Another Earth

Another Earth (2011), US Laufzeit 93 Minuten, FSK 12, Drama, Science Fiction-Film, Kinostart 10.11.2011


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.8
Kritiker
29 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.8
Community
1824 Bewertungen
97 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Mike Cahill, mit William Mapother und Brit Marling

In dem stillen Sci-Fi-Drama Another Earth wird Brit Marling nach eigenem Drehbuch mit einer rätselhaften zweiten Welt konfrontiert.

Mit dem Auftauchen von Another Earth wird auch die Welt von Rhoda Williams (Brit Marling) eine andere. Während einer Autofahrt wird die junge Highschoolabsolventin durch den Anblick dieser zweiten Erde so überrascht, dass sie einen verhängnisvollen Unfall mit Todesfolge verursacht. Statt – wie ursprünglich geplant – ein Studium am renommierten M.I.T. zu beginnen, entschließt sie sich nach Verbüßung ihrer Gefängnisstrafe, als Hausmeisterin an einer Schule zu arbeiten. John Burroughs (William Mapother), der im Gegensatz zu Frau und Sohn den Autounfall überlebt hat, wird eines Tages von Rhonda besucht. Weil zum Zeitpunkt des Unfalls minderjährig, war ihre Identität vor Gericht nicht preisgegeben worden. Aus Angst stellt sich Rhoda als Haushaltshilfe vor und beginnt sich um den depressiven Mann zu kümmern. Während die Beziehung der beiden wächst, erreichen immer neue Nachrichten von Another Earth die Erde. Als Rhoda einen Aufsatzwettbewerb gewinnt, der es ihr ermöglicht, auf die andere Erde zu reisen, gerät ihre Welt, ihre Beziehung zu John und ihre Identität selbst aus den Fugen…

Hintergrund & Infos zu Another Earth
Another Earth beruht auf einer Idee, die von Regisseur Mike Cahill (in seinem Spielfilm-Debüt) und Hauptdarstellerin Brit Marling (The East) gemeinsam entwickelt wurde. Die Geschichte um eine parallele Welt mit ihren parallelen Existenzen gewann beim Sundance Film Festival den Alfred P. Sloan Prize und wurde vom Publikum gefeiert. Ein wesentliches Merkmal dieses unkonventiellen Science-Fiction-Films ist seine Weigerung, dem Zuschauer eine eindeutige Interpretationsebene anzubieten: Die Welt des Films ist die Welt, die der Zuschauer daraus macht. (CW)

  • 37795279001_921697592001_ari-origin29-arc-500-1303983774887
  • 37795279001_1189518802001_th-1189509533001
  • Another Earth
  • Another Earth
  • Another Earth

Mehr Bilder (13) und Videos (6) zu Another Earth


Cast & Crew

Regie
Schauspieler

Kritiken (20) & Kommentare (94) zu Another Earth

Fans dieses Films mögen auch