Fortan konnte er den New Yorker Junkies, die bisher nur teuren gestreckten Stoff konsumieren konnten, lupenreines Heroin zum Schleuderpreis anbieten. Dass weder seine kriminellen Konkurrenten mit diesem Preis-Dumping einverstanden waren, noch die Cops begeistert waren von der plötzlichen Heroin-Schwemme, ist klar. Wobei… Neben der auf Tatsachen beruhenden Biographie des Groß-Dealers Lucas ist „American Gangster“ auch eine Quasi-Dokumentation des größten Bestechungs-Skandals in der amerikanischen Polizeigeschichte.

Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

GR0BI: Cinegate/Deadline-Magazin GR0BI: Cinegate/Deadline-Magazin

6.5Ganz gut

Aufstieg und Fall von Frank Lucas, dem schwarzen "Godfather" von Harlem. Frank Lucas kontrollierte in den 60ern und 70ern einen Großteil des New Yorker Drogenhandels, indem er u.a. während des Krieges ohne Zwischenhändler Heroin aus Vietnam importierte.
Leider vertendelt Ridley Scott immer wieder den Fokus des "American Gangster". Eine schillernde Figur, von Denzel Washington absolut brilliant gespielt, um seinem Kumpel Russel Crowe Screentime zuzuschanzen. Sein Part als Cop wird unnötig ausgewalzt und bremst den Film immer wieder aus, wenn's etwa mal wieder um seine Scheidung oder die Rechtfertigungen gegenüber seines aufrechten Lebenswandels geht. Natürlich ist es legitim beiden Seiten die nötige Tiefe zu geben, um ein bewegendes Finale zu zelebrieren - was auch funktioniert - aber da hat sich schon Scorsese in "The Departed" etwas schwer getan. "Good Fellas" hatte auch nur Augen für das nüchtern/glamouröse Gangstertum und war damit eindringlicher als ein Katz-und-Maus-Spiel, dessen Ende in diesem Fall sowieso ersichtlich ist.
"American Gangster" ist natürlich ein guter Film! Perfekt besetzt, großartig gespielt und souverän inszeniert, der die späten 60er visuell so überzeugend wie Finchers "Zodiac" transportiert. Für mich ist er allerdings eine gute halbe Stunde zu lang.

Kommentar gefällt mir Antworten

m. wagenhäuser: Familieneinladungen.de

6.0Ganz gut

Man nehme 100 Millionen US-Dollar, einen Oscar-Regisseur, zwei Oscar prämierte Darsteller und etwas Fleisch (in Form von cirka 15 nackten Damen). Dazu gebe man korrupte Polizisten (die eklige Sorte), ein paar zwielichtige amerikanische Gangster (anschließend vielleicht im Filmtitel erwähnen?), eine moralische Instanz (durch Oma-ähnlichen Charakter) und, wie immer, einen Spritzer amerikanischen Pathos (Marke George Bush).

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Antworten

Marcus Wessel: Deadline, blairwitch.de, pr... Marcus Wessel: Deadline, blairwitch.de, pr...

6.0Ganz gut

Scott inszeniert den Aufstieg und Fall des ersten schwarzen Unterweltkönigs als ein über weite Strecken packendes Katz-und-Maus-Spiel. Während Scorseses Mob-Dramen lediglich für die Mafia Interesse aufbrachten und die Arbeit der Polizei allenfalls streiften, benötigt American Gangster gleichermaßen den „Good“ und den „Bad“ Guy, um zu funktionieren. Anders als Scorseses Goodfellas mangelt es Scotts Film auf Seiten der Gangster schlichtweg an interessanten Charakteren.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Antworten

Suchsland: FAZ, FR, filmdienst, Berlin... Suchsland: FAZ, FR, filmdienst, Berlin...

9.5Herausragend

Scott inszeniert dieses Duell zweier Ungleicher voller formaler Brillanz in der Tradition großer Mafiathriller wie Howard Hawks SCARFACE, und zeigt dabei das Innere einer Gesellschaft, die moralisch wie ökonomisch zutiefst korrupt ist, in der Gewalt den Ton angibt, die offen von Rassismus geprägt ist. Das ist zwingend aktuell, unterhaltsam und stilistisch faszinierend.

Bernd Haasis: Stuttgarter Nachrichten Bernd Haasis: Stuttgarter Nachrichten

Spannend, ausgeklügelt, anspielungsreich: Scotts Verfilmung einer wahren Geschichte ist großes Kino.

Chuchaqui: Critic.de

6.5Ganz gut

Ridley Scott steht für mich seit Jahren für solide, unterhaltsame Filme ohne jede Art von Einzigartigkeit oder persönlicher Handschrift. Wirklich geliebt habe ich keinen seiner Filme seit Blade Runner und auch American Gangster ist da keine Ausnahme. Scott ist einfach kein Scorsese und so stark und interessant die Story ist, so bieder ist die filmische Umsetzung. Der Film ist so glatt inszeniert, dass er mich zu keiner Sekunde wirklich fesseln konnte. Natürlich dennoch ein solider Thriller dank starker Story, gut aufgelegten Darstellern und einer Handvoll sehenswerter Szenen, so z.B. die großartige Thanksgiving-Montage.

Kommentar gefällt mir Antworten

Dirk Lüneberg: Stadtmagazin [030], film.de...

8.5Ausgezeichnet

Es ist überaus beruhigend, Ridley Scott nach Nichtigkeiten wie „Ein gutes Jahr“ oder „Königreich der Himmel“ mit diesem, auf wahren Personen und Begebenheiten beruhenden Gangster-Cop-Drama wieder voll auf der Höhe seines Könnens zu erleben. Dabei lässt der 70-Jährige Regie-Routenier seinen beiden brillanten Hauptdarstellern Denzel Washington und Russel Crowe immer wieder genug Zeit und Raum, damit diese ihr Talent ausführlich demonstrieren können, und führt sie erst zum finalen Dialogabtausch zusammen. Entstanden ist so ein in allen Belangen großartiges Gangster-Epos, das es locker mit Klassikern wie „The Untouchables“ oder „Goodfellas“ aufnehmen kann. Und genau so wünscht man sich schließlich großes Kino made in Hollywood!

Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Peter Zander: Welt, Berliner Morgenpost Peter Zander: Welt, Berliner Morgenpost

6.0Ganz gut

Scott begnügt sich mit einem durchaus soliden Gangster-Film, der leidlich die "Paten"-Filme und "French Connection" und damit das New-Hollywood-Kino zitiert. Dennoch wirkt der Film ein wenig wie eine Second-Hand-Hose: sehr retro, cool und authentisch, nur eben etwas abgetragen.

Mr.Vengeance: Lost In Imagination

3.5Schwach

Die Misere geht weiter. Furchtbar schnarchnasig und uninspiriert. DAS ist definitiv NICHT Ridley Scott's Genre. Selten habe ich mich dieses Jahr im Kino so gelangweilt. Deshalb gehen auch die wenigen tollen Momente in dieser grauen Suppe unter. Traurig, hält man Scott's Postkartenidyll im Gameboy-Format daneben, wirkt selbst dieser fade Schinken wie ein souveränes Meisterwerk.

2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

alviesinger: bummelkino

9.0Herausragend

Was "Goodfellas" für die 1990er war, ist "American Gangster" als afroamerikanische Variante für das neue Jahrzehnt. Wo Scorsese im letzten Jahr nur HK kopierte und den alten Klassenclown Nicholson als überzeichneten Fiesling agieren ließ, gelingt Scott mit der Verfilmung der Lebensgeschichte des ambivalenten Drogenbarons Frank Lucas verkörpert durch einen überzeugenden Denzel Washington und seinem Dreamcast sowie der genialen Kameraarbeit von Harry Savides ein filmisches Meisterwerk, das den Titel Epos zurecht trägt. Über "American Gangster" wird man auch noch in 20 Jahren sprechen, über "The Departed" sicher nicht. Vielleicht DER perfekte Gangsterfilm überhaupt?

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Kommentare (126) — Film: American Gangster

AndiiSc

Der Film räumt mit einer Misinterpretation des American Dream auf und zeigt auf, wie widersprüchlich das ganze amerikanische System ist, in dem ehrliche Leute auf Seiten der "Guten" (Polizei) die Verlierer darstellen und kriminelle Gangster oder korrupte Beamte (die "Bösen") diehenigen sind, die Karriere machen.

Hat man wirklich nur die Wahl zwischen reich sein & hinter Gittern oder arm sein & in Freiheit leben?

cycloo77

Eine wahre Gangster Oper mit prall gefülltem Sack voll kerniger Typen,knallharter Action und ein Duell zweier Schauspiel Giganten,dazu die Regie eines Genies im Regiestuhl. Cinema Herz was willst du mehr??? Mehr geht auch fast nicht,eine fein nuancierte Story die von beginn an fesselt und mitreißt und der Gangster Flair der 60-70er wird hier voll einem aufs Auge gedrückt.
Was etwas viel rüberkommt ist die Glorifizierung von Frank Lucas,denn das er ganz sicher ein kaltblütiger Verbrecher und Abschaum war,das wird hier unter dem Teppich gekehrt. Aber abgesehen davon, Top Film der auch über die länge von 150.Minuten trägt!

Moviegod

Bewertung9.0Herausragend

Eine in jeder Hinsicht grandiose Leistung. Regie, Drehbuch, Ausstattung und Darsteller sind einfach klasse. Der Film ist zwar lang, hat aber keine Längen. Einer der besten Gangster-Dramen der letzten 20 Jahre.

brucelee76

Hallo zusammen,

eines vorweg, der heimliche Star dieses Streifen ist Josh Brolin als korrupter Cop. Der Typ hat es einfach drauf. Denzel Washington als Black Pate von Brooklyn und Russel Crowe als integrer Cop spielen Räuber und Gendarm ...

Ridley Scott bietet einen unterhaltsamen Gangsterfilm mit einer guten Story und teilweise starke Dialoge. Einen interessanten Einblick bekommt man in das organisierte Drogengeschäft und Korruption unter Polizisten der 60ziger. Ist heute nicht anders. Ebenfalls wie man mit etwas Kreativität Drogen ins Land schmuggeln kann. Tolle Idee das mit den Särgen ...

Mein Fazit: Ein solider und gutgemachter New Yorker Gangsterfilm.

bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

MaceWindu1998

Bewertung9.0Herausragend

Viele dürften mittlerweile bemerkt haben, das ich mit Ridley Scotts Filmen nicht allzu viel anfangen kann. Und bis gestern hätte ich nicht gedacht, das sich das mal ändern würde. Nun ja, gestern Abend sah ich American Gangster, und das wirft ein aus meiner Sicht ganz neues Licht auf den Regisseur ...

Denn American Gangster ist einer der besten Filme, die ich in letzter Zeit zu sehen bekam! Die Story ist nicht nur unglaublich fesselnd erzählt, sondern gleichzeitig hervorragend umgesetzt! Mit Denzel Washington hat man einen Bösewicht mit Charakter, bei dem man nie so ganz weiß, ob man ihn sympathisch finden soll oder nicht. Auf der anderen Seite Russell Crowe; der hier eine Leistung abliefert, die Gladiator, Insider und A Beautiful Mind nochmals toppt! Er ist einfach ein unglaublich toller Schauspieler!
Die Laufzeit (in der Extended Version knapp 3 Stunden) schaut sich wie gerade mal die Hälfte davon und ich hätte kein Problem damit gehabt, wenn man hier noch ein paar Stunden drangehängt hätte!

Jetzt werde ich wohl doch noch ein paar Ridley Scott Filme auf meine Merkliste setzen :)

bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Berlin42

Bewertung9.0Herausragend

"American Gangster" erfindet nichts neu, überzeugt aber dennoch mit der brachial dargestellten Realität des Drogenhandels in den 60er und 70er Jahren. Denzel Washington spielt den Drogenbaron Frank Lucas so perfekt, dass man einfach auf seine Seite gezerrt wird. Auch Russell Crowe überzeugt in seiner Rolle als übermotivierter Cop, der keineswegs als Gutmensch dargestellt wird. Dem Zuschauer fallen immer wieder Parallelen zwischen den beiden Antagonisten ins Auge, was zum Ende des Films durch die Zusammenarbeit der Beiden noch einmal Bestätigung findet. Der einzig abgrundtief "Böse" in der Story ist der von Josh Brolin gespielte "Detective Trupo", dem jedes Mittel recht ist, um vom Drogenhandel zu profitieren. "American Gangster" schockt mit unvergesslichen Szenen, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen, offenbart aber ebenso gekonnt die Menschlichkeit der Hauptfiguren. Ein absolutes Muss für alle Genrefans, auch wenn der Film hier und da etwas zu langatmig erscheint.

aleksmitreski

Bewertung9.0Herausragend

Der Film nimmt zwar spät, für manche vielleicht sogar zu spät an Fahrt auf, jedoch beeindrucken mich die schauspielerischen Leistungen von Russell und Denzel derart, dass ich darüber hinwegsehen kann.
P.S.: Nettes Intermezzo von Cuba Gooding Jr.

John3101

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Ein absolutes Muss für alle Ridley Scott Fans. Für manche mag sich der Film ziehen, aber ich bekomme alle 10 minuten einen Cineastischen O******* .Top Unterhaltung.

swisscorinna76

Heute AMERICAN GANGSTER äußert gefesselt und gebannt geschaut- leider aber erst in der letzten Stunde. Was ich dabei auf jeden Fall sehr positiv hervorheben möchte, dass ich nach wenigen Minuten in den Film reinkam ( was manche wahrscheinlich eher negativ bewerten würden, so ala "zu vorhersehbar" )
Aber ich werde mir den Film bald besorgen, dann werde ich meine Bewertung nochmals " absegnen", und hoffe sehr, dass ich auch vom Anfang überzeugt sein werde!!

cpt. chaos

Mit viel Liebe zum Detail und einer auszeichneten Besetzung bis in die kleinste Nebenrolle, versteht "American Gangster" zu überzeugen. Ridley Scotts auf wahren Begebenheiten beruhendes Gangster-Epos, lebt natürlich in erster Linie von seinen beiden Hauptakteuren Denzel Washington und Russell Crowe, als auch von der extrem packenden Erzählweise, welche übermäßig heftige Ballerorgien und übertriebene Gewaltexzesse entbehrlich macht, auf die die Regie-Ikone allerdings nicht gänzlich verzichtet. Selbstverständlich sei an dieser Stelle keinesfalls Josh Brolin, in der Rolle des korrupten Bullen, unterschlagen, der mit seinem fiesen Auftreten das Salz in der Suppe ist.

Der Extended Cut - die eingefügten Szenen sind vollständig in Englisch und mit Untertiteln versehen - verleiht den Figuren noch mehr Tiefe, dafür wird der Film jedoch insgesamt zusätzlich aufgebläht, was angesichts der ohnehin schon üppigen Laufzeit von 150 Minuten nicht unbedingt von Vorteil ist, zumal, wie bereits erwähnt, Actionsequenzen eher rar gesät sind, sodass ich die abgespeckte Kinofassung für die bessere Wahl halte.

bedenklich? 12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten

BenAffenleck

Fand ich ja damals nicht so dolle. Muß ich vielleicht noch mal sehen. Besetzung ist ja echt deluxe...

cpt. chaos

Auf jeden Fall nochmal ansehen!

Shentenza

Ich hatte im Vorfeld immer mal wieder gehört, dass der Film ziemlich gut sein soll. Nun hab ich ihn mir dann auch einmal angesehen und teile diese Meinung. American Gangster erfindet nichts neu, wird kein Meilenstein des Filmgeschäfts sein, aber macht trotzdem sehr viel richtig.

Das fängt bei Denzel Washington an, der, man kann es nicht oft genug sagen, auch hier wieder großartig ist. Zwischen Gentleman und skrupellosem Gangster. Er wirkt fast unantastbar in seiner Erscheinung auch wenn es im Verlaufe des Filmes natürlich anders ist. Dagegen steht Russel Crowe, der seine Sache als Cop zwar ziemlich gut macht, aber mit über der Dauer des Filmes Szenen mit Gangster Washington besser gefielen.

Was mich überrascht hat ist, dass es keine große Verfolgungsszenen oder Duell zwischen den beiden Hauptprotagonisten gibt. Sondern nur die, bei der Verhaftung.

Auch hat man sehr viele bekannte Personen für Nebenrollen, wie Brolin,
Chiwetel Ejiofor oder John Hawkes. Die sich alle gut einfinden und in ihren jeweiligen Rollen zu überzeugen wissen. Gerade Brolin gefiel mir als fieser Special Agent.

American Gangster ist trotz seiner Länge sehr unterhaltsam und dank spannender Story und Cast absolut sehenswert.

Kleiner unwichtiger Fact zum Ende. Ich hatte mir dann nach dem Film bei Wiki noch was dazu gelesen und festgestellt, dass der Text am Ende, der ein wenig über das weitere Leben der Beiden erzählt unterschlägt, dass Gangster Frank schon früher raus kam aber wegen einer Straftat wieder ins Gefängnis kam, bevor er 91 dann entlassen wurde.

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

filmfuzzy

Zwei außergewöhnliche Charaktere, dargestellt von zwei hervorragenden Schauspieler und von Regisseur Ridley Scott und Produzent Brian Grazer nach dem Drehbuch von Steven Zaillian (Schindler Liste) ausgezeichnet in Szene gesetzt. Eine spannend und brillant erzählte Story die auch die Länge von 150 Minuten verträgt.

Sehenswert – ein Stück krimineller Vergangenheit aus Big Apple.

-T3RROR-

Das beste an dem Film ist die Top Besetzung! Denzel Washington und Russel Crowe verstehen absolut zu überzeugen.
Ansonsten leider nicht mehr als solide. Keine Höhepunkte, wenig Spannung. Gibt bessere Streifen des Genres.

Samweis_Gamdschie

Bewertung4.0Uninteressant

Für mich ein relativ schwacher Gangsterfilm. Ohne die Top Besetzung wäre der Film komplett untergegangen. Russel Crowe und Washington spielen hier ordentlich.
Leider viel zu langweilig und ohne besondere Momente. Schade um den Film.
Werde den Film nicht noch einmal anschauen, 2 Chancen nicht genutzt. Für mich eine recht große Enttäuschung. Ridley Scott das ist wohl nicht dein Genre. Meiner Meinung einer seiner schwächsten Filme.
Warum der Film hier auf Moviepilot so eine hohe Community Wertung hat, kann ich nicht nachvollziehen.

bedenklich? Kommentar gefällt mir 1 Antworten

brucelee76

Bin auch etwas enttäuscht ...

MickeyPosthuman

Bewertung3.0Schwach

Ich bin kein großer Fan verfilmter Gangsterepose. Mafiageschichten, die zwischen 1930/70 spielen, ähneln sich vom Aufbau her oft zu stark um interessant zu bleiben: Aufstieg und Etablierung eines Youngstars, Komplikationen, diverse Levelbosse stellen sich dem Protagonisten in den Weg, es gibt zu viel belangloses Geschwafel, jeder macht dicke Eier, ein paar Drohungen hier, ein paar Drohungen da, ein paar blöde Monologe über Familie, Macht und Freundschaft, zwischendurch geschäftliche Abwicklungen und wie erwartet endet die ganze Suppe in einem Gewaltausbruch oder Richtersaal. So in ungefähr.
Aber ab und zu gibt es ein paar Streifen, die haben das gewisse Etwas, wie Blow, der mich atmosphärisch umgehauen hat, mit tollen Darstellern (Depp + Liotta = perfekte Vater-Sohn-Beziehung), Tiefgang und ehrlicher Dramatik. Ein schwacher Hoffnungsschimmer am Firmament. Eben wegen dieser verschwindenden Hoffnung und weil mich das Grundprinzip der kriminellen, oft einsamen Outlaws prinzipiell fasziniert, habe ich mich überhaupt nach langem Überlegen an AG gewagt.

Was soll ich sagen: Meine Befürchtungen haben sich alle bewahrheitet. Ein routinierter, unambitionierter Streifen ohne eigene Ideen und einem Spannungsbogen, der irgendwo, einsam verloren durch die Dunkelheit stolpert und den Film nicht findet. Keine Innovationen, zu farblos und dröge. Ich konnte mich zu keiner Zeit für irgendeinen Charakter erwärmen bzw. begeistern. Denzel „D-Dog“ Washington nervt mit seiner arroganten, ziemlich überheblichen Art. Crowe hat hier auch keine Leistung für die Ewigkeit abgelegt und bleibt blass.

Ansonsten weiß ich nicht was ich sagen soll. Es ist nicht alles völlig beschissen, aber gut isses halt auch nicht. Ich kann mich nicht einmal richtig drüber aufregen, weil es einfach so belanglos ist. Was steht denn auf der Pro-Liste: Im letzten Drittel steigt die Spannungskurve ganz, ganz, ganz dezent an. Russell Crowe sieht aus wie mein Stiefvater, wahrscheinlich wirkt er auf mich deshalb so beruhigend. 1-2 positive Momente, z.B. die Thanksgiving-Szene oder das allerletzte Schlussbild bevor der Abspann abläuft. Mehr Positives fällt mir beim besten Willen nicht ein. Alles schon besser und spannender gesehen.

Fazit: AG lässt mich kalt. Morgen wird er wieder vergessen sein und reiht sich in die vielen, vielen anderen, immer gleichen Gangsterfilmchen von vorgestern ein. Schade, nach The Iceman, Lawless, Goodfellas, Die Unbestechlichen und Public Enemies eine weitere Nullrunde für das Gangstergenre.

AG ist wie das Gespräch mit einem unliebsamen Bekannten. Man weiß, man kann sich kein Stück leiden, er weiß es, du weißt es, aber man unterhält sich trotzdem krampfhaft, fragt sich innerlich, warum man sich das überhaupt noch antut und wünscht sich permanent, dass es einfach nur vorbei ist. So auch hier. Da pack ich lieber noch mal L.A. Confidental oder Departed in den Player.

RoboMaus

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Wow! Selbst in der 2h 28min uncut-Version nie langatmig, immer spannend, mit wohldosierter und -platzierter Action. Manche Szenen sind dramaturgisch so gut angelegt, dass man selbst als hartgesottener Horrorkonsument Herzklopfen bekommt. War selbst überrascht. Dazu die überragend auftretenden Antagonisten verkörpert von Russell Crowe und Denzil Washington, inszeniert von Altmeister Ridley Scott (Alien). Ein Meisterwerk der Kategorie Mafia-Thriller.

countcount

Und was lernen wir daraus: Chinchillamäntel sollte man nie, wirklich niemals tragen!!!
Ansonsten kann ich folgendes zum Film sagen: Spannendes Thema (Koruption), Gute Schauspieler (-leistungen). Vor allen Dingen Russell Crowe konnte mich mal sehr überzeugen. Und das ganze wurde (trotz am Anfang einiger kleiner Längen gut umgesetzt.

Lydia Huxley

American Gangster nimmt sich viel Zeit - Zeit um uns das New York der 60er zu erklären, Zeit um uns das Leben in Harlem zu zeigen, Zeit um uns alle wichtigen Figuren um Frank Lucas vorzustellen. Eine Zeit, die diese Geschichte eben braucht um erzählt zu werden.

"Der lauteste in einem Raum, ist auch immer der Schwächste"

Ein bisschen mehr Lautstärke hätte ich mir allerdings gewünscht. Einige Szenen plätschern lang hin, sind ehr kontrastarm. Emotionen wurden hier hauptsächlich über Atmosphäre und Setting erzeugt, als von Mimik und Dialogen. Trotzdem schafft es die Story die Spannung über 2,5 bis 3 Stunden aufrecht zu erhalten, wenn auch nicht auf hohem Level - Längen ja, Langeweile nein! Die letzte halbe Stunde holt dann wieder einiges auf und beweist, das Gangster-Geschichten eben nicht im Kugelhagel untergehen müssen. Schlussendlich hat Ridley Scott es wieder mal geschaffte, eine wahre Begebenheit sehenswert zu inszenieren, wenn auch mit einigen Ungenauigkeiten.
Er lässt American Gangster als Film im selben Licht erscheinen wie Frank Lucas als Person - intelligent, klassisch und unaufgeregt.

bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Map303

Hm, kann mit dem Film nicht so recht was anfangen. Bin großer Fan von Mafia-Filmen, Werke wie Scarface, Casino oder auch Departed zählen zu meinen absoluten Favourites, aber American Gangster hat mich kaum gepackt. Weder die Atmosphäre noch die Dialoge wirken in irgendeiner Weise besonders; die schauerspielerische Darbietung der beiden Hauptdarsteller ist solide, wobei man Denzel Washington den Mafiaboss nur bedingt abnimmt, was aber eher an seinen sonstigen Rollen liegt. Der Hintergrund und die Entstehungsart ist für mich persönlich der interessanteste Teil des gesamten Films.
Aufgrund der doch recht langen Laufzeit hat der Film zwischendrin einige Längen, nimmt jedoch gegen Ende dann einigermaßen Fahrt auf. Kann man sich mal anschauen, für mich aber definitiv kein Muss im Bereich des Genres der Gangsterfilme.

CrazyWizard

Interessanter Film, gut umgesetzt, aber außer dem Charme der wahren Begebenheit hat dieser Streifen doch recht wenig zu bieten. Eine bodenständige, absolut wasserdichte Inszenierung, der aber irgendwie der letzte Pepp fehlt.

Deine Meinung zum Film American Gangster