Avatar - Aufbruch nach Pandora - Kritik

Avatar

US · 2009 · Laufzeit 161 Minuten · FSK 12 · Science Fiction-Film, Actionfilm · Kinostart

[...]
    Camerons großes Aufbegehren gegen die Blockbusterkultur, deren Vater er sich zusammen mit George Lucas und Steven Spielberg nennen darf, ist gleichzeitig eine große Liebeserklärung an den klassischen Blockbuster. An den Film, der erlebt und nicht nur konsumiert wurde. Einmal mehr ernennt Cameron das Kino für sein Eigentum, und für eine kurze Zeit ist es das auch. „Avatar“ ist eigentlich schon wieder vergessen, und dennoch der erfolgreichste Film aller Zeiten. Denn es ist das Gefühl, Kino zu erleben, dass Cameron hier beschert. Das Erlebnis zieht den Zuseher in seinen Bann, leider nur kam Avatar viele Jahre zu spät. Dieser Film reiht sich nahtlos in die Reihe der Blockbuster ein, die nicht nur konsumiert, nicht nur gesehen, sondern wahrhaft erlebt wurden. Blockbuster der Marke „Star Wars“, der Marke „Alien“.
    [...]
    Vollständige Kritik auf https://intherealmofpictures.wordpress.com/2016/05/23/avatar/#more-79

Langweilig und total mit CGI überladen. Der Böse-Anführer wird am Ende nur mit einem Sperr oder Pfeil KURZ getötet. In die Länge gezogen und die "Ein-Mann-Armee". Die einsigste Szene die okay ist ist die, bei der der riesige Baum abgeballert wird.

Ein bombastischer Film, ich konnte keine Sekunde die Augen abwenden.

• Bevor ein James Cameron Film das Licht der Leinwand erblickt, geht ein Raunen durch die Filmwelt. Welcher Wahnsinn wird es diesmal sein? Alle Zweifler hat Cameron bisher noch immer zum Schweigen gebracht, denn er ist ein Regisseur, der weiss, wie man 250 Millionen Dollar erfolgreich investiert! Avatar ist nicht nur grandioses Unterhaltungs-Kino - hier erleben wir einen technischen Durchbruch! Ein Film mit "grüner" Botschaft (wie esoterisch Avatar eigentlich ist, mögen andere verstehen), ein Werk, das eine Friedensbotschaft enthält. Visuell dermassen vielschichtig, dass wir es einige Male sehen müssen! Avatar kreiert sogar eine neue Sprache, Na'vi, die kein Mensch je lernen wird, auch kein Teenager-Mensch! Kurzum, hier kommt ein Blockbuster, der nicht verpasst werden darf, will man überhaupt am allgemeinen Smalltalk teilhaben! Avatar spielt im Jahr 2154. Eine Einheit der US Army attackiert einen erdnahen Mond, auf dem es Mineralien gibt, welche die Erde unbedingt benötigt. Pandora heisst diese neue Welt und sie wird von einem Urvolk bewohnt, dass eins ist mit der Natur. Jetzt aber rollen die Amerikaner mit schwerem Geschütz an, machen buchstäblich alles platt, um zu ernten. Jeder darf sich frei fühlen, dass als Allegorie zum politischen Tagesgeschehen zu werten. Cameron offensichtlich sieht das so! Die Na'vis sind gutmütige blaue Krieger, die im Wald von Pandora leben und jagen. Menschen können dort nicht existieren, für uns wäre die Atmosphäre tödlich (ausserdem würden wir wie Zwerge darin wirken, denn ein Na'vi ist etwa sechs Meter gross). Daher erschafft die Armee Avatare, um in Pandora einzudringen. So ein Avatar fühlt und sieht wie ein Na'vi. Der Held des Films heisst Jake Sully (Sam Worthington) und ist querschnittsgelähmt. Auserwählt wurde er, weil er einem verstorbenen Kämpfer genetisch gleicht für den der Avatar ursprünglich entworfen wurde. Klar? Definition Wikipedia für Avatar: Es stellt die grafische Imitation einer echten Person dar. Eine Art Stellvertreter. Die Belohnung für Jake ist die, dass er einer teuren Operation unterzogen wird, so dass er wieder laufen kann. Gefahr besteht keine, denn sollte sein Avatar zerstört werden, wird sein menschlicher Körper davon nicht beeinträchtigt. Theoretisch... Jake beginnt seine Mission wie ein guter Soldat, wandelt sich aber zu einem Eingeborenen, nachdem sein Leben (bzw. das seines Avatars) in Pandora von der schönen Neytiri (Zoe Saldana) gerettet wird. Der Agressor, Col. Miles Quaritch (Stephen Lang) hatte seinen Soldaten eingetrichtert, dass sie sich vor jeder Spezies in Acht nehmen sollten, um nicht als Abendessen zu enden. Jake aber findet in Pandora eine höhere Wahrheit. Die Na'vis kennen und lieben ihre Welt und leben in Harmonie mit allen Lebewesen. Wir können unschwer das Vorbild der Ureinwohner Amerikas erkennen. Die Na'vis besitzen zwar keine Avatare, halten sich dafür aber Drachen, auf denen sie fliegen. Cameron kündigte zuvor an, dass Avatar eine Fortentwicklung sei von - ja - Film an sich! Viele bezweifelten das, wohl aber - Cameron hat Recht! Die Na'vis sind dank CGI wie Individuen gestaltet. Sie sind sogar sexy mit ihrer blauen Haut und den goldenen Augen! Fast drei Stunden läuft Avatar und kommt mir doch nicht zu lang vor. So vieles wird erzählt: Die Geschichte der Menschheit und die der Na'vis. Wir werden eingeführt in die militärische Macht der USA und den Planeten Pandora, der ein Geheimnis hütet. So viele kleine Kreaturen leben dort im Wald, dass mehrfach Sehen geradezu erforderlich ist! Wie andere SciFi Epen läuft in Avatar alles auf eine grosse Schlacht hinaus, die ein Drittel des Films ausmacht. Cameron aber, hat bis dahin seine Charaktere so gut eingeführt, dass es uns etwas AUSMACHT, was mit ihnen während der Kämpfe passiert! Es geht nicht nur darum, welche Seite gewinnt! Nicht zuletzt versprach Cameron einen grossen Schritt in der Entwicklung der 3D Technik. Ich selbst bin da notorischer Zweifler, war in diesem Fall aber ehrlich überrascht. Cameron führt nicht nur angeberisch vor, dass er die Technik besitzt, er scheint auch ihre Schwächen zu kennen und versucht ernsthaft, an der 3D Kunst zu arbeiten. Die besteht darin, einen neuen visuellen Stil zu erschaffen. Ganz nebenbei ist es für mich fast unglaublich, wie ein Regisseur, der ganz oben steht, noch mehr versprechen kann. Nun, Cameron hat Wort gehalten und wurde wiedergewählt als König der Welt. (Dazu gibts unsere Film List der besten Blockbuster auf cinegeek.de

Die Effekte und Idee sind natürlich schon mal 6.5 Punkte wert, mehr positives gibt es aber leider nicht zu sagen. Leider wird auch wieder dieser Film in eine langweilige Liebesschnulze verschachtelt. Das muss doch nicht sein, jedes mal der selbe Rotz,schon tausendmal gesehen und langsam nervt es einfach nur noch.

Viel CGI aber die Story hinkt nicht... Es wäre aber definitiv mehr möglich gewesen, wenn es nicht zu überladen mit Action gewesen wäre und es nicht NUR aus CGI bestanden hätte

BlueFox 19.04.2016, 00:45 Geändert 19.04.2016, 01:27

In gewisser Weise liebe ich diesen Film, weil er die größte Kontroverse ausgelöst hat, die MP je abspeichern musste. Leute haben ihre eigenen Haare angezündet, schwitzten ohne Grund, sind wahnsinnig geworden und verwandelten sich in blutrünstige Killer. Ein Freund hat mich beschimpft und anschließend die Tür so heftig verschlossen, dass der steckende Schlüssel direkt in den Mülleimer geflogen ist (true). Mir ist ehrlich gesagt noch immer nicht ganz klar, warum das alles passiert ist. Ich habe versucht es zu verstehen, aber finde nichts Konkretes. Außerdem bleibe ich dabei, dass der Film hässlich wie die Nacht ist. Die Story, mit der ich kein großes Problem habe, haben wohl viele Zuschauer für sehr wichtig gehalten. Ich weiß wieder immer noch nicht, warum dies hier plötzlich der Fall war. Was unterscheidet diesen Film von anderen Filmen mit der gleichen Aussage? Also für mich gibt es nur den Unterschied, dass er aussieht wie ein futuristischer, digitaler und farbenfroher Horror auf Drogen. Hab da leider nichts Neues auf Lager.

War im Kino mit 3d Brille ziemlich geflasht. Story ist auch gut, aber kann mit dem Visuellen ganz und gar nicht mithalten..

andiiiforce 04.04.2016, 23:39 Geändert 04.04.2016, 23:47

Tja, ich muss dem epos namens ´Avatar´ einfach 9 Punkte geben, auch wenn viele finden, dass es ein reiner Mainstream Geldmacher auf der Kinoleinwand ist. Einen solchen Film gab es zuvor noch nicht. Nicht mit so vielen Tollen und glaubhaften Special Effects und so bombastisch Inszeniert!. Hier müssen einfach 9 Punkte hin auch wenn die Story etwas dünn ist, aber es ist dennoch ein epischer Film mit so vielen tollen Ideen, die Cameron hier auf die Leinwand gebracht hat.

Kleiner Tipp: Schaut euch den Extended Collectors Cut an, wenn euch der Film gefällt und ihr mehr sehen wollt, der ist nochmal etwas länger wie die Erweiterte Kinofassung...(Gibt es in der Extended Collectors Edition (BluRay))

Der Film ist visuell und inszenatorisch spitze.

Aber leider ist er auch ein Science-Fiction Remake von "Der mit dem Wolf tanzt. " Aber das ist meckern auf hohem Niveau. Sollte man gesehen haben.

Sven Henrich 30.03.2016, 12:38 Geändert 30.03.2016, 12:38

Sehr schöner Film, leider nicht in 3D gesehen. Sehr sehenswert!

Kein Meisterwerk aber kann man sich geben wenn man zeit hat.
                          Story ist ok
                          Aber am besten hat mir das Bild gefallen da es sehr Bildgewaltig war.

Tricktechnisch und optisch herausragender Science Fiction Film. Einzig die Story wollte mich nicht total fesseln. Jetzt kann man sicher diskutieren, inwieweit eine gute Story wichtig ist für einen Film. Für mich ist in erster Linie wichtig, das mich ein Film gut unterhält. Und das hat Avatar bei meiner mehrmaligen Sichtung sehr gut geschafft.

Die 5.5 Punkte bekommt er nur für die Optik und die dahinter stehende Umsetzung. Die Story hat man gefühlt schon 1000x gesehen/gelesen und war mehr als vorhersehbar.

Der schlechteste Film den ich je gesehen habe.So langweilig das ich eingeschlafen bin.

Unglaubliche Farben, unglaubliche Schärfe und unglaubliche Story. Super gemacht!

Ohne das einzigartige Schneeflöckchen sein zu wollen: Habe den Film 2x gesehen und konnte absolut nichts damit anfangen. Optisch ganz schick, aber der Rest war für mich zum Vergessen und konnte leider den Hype nie nachvollziehen

Wetten das Avatar nicht mal die Hälfte eingespielt hätte wenn Camerons (der Regisseur) Titanic nicht so erfolgreich gewesen wäre. Kinobesucher haben sich vermutlich gedacht "Ach der Regisseur von Titanic? Toll dann wird dieser noch besser!"
                                      Aber im Ernst, der Film ist wirklich gut^^

Wahrscheinlich ein Film an den wir in 20 Jahren noch denken. Avatar ist einfach klasse ! Super getsaltet ! Super Story ! Super Schauspieler ! Auch die Laufzeit ist überhaupt nicht langatmig. Ich glaube die meisten kennen ihn schon. Aber wer ihn nicht kennt sollte ihn auf jeden Fall sehen !

Meinung eines 14 jährigen

Einer meiner Lieblingsfilme. Ich finde den Film sehr schön, die Farben, die Geschichte und er machte mich sehr nachdenklich. Da sieht man mal wieder wie gierig und gefährlich die Menschheit sein kann...

Kann man sich geben.
                                            Fantasykino vom feinsten mit ganz guter Story.

Mir reicht aber einmal kucken.

• Grade mal wieder angesehn. Also, dass er mich heute nicht mehr so von den Brettern haut liegt ja klar auf der Hand, ich kenn ihn ja schon. Allerdings richtet sich somit meine Frage an die Sequels. Gelebt hat der Erfolg des Films ja nicht zuletzt durch die frische, neue, aufbruchsstimmungfördernde 3D Technlogie. Unterm Strich ist die Storyline ja schnell erzählt. Also frage ich mich grad ernsthaft ob wir uns auf tiefgründiges "Blueman-Group" Kino freuen können oder ist es Camerons Absicht mit dem langen delay zwischen den Teilen, die Erwartungshaltung quasi im Sande verlaufen zu lassen um einen erneuten hype überhaupt erst möglich zu machen? bin da recht zwigespalten.

Noch nie so einen unglaublich schlechten Film gesehen. Kann nur jedem raten: Finger Weg!

Meine Faszination für Animation und CGI wurde hier komplett zufriedengestellt, und das Charakter-design ist fantastisch (optisch wie "inhaltlich"), visuell ist der Film echt top. Die Geschichte finde ich auch spannend und kreativ, und ich hoffe, dass der zweite Teil ähnlich brilliant wird

Sehr sehenswert!