Avatar - Aufbruch nach Pandora - Kritik

Avatar

US · 2009 · Laufzeit 161 Minuten · FSK 12 · Science Fiction-Film, Actionfilm · Kinostart
    roter.drache 22.01.2017, 21:04 Geändert 22.01.2017, 21:06

James Cameron ist ja kein Künstler, sondern lediglich ein genialer Projektleiter. Kaum ein anderer Regisseur versteht es so gut, Elemente zusammen zu klauen und so zusammen zu basteln, dass es die Masse sabbernd auffrisst. Auch diesmal gelang dies Cameron mit Milliardengewinn, doch niemals zuvor war sein Diebstahl aus zahlreichen anderen Filmen und Büchern so offensichtlich. Eigentlich eine Frechheit.

Hmmm wo fängt man am Besten mit einer Bewertung an. Ich versuche es mithilfe von 3 Pro- sowie 3 Contra-Punkten zu erläutern:

***Pro***
      3D !!!

1. - Visuell grandios und völlig atemberaubendes 3D. Im Kino DAS Erlebnis schlechthin. WOW-Effekt.
      2. - Animationen von einem "anderen Stern", besser gehts wirklich nicht mehr.
      3. - Eine Reise in die unbekannte Fremde

***Contra***
      2D !!!
      1. - Leider verliert der Film seinen (gesamten) Charme wenn man in 2D schaut. Hier ist 3D einfach existentiell !
      2. - Story einfach, ohne große Überraschungen
      3. - Charaktere lediglich Durchschnitt

Kurz gefasst sind es für mich 2 unterschiedliche Filme (2D oder 3D) die nicht (aber auch absolut garnicht) miteinander verglichen werden können.
      Es hängt hier nunmal wirklich alles an den Effekten und der visuellen Wahrnehmung. In 3D werden wir regelrecht "verzaubert" in einer neue Welt freigelassen. In 2D sehe ich hier nichts anderes als einen durchschnittlichen Animationsfilm.

Netflixchiller 15.01.2017, 12:43 Geändert 15.01.2017, 12:53

Mein Lieblingsfilm, wenn auch nicht der beste Film, den ich gesehen habe.

Die größte Stärke ist das spezielle, unwiderstehliche Flair dieses unfassbar beeindruckenden Planeten mitsamt seiner Bewohner, gepaart mit einer bärenstarken Inszenierung und einer unmissverständlichen Botschaft.

Nicht zu veregessen sind die bahnbrechenden Effekte, allem voran das 3D, das bis heute eine der besten Performances abgibt. Der Film atmet einfach Atmosphäre und auch wenn die Story kleine Schwächen hat, reißt er einen irgendwann einfach mit - ohne Längen.

Man darf einen Film, der klar auf Atmosphäre setzt und voll mit kreativen Kleinigkeiten ist (man sieht ihm seine 14 (?!) Jahre Entwicklungsarbeit einfach in jeder Szene an), nicht auf seine Schwächen reduzieren, auch wenn ich jede konstruktive Kritik verstehen kann. Die Stärken sind dennoch unbestreitbar. Er macht was er machen soll - den Zuschauer packen. Und das, zumindest bei mir, schafft er wie kein anderer Film. Deshalb mein Liebster :)

Ein menschliches Bewustsein in einem Avatar entwickelt augenscheinlich ein sexuelles Verlangen gegenüber seiner blauen Mentorin.Irgendwie schräg!!

Egg_Striker 04.01.2017, 00:43 Geändert 04.01.2017, 00:43

Damals im Kino eine Wucht,hat mir richtig gefallen,so müssen 3D Filme sein.Aber leider,leider ist die Story so vorhersebar,die charactere entwickeln in meinen Augen keine Tiefe.
            Ich finde,dass das wichtigste an einem Film die Story sein muss und sich alles andere,um diese herum bauen sollte.Das Schafft Avatar leider nicht,trozdem hat dieser Streifen wirklich sehr gutes CGI,da kann man sagen,was man will.

Ein Film, mit dem das Kino buchstäblich in neue Dimensionen vorgestossen ist.
              Eine einfache, aber kraftvolle Story, die nicht von den wahren Stars des Films ablenkt, der revolutionären 3D und Motion Capture Technik. Der erste, und selbst bis heute, fast der einzige Film, für den es sich lohnt, einen 3D Beamer zu kaufen.
              In 2D auf der alten Flimmerkiste aber definitiv kein Genuss.

BossMarco 24.12.2016, 13:03 Geändert 24.12.2016, 13:04

Gut aber ganz klar überbewertet.
                Nur gute Effekten und tolle Bilder reichen nicht aus einen guten Film zu machen.
                Die Charaktere sind mir zu lieblos.
                James Cameron, ist ein sehr guter Regisseur, Filme wie The Terminator1&2, Alian:2, True Lies, Titanic& The Abyss sind Beweise das ers besser kann.
                Aber der Film ist trotzdem sehenswert, einfach unter meiner Erwartungen.

vorab muss ich sagen meine überdurchschnittlich hohe Bewertung ist auf den 3D film zurückzuführen!
                  als ich damals den Film im Kino in 3D sah war ich vollends begeistert von Atmosphäre, Planet und Figuren. Als ich aber vor kurzem von einer Freundin fast "genötigt" wurde den Film auf dem Sofa zu schauen, waren alle Erinnerungen zerstört.. Langweilige Story und total schläfrig irgendwie, ob es nur an der 2D Umsetzung liegt oder ob mein Geschmack von guten Film sich komplett verändert hat, i dont know jedoch ist meine Bewertung in Anbetracht der damaligen 3D Fassung angebracht und ich bin froh ihn gesehen zu haben ! *empfehlung

Popcorn_Pfoetchen 05.12.2016, 02:19 Geändert 05.12.2016, 13:04

Nicht umsonst der Film mit dem höchsten Einspielergebnis bisher!

Ein tolles Märchen mit einer einzigartigen Welt, Kultur, Figuren etc. Ebenso ist Avatar die Einführung ins 3D Kino. Hier funktioniert es Perfekt, im Vergleich zu den 99% der momentan laufenden profitgeilen 3D Filmen.
                    Technisch einwandfrei. Story ist super. Die Darsteller sind zwar keine Genies, dem Film tut es aber keinen Abbruch. Avatar ist individuell und sehr kreativ in einer einzigartigen Atmosphäre.

Für Liebhaber von Science Fiction Märchen ;)

Im Kino und in 3D war ich von dem Film begeistert. In 2D zu Hause war es dann nur noch ein knapp überdurchnittlicher Film mit schwacher Story.

Absoluter Blender. Kam im Kino mit 3D damals riesig an und hat mich total fasziniert, aber spätestens seit ner Zweitsichtung absolut uninteressant. Dabei ist er jetzt auch kein Schrott, die Handlung ist ja immerhin durchschnittlich und technisch ist da alles einwandfrei, aber man merkt dem Film einfach an, dass er fürs 3D-Kino produziert wurde und damit alles rauskitzeln will, statt sich mehr auf Charaktere und Story einzulassen.

Aufregend, Berührend, Romantisch, Spannend, Traurig

Ein wunderschönes " Märchen "

Blendwerk...... mehr schreib ich dazu nicht

Das letzte und einzige Mal habe ich diesen Film vorher (auf die einzig richtige Weise) von einer DVD auf einem 4:3 Röhrenfernseher gesehen - sprich min. 1/4 des Bildes bestand aus schwarzen Balken. Da kann man sich aufs Wesentliche konzentrieren und wird nicht von der Optik abgelenkt. War dann nicht besonders beeindruckt. Bunt, aber naja.

Vor ein paar Tagen habe ich mir die Extended Collectors Edition für zwei Handvoll Euro geholt. Wollte dem Film eine zweite Chance geben - diesmal Vollbild :-)
                              Darin enthalten:
                              1) Kinofassung 2009 (162 min)
                              2) Kinofassung 2010 (170 min)
                              3) Extended Collectors Cut (178 min)
                              (+ 2 Bonusdiscs) ...für den Preis ein echtes Schnäppchen.

Ich dachte mir: "I nehm die drei!" (wie Präsident Schwarzenegger sagen würde).

Schon allein der Anfang auf der Erde war stimmiger. So ziemlich das komplette Gegenteil von dem, was man dann auf Pandora sehen konnte: laut, dreckig und trist. 8 Minuten, aber absolut ausreichend um Sullys Situation darzustellen.

Auf Pandora folgte ein Farbspektakel für die Augen. Was das für eine (sorry, Kraftausdruck) Scheißarbeit sein musste, diese Welt zu gestalten. Designtechnisch ist das wirklich ganz große Klasse - verständlich, dass zwei Drittel der Beteiligten im Abspann "irgendwas Kreatives" gemacht haben.

Über die Story kann man denken, was man möchte. Natürlich war (fast) alles schon einmal da, natürlich sind manche Charatere klischeebeladen. Aber in solch einem visuellen Gewand gab es das bisher noch nicht. Ein Film lebt auch von seinen Bildern und darin ist er erstklassig.

Von einer 5,5 gehts nun erstmal rauf auf eine 8,0.

Cameron hat ja einige meiner Lieblingsfilme gemacht. Finde es auch etwas merkwürdig dass nach Titanic 1997 nur noch Avatar 2009 kam. Hat da jemand eine Erklärung? Also für mir war Avatar ein mittelmäßiger Film der natürlich technisch was zu bieten hatte. Die blauen Figuren hingegen haben mich nciht wirklich überzeugt da sie meiner Meinung nach doch deutlich anmiert aussahen. Also Avatar war jetzt nicht schlecht dass kann man nicht sagen aber auch kein Meisterwerk. Wieso zum Teufel will Cameron noch 4 Fortsetzungen drehen? Was will man denn da ncoh 4 Filme lang erzählen. Er sollte erstmal nur nen zweiten Teil machen und schauen wie es ankommt. Ich kann mir nämlich gut vorstellen dass der optisch zwar was hermacht aber trotzdem baden geht.

Schönes Remake von Pocahontas!

Ein Meilenstein der Filmgeschichte, einfach toll. Ich freue mich sehr auf die weiteren Teile. :)

Mein Fazit:

Ein Meilenstein in der Film-Geschichte.

Eines muss ich vorab sagen: Ich habe den Film leider nur in 2D-Qualität gesehen, weil die 3D-Vorstellung schon ausverkauft war. Aber dennoch hatte ich pures Film-Vergnügen.

Ich wußte vorab schon von Freunden und durch die gelesenen Kritiken von den Specials-Effekts und von der grandiosen Bild-Gewaltigkeit. Aber was sich mir bot, hat meine Vorstellungskraft überstiegen. Die Sequenzen, allen voran die Panorama-Bilder, waren so atemberaubend und eindringlich, das mir zumindest am Anfang ein bißchen schwindelig wurde. Aber als meine Augen sich daran gewöhnten, konnte ich alles pur genießen.

Die dargestellte Flora und Fauna ist so unglaublich schön, riesig und mehr als nur faszinierend. Dabei ist vieles am Computer entstanden. Aber diesen Eindruck hatte ich als Zuschauerin überhaupt nicht. Ich hatte stets das Gefühl, mitten drin zu sein und es wirkte 100%ig echt. Auch die Na’vi waren für mich eine interessante Spezie, die sich mit der Natur eins fühlen und einen tiefen spirituellen Glauben haben. Und die Katzenaugen haben mich als Katzennärrin von der ersten Sekunde an in den Bann gezogen.

Die Geschichte ist alt – Gut gegen Böse. Aber die Art, wie es gemacht wurde, hat mich teilweise für die menschliche Rasse schämen lassen. James Cameron hat uns zwar in einem schlechten Licht scheinen lassen, aber leider entspricht es auch der Wahrheit. Und solche Emotionen, wie der Colonel in mir ausgelöst hat (nämlich unbändige Wut), habe ich selten bei einem Film empfunden.

In dem Film ist einfach alles drin: Action, Abenteuer, Liebe und auch ein kleines bißchen Anspruch und das untermalt mit diesen fantastischen Bildern, da kann man nur 100% geben.

Anmerkung: Die Rezension stammt vom 04.02.2010.

der film ist einfach super wüd zeit für die nächsten teile

Grosses Kino! Einfältige Story. Gut gegen Böse. Aber in einem Märchen verpackt der Sonderklasse. Sehr gut gemacht mit sehr viel Glaube.

Jeder muss selbst entscheiden, ob Avatar was ist.
                                            Entweder man lässt sich auf die Effekte und die "Natur" und das alles ein oder eben.
                                            "Schlümpfe und Pocahontas in blau" habe ich hier schon zu genüge gelesen, was mich zu der Schlussfolgerung bringt, dass sich hier Hater und Lover ordentlich prügeln. Letztlich kann ich die Kritik auch sehr gut verstehen. Blaue riesige Aliens auf einem anderen Planeten, die alles mit ihren Haaren machen gegen Stephen Lang und seine Helis??
                                            Ja, das ist die Zusammenfassung. Aber deswegen ist der Film nicht wirklich schlecht. Ferner lese ich hier oft, dass die Handlung schwach sei (Oder ich lese auf der anderen Seite: Die Handlung sei richtig stark).
                                            MMn kann man hier nicht von Handlung sprechen. Ich meine das nicht im negativen Sinne. Dieser Film baut nicht darauf. Dieser Film baut auf Atmosphäre, Gefühl und vor allem Mythologie (Die übrigens SO wenig erläutert wurde, dass sie gleich noch 4 Teile drehen wollen).
                                            Fakt ist: Gute Action, BRILLANTE Effekte, und wenn man sich auf die Geschichte und ihre Eigenheiten einlässt, dann ist "Avatar" ganz sicher auch einer der besten Filme, die es gibt.

Zudem hat Avatar auch eine geniale Openingszene. Der Weltraum sieht so spacig aus. Ach ja.... :P

einer der besten 3d filme, mit diesem hier fing es an sowei ich weiß

MetalFan92 16.07.2016, 09:12 Geändert 16.07.2016, 09:15

Ich bin ehrlich, ich war anfangs SEHR skeptisch und habe auch gesagt, dass ich mir diesen Film nicht anschauen werde. (scheiß Vorurteile)
                                                Ich bin froh, dass meine Freundin mir zu dem Film geraten hat. Also haben wir uns hingesetzt und "Avatar" geguckt.
                                                Wow ...
                                                Ich bin wirklich beeindruckt. Ich hätte niemals gedacht, was eigentlich in diesen Film steckt. Unglaublich ästhetische und einmalige Bilder, eine packende und cool umgesetzte Story und geniale CGI-Effekte. Es gibt Szenen, in denen auch soviel Liebe steckt und auch soviel Gefühl. Die 161 Minuten erschrecken anfangs ein wenig, aber der Film schaut sich so schnell weg. Vorallem will man mehr von dieser Welt erfahren und ist einfach nur gebannt was passiert.
                                                Die Botschaft, die Avatar übermitteln will ist definitiv nichts neues. Aber selten sieht man ein Film, mit solcher Überzeugungskraft. Auf alle Fälle regt der Film zum nachdenken an.

Bildgewaltiges Science Fiction Filmepos, das seines gleichen auf diesem Sonnensystem sucht.

James Cameron´s Farbenfrohes und Computeranimiertes Real Mix Filmmonster-Blockbuster, das alle Einspielrekorde pulverisiert hat und somit blitzschnell Filmgeschichte geschrieben hat.

Ich muß ehrlich gestehen, das ich den Film selbst nach der Zweitsichtung immer noch nicht so richtig greifen kann, Pandora und seine Bewohner haben einfach noch keinen Gefühlsplatz in meinem Hirn/Herz finden können.
                                                  Es scheint als sei das ganze eine Spur zu anders, als das ich dafür etwas empfinden kann.

Filmisch ist das ein CGI Overkill Sondergleichen, die Schauwerte sind reichlich, die Story ist vorhersehbar aber OK und über die Schauspieler kann und will ich nix sagen, denn hier ist es schwer herauszufinden was menschliche Emotionen sind, oder ob sie vom Reisbrett PC kommen.

Cameron´s Kritik an der Gier des Menschen und seine bedingslosigkeit, wenn es ums Überleben und den Profit geht, ist erkennbar.

Avatar ist ein Filmwelt, zu der ich keine Beziehung aufbauen kann!

Meiner Meinung nach ist dieser Film einer der besten die in denn letzten Jahren so raus gekommen sind ,allein schon von der Qualität des Films gesehen.

Die Story ist zwar etwas vorhersehbar ,dafür doch aber gut gelungen. Man hätte vieleicht noch gewisse Stellen offen lassen können um vieleicht einen zweiten Teil ins mögliche zu Stelle. Doch hier hat man anscheinend auf denn einmaligen Erfolg gehofft.

Ein guter Film ,vor allem da auch eine sehr gute kritik daran übt , wie zerstörungsbereit der Mensch ist ,wenn es um profit machen geht.