Balzac - Ein Leben voller Leidenschaft, Teil 1
Balzac (1999), FR/IT/DE Laufzeit 92 Minuten, FSK 12, Drama
0 Bewertungen
Skala 0 bis 10
21 Bewertungen
1 Kommentare
Keine
von Josée Dayan, mit Gérard Depardieu und Jeanne Moreau
Eines Tages werdet ihr mich schon achten, so wahr ich Honore’ de Balzac heiße. Sein ganzes Leben lang schon leidet Balzac, der sich als Autor, Verleger und Geschäftsmann versucht, unter seiner abweisenden Mutter. Hochverschuldet und erfolglos kämpft er um ihre Anerkennung und die Wertschätzung der Öffentlichkeit. Die Einzige, die zu ihm steht, ist seine mütterliche Freundin Madame de Berny, von deren gesellschaftlichen Kontakten er profitiert. Nach Jahren feiert Balzac endlich Erfolge mit seinen Romanen, doch der Ruhm steigt ihm zu Kopf, und sein Hang zum Luxus bringt den eitlen Dandy schnell wieder an den Rand des Bankrotts. Er verliebt sich in die schöne Gräfin Eve Hanska, die mit einem russischen Adeligen verheiratet ist. Während seine treue Freundin Madame de Berny im Sterben liegt, macht sich Balzac auf nach Russland, um Eves Herz zu gewinnen und sie nach Paris zu holen.
Cast & Crew
-
Josée Dayan
-
Gérard Depardieu
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Honoré de Balzac
-
Jeanne Moreau
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Charlotte-Laure
-
Fanny Ardant
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Eve Hanska
-
Virna Lisi
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Madame de Berny
-
Katja Riemann
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Laure d'Abrantès
-
Claude Rich
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Maitre Plissoud
Regie
Schauspieler
-
Gert Voss
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Victor Hugo
-
Pascal Vannson
-
Hervé Briaux
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Charles Sedillot
-
Didier Lesour
-
Enguerran Demeulenaere
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Balzac als Kind
-
Cédric Chevalme
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Fuhrmann
-
Didier Decoin
- Genre
- Drama, Biopic
- Zeit
- 19. Jahrhundert
- Ort
- Frankreich
- Handlung
- Buch, Böse Mutter, Große Liebe, Leidenschaft, Liebe, Literatur, Mann-Frau-Beziehung, Manuskript, Mutter-Sohn-Beziehung, Schreiben, Schriftsteller
- Stimmung
- Ernst, Hart, Romantisch
- Mitmachen
- Wie gut passen diese Schlagworte? Stimm ab und hilf uns sie neu zu gewichten!


















Kommentar — Film: Balzac - Ein Leben voller Leidenschaft, Teil 1
Kommentar schreibenjlorenz1 2009/11/24 03:09:53
Kommentar löschenMan möge mir nachsehen: wenn ich Gérard Depardieu als Balzac von Angesicht zu Angesicht sehe, dann muss ich den Druiden Miraculix zitieren: "Nein, diese Nase!". Es ist das Philtrum, die Rinne zwischen Oberlippe und Nase, die bei Balzac ihre Fortsetzung in seiner knuppeligen Nase findet, so dass es fast den Anschein hat, seine Nasenspitze würde aus zwei kleinen Pobacken bestehen. Aber es nicht nur das! Es ist die ganze Figur Balzacs: klein und dick, mit langen, fettigen Haaren und stummeligen Beinen und Armen - eine Figur kurzum wie die eines Zirkusdirektors. Ich musste gleich nach dem Film nachschlagen, ob dies auch wirklich zutraf und habe in http://content.answers.com/main/content/img/getty/6/0/2642460.jpg den Beweis gefunden. Kein Wunder, dass Balzac zu Lebzeiten Gegenstand vieler Karikaturen wurde.
Ähem, kommen wir zur Sache. Wie eingangs verdeutlicht, versucht der Film dem historischen Balzac nahezukommen und das gelingt ihm recht gut. Es ist ein sehr vielschichtiger Film, in dem die Charaktere klar zu Tage treten. Seine lieblose, herrschsüchtige, unnahbare Mutter. Die zweizwanzig Jahre ältere, mütterliche Muse und Lieberhaberin in Gestalt von Mme de Berny. Dann die kokette polnische Gräfin Evelina Hańska, die er zum Schluß heiratet.
All das ist sehr gekonnt in Szene gesetzt und eigentlich sehenswert. Eigentlich? Ja, eigentlich! Denn ich befürchte das deutsche Publikum (jedenfalls das von heute) wird nicht viel mit einem Balzac, Victor Hugo anzufangen wissen noch wird es die angestreiften Hintergründe der französischen Geschichte wie Julirevolution undsoweiter recht kennen. So unbedarft kann leicht der Eindruck entstehen einen belanglosen Film über einen belanglosen Franzosen zu sehen ... Darum die Empfehlung an alle jene diesen Film lieber auszulassen und gleichzeitig eine Empfehlung auf's Wärmste an jene, die eine Schwäche für Frankreich besitzen und es vielleicht als Anregung nehmen einer der zahlreichen Werke Balzacs mal doch zulesen...Aber das ist noch nicht alles! Noch etwas anderes ist vonnöten: Ein gutes Sitzfleisch sollte er/sie mitbringen. Dauert der Film doch über drei Stunden!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten