American Gangster - Kritik

US 2007 Laufzeit 157 Minuten, FSK 16, Drama, Thriller, Kinostart 15.11.2007

Kommentare zu American Gangster

Gladiator11 21.10.2014, 10:23

Der beste Stoff mit dem billigsten Preis, Blue Magic's Heroin für 10 US Dollar! unter Frank Lucas wurde das Drogenimperium in New York zum Monopol. Er revolutionierte den Drogenhandel.

Die Rolle als Frank Lucas wurde von Denzel Washington gut verkörpert. Ich behaupte, einer seiner besten Rollen.

Vermerk!!! Diesen Film würde ich im Originalton anschauen. Die Deutsch-synchronisation ist dermassen schlecht.
    Beim Originalton hört man den Harlem slang, der den Film originalität verpasst (was im übersetzten keine Spur von Dialekten auftaucht). Auch sind die Emotionen von Frank Lucas im Deutsch Synchro kaum spürbar.

MartinS. 19.10.2014, 23:48

Ein Meisterwerk...einer meiner Lieblingsfilme...

AndiiSc 13.09.2014, 13:48

Der Film räumt mit einer Misinterpretation des American Dream auf und zeigt auf, wie widersprüchlich das ganze amerikanische System ist, in dem ehrliche Leute auf Seiten der "Guten" (Polizei) die Verlierer darstellen und kriminelle Gangster oder korrupte Beamte (die "Bösen") diehenigen sind, die Karriere machen.

Hat man wirklich nur die Wahl zwischen reich sein & hinter Gittern oder arm sein & in Freiheit leben?

cycloo77 29.08.2014, 22:49

Eine wahre Gangster Oper mit prall gefülltem Sack voll kerniger Typen,knallharter Action und ein Duell zweier Schauspiel Giganten,dazu die Regie eines Genies im Regiestuhl. Cinema Herz was willst du mehr??? Mehr geht auch fast nicht,eine fein nuancierte Story die von beginn an fesselt und mitreißt und der Gangster Flair der 60-70er wird hier voll einem aufs Auge gedrückt.
          Was etwas viel rüberkommt ist die Glorifizierung von Frank Lucas,denn das er ganz sicher ein kaltblütiger Verbrecher und Abschaum war,das wird hier unter dem Teppich gekehrt. Aber abgesehen davon, Top Film der auch über die länge von 150.Minuten trägt!

Moviegod 18.08.2014, 15:51

Eine in jeder Hinsicht grandiose Leistung. Regie, Drehbuch, Ausstattung und Darsteller sind einfach klasse. Der Film ist zwar lang, hat aber keine Längen. Einer der besten Gangster-Dramen der letzten 20 Jahre.

brucelee76 18.08.2014, 15:32

Hallo zusammen,

eines vorweg, der heimliche Star dieses Streifen ist Josh Brolin als korrupter Cop. Der Typ hat es einfach drauf. Denzel Washington als Black Pate von Brooklyn und Russel Crowe als integrer Cop spielen Räuber und Gendarm ...

Ridley Scott bietet einen unterhaltsamen Gangsterfilm mit einer guten Story und teilweise starke Dialoge. Einen interessanten Einblick bekommt man in das organisierte Drogengeschäft und Korruption unter Polizisten der 60ziger. Ist heute nicht anders. Ebenfalls wie man mit etwas Kreativität Drogen ins Land schmuggeln kann. Tolle Idee das mit den Särgen ...

Mein Fazit: Ein solider und gutgemachter New Yorker Gangsterfilm.

MaceWindu1998 15.08.2014, 20:17

Viele dürften mittlerweile bemerkt haben, das ich mit Ridley Scotts Filmen nicht allzu viel anfangen kann. Und bis gestern hätte ich nicht gedacht, das sich das mal ändern würde. Nun ja, gestern Abend sah ich American Gangster, und das wirft ein aus meiner Sicht ganz neues Licht auf den Regisseur ...

Denn American Gangster ist einer der besten Filme, die ich in letzter Zeit zu sehen bekam! Die Story ist nicht nur unglaublich fesselnd erzählt, sondern gleichzeitig hervorragend umgesetzt! Mit Denzel Washington hat man einen Bösewicht mit Charakter, bei dem man nie so ganz weiß, ob man ihn sympathisch finden soll oder nicht. Auf der anderen Seite Russell Crowe; der hier eine Leistung abliefert, die Gladiator, Insider und A Beautiful Mind nochmals toppt! Er ist einfach ein unglaublich toller Schauspieler!
                Die Laufzeit (in der Extended Version knapp 3 Stunden) schaut sich wie gerade mal die Hälfte davon und ich hätte kein Problem damit gehabt, wenn man hier noch ein paar Stunden drangehängt hätte!

Jetzt werde ich wohl doch noch ein paar Ridley Scott Filme auf meine Merkliste setzen :)

Berlin42 23.07.2014, 08:03

"American Gangster" erfindet nichts neu, überzeugt aber dennoch mit der brachial dargestellten Realität des Drogenhandels in den 60er und 70er Jahren. Denzel Washington spielt den Drogenbaron Frank Lucas so perfekt, dass man einfach auf seine Seite gezerrt wird. Auch Russell Crowe überzeugt in seiner Rolle als übermotivierter Cop, der keineswegs als Gutmensch dargestellt wird. Dem Zuschauer fallen immer wieder Parallelen zwischen den beiden Antagonisten ins Auge, was zum Ende des Films durch die Zusammenarbeit der Beiden noch einmal Bestätigung findet. Der einzig abgrundtief "Böse" in der Story ist der von Josh Brolin gespielte "Detective Trupo", dem jedes Mittel recht ist, um vom Drogenhandel zu profitieren. "American Gangster" schockt mit unvergesslichen Szenen, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen, offenbart aber ebenso gekonnt die Menschlichkeit der Hauptfiguren. Ein absolutes Muss für alle Genrefans, auch wenn der Film hier und da etwas zu langatmig erscheint.

aleksmitreski 21.07.2014, 14:09

Der Film nimmt zwar spät, für manche vielleicht sogar zu spät an Fahrt auf, jedoch beeindrucken mich die schauspielerischen Leistungen von Russell und Denzel derart, dass ich darüber hinwegsehen kann.
                    P.S.: Nettes Intermezzo von Cuba Gooding Jr.

John3101 05.07.2014, 19:43

Ein absolutes Muss für alle Ridley Scott Fans. Für manche mag sich der Film ziehen, aber ich bekomme alle 10 minuten einen Cineastischen O******* .Top Unterhaltung.

swisscorinna76 07.06.2014, 04:09

Heute AMERICAN GANGSTER äußert gefesselt und gebannt geschaut- leider aber erst in der letzten Stunde. Was ich dabei auf jeden Fall sehr positiv hervorheben möchte, dass ich nach wenigen Minuten in den Film reinkam ( was manche wahrscheinlich eher negativ bewerten würden, so ala "zu vorhersehbar" )
                        Aber ich werde mir den Film bald besorgen, dann werde ich meine Bewertung nochmals " absegnen", und hoffe sehr, dass ich auch vom Anfang überzeugt sein werde!!

cpt. chaos 28.04.2014, 15:38

Mit viel Liebe zum Detail und einer auszeichneten Besetzung bis in die kleinste Nebenrolle, versteht "American Gangster" zu überzeugen. Ridley Scotts auf wahren Begebenheiten beruhendes Gangster-Epos, lebt natürlich in erster Linie von seinen beiden Hauptakteuren Denzel Washington und Russell Crowe, als auch von der extrem packenden Erzählweise, welche übermäßig heftige Ballerorgien und übertriebene Gewaltexzesse entbehrlich macht, auf die die Regie-Ikone allerdings nicht gänzlich verzichtet. Selbstverständlich sei an dieser Stelle keinesfalls Josh Brolin, in der Rolle des korrupten Bullen, unterschlagen, der mit seinem fiesen Auftreten das Salz in der Suppe ist.

Der Extended Cut - die eingefügten Szenen sind vollständig in Englisch und mit Untertiteln versehen - verleiht den Figuren noch mehr Tiefe, dafür wird der Film jedoch insgesamt zusätzlich aufgebläht, was angesichts der ohnehin schon üppigen Laufzeit von 150 Minuten nicht unbedingt von Vorteil ist, zumal, wie bereits erwähnt, Actionsequenzen eher rar gesät sind, sodass ich die abgespeckte Kinofassung für die bessere Wahl halte.

Shentenza 23.02.2014, 15:51

Ich hatte im Vorfeld immer mal wieder gehört, dass der Film ziemlich gut sein soll. Nun hab ich ihn mir dann auch einmal angesehen und teile diese Meinung. American Gangster erfindet nichts neu, wird kein Meilenstein des Filmgeschäfts sein, aber macht trotzdem sehr viel richtig.

Das fängt bei Denzel Washington an, der, man kann es nicht oft genug sagen, auch hier wieder großartig ist. Zwischen Gentleman und skrupellosem Gangster. Er wirkt fast unantastbar in seiner Erscheinung auch wenn es im Verlaufe des Filmes natürlich anders ist. Dagegen steht Russel Crowe, der seine Sache als Cop zwar ziemlich gut macht, aber mit über der Dauer des Filmes Szenen mit Gangster Washington besser gefielen.

Was mich überrascht hat ist, dass es keine große Verfolgungsszenen oder Duell zwischen den beiden Hauptprotagonisten gibt. Sondern nur die, bei der Verhaftung.

Auch hat man sehr viele bekannte Personen für Nebenrollen, wie Brolin,
                            Chiwetel Ejiofor oder John Hawkes. Die sich alle gut einfinden und in ihren jeweiligen Rollen zu überzeugen wissen. Gerade Brolin gefiel mir als fieser Special Agent.

American Gangster ist trotz seiner Länge sehr unterhaltsam und dank spannender Story und Cast absolut sehenswert.

Kleiner unwichtiger Fact zum Ende. Ich hatte mir dann nach dem Film bei Wiki noch was dazu gelesen und festgestellt, dass der Text am Ende, der ein wenig über das weitere Leben der Beiden erzählt unterschlägt, dass Gangster Frank schon früher raus kam aber wegen einer Straftat wieder ins Gefängnis kam, bevor er 91 dann entlassen wurde.

filmfuzzy 18.02.2014, 18:10

Zwei außergewöhnliche Charaktere, dargestellt von zwei hervorragenden Schauspieler und von Regisseur Ridley Scott und Produzent Brian Grazer nach dem Drehbuch von Steven Zaillian (Schindler Liste) ausgezeichnet in Szene gesetzt. Eine spannend und brillant erzählte Story die auch die Länge von 150 Minuten verträgt.

Sehenswert – ein Stück krimineller Vergangenheit aus Big Apple.

-T3RROR- 04.02.2014, 00:48

Das beste an dem Film ist die Top Besetzung! Denzel Washington und Russel Crowe verstehen absolut zu überzeugen.
                                Ansonsten leider nicht mehr als solide. Keine Höhepunkte, wenig Spannung. Gibt bessere Streifen des Genres.

Samweis_Gamdschie 29.01.2014, 21:15

Für mich ein relativ schwacher Gangsterfilm. Ohne die Top Besetzung wäre der Film komplett untergegangen. Russel Crowe und Washington spielen hier ordentlich.
                                  Leider viel zu langweilig und ohne besondere Momente. Schade um den Film.
                                  Werde den Film nicht noch einmal anschauen, 2 Chancen nicht genutzt. Für mich eine recht große Enttäuschung. Ridley Scott das ist wohl nicht dein Genre. Meiner Meinung einer seiner schwächsten Filme.
                                  Warum der Film hier auf Moviepilot so eine hohe Community Wertung hat, kann ich nicht nachvollziehen.

MickeyPosthuman 05.12.2013, 14:23

Ich bin kein großer Fan verfilmter Gangsterepose. Mafiageschichten, die zwischen 1930/70 spielen, ähneln sich vom Aufbau her oft zu stark um interessant zu bleiben: Aufstieg und Etablierung eines Youngstars, Komplikationen, diverse Levelbosse stellen sich dem Protagonisten in den Weg, es gibt zu viel belangloses Geschwafel, jeder macht dicke Eier, ein paar Drohungen hier, ein paar Drohungen da, ein paar blöde Monologe über Familie, Macht und Freundschaft, zwischendurch geschäftliche Abwicklungen und wie erwartet endet die ganze Suppe in einem Gewaltausbruch oder Richtersaal. So in ungefähr.
                                    Aber ab und zu gibt es ein paar Streifen, die haben das gewisse Etwas, wie Blow, der mich atmosphärisch umgehauen hat, mit tollen Darstellern (Depp + Liotta = perfekte Vater-Sohn-Beziehung), Tiefgang und ehrlicher Dramatik. Ein schwacher Hoffnungsschimmer am Firmament. Eben wegen dieser verschwindenden Hoffnung und weil mich das Grundprinzip der kriminellen, oft einsamen Outlaws prinzipiell fasziniert, habe ich mich überhaupt nach langem Überlegen an AG gewagt.

Was soll ich sagen: Meine Befürchtungen haben sich alle bewahrheitet. Ein routinierter, unambitionierter Streifen ohne eigene Ideen und einem Spannungsbogen, der irgendwo, einsam verloren durch die Dunkelheit stolpert und den Film nicht findet. Keine Innovationen, zu farblos und dröge. Ich konnte mich zu keiner Zeit für irgendeinen Charakter erwärmen bzw. begeistern. Denzel „D-Dog“ Washington nervt mit seiner arroganten, ziemlich überheblichen Art. Crowe hat hier auch keine Leistung für die Ewigkeit abgelegt und bleibt blass.

Ansonsten weiß ich nicht was ich sagen soll. Es ist nicht alles völlig beschissen, aber gut isses halt auch nicht. Ich kann mich nicht einmal richtig drüber aufregen, weil es einfach so belanglos ist. Was steht denn auf der Pro-Liste: Im letzten Drittel steigt die Spannungskurve ganz, ganz, ganz dezent an. Russell Crowe sieht aus wie mein Stiefvater, wahrscheinlich wirkt er auf mich deshalb so beruhigend. 1-2 positive Momente, z.B. die Thanksgiving-Szene oder das allerletzte Schlussbild bevor der Abspann abläuft. Mehr Positives fällt mir beim besten Willen nicht ein. Alles schon besser und spannender gesehen.

Fazit: AG lässt mich kalt. Morgen wird er wieder vergessen sein und reiht sich in die vielen, vielen anderen, immer gleichen Gangsterfilmchen von vorgestern ein. Schade, nach The Iceman, Lawless, Goodfellas, Die Unbestechlichen und Public Enemies eine weitere Nullrunde für das Gangstergenre.

AG ist wie das Gespräch mit einem unliebsamen Bekannten. Man weiß, man kann sich kein Stück leiden, er weiß es, du weißt es, aber man unterhält sich trotzdem krampfhaft, fragt sich innerlich, warum man sich das überhaupt noch antut und wünscht sich permanent, dass es einfach nur vorbei ist. So auch hier. Da pack ich lieber noch mal L.A. Confidental oder Departed in den Player.

RoboMaus 19.11.2013, 18:54

Wow! Selbst in der 2h 28min uncut-Version nie langatmig, immer spannend, mit wohldosierter und -platzierter Action. Manche Szenen sind dramaturgisch so gut angelegt, dass man selbst als hartgesottener Horrorkonsument Herzklopfen bekommt. War selbst überrascht. Dazu die überragend auftretenden Antagonisten verkörpert von Russell Crowe und Denzil Washington, inszeniert von Altmeister Ridley Scott (Alien). Ein Meisterwerk der Kategorie Mafia-Thriller.

countcount 16.10.2013, 13:05

Und was lernen wir daraus: Chinchillamäntel sollte man nie, wirklich niemals tragen!!!
                                        Ansonsten kann ich folgendes zum Film sagen: Spannendes Thema (Koruption), Gute Schauspieler (-leistungen). Vor allen Dingen Russell Crowe konnte mich mal sehr überzeugen. Und das ganze wurde (trotz am Anfang einiger kleiner Längen gut umgesetzt.

Lydia Huxley 09.09.2013, 11:03

American Gangster nimmt sich viel Zeit - Zeit um uns das New York der 60er zu erklären, Zeit um uns das Leben in Harlem zu zeigen, Zeit um uns alle wichtigen Figuren um Frank Lucas vorzustellen. Eine Zeit, die diese Geschichte eben braucht um erzählt zu werden.

"Der lauteste in einem Raum, ist auch immer der Schwächste"

Ein bisschen mehr Lautstärke hätte ich mir allerdings gewünscht. Einige Szenen plätschern lang hin, sind ehr kontrastarm. Emotionen wurden hier hauptsächlich über Atmosphäre und Setting erzeugt, als von Mimik und Dialogen. Trotzdem schafft es die Story die Spannung über 2,5 bis 3 Stunden aufrecht zu erhalten, wenn auch nicht auf hohem Level - Längen ja, Langeweile nein! Die letzte halbe Stunde holt dann wieder einiges auf und beweist, das Gangster-Geschichten eben nicht im Kugelhagel untergehen müssen. Schlussendlich hat Ridley Scott es wieder mal geschaffte, eine wahre Begebenheit sehenswert zu inszenieren, wenn auch mit einigen Ungenauigkeiten.
                                          Er lässt American Gangster als Film im selben Licht erscheinen wie Frank Lucas als Person - intelligent, klassisch und unaufgeregt.

Map303 03.08.2013, 17:26

Hm, kann mit dem Film nicht so recht was anfangen. Bin großer Fan von Mafia-Filmen, Werke wie Scarface, Casino oder auch Departed zählen zu meinen absoluten Favourites, aber American Gangster hat mich kaum gepackt. Weder die Atmosphäre noch die Dialoge wirken in irgendeiner Weise besonders; die schauerspielerische Darbietung der beiden Hauptdarsteller ist solide, wobei man Denzel Washington den Mafiaboss nur bedingt abnimmt, was aber eher an seinen sonstigen Rollen liegt. Der Hintergrund und die Entstehungsart ist für mich persönlich der interessanteste Teil des gesamten Films.
                                            Aufgrund der doch recht langen Laufzeit hat der Film zwischendrin einige Längen, nimmt jedoch gegen Ende dann einigermaßen Fahrt auf. Kann man sich mal anschauen, für mich aber definitiv kein Muss im Bereich des Genres der Gangsterfilme.

CrazyWizard 01.08.2013, 23:52

Interessanter Film, gut umgesetzt, aber außer dem Charme der wahren Begebenheit hat dieser Streifen doch recht wenig zu bieten. Eine bodenständige, absolut wasserdichte Inszenierung, der aber irgendwie der letzte Pepp fehlt.

Chucky89 14.05.2013, 14:23

Kein schlechter Film, ist sicher nicht der beste Mafia/Drogenfilm der Geschichte aber der Film hat sehr gut unterhalten. Washington und Crowe machen ihren Job gut und die Geschichte wird spannend erzählt.

Murphante 28.03.2013, 21:51

Eins vorweg ... ich hab nix mit Drogen am Hut ... dennoch dachte ich ...
                                                  ich schau mir mal wieder so nen stylischen Gangsterfilmchen an ...
                                                  mit guter Besetzung und so ...
                                                  mit "Denzel Washington" und "Russell Crowe" ...
                                                  Dieser Film läuft ab wie ein langweiliger Groschenroman ... es bleibt hier gar nichts auf Spannung gehalten, sondern alles wird ganz offen erzählt! Man erkennt und sieht ganz genau wie es läuft und zum Ende hin wird, später wird wild rumgeballert und alles so dramatisch dargestellt ... aber im Endeffekt ... läuft hier alles wie nach einem dezentem Suff ab ... ein paar angesetzte Spritzen und ein paar Schniefer durch die Nase ...
                                                  Am Anfang sah man wie der Film hätte sein können ... brutal, abgebrüht und eiskalt ... Abfackeln mit 7 abgefeuerten Kugeln in Schädel ... aber wo hat man es in dem Filmverlauf gesehen ... das war mir alles viel zu wenig ... nur weil er seinen Cousin mit dem Klavier verprügelt hat oder weil er dem anderem zwischen Familiensitzung und offener Straße *einen* erschossen hat ... hier hat man zwar ein bisschen Elend und das Resultat gesehen ... das kann man sich auch denken, was Drogen mit einem anstellen! Zuviel wurde gezeigt das immer die ganzen Bullen geschmiert werden und ihre Kohlen eingetrieben haben und damit den Drogenbossen freien Eintritt gewährt haben für ihre Kuriere! Toooooll ... war trotzdem nicht spannend gemacht ... viel zu lange erzählt ... zu langatmig ...

Neeee Leute ... der Film hier ist einfach wie nach einer ausgekotzten Nacht, sich den ganzen Trip von der gestrigen Nacht nur nochmal durch den Kopf gehen lässt und feststellt ... so berauschend war das Ganze ja gar nicht !!!

Nun bin ich gespannt auf Euer Gemecker :D

Cayopei 22.03.2013, 19:03

Bei weitem keine Neudefinition des Gangster/Polizeifilms. Kann weder "Goodfellas" noch "Serpico" oder "Prince of the City" das Wasser reichen. Russell Crowe sieht manchmal aus, wie Axel Prahl im Münsteraner Tatort, und Josh Brolin spielt neuerdings wohl auch überall mit, und sah seinerseits aus, wie Nick Nolte in "Q&A".
                                                    Die Oscarnomierung für Ruby Dee hat sich vermutlich nur ihrer Familie erschlossen. Unterm Strich 2,5 Std. Drogen & Gangster im 70er Jahre Milieu: gute Unterhaltung, aber kein Meilenstein.