?

Atlantropa - Der Traum vom neuen Kontinent

(2005) | 60 Minuten

Atlantropa - Der Traum vom neuen Kontinent ist ein Film aus dem Jahr 2005 von Michel Morales.

Die Dokumentation Atlantropa - Der Traum vom neuen Kontinent befasst sich mit dem gescheiterten Plänen des Architekten Sörgel, der das Mittelmeer austrocknen wollte. 

Komplette Handlung und Informationen zu Atlantropa - Der Traum vom neuen Kontinent

Handlung von Atlantropa - Der Traum vom neuen Kontinent
In den 1920er Jahren entwickelte der deutsche Architekt Hermann Sörgel den Plan, einen gewaltigen Staudamm in der Straße von Gibraltar zu bauen. Mit diesem Damm wollte er das Mittelmeer vom Atlantik abriegeln und es langsam austrocknen. Sörgel war überzeugt, dass er so große Probleme wie Hungersnot, Energieknappheit und Überbevölkerung auf einen Schlag würde lösen können. Denn nach seinen Berechnungen könnte der über 30 Kilometer lange Staudamm gewaltige Energiemengen produzieren, zudem könnten die Wüsten Afrikas bewässert werden. Das wichtigste Ziel für ihn war aber Europa und Afrika zu vereinen – zu “Atlantropa”. Bei aller Gigantomanie fanden Sörgels Pläne bei Fachleuten im In- und Ausland durchaus Beachtung und Zuspruch. Sein Traum überdauerte Jahrzehnte, bis zu seinem geheimnisvollen Unfalltod am 25. Dezember 1952. (EM)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film

Schaue jetzt Atlantropa - Der Traum vom neuen Kontinent

3 Bilder zu Atlantropa - Der Traum vom neuen Kontinent

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Atlantropa - Der Traum vom neuen Kontinent

00
? / 10
Bisher hat noch kein Nutzer diesen Film bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

0

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare