4.9

Axolotl Overkill

Kinostart: 29.06.2017 | Deutschland (2017) | Tragikomödie, Komödie | 94 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Axolotl Overkill / AT: Axolotl Blockbuster; Axolotl Roadkill

Axolotl Overkill ist ein Tragikomödie von Helene Hegemann mit Jasna Fritzi Bauer und Arly Jover.

Mit Axolotl Overkill verfilmt Helene Hegemann ihren eigenen Roman Axolotl Roadkill und lässt Jasna Fritzi Bauer in den Berliner Nächten zwischen Partys, Drogen und Sex auf die Suche nach dem richtigen Lebensweg gehen.

Aktueller Trailer zu Axolotl Overkill

Komplette Handlung und Informationen zu Axolotl Overkill

Handlung von Axolotl Overkill
Axolotl Overkill erzählt die Geschichte der 16-jährigen Mifti (Jasna Fritzi Bauer), der schulschwänzende Tochter eines reichen "Kulturfuzzis". Genau wie ihre Halbgeschwister lebt sie in Berlin und zieht mit ihrer Freundin Ophelia (Mavie Hörbiger) nachts um die Häuser, um Abenteuer auf Partys, in sexuellen Eskapaden und bei Drogenexperimenten zu finden. Miftis Mutter ist kürzlich verstorben, was einer der Gründe ist, warum sie beginnt, sich für die geheimnisvolle, ältere Alice (Arly Jover) zu interessieren, die in Wirtschaftsverbrechen verwickelt ist.

Hintergrund & Infos zu Axolotl Overkill
Als 2010 ihr Debütroman Axolotl Roadkill erschien, wurde die Jungautorin Helene Hegemann zunächst als Nachwuchsgenie der deutschen Literaturszene gelobt. Doch schon kurze Zeit später wurden schwere Plagiatsvorwürfe gegen die damals 18-Jährige laut. Es stellte sich heraus, dass sie ohne Angaben von Quellen einige Passagen und ganze Formulierungen von einem Berliner Blogger namens Airen abgeschrieben hatte. Dennoch wurde der Coming-of-Age-Roman für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert. Im deutschen Feuilleton löste der Vorfall damals eine hitzige Debatte über die Definition und die Konsequenzen von Plagiaten aus. 

Für die Adaption Axolotl Overkill ihres Buches schrieb Helene Hegemann selbst das Drehbuch und übernahm zusätzlich die Regie des Dramas. Axolotl Overkill wurde damit nach dem 45-minügen Kurzfilm Torpedo (2008), der sich ebenfalls um den Verlust einer Mutter drehte, ihr Kino-Spielfilmdebüt. Der Film feierte seine Premiere schließlich im Januar 2017 auf dem Sundance Film Festival. (ES)

Schaue jetzt Axolotl Overkill

Pressestimmen

9 Pressestimmen zu Axolotl Overkill

6.1
Die Pressestimmen haben den Film mit 6.1 bewertet.
Aus insgesamt 9 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Axolotl Overkill

4.9 / 10
224 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Uninteressant bewertet.
4

Nutzer sagen

Lieblings-Film

2

Nutzer sagen

Hass-Film

116

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

28

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare